XELOS 32, USB Recording, Auslesen bzw. Konvertieren.

+A -A
Autor
Beitrag
hneugebauer
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 10:26
Kürzlich stand bei meiner Schwester der Kauf eines LCD an... kurz und gut, die Entscheidung fiel auf einen Xelos 32, Einstiegsmodell. Soweit hochzufrieden.

Nachdem ich selbst seit ca. 2 1/2 Jahren einen Loewe Connect habe, "dachte ich" (ja, ich weis...) das ich gut genug Bescheid weis. Ich hatte auch nach "Problemen" im Internet recherchiert, aber keine gefunden, also sprach auch nichts gegen den XELOS und USB-Recording, speziell als ich den Händler danach gefragt habe, und er sogar auf Anhieb bestätigt hat (aus seiner Erfahrung), dass nun keine Loewe Festplatte mehr nötig ist, sondern im Prinzip jede beliebige USB Festplatte funktioniert.

Eins der gewünschten Features war USB Recording. Nach kurzem "gebastel" mit ausgemusterter Hardware funktioniert das nun auch mit einer frisch FAT32 formatierten 1TB Platte. Soweit so gut.

Also, gestern Test-Sendung aufgenommen, Fernseher aus, Festplatte an den Laptop gesteckt... böse Überraschung. Loewe hat das Aufzeichnungsformat geändert.

Von meinem Loewe Connect ziehe ich mir regelmäßig Filme über die Loewe Festplatte auf meinen Laptop, schneide sie mit TS-Doctor und füge sie zusammen, um sie dann auf meinen Home-Server ins Archiv zu legen. (Erlaubte Privatkopie, möchte ich anmerken, ich teile das mit niemandem). Spart den separaten Rekorder, und wenn ich unbedingt will, kann ich die ".ts" Dateien auch noch in m4v oder sogar in DVD konvertieren/brennen (theoretisch, wer braucht heute noch Plastikscheiben).

Aber auf der USB-Platte legt der XELOS eine andere Filesystem-Struktur an. Die einzelnen Dateien sind "relativ" klein, 256MB, und heisen "chunk.1", "chunk.2" und dann gibt es noch ein paar zusätzliche "Beschreibungsdateien" dazu.
Mediainfo zeigt an, die Dateien wären "MPEG-TS", also Transportstream Dateien, ohne PMT. TS-Doctor fängt an beim Öffnen einer "chunk" Datei diese zu analysieren und bricht im 3. Schritt (PMT Scan) mit einem Fehler ab. VLC macht praktisch gar nichts, erkennt noch nicht mal, dass es sich um eine Media-Datei handelt.
Mit den anderen Dateien wissen VLC und auch TS-Doctor absolut nichts anzufangen. Habe auch ein "File Merging" mit TS-Doctor probiert, aber mit der Ergebnis-Datei ist ebensowenig irgendwas anzufangen.

Loewe scheint sich hier ein eigenes Dateiformat ausgedacht zu haben... Kopierschutz?
Das ist schon ein wenig doof. Schliesslich soll DVD-Rekorder etc. aufs Altenteil. Aber auf 1TB ist irgendwann voll. Und vor allem, das läßt sich nur auf Loewe Fernsehern des gleichen "Typs" abspielen, also nichts mit "Aufnahmen der letzten Wochen in den Urlaub mitnehmen und bei Langeweile am Laptop anschauen".

Ob das nun ein "XELOS Feature" ist, oder ob das alle neuen Loewe Chassis betrifft?
Der Fernseher ist ein XELOS 32, Chassis MB180.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem "neuen" Format bei USB-Festplatten?

Viele Grüße

Herbert
mulleflup
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 16:59
Der Loewe Xelos 32 mit Chassis MB 180 ist kein Original Loewe, sonder die Geräte mit MB Chassis werden fremdgefertigt. Daher wird hier beim USB Reording nicht genaus so verfahren wie bei deinem Connect bzw. den neuen Connect ID.. Nur bei Loewe Geräte mit SL Chassis ist dies wie gehabt möglich.

Auch ein direktes Timeshift ( drücken der Pausentaste ) geht nicht.
In der Regel weisen FH auf diesen Umstand hin, wenn nach Expotfunktionen gefragt wird.

Leider verhält sich hier der Loewe wie jeder andere Hersteller ( Panasonic;samsung etc )

mulleflup
hneugebauer
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 21:51
Hallo,

danke für die Info. Ich wusste bisher nicht, dass Loewe eigene und "fremde" Chassis verbaut. Der XELOS verhält sich im Prinzip genau wie mein Connect. Die Menus, die Bedienung, alles ist "Loewe typisch". Übrigens funktioniert direktes Timeshift durchaus, genau so wie spontanes aufnehmen der gerade laufenden Sendung, genau wie bei meinem Connect. Der Unterschied ist lediglich, dass kein rückwirkendes Aufnehmen funktioniert, das geht wohl nur bei fest eingebautem DR+. Ist aber Neben-Schauplatz.

Die eigentliche Frage ist nach wie vor: was ist das für ein Format, auf der Festplatte? Hab jemand schonmal was erfolgreich von so einem Typ USB-Aufnahme auslesen können? Oder ist das noch zu neu, bin ich etwa der Erste...?

Chao, Herbert
mulleflup
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 13:45
Nein du bist nicht der erste...

Hier verhält sich der Xelos wie ein Samsung oder Panasonic. Die Aufnahmen werden verschlüsselt abgelegt udn daher streikt deine Software.


mulleflup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xelos 32 Media, WLAN über USB
lc4c am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Xelos 32 HD externe USB Festplatte
Groovminister am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  2 Beiträge
Xelos 32 HD+ & CAM Probleme
RainerHH am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  19 Beiträge
Loewe Xelos 32 Zoll
@cetera am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Loewe Xelos SL 32
WantToBeRich am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
xelos oder connect 32
Teufels am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
XELOS 32 + DR
didi5000 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Loewe Xelos 32 SL
vasilik am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
Loewe Xelos 32 / Spheros 32 Festplatten einbau?
Zerodivision am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
loewe xelos sl 32 signalbox
diddiwein am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Loewe Widget schließen