Taschenlampen & Fehlaufnahme bei CID40 DR+

+A -A
Autor
Beitrag
Yam-s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 15:27
Zwei (unschöne) Auffälligkeiten treten zuletzt im Betrieb des CID auf:

1. Wenn es KEIN Bild gibt, also der Hintergrund dunkel ist, erleuchtet in der linken oberen Ecke ein Lämpchen diesen ansonsten gleichmäßig dunklen Hintergrund. War schon von Beginn an so, allerdings kaum wahrnehmbar. Nun aber deutlicher. Das es eben auftritt, wenn KEIN Bild vorhanden ist (zumindest im BILD für mein unfachmännisches Auge nicht wahrnehmbar), stört es kaum. Wertet sogar den monotonen Hintergrund auf interessante Weise auf. Aber: Ist das ein Fehler, den man insbesondere innerhalb der Garantiezeit aufzeigen sollte? Könnte der sich demnächst auf das BILD ausweiten?

2. Es wiederholte sich zuletzt, dass eine Aufnahme nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. Die Aufnahme startet zwar, bricht dann aber plötzlich nach wenigen Sekunden/Minuten ab. Startet erneut und schließt ordnungsgemäß ab. Im Archiv der DR+ können beide "Aufnahmen" abgerufen werden. Die erste endet, obwohl laut INFO-Anzeige die volle Aufnahmezeit angegeben ist, nach eben wenigen Sekunden/Minuten. Und die zweite beginnt halt danach (vorne also abgeschnitten). Der CID war während dieser Aufnahme ausgeschaltet.

Bei der Wiederholung dieses Aufnahmefehlers startete die zweite Aufnahme erst gar nicht. Hätte ich es nicht zufällig mitbekommen und von Hand die Aufnahme erneuert, wären nur wenige Sekunden mitgeschnitten worden. Der CID war zu diesem Zeitpunkt im Betrieb, es wurde durch die Kanäle gezappt.

Woran liegt das? Eines Sache des Kabelanbieters? Des Umschaltens auf einen anderen Kanal? Des CIDs?


[Beitrag von Yam-s am 25. Feb 2013, 15:28 bearbeitet]
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 23:19
Softwarestand und Chassis, welches Bildlieferant und wenns geht nen Foto posten vom Punkt
Yam-s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 13:31
Chassis: SL155

Wo kann ich den Softwarestand ablesen? Wurde jedenfalls letzten Sommer vom Händler geupdated.
Und wie kann ich den Bildlieferant ausfindig machen?
Foto geht erst am Wochenende.

Zur Eingrenzung des Lämpchenproblems: Es tritt auf zwischen TV-Bild und Teletext (also nur kurz sichtbar), insbesondere am Abend oder wenn der TV länger gelaufen ist. Nicht zwischen Umschalten der Sender.

Noch ein weiteres Problem, dass seit Beginn auftritt. Ein DVD-REcorder ist über Mini-SCART an AV angeschlossen. Wird der DVD-REcorder wieder ausgestellt, lässt sich der TV nicht mehr auf andere Kanäle schalten, springt stets innerhalb weniger Sekunden zu AV zurück. Die Einstellung von "Schaltspannung an AV zulassen" steht auf Nein, aber auch Option Ja macht keinen Unterschied aus. Einzige Lösung: TV ausschalten. Schaltet sich automatisch wieder ein (wieder AV). Lässt sich nach Drücken auf OK aber wieder auf andere Kanäle umschalten.
christophamdell
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 19:35
Letzten Sommer könnte uralt sein, updaten kann man das auch selbst. Bildlieferant wäre Kabel, Sat oder sonstwas. Ein Foto muß her, so kann man sich unter deiner Beschreibung nix vorstellen...
mulleflup
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 20:20
"Zur Eingrenzung des Lämpchenproblems: Es tritt auf zwischen TV-Bild und Teletext (also nur kurz sichtbar), insbesondere am Abend oder wenn der TV länger gelaufen ist. Nicht zwischen Umschalten der Sender."

Ich denke du meinst das Clouding. DIes ist ein Effekt der mehr oder weniger bei LED Systembedingt ist.
Aber wie bereits beschrieben ohne Foto läuft da nichts.


