Kein USB Recording Update für ART SL LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Hannes07
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2011, 20:34
Im März 2010 habe ich einen ART SL TV mit Dr+ Recorder kauft. Auf Nachfrage wurde mir vom Loewe-Fachhändler ausdrücklich versichert, dass es sich nicht um ein Auslaufmodell handeln würde.
Keine sechs Monate später wird das Modell bei fast gleicher Bezeichnung durch ein Modell mit LED- Beleuchtung ersetzt. Auf Nachfrage erklärt mir der Fachhändler, es hätte sich nur die Art der LCD Hintergrundbeleuchtung geändert, die Qualität wäre ansonsten gleich geblieben. Durch eine aktuelle Loewe-Händler-Werbung für USB Recording bei einem Einstiegsmodell(!) aufmerksam geworden, erkundige ich mich nach der Updatemöglichkeit für USB Recording für mein ART SL Dr+ TV und erhalte vom Loewe Kunden-Service die arrogant lapidare Antwort: „Man bäte um mein Verständnis, dass USB Recording nur der neuesten ART TV Generation vorbehalten bliebe.“ Das es technisch nicht möglich wäre, davon kein Wort.
Von einem sog. „Premium-Hersteller“, der seine Geräte zu Höchstpreisen im Markt verkauft, darf man da wohl schon etwas mehr erwarten. Zumal USB Recording mit der –völlig überteuerten- Loewe-Festplatte ja schon zum Kaufzeitpunkt funktioniert hätte. Die Festplatte ist –wahrscheinlich wegen wirtschaftlicher Erfolglosigkeit –zwischenzeitlich vom Markt genommen worden, was die Funktionalität dieser ART SL Serie nachträglich sogar noch einschränkt. Dass Loewe die eigenen Kunden nach bereits so kurzer Zeit nach Kauf eines hochpreisigen TVs so im Regen stehen lässt, und sämtliche ART SL TVs als technisch veraltet abwertet, ist mehr als enttäuschend. Vor diesem Hintergrund kann ich Loewe nicht weiterempfehlen, beginne aber zu verstehen, warum Loewe im Geschäftsbericht für das erste Halbjahr 2011 von einer "Zurückhaltung der Kunden" spricht. Vielleicht besinnt Loewe sich im Interesse von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ja doch noch eines Besseren und bietet ein Update doch noch an. Es müssten sich nur genug unzufriedene Kunden bei Loewe beschweren.
Animefreak3K
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 22:44
Die Art SL sind technisch immernoch auf einem aktuellen Stand, lediglich die LED-Beleuchtung ist nicht vorhanden und die Optik wurde etwas verändert. Sieht so aus, wie der alten Xelos A-Serie, nur edler.

Die Art LED Geräte ohne HDD können mittlerweile auch USB-Recording, bieten damit aber nicht dem Komfort, ein Programm zu sehen, und ein weiteren zu schauen, da nur ein Tuner vorhanden ist. Die Integrierte Festplatte ist in diesem Punkt also von Vorteil.

Der Art ist kein Einstiegsmodell, das ist immernoch der Xelos LED, und eben dieser kann z.B. nurnoch USB-Recording.

Die Festplatte von Loewe - die MovieVision DR+ - war auch eher dazu gedacht, die Aufnahmen eines Loewe TV darauf zu bannen, und bei einem weiterm Loewe TV anzuguggen - welcher keine Festplatte integriert hat.

Höchtspreise ist etwas übertrieben. Welcher Andere Hersteller bietet denn außer Loewe, Metz und Technisat soetwas an? Du musst die Geräte immer in einem Vergleich zu Anderen sehen und da sind die Loewe Geräte einfach keine Höchstpreise.

Naja, technisch veraltet wird irgendwann jedes Gerät, aber wegen einer neueren Beleuchtungstechnik ist doch nicht gleich ein total veraltetes oder gar überholtes Modell.
Im Übrigen - kauf dir doch mal ein asiatische Fabrikat.
Nach einem Jahr ist dein Modell nicht mal mehr auf dem Markt, du hast einen Wertverlust von knapp 50% und bekommst im Idealfall keine Ersatzteile mehr. Das passiert dir bei Loewe so schnell nicht, denn den Art gibt es ja als Modell immernoch, nur halt aktueller in Punkto Technik. Ersatzteile bekommst du auch später immernoch und Reparaturen lohnen sich auch. Sollte als Mehrwert reichen, oder nicht?

