Probs zwei Sendungen aufzeichnen.

+A -A
Autor
Beitrag
marc46
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 22:08
Wir haben seit Mitte April den Loewe Connect ID 46 DR+ für Sat-Empfang. Laut BDA können keine zwei Aufnahmen gemacht werden, die sich überschneiden. Z. B. SAT 1 20:15 - 22:15 Uhr und Pro 7 22:00 - 23:30 Uhr. Sicher die Aufnahmen können programmiert werden, aber dann kommt eine Meldung, die sinngemäß so lautet: Die Timeraufnahme der ersten Aufn. (SAT 1) wird vollständig aufgenommen, aber die zweite nicht. Werden zwei Aufnahmen programmiert, die sich nicht überschneiden, ist alles i. O. Ich habe alles ausprobiert. Gibt es dennoch eine Möglichkeit sich überschneidende Aufn. zu machen? Eins muß ich dazu sagen, die Software des TVs habe ich noch nicht erneuert. Besteht Hoffnung, dass sich daran etwas ändert? Der TV wird hauptsächlich von meiner Mutter benutzt. Ich habe das gleiche Gerät, aber ohne HDD. Ich habe einen externen Sat-Receiver.
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß

marc
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 22:24
Ich kenn LOEWE nicht, hast Du denn einen Twin oder sogar Trippel-Tuner ?

Foxfahrer
marc46
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 22:26
Hallo Foxfahrer01,

der TV hat einen Twin-Tuner.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 09:34
Dann kannst Du nur eine Sendung aufn. und gleichzeitig eine andere schauen, oder keine schauen und zwei versch. aufn., aber das weist Du bestimmt selbst.

Ob und wie der Loewe dazu konfiguriert werden muß kann ich leider nicht sagen, da muß ein Spezi aus dem Forum ran.

Foxfahrer

P.S.: eine Idee wäre ein Zusammenhang mit dem HD+ Modul, wenn Du eines betreibst, und dann zwei HD Programme aufzeichnen willst, kann es sein das der TV nur den Tuner mit dem HD+ benutzt ?


[Beitrag von Foxfahrer01 am 03. Aug 2012, 09:37 bearbeitet]
mulleflup
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 13:40
Zwei Programme gleichzeitig aufnehmen ( ob versetzt oder nicht ) geht nicht beim Connect ID.
Eeinen Sender Aufnehmen und einen anderen per Timeshift anhalten geht.
Um zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig zu nutzen ( 1 verschlüsseltes schauen und ein anderes verschlüsseltes aufnehmen ) muss bei der Programmierung nachträgliche Entschlüsselung aktiviert werden.

Du solltest dringend auf die aktuelle Software ( 8.20 ) aufspielen. Dannch am besten eine Erstinstallation wiederholen.

mulleflup
Bananenkrümmer
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 18:46
Nur der Vollständigkeit halber: Daran wird sich auch bei höheren Softwareständen nix ändern.
marc46
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2012, 22:08
@ mulleflup,

wie ich schon eingangs erwähnt habe, zwei Aufnahmen , die sich nicht schneiden, können aufgenommen werden. Tv-Programm aufzeichnen und bei einem anderen Timeshift, wird ausprobiert. Sollte aber klappen. Verschl. Programme haben wir noch nicht augezeichnet, da wir noch keine Smartcard haben. Steht auch in nächster Zeit nicht auf dem Plan.

@bananenkrümmer,

habe ich auch so vermutet. Aber Timeshift und ein anderes aufzeichnen ist doch auch nicht schlecht.

Gruß
marc
Bananenkrümmer
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2012, 07:08

marc46 schrieb:
zwei Aufnahmen , die sich nicht schneiden, können aufgenommen werden.

Logisch, oder

marc46 schrieb:
Tv-Programm aufzeichnen und bei einem anderen Timeshift, wird ausprobiert.

Geht sicher. Alles Andere wäre auch absurd.
Einschränkung nur bei verschlüsselten Sendern.
marc46
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2012, 15:32
@ Bananenkrümmer:

Mag sich ja komisch anhören, aber ch habe es soeben nochmal ausprobiert. Mein externer Sat-rec. macht da auch Probs, wenn zwei sich überschn. Sendungen aufgenommen werden sollen. Ist ja auch in Ordnung. Timeshift und ein anderes aufzeichnen, klar logisch.

Gruß
marc
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2012, 15:35
Dann hast Du Deinen Sat Receiver wohl nur mit einer Zuleitung versorgt.

Wenn es überhaupt ein Twin ist.


