Loewe Individual SF erkennt ztw. AlphaCrypt Light nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Adebar54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 21:28
Hallo geschätzte Loewen-Gemeinde,
heute habe ich mal wieder ein Problemchen auf das ich mir keinen rechten Reim drauf machen kann.
Zum wiederholten Male erkennt mein Indi SF, Chassis SL220, aktuelle SW 2.1.34.0, meine AlphaCrypt für Sky nicht. Es ist das Modul AlphaCrypt Light 1.19, Loaderversion EuroBoot V2.05L, Applikationversion 3.19, die Sky-Karte stammt noch von Premiere, ist eine S02. Diese Kombination habe ich schon bei meinem Vorgänger Indi Comp. Chassis L2700 zufriedenstellend genutzt. Auch bei meinem neuen Gerät geht diese in der Regel, nur hin und wieder, und das gerade bei Aufnahmen auf die interne FP, streikt man.Die Timeraufnahme läuft zwar durch aber es wird halt nichts aufgenommen. Das Ganze passiert an und ab auch beim umschalten von unverschlüsselten Sender auf Sky. Dabei wird die Meldung "Sender ist verschlüsselt. Bitte prüfen Sie, ob das CI+Modul / CA.Modul bzw. die Smartkarte korrekt eingesteckt ist".
In diesem Fall ziehe ich kurz das Modul ein wenig aus dem Aufnahmeschacht und schiebe sie gleich wieder rein und nach einem kurzen Augenblick ist Bild und Ton von Sky da. Das ist zwar kein Zustand, aber ein Notbehelf. Bei Aufnahmen zu Zeiten der Abwesenheit geht dies aber nicht. Auch wenn man während der Aufnahme doch anwesend sein sollte und man schaltet mal kurz in die Aufnahme rein kann es sogar passieren, dass sich der SF ganz aufhängt;- dann hilft nur noch komplett ausschalten, kurz warten und dann wieder an. In den meisten Fällen hat man dann wenigsten wieder ein Programm a'la ZDF etc. aber solange die Timeraufnahme nicht deaktiviert wurde gehen die Verschlüsselten immer noch nicht (gleiche Meldung) Also Aufnahme beenden, dann wieder Modul raus / rein und die Sky-Programme sind wieder da; nur ist halt auch der Rest der gewünschten Aufnahme dahin.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Worte / Zeilen dazu geben.
Danke !
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 22:56
Mal den andern Slot versucht? Das echte Alpha klappt, das weiß ich
Adebar54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2013, 16:25
OK, dann werde ich mal die Einschübe wechseln.
Danke für den Tipp;- vielleicht ist das schon eine Lösung, denn wie gesagt, das Modul funktioniert ja in der Regel wenn da nicht die Ausnahmen wären ........
christophamdell
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2013, 22:39
Bei mir klappte das Unicam nicht, was auch bei andren identischen Geräte klappte. Erklären kann das wohl keiner so genau...
Adebar54
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2013, 12:29
Die Frage ist ja liegt es an der Loewe-Software, oder an der Software für Sky.
Ich möchte auch keine Aktualisierung dieser ins Auge fassen, denn a) haben wir hier noch eine Version ohne dem "+" hinter CI, sprich alt und b) wer weiß ob da nicht irgendwelche unschöne Nebeneffekte bezüglich z.B. Altersbeschränkung, überspringen der Werbeblöcke etc. eintreten.
Es gibt ja hier auch noch in diesem Zusammenhang den Punkt, dass man nicht mehr darüber entscheiden kann, ob eine verschlüsselte Sendung sofort, oder erst über Nacht entschlüsselt wird. Das war auf alle Fälle bei meinem Indi mit L2700-Chassis möglich. Hier scheint es wohl ein Softwareproblem von Loewe zu sein weil man keinen Menüpunkt dazu auswählen kann.
Nun ich probiere jetzt erst einmal, wie von Dir empfohlen, den anderen Slot.
Ergebnisstand kommt in den nächsten Tagen.
christophamdell
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2013, 20:31
Du kannst doch wieder zurückflashen. Was super klappt ist das Maxcam Twin V2 aber obs deinen Kram macht weiss ich nit
Adebar54
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2013, 21:00
Du meinst das AlphaCrypt gegen das Maxcam austauschen?
Wäre nicht schlecht, aber bei einem Preis zwischen 80,- + 90,-€ und dann passt's doch nicht .....
Ich teste erst mal den anderen Slot weiter. Vielleicht hat mein Händler so ein Modul mal zum testen.
Adebar54
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2013, 19:53
So, ich denke, nun habe ich ausreichend getestet. Also es scheint keine Rolle zu spielen, in welchem Slot das AlphaCrypt steckt. Mal wird es erkannt und mal wieder nicht. Da ist es auch egal, ob man den Sender, so man nun nicht gerade etwas aufnehmen will, über die Favoritenübersicht (Hometaste), über persönl. Liste oder über die normale Astra-Auflistung anwählt. Nun muss ich mir was einfallen lassen, den das Problem wird wohl keinesfalls bei Sky liegen und Loewe hat ja mit seiner Software für Chassis SL220 auch noch nicht alles im Reinen. (Habe da immer noch meine Probleme mit dem Dolby-Digital-Ton auf Bose 3-2-1, aber das ist in Arbeit). Nächste Woche werde ich mich darüber erst mal mit meinem Händler unterhalten bezüglich eines Wechsels des CA.Moduls. Vielleicht finde ich auch im Internet einen Anbieter der das Maxcam in Rahmen des Rückgaberechtes zurück nimmt, falls ich auch damit kein Glück haben sollte. Gibt es da eigentlich Befürchtungen, dass dann die S02-Karte nicht mehr mit dem AlphaCryt kann? Falls hier jemand mitliest und was dazu sagen kann; würde mich freuen.
"christophhamdell"- was meinst Du eigentlich mit dem zurückflashen. Ich denke beim updaten der Software auf eine neuere Version kann man dies nicht wieder zurück setzen; zumindest nicht als Fachmann. Danke für Deine / Eure Antwort
christophamdell
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2013, 20:56
Downgraden kann man die Module schon...