"Noch ein weiteres Problem, dass seit Beginn auftritt. Ein DVD-REcorder ist über Mini-SCART an AV angeschlossen. Wird der DVD-REcorder wieder ausgestellt, lässt sich der TV nicht mehr auf andere Kanäle schalten, springt stets innerhalb weniger Sekunden zu AV zurück. Die Einstellung von "Schaltspannung an AV zulassen" steht auf Nein, aber auch Option Ja macht keinen Unterschied aus. Einzige Lösung: TV ausschalten. Schaltet sich automatisch wieder ein (wieder AV). Lässt sich nach Drücken auf OK aber wieder auf andere Kanäle umschalten."

Hier muss der Adapter angepasst werden. Pin 11 und 12 im Stecker mussen getrennt werden. Dann ist das Problem gelöst.

Unbedingt updaten.!!!

mulleflup
christophamdell
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 20:36
Drum sagte ich ja, Bild her...
Yam-s
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:30
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher. Das mit dem Foto hat etwas gedauert, technische Ausstattung fehlt, und das Know-how. Beides geliehen, und hier das Ergebnis:

Nein, kein Ergebnis. Bild ist "ungültig". Kann also wieder etwas dauern. Wäre ein bmp (1,2 MB) gewesen, exportiertes Foto aus Videoclip. Muss es was anderes sein? JPG? In den FAQs finde ich nichts zu Bildeigenschaften.

Jedenfalls ist es von rechtsseitig spitzem Winkel aufgenommen worden. Zwischen TV-Bild und Videotext. Etwa eine halbe Sekunde ist der Hintergrund gleichmäßig dunkel bis dann ab der zweiten Hälfte der Sekunde rechts oben aus der Ecke (Kreisviertel) und rechts unten (länglich bis fast bildschirmmitte) dunkelblaues Licht wie von einer Taschenlampe erscheint. Danach erscheint der Videotext. Gleiches Phänomen auch gesehen bei einem Filmabspann, bei dem der Hintergrund schwarz war. Dies aber aufzunehmen wäre ein Zufall, selten solch ein Abspann, und recht kurz. Darum die TV-Bild/Videotext-Variante.

Bei Frontalaufnahme sind diese blauen Leuchten an den Rändern nicht zu sehen. Lediglich ein kaum wahrnehmbarer weiß-grauer Schein aus der linken oberen Ecke. Ist auf dem Foto (aus Videoclip) leider nicht zu sehen.

Wäre auch alles nicht tragisch. Nur dann, wenn aus diesem Phänomen "MEHR" zu erwarten werden sollte, wenn die Garantiezeit abgelaufen sein wird.

Bildlieferant ist Kabel.


Hier muss der Adapter angepasst werden. Pin 11 und 12 im Stecker mussen getrennt werden.

Vielen Dank!! Kann ich das selbst? Wie? Oder Adapter zum Händler des Vertrauens bringen?


[Beitrag von Yam-s am 03. Mrz 2013, 12:44 bearbeitet]
Yam-s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2013, 16:32
TV
christophamdell
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:50
Sieht man das auch im Film oder nur wenns schwarz ist, also dunkles Bild
Yam-s
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:31
Mittlerweile achte ich konzentrierter darauf. Auch im Film ist es zu sehen: Wenn zwischen Szenen eine schwarze Blende erfolgt oder ein Vor-/Abspann auf rein schwarzem Hintergrund zu sehen ist. Während Filmszenen ist es schwer zu beurteilen, da der Hintergrund selten so rein dunkel ist, oder eben zu schnell wieder weg.

Zu Anfang war es m.E. nicht so. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es mir nur nicht aufgefallen ist.
mulleflup
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:02
Das ist , wie bereits oben von mir erwähnt, Clounding.
Und ist dir bisher nicht aufgefallen.

mulleflup


[Beitrag von mulleflup am 07. Mrz 2013, 17:03 bearbeitet]
Yam-s
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2013, 09:46
Nein, nie. Schaue auch selten derart dunkle Filme Aber jetzt achte ich besonders darauf, könnte sagen der Blick ist "versaut". Gerade gestern ist mir wieder etwas aufgefallen. Eine (unbeleuchtete) Person, die mit dem Rücken zur Kamera stand, den Bildschirm fast zu einem Viertel abdeckte, war nicht als schwarze Fläche auszumachen, sondern schien irgendwie konturlos leuchtend schwarz-blau. So als wäre der Kontrastpegel bis zum Anschlag gefahren. Wie schon erwähnt: Sicht ist von spitzem Winkel auf Bildschirm.