Die Zurückhaltung des Kunden ist aber überall in der UE Branche zu spüren. Jede Koorperation in diser Branche hat ein dickes Umsatzminus - und der Internethandel ein Plus. Zweistellige %tuale Minusbeträge stehen da im Raum. Auf der Euronics Convention wurde das durch die Bank weg bestätigt. Die MSH bildet übrigens das absolute Schlusslicht im Vergleich. Oder warum glaubst du, macht die MSH solche Angebot in TV- und Printmedien? Weil es denen gut geht? Sicher nicht.
Kalifax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 07:35
Hi Hannes
Ich übersetze mal. Die kaufst dir einen zum damaligen Zeitpunkt aktuellen TV. Ein halbes Jahr später erfolgt ein Modellwechsel mit neuen Features. Jetzt (wieder 1 Jahr später) erwartest du, daß eines davon (USB Recordung) nachträglich in deinen "alten" implementiert wird? Zeige mir mal bitte den Hersteller, der sowas macht. USB Recording mit "externen" USB-Festplatten stand bei den L2715 Chassis nie zur Diskussion.
Falls die interne HD zu klein geworden sein sollte, ersetze sie doch einfach durch eine 1TB-Platte. Habe ich bei meinem Connect (übrigens zum gleichen Zeitpunkt gekauft) auch so gemacht. Zusätzlich habe ich noch die Movievision, aber nur, um mal Aufnahmen zum PC kopieren zu können. USB Recording finde ich nutzlos, wenn ich intern schon alles eingebaut habe.


[Beitrag von Kalifax am 06. Aug 2011, 07:36 bearbeitet]
christophamdell
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 21:16
Hi,
die neueren Geräte haben komplett andere Chassis die vie mehr technische Rafinessen ermöglichen. Das ist der Fortschritt der Technik, wie bei jedem Auto und anderen Gerät auch.
Und wie schin vom Vorgägner gesagt, die Funktionen haben keine anderen Geräte. Vielleicht hat man dir auch beim Händler was falsches in den Mund geworfen...

Cu
Animefreak3K
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 23:29

christophamdell schrieb:
Hi,
die neueren Geräte haben komplett andere Chassis die vie mehr technische Rafinessen ermöglichen. Das ist der Fortschritt der Technik, wie bei jedem Auto und anderen Gerät auch.
Und wie schin vom Vorgägner gesagt, die Funktionen haben keine anderen Geräte. Vielleicht hat man dir auch beim Händler was falsches in den Mund geworfen...

Cu



Oder es wurde missverstanden...
Hannes07
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 12:29
Vielen Dank für den Tipp mit der größeren Festplatte. Ist denn so, dass Loewe die Aufrüstung mit einer größeren Festplatte anbietet? Ich bin kein Bastler und üblicherweise gehen ja alle Garantieansprüche verloren, sobald Endverbraucher selbst technische Eingriffe an Geräten vornehmen. Das will ich nicht riskieren. Mein TV-Gerät hat ja noch Garantie. Ich hatte mich seinerzeit nach der Funktionalität der Loewe-Zusatzfestplatte erkundigt. Der Händler sagte damals, dass die Festplatte nicht PC- kompatibel sei. Ich könne damit nur die eingebaute DR+ Festplatte „entlasten“. Wie kann man dann davon -ohne komplizierte Bearbeitungsschritte- Daten auf den PC übertragen? Und selbst wenn. Die Festplatte ist ja vom Markt und damit dieser Weg verschlossen.

Mein Händler sagte mir, dass jetzt jede handelsübliche Festplatte zur Übertragung von Daten der eingebauten DR+ Festplatte nutzbar sei. Wenn Loewe zumindest dies per Update ermöglichen würde –jetzt wo sie ja kein Interesse mehr an einem Verkauf ihrer eigenen Festplatte haben- wäre das Problem ja gelöst. Ein zusätzliches USB-Recording für ART LCD TV mit DR+ wäre nicht nötig.

Außer Metz, B&O und Loewe ist mir kein TV-Hersteller bekannt, der z.B. für 32 Zoll TV Preise von deutlich oberhalb 2.000 Euro (Frühjahr 2010) verlangt. Das ist wohl als hochpreisig anzusehen. Loewe liegt damit um teilweise mehr als 100% über anderen Anbietern von TVs gleicher Größe. Etwas anderes ist die Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses. Natürlich ist mir vor dem Hintergrund der rasanten technischen Entwicklung klar, dass jede Investition in technische Geräte leider nicht von dauerhafter Werthaltigkeit geprägt ist. Dass Loewe angeblich nicht mal über ein -eventuell auch kostenpflichtiges- Update nachgedacht hat, wirft kein gutes Licht auf die Nachhaltigkeit der Produktpolitik. Ich habe mein TV-Gerät ausdrücklich unter dem Aspekt vom Qualität und einer gewissen technischen Zukunftssicherheit gekauft. Dass diese Gerätegeneration sechs Monate nach Kauf bereits technisch veraltet ist und Loewe nichts für den Werterhalt tut, ist enttäuschend. Ich habe nicht den Überblick und auch nicht die Zeit zu recherchieren, ob es andere TV Hersteller gibt, die ihre Geräte nachträglich updaten. Im Bereich der hinsichtlich der Entwicklung durchaus vergleichbaren digitalen Spiegelreflexkameras ist jedenfalls durchaus üblich, dass neue und verbesserte Funktionen per Update den Kunden nachträglich zur Verfügung gestellt werden. Loewe könnte durch einen derartigen After-Sell -Service sogar bei den Verbrauchern punkten. Die Sicherstellung technischer Aktualität soweit durch Software darstellbar wäre allemal ein zusätzliches Argument für die hohen Verkaufspreise. Wenn ich von einer 6-8 jährigen Nutzungsdauer eines TV ausgehe, könnte man auch eine -zugegeben ökologisch desaströse- Rechnung aufmachen: Kauf von zwei bis drei in Tests ebenfalls sehr gut beurteilter TVs aus fernöstlicher Produktion, die dann zumindest zum Kaufzeitpunkt dem jeweils technisch letzten Stand entsprechen zum gleichen Preis wie ein einziger Loewe-TV, der nach kurzer Zeit bereits technisch veraltet ist. Da relativiert sich auch die Aussage einer längerfristigen Ersatzteilversorgung durch Loewe. Hinsichtlich der Zielsetzung der nicht mehr erhältlichen Loewe-Festplatte und des USB-Recordings siehe oben.