[Beitrag von Foxfahrer01 am 04. Aug 2012, 15:36 bearbeitet]
marc46
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2012, 19:49
Hallo Foxfahrer,

aber Hallo sicher ist es ein Twin-Receiver mit zwei angeschlossenen Zuleitungen. Zwei sich überschneidende Aufnahmen können nicht gemacht werden. Sicher kann ich eine Sendung schauen und eine andere auf einem anderen Programm aufnehmen. Ohne zwei Zuleitungen wäre das ja gar nicht möglich.

marc
Animefreak3K
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2012, 14:28
Das liegt immer am Gerät selbst.
Ein TechniSat TV mit HDD hat auch einen Twin-Receiver integriert. Dieser kann gleichzeitig zwei Senden aufnehmen. Sendungen die sich überschneiden folglicher Weise auch. Bei Loewe gibt es diese Möglichkeit nicht - zumindest kenne ich keine. Du kannst schauen und gleichzeitig aufnehmen.
marc46
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2012, 20:49
@Animefreak3k:

Vielen Dank für Deine Info. Beim Loewe habe ich das schon festgestellt. Ein Programm schauen und ein anderes aufzeichnen. Einstweilen vielen Dank.

Gruß

marc
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2012, 23:29
Und es geht doch... zumindest bei mir, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen.
Also: Indi Compose V7.16.0
Forderung: 2 unterschiedliche Sendungen, die sich zumindest teilweise überschneiden, aufnehmen.
Schritt 1: die Sendung, die zuerst beendet sein wird, wird per Programmierung aufgenommen.
Schritt 2: die Sendung, die länger läuft, wird angesehen (oder läuft einfach so nebenbei)
Schritt 3: Die Aufnahme der ersten Sendung beendet sich bestimmungsgemäß.
Schritt 4: Die zweite Aufnahme liegt im Timeshiftspeicher. Jetzt drücke ich einfach die Aufnahmetaste und siehe da... Auch diese Aufnahme landet permanent auf der Platte.

Keine Ahnung ab welchem Softwarestand das geht. Sollte auf allen Loewen funktionieren, die DR+ und Timeshift gleichzeitig bieten.
Viel Spass beim Ausprobieren.

Euer MT
Bananenkrümmer
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2012, 07:49
Was aber etwas anderes ist, als zwei Sendungen gleichzeitig aufzunehmen.
Timeshift funktioniert natürlich während einer Aufnahme
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Okt 2012, 11:33
Stimmt, aber der Effekt ist letztendlich der Gleiche. Ich habe beide Sendungen auf der Platte und kann sich mir nach Zeit, Lust und Laune reinziehen. Klar ist das Vorgehen etwas anders, als würde ich 2 Streams parallel aufnehmen und einen dritten anschauen können.

Aber wären wir dann zufrieden, oder würden plötzlich nach weiteren Aufnahmemöglichkeiten rufen?
Für mich ist das so ganz OK.

Gruss,

MT
Bananenkrümmer
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2012, 13:10
Musst aber dafür (zumindest zeitweise) am TV sein und kannst nicht vorab beide programmieren.
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2012, 16:58
Stimmt, so hatte ich es beschrieben
fransifro
Neuling
#19 erstellt: 27. Jan 2013, 19:03
m.E. dürfte es noch eine Möglichkeit geben. Will es aber selbst nicht testen, da ich das TV-Gerät mit einem Technisat betreibe.
Generell ist als Voreinstellung der "Dauerbetrieb-Dr+" eingestellt. Wenn man diesen abstellt, dürfte ein guter Software-Programmierer 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit zulassen müssen. Der Technisat ist mein Favorit, da er den langsamen bis schnellen Rück- und Vorlauf bei Archivaufnahmen toll gelöst hat. Werde mir wohl mit einem entsprechenden LNB dafür sorgen, dass ich den Technisat als Twin und den Loewe (dann 3 Aufnahmen gleichzeitig und eines schauen) zusammen betreiben kann.
Xenix
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2013, 20:21

fransifro (Beitrag #19) schrieb:
Der Technisat ist mein Favorit, da er den langsamen bis schnellen Rück- und Vorlauf bei Archivaufnahmen toll gelöst hat.


Hmm, sehe ich nicht so. Man muss immer aufpassen, dass man im richtigen Moment stoppt. Da ist mir lieber, wenn ein Gerät mit einem Druck nur eine bestimmte Zeitspanne spult.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme von Sendungen
b.k. am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
PIP bei HD Sendungen
am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  20 Beiträge
Kein DD bei ZDF-Sendungen
mapspanien am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
HD Sendungen und DR autom. Zeitstrg.
cristalla am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
SKY HD zu empfangen
tonicoutura am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Bild rechts abgeschnitten bei 16:9 Kabel analog Sendungen
dubdidu am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Nur ein Antennenkabel vom Sat, trotzdem eins gucken und parallel aufzeichnen mögl?
stotterbart am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Loewe Compose 50" Digital Recorder ist verschwunden?
Ralfi74 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
Kauf eines Loewe Fernsehers
minka42 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  6 Beiträge
Zwei Aufnahmeprobleme beim Xelos
ASBMorsi am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen