Control 150 TV: Signale der Fernbedinung werden nicht verarbeitet

+A -A
Autor
Beitrag
AndyLee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 15:12
Wir haben einen Loewe Control 150 TV von der Schwiegermutter geschenkt bekommen. Eigentlich klasse Teil...

Vor Kurzem - ich denke, damit hat unser 9-jähriger Sohn zu tun - funktionierte die Fernbedienung auf einmal nicht mehr. Mit der Fernbedienung schalten wir den Fernseher normalerweise lediglich ins Stand-by bzw. aus diesem wieder an und Regulieren das Bild bzw. den Ton. Programmwechsel werden durch den SAT-Receiver getätigt, es sei denn, wir schauen eine DVD. Da der Fernseher die Signale der Fernbedienung offensichtlich nicht mehr richtig verarbeiten kann, müssen wir alles direkt am Fernseher einstellen.

Problem:
Man sieht am Fernseher, dass die Signale der Fernbedienung ankommen, da der "rote Punkt" im unteren Bereich (wo auch der "grüne Punkt" generell aufleuchtet)aufleuchtet, sofern ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke.

Ich habe überhaupt keine Idee darüber, was das Problem ist...kann mir hier jemand helfen?

Außerdem startet der Fernseher mit einer eingestellten Lautstärke von ca. "14" auf der Skala, wir müssen den Fernseher immer wieder bei einem Neustart auf "38" einstellen - auch das ist mittlerweile ziemlich nervig.

Kann uns hier bitte jemand helfen?
Larmi
Neuling
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 09:10
Hallo,
Hast Du schon mal geschaut, ob die Fernbedienung u.U. auf ein anderes Gerät umgestellt wurde. Das kannst Du daran sehen, dass wenn eine Taste gedrückt wird, auf der Fernbedienung eine LED über der obersten, vollständigen Tastenreihe aufleuchtet. Wenn diese nicht über der mit TV gekennzeichneten Taste aufleuchtet einfach mal die TV Taste drücken und es sollte wieder funktionieren.

Viele Grüße
Larmi
AndyLee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 21:20
Hi Larmi und danke für die Hilfe...

Allerdings leuchtet keine einzige der LEDs auf der Fernbedienung auf. Es gibt auf der Fernbedienung auch keine "TV-Taste".

Es gibt 2 LEDs, die oberste wird mit "VTR", die unterste mit "DVD" bezeichnet.

Ich habe den Eindruck, dass es hier eher um eine Kombination verschiedener Tasten geht, um den Zugang zum Fernseher zu bekommen oder zumindest den Fernseher in den "Werkszustand" zu versetzen. Ich glaube auch, dass ein Techniker diese Tasten-Kombi kennt und anwenden würde...leider findet man hierzu nirgendwo etwas...aber: vllt. habe ich auch Unrecht...

Bitte, bitte...ich brauche weiterhin Hilfe!


[Beitrag von AndyLee am 28. Feb 2011, 21:21 bearbeitet]
zxscreen$
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:09
...und direkt unter diesen 2 Leds "VTR/DVD" gibt es auf der Fernbedienung zwei Reihen mit jeweils 4 Knöpfen.

Der erste Knopf in der oberen Reihe (also direkt unterhalb der LEDs) schaltet die Fernbedienung um zwischen TV-, Videorekorder- und DVD-Bedienung. Der Knopf ist mit so zwei ineinander verschachtelten Quadraten beschriftet.

Drückt man diesen Knopf, geht erst die VTR-LED an und die Ferbbedienung sendet Signale für einen Loewe Videorekorder. Ein zweiter Knopfdruck schaltet auf Loewe-DVD um (und die DVD-LED muss leuchten). Wenn die LED nach Knopfdruck gar nicht leuchten wollen, dann ist möglicherweise nicht der TV defekt sondern die "Control 150 TV" (das ist der Name der Ferbedienung, die gibt es auch als Ersatzteil) könnte das Problem sein. Ob die Fernbedienung noch geht lässt sich bestimmt bei einem freundlichen Loewe-Händler überprüfen, da die "Control 150" eine Systemfernbedienung ist wo wenigstens der Ein/Aus-Schalter und die Zifferntasten auch bei aktuellen Modellen funktionieren sollten.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lautstärke nach "Ausschalten mit Netzschalter" zurücksetzt. Dies kann durchaus normal sein, da die Standardeinstellungen je nach TV-Modell irgendwo im TV-Menü gespeichert werden können. Diese werden nur über einen Befehl im TV-Menü oder nach "Ausschalten mit Netzschalter" geladen, also nicht beim Standby. Genaueres steht - je nach Modell - im eingebauten Bildschirmhandbuch (Taste "i") bzw. im TV-Handbuch dass auch im Support-Bereich von www.loewe.de heruntergeladen werden kann.
AndyLee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:24
Vielen Danke für deine Mühe für die Beantwortung meiner Fragen. Die LEDs leuchten definitiv nicht auf, daher gehe ich jetzt von einem Defekt der Fernbedienung aus.
AndyLee
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:17
Kurz das Ergebnis: Es war die Fernbedienung. Habe heute eine neue bekommen und siehe da, es funktioniert!

Danke noch einmal für die Hilfe hier...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Assist Multi Control
grrfield am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  35 Beiträge
RS232 Moxa Steuerung mit KNX System / dmenu Loewe Compose Control Interface Specification
my-forum am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Loewe Assist Multi-Control FB
ruhrauktionen am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
wie kann man von Loewe Fernbedinung zu entertain umschalten.
majjiii am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Display für FB Loewe Control 1
rasmus_rotbart am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  17 Beiträge
Fernseher Bedienung auf DVD und TV einstellen
am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Muss der Indi Sel erst warm werden?
aibljoe am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
USB stick kann nicht gelesen werden.
dieter_h am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  39 Beiträge
Loewe Individual fehlerhafter Empfang von FB
steinknies am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  5 Beiträge
Programminfos werden nicht korrekt angezeigt
lonestarr2 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Loewe Widget schließen