Was bedeutet "Clouding" eigenltich vor Ende der Garantiezeit? Sollte man da etwas machen? Kann man überhaupt? Ist das (ab einem bestimmten Grad) ein Mangel? Ist der Grad des Cloudings konstant oder wird das noch deutlicher wahrnehmbar mit der Zeit (unabhängig von der "Blickschulung" bzw. -konzentration auf das Clouding)?
Animefreak3K
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:20

Ich denke du meinst das Clouding. DIes ist ein Effekt der mehr oder weniger bei LED Systembedingt ist
Yam-s
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2013, 10:43


Ich denke du meinst das Clouding. DIes ist ein Effekt der mehr oder weniger bei LED Systembedingt ist

Ist schon verarbeitet, aber:

Im Kaufentscheidungsprozess habe ich hier tüchtig in diversen Markenunterforen herumgelesen und Präferenzen gebildet bzw. gewisse Marken/Modelle gänzlich ausgeschlossen. Beim koreanischen Anbieter bin ich auf übliches Austauschen lassen von Panels gestoßen, wenn nach Kauf Clouding/Banding/sonstige Fehler auftauchten. Diese dort sogenannte Panel-Lotterie bei Verwendung von minderwertigen Panels bzw. von denen bestimmter Hersteller sollte vermieden werden, darum ist es ein Loewe geworden. Nun, da hier "systembedingt" wohl ebenfalls Clouding vorliegt, und zwar so deutlich, dass sogar ich das erkennen kann, habe ich auch hier an einen Austausch des Panels als mögliche Lösung gedacht. Worauf ich hinaus wollte: Kann in diesem Fall ein minderwertiges Panel vorliegen, das vielleicht in der Qualitätssicherung durchgerutscht ist? Den Aussagen hier ist aber wohl zu entnehmen, daß es bei der Ausprägung, vorgestellt in der angehängten Bilddatei, offensichtlich nicht der Fall sein kann ... Also nehme ich das so hin.

Auffällig ist nur, dass dieses Clouding nur bei abgedunkeltem Raum deutlich wird. Kann man da vielleicht etwas einstellen?

Wie sehen denn so eure Profi-Einstellungen für Bild generell aus?

Gibt es hier etwas auszusetzen?
Voreinstellung: Premium Mode
Kontrast/Farbintensität/Helligkeit/Schärfe: 18/10/10/3
Farbtemperatur/DNC: Normal/Mittel

Image+ Active: Ein
Auto-Dimmung Raum & Video: Ein
Film-Glättung: Ein

Und da wir hier bei den Einstellungen sind: Wie sieht bei euch der Ton aus?
Hörmodus: Optimal?
Tonanpassung Tiefen/Höhen: Musik 2/4; Film 2/0
Loudness: Ein
Lautstärkeautomatik: Ein


[Beitrag von Yam-s am 11. Mrz 2013, 10:54 bearbeitet]
christophamdell
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:31
Moin,
Du schreibst über dein Problem Clouding. Wie wäre es wenn Du das Ganze mal deinem Händler präsentierst und er es sich mal anschaut. Der Kasten ist doch sicher noch in der Garantie oder? Je nachdem wie es live ausschaut wird man Dir mit Sicherheit helfen, das können die Schreiber hier mit Sicherheit nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DR+ ?
Rudi7 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  13 Beiträge
DR+ / DR DVB-T
fullhdtv am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
DR+ Fragen
easyfreak am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Tonprobleme bei DR+ IC40
moande am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
DR+ bei Chassie 2710
Heiliger_Grossinquisitor am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
DR+ Probleme bei Connect
jensjr am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Aussetzer bei HDD DR+
jensp am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
Aufnahmekapazität DR+
laim am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Senderprogrammierung Connect 37 +DR +DR 100 TwinSat
bredi am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
decoderen dr+
cruisecontrol am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Loewe Widget schließen