MFG
Hannes07
christophamdell
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2011, 14:58
Update für den TV gibts ja, aber halt nur Bugfixing. Das Chassis unterstützt es nun mal nicht. Ein Auto mit Euro 2 kannst auch nicht zu Euro 5 machen, weder bei Daimlers noch bei nem Japana.
Die USB Platten gibts noch hier und da zu kaufen. Hat man eine dran schluckt der TV auch ne andre zusätzlich, glaub ich mal gehört zu haben.
Ne grössere Platte baut jeder Händler ein, bis 1 TB ist kein Problem....

Welche Soft + Chassis hat denn dein Kasten?

Achso, am PC bearbeiten kann man die Daten der Platte übrignes auch....


[Beitrag von christophamdell am 07. Aug 2011, 14:59 bearbeitet]
Animefreak3K
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2011, 23:45
Hannes07,

du kannst keinen Asiaten mit Loewe, Metz, Technisat und B&O vergleichen.
Es gibt nichts Vergleichbares aus dem asiatischen Markt.
Dein Vergleich Hinkt.
Wenn, dann müsstest du einen Loewe Xelos 32 LED nehmen, und der ist allemal konkurrenzfähig, zumal 3 Jahre Garantie wo alles über den Händler gehandhabt wird, PLUS (!) die Garantie aufdass du auch Jahre später noch Ersatzteile bekommst!

Technische Neuerungen bekommst du in fast keinem Fabrikat nachträglich zu kaufen.

Was für dich nun alles veraltet ist, weiss ich nicht, nur Eine technische Neuerung bedeutet noch lange nicht, dass dein Art SL total überholt ist, und keinen Wert mehr hat.
Deine Serie - Art - gibts es noch immer am Markt und hat auch immernoch einen hohen Wert. Sag das mal von einem Samsung, LG, Panasonic, Sharp, Sony, etc.
Wie ich bereits erklärt hatte, gibt es neue Modelle dieser Hersteller lediglich Ein ganzes Jahr, und in diesem hast du einen Wertverlust von ca. 50%! In Einem Jahr! Nach ein paar Jahren haste die erste Reparatur und wirfst das Teil in den Müll weil sich eine Reparatur mit den Wert nicht mehr deckt - Neuer TV muss her.
Hawebe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2011, 10:16

Hannes07 schrieb:

Von einem sog. „Premium-Hersteller“, der seine Geräte zu Höchstpreisen im Markt verkauft, darf man da wohl schon etwas mehr erwarten. Zumal USB Recording mit der –völlig überteuerten- Loewe-Festplatte ja schon zum Kaufzeitpunkt funktioniert hätte.


USB-Recording funktioniert auch mit der Loewe-Festplatte Movievision DR+ nicht!

Die Platte dient dazu, die TV-Sendungen, die mit der internen Festplatte aufgezeichnet wurden, extern abzulegen und ggf. auf einen PC zu übertragen
und wenn man will, vom PC auf eine externe FAT 32 formatierte beliebige Platte.
Wenn zu der am Loewe-TV angeschlossenen Movievision anschließend die oben erwähnte beliebige Platte angeschlossen wird, ist auch diese im Menü sichtbar und es können die darauf befindlichen Aufnahmen abgespielt werden.

Wichtig! Die Movievision muss zuvor angeschlossen und erkannt sein.
Auf der beliebigen externen Platte müssen alle Dateien und Ordner, die bei einer Aufzeichnung durch mit DR+ angelegt wurden, unverändert vorhanden sein.

Von Loewe wäre daher zu verlangen, ein Update auszugeben, dass auf eine zusätzlich zur Movievision an geschlossene Platte mittels Fernseher kopiert werden kann.
Zur Zeit muss man die Kopie mit einem PC durchführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate Loewe Art SL
Jeehaa am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Loewe Art 42 SL DR+ software update
paulina_maria am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  5 Beiträge
Unterschied Art SL/ Xelos SL
forester08 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  7 Beiträge
Loewe Art SL. Infos?
-Fab- am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  587 Beiträge
LCD-Display bei ART SL 47 defekt
Hugo0101 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  2 Beiträge
Art 37 SL brummt !
völligunbegabt am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Frage an Art SL - Besitzer
am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Connect vs. Art SL
Connect-Fan am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Lüfter bei Art SL ?
am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Wandmontage Art 42 SL
mfo906 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen