PIP bei HD Sendungen

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 13:34
Bei meinem Indi 40

funktioniert die PIP Funktion nicht bei laufendem HD Programm, wenn ich einen weiteren HD Sender im PIP schauen will


Irgendeine Ansage erfolgt da von wegen die MEPG4 Format Möglichkeit wäre jetzt nicht möglich


Liegt das an der Datenrate des HD Programms oder woran könnte das liegen?

Würde ja auch heißen, das demnächst wenn es "nur" noch HD Sendungen gibt, die PIP Funktion gar nicht mehr geht. Oder erst wieder mit einem Softwareupgrade?????
Ven@
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 14:21
[Suchfunktion benutzt]?
alfie
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 15:03
Hi ME_2008,


ME_2008 schrieb:
Bei meinem Indi 40

funktioniert die PIP Funktion nicht bei laufendem HD Programm, wenn ich einen weiteren HD Sender im PIP schauen will


Irgendeine Ansage erfolgt da von wegen die MEPG4 Format Möglichkeit wäre jetzt nicht möglich


Liegt das an der Datenrate des HD Programms oder woran könnte das liegen?

Würde ja auch heißen, das demnächst wenn es "nur" noch HD Sendungen gibt, die PIP Funktion gar nicht mehr geht. Oder erst wieder mit einem Softwareupgrade?????


Tja, das geht leider nicht, da der MPEG-Decoder in unsere LOEWEn keine 2 MPEG4-Streams gleichzeitig decodieren kann. Da hilft auch kein Softwareupdate.

Sollte (in ferner Zukunft) nur noch in MPEG4 ausgestrahlt werden, hat sich unsere PIP-Funktion erledigt.

Wie es jetzt allerdings mit dem Decoder bei dem L2712-Board (falls ein neuer eingebaut ist), oder gar den zukünftigen Boards aussieht, kann ich leider nicht sagen.


[Beitrag von alfie am 06. Sep 2009, 15:06 bearbeitet]
Ecke55
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 00:52
Hallo Alfie,

die Frage wäre ja, ob man einen MPEG-Decoder in unsere LOEWE einbauen kann die 2 MPEG4-Streams gleichzeitig decodieren können.
In ferner Zukunft für PIP notwendig.
LOEWE_ART_SL_
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 10:32
also ich kann bei Loewe einen HD-Sendung schauen und als PIP auch eine Sendung die nicht MPEG 4 ist sehen.
Ecke55
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 10:49
Ja das geht!
alfie
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 11:24
Hi @all,

Was auch noch geht:

Eine HD-Sendung per HDMI anschauen, und PIP auf einen Sender (MPEG4 codiert). Aber wer macht das schon?

@Ecke55

Unsere LOEWEn sind schon modular aufgebaut. Ob der MPEG-Decoder jetzt modular ist oder fest verlötet, kann ich leider nicht sagen. Evtl. weiß Blockmaster, oder so, da mehr. Nichts desto trotz, ich glaube, ein Upgrade ist nicht möglich.
Ecke55
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 12:26
Hallo Alfie,

ein Update ist sicher nicht möglich, dies denke ich auch.
Wenn dann kommt nur ein Decoderaustausch in Frage.
Warten wir es ab.
alfie
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 12:30
Hi Ecke55,


Ecke55 schrieb:
Hallo Alfie,

ein Update ist sicher nicht möglich, dies denke ich auch.
Wenn dann kommt nur ein Decoderaustausch in Frage.
Warten wir es ab.


Tja, das dürfte dann wohl ein Tausch des kompletten Signalboards sein, vorausgesetzt LOEWE bietet eins für die jetzigen TVs an.

Aber wie gesagt, alles:
-Blockmaster-
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 12:58
Der Decoder ist aufgelötet.


Wie es jetzt allerdings mit dem Decoder bei dem L2712-Board (falls ein neuer eingebaut ist), oder gar den zukünftigen Boards aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Meinst du vielleicht L2715? Das L2712 hat zwar einen neuen Decoder, der kann aber auch keine 2xMPEG4.


Wobei ja 2x HD schon geht, es muss dann halt MPEG2 HD (MPHL) sein
Aber ich glaube es sendet keiner mehr MPEG2 HD.
alfie
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 13:16
Hi Blockmaster,


-Blockmaster- schrieb:
Meinst du vielleicht L2715? Das L2712 hat zwar einen neuen Decoder, der kann aber auch keine 2xMPEG4.


genau das meinte ich. Der Decoder auf dem L2712 kann also auch nicht 2 x MPEG4.

Wie schaut´s beim L2715 aus? Falls bereits technische Daten vorhanden sind.

Für HD wird nur noch der h.264-Codec benutzt, der nicht für die MPEG2-Spezifikation verwendet wird.


[Beitrag von alfie am 07. Sep 2009, 13:29 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 09:13

Wie schaut´s beim L2715 aus? Falls bereits technische Daten vorhanden sind.

Vom L2715 kenn ich bisher nur den Namen Dürfte noch einige Zeit dauern bis zumindest die Ersatzteilliste raus ist.
alfie
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2009, 09:50
Hi Blockmaster,


-Blockmaster- schrieb:
Vom L2715 kenn ich bisher nur den Namen Dürfte noch einige Zeit dauern bis zumindest die Ersatzteilliste raus ist.


OK, ist vielleicht doch noch etwas früh. Danke für die Info.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 08. Sep 2009, 17:15

alfie schrieb:
Hi Blockmaster,


-Blockmaster- schrieb:
Meinst du vielleicht L2715? Das L2712 hat zwar einen neuen Decoder, der kann aber auch keine 2xMPEG4.


genau das meinte ich. Der Decoder auf dem L2712 kann also auch nicht 2 x MPEG4.

Wie schaut´s beim L2715 aus? Falls bereits technische Daten vorhanden sind.

Für HD wird nur noch der h.264-Codec benutzt, der nicht für die MPEG2-Spezifikation verwendet wird.




Hi Blockmaster,

laut meines Händler, und das deckt sich wohl auch mit Loewe, wird sich da so schnell nichts ändern an den Baureihen. Ein Aufrüsten ist auch i.M. nicht geplant. Naja mal sehen, ob wir dann in die Röhre schauen
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Sep 2009, 17:52
Bei der Vielfalt an HD Sendern kaum noch hinzunehmen ohne PIP leben zu müssen.....
timextls
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Sep 2009, 10:49

kleinschreiber schrieb:
Bei der Vielfalt an HD Sendern kaum noch hinzunehmen ohne PIP leben zu müssen..... :D


In Deutschland ist das wahrlich der Fall.

Ich nutze meinen Indi in Frankreich und habe hier diverse HD Kanaele ueber DVB-T (terristisch. Wenn ich nun PIP mit dem neuen ARD/ZDF machen will muss ich immererst auf SD umschalten.

Das ist echt enttaeuschend.

Genauso enttaeuscht bin ich von DR+, dass trotz unzaehliger Tuner im Geraet nur ein Videostream aufgezeichent werden kann.
Ecke55
Stammgast
#17 erstellt: 14. Sep 2009, 11:32
Ja so ist es halt!
Kann man nicht ändern.
Vorher informieren und was anderes kaufen!
-Blockmaster-
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2009, 12:36

alfie schrieb:
Hi Blockmaster,


-Blockmaster- schrieb:
Vom L2715 kenn ich bisher nur den Namen Dürfte noch einige Zeit dauern bis zumindest die Ersatzteilliste raus ist.


OK, ist vielleicht doch noch etwas früh. Danke für die Info. :)

Bei InfoTip sind jetzt bergeweise Geräte mit L2715 gelistet. Man scheint tatsächlich so gut wie alle Geräte darauf umzustellen. Ersatzteillisten gib's aber (noch) nicht...
alfie
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2009, 19:30
Hi Blockmaster,


-Blockmaster- schrieb:

alfie schrieb:
Hi Blockmaster,


-Blockmaster- schrieb:
Vom L2715 kenn ich bisher nur den Namen Dürfte noch einige Zeit dauern bis zumindest die Ersatzteilliste raus ist.


OK, ist vielleicht doch noch etwas früh. Danke für die Info. :)

Bei InfoTip sind jetzt bergeweise Geräte mit L2715 gelistet. Man scheint tatsächlich so gut wie alle Geräte darauf umzustellen. Ersatzteillisten gib's aber (noch) nicht...


Danke für die Info.

Kannst du eine Aussage dazu machen, wie es mit der Nachrüstbarkeit (Boardtausch) bei den TVs aussieht? Im Speziellen bei einem IC 52 (Artikel-Nr.: 67440 L48), also dem ersten IC 52. Müßte doch gehen, oder? Du schriebst ja auch mal, daß sich der PNX-Chip auf einer Zusatzplatine befindet, also müßte doch das reine Board funktionieren.

Ich meine, nur falls ich den TV doch mal nachrüsten sollte.

Im Voraus vielen Dank.


[Beitrag von alfie am 21. Sep 2009, 19:43 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2009, 08:43

Müßte doch gehen, oder?

In der Theorie ist vieles möglich
Allein die Beschaffung vom Signalboard könnte schon ein Problem werden. Also da gibt es etliche Fragezeichen, ich würde mir da nicht all zu viele Hoffnungen machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
connect mit pip bei hdtv
LOEWIX am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  8 Beiträge
PIP Probleme - PIP Bild nurSW
MathiasMausM am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  12 Beiträge
PIP bei Art SL47 ruckelt stark
3GMario am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
HD Sendungen und DR autom. Zeitstrg.
cristalla am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Compose - PIP - Ant Sat2
Loewengrube am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  11 Beiträge
Aufnahme von Sendungen
b.k. am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
HD auf Viewvision übertragen
fullhdtv am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  8 Beiträge
Loewe PIP DVB-S Dr+ ?
tophoby am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
Full-PIP (TV/TV) mit HD+100 nur beim Compose ?
VolleHose am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  18 Beiträge
Kein DD bei ZDF-Sendungen
mapspanien am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Loewe Widget schließen