Soweit ich gelesen hab kann das Maxcam Twin V2 auch deine Karten.
Adebar54
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2013, 21:24
Gelesen habe ich das auch, dass das Maxcam Twin V2 die S02-Karte lesen kann und u.a. für Loewe-TV geeignet ist. Leider habe ich aber in mehreren Foren noch nichts gefunden, dass jemand mit diesem Equipment arbeitet;- es geht immer nur um AlphaCrypt.

Gut zu wissen, dass man die Module auf eine frühere Version zurücksetzen kann. Für mich wäre dann nur die Frage "wie", sprich Laie, und ich habe einfach zuviel Bammel, dass trotzdem irgendwelche ungünstigen Einschränkungen im Gebrauch (z.B. weiterspulen bei Werbung, Altersbeschränkung mit Pin, also solche Spielchen a'la der privaten HD+ Sender) eintreten. Man hat mir mal gesagt "don't change a running system" und solange ich nicht weiß welche Seite mein Problem verursacht, schrecke ich vor einem update zurück.

Im übrigen, in meinem letzten treat meine ich im letzten Satz natürlich nicht "Fachmann" sondern "Laie"-
sorry!
christophamdell
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2013, 08:58
Ich habe bisher zig Male hin und hergeflasht und nie Probleme gehabt. Entweder bei Dir klappts so wie es ist oder es klappt nicht. Ohne was zu verändern wird das auch immer so bleiben,,
Adebar54
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2013, 20:13
Hi, nun bin ich erst mal mutig geworden und habe mein AlphaCrypt auf die neueste Version geupdatet, d.h. auf AlphaCrypt Light 1.27, Applikationversion 3.27. Hat per Sat und ORF1 bestens geklappt und ich konnte bis jetzt noch nichts "Einschränkendes" feststellen. Wie es nun mit dem Leseverhalten der Smartkarte bestellt ist, wird die nächsten Zeit zeigen. Z.Z. läuft aber alles. Melde mich wieder mit Ergebnis.
christophamdell
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2013, 20:15
Das heisst Du hast keine Hardware zum flashen? Dann ist aber nix mit Downgrade
Adebar54
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2013, 22:25
Du meinst ein zweites Modul?, ne habe ich nicht.
Ich hatte jetzt einfach nur die Nase voll und habe "entweder oder" gemacht. Die Zukunft wird zeigen, ob es ein Fehler war oder nicht und ob eventuell der ztw. Hacker beim umschalten auf Sky weg ist.
Ich denke, dann bleibt mir immer noch die Möglichkeit mit dem Maxcom.
christophamdell
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2013, 21:52
Ich weiß nicht genau womit aber ein Alpha kann man auch im Common Interface eines Notbooks programmieren. Für andere brauch man einen Programmer. Steht aber auch alles in den Foren.
Adebar54
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2013, 19:33
Hallo,
ich denke ich kann heute anschließend zu dieser Thematik sagen, dass sich das update gelohnt hat. Habe bis jetzt mehrmals das Umschalten zwischen den verschlüsselten und unverschlüsselten Sender ohne Einschränkung machen können. Der einstige Fehlermeldung nebst schwarzem Bildschirm beim Umschalten auf Sky ist nicht mehr aufgetreten.
So, dann bis zum nächsten Mal
Im übrigen, mit einem positiven Ergebnis der Problematik in meinem anderen Beitrag - kein DD, dts Ton über Bose 3-2-1 - kann ich immer noch nicht aufwarten. Loewe sucht immer noch nach einer "zeitnahen Lösung"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Loewe Individual 52 Compose + Premiere Optionskanäle
radrh am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Premiere Freischaltung für Loewe Individual Compose
Lupo81927 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  38 Beiträge
LOEWE Individual 32 SELECTION (DR+)
Aramo am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
Individual Compose und Premiere HD
Erik68 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  7 Beiträge
Loewe Individual 26; Formatwechsel
don_tango1 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Loewe Individual DR+ zickt
daggel** am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Loewe Individual 40 R+
grisu74 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Loewe 46" Individual Standfußmontage
Klaatsch am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen