Xelos 40 braucht halbe Minute zum Starten

+A -A
Autor
Beitrag
sandaniele
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 22:23
Habe mehrere Stunden das inet durchforscht, warte auch noch auf eine Mitteilung des Lowe Supports.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Halte es u.U. auch für möglich, dass dies das normale Verhalten des TV ist (was mich aber schwer enttäuschen würde).

Zur Sache:
Mein Xelos 40 LED 50424W80 braucht nach dem Einschalten sage und schreibe 35 Sekunden bis ein Bild erscheint.
Egal ob ich ihn vom Strom nehme und wieder anstecke oder nur mal schnell Aus- und Anschalte.

Das Kontrolllämpchen springt gleich nach dem Einschalten auf Orange, nach 15 Sekunden auf Grün, aber erst nach 35 Sekunden scheint sich der Bildschirm einzuschalten und sofort ein Bild darzustellen.

Kommt dieses Verhalten jemandem bekannt vor?

Wir haben den TV von der Großmutter meiner Freundin übernommen und soweit ich mich erinnere verhielt er sich seit dem Kauf so (zugegeben: hatte nur SEHR wenig Kontakt mit dem Gerät).

EDIT: TV läuft mit neuester Firmware


[Beitrag von sandaniele am 12. Jun 2015, 22:31 bearbeitet]
odi11
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2015, 22:21
Hallo,
habe überall nach den technischen Daten zu der Nummer 50424W8 geschaut und nicht die Info gefunden, aber ich habe den Xelos 32 LED mit dem MB180 Chassis. Dieser braucht auch so lange zum starten. Ich habe ihn von meinen Eltern als Zweitfernseher übernommen, weil er ihnen zu langsam war.
Als Erstgerät habe ich den Xelos 37 SL (Vorgängermodell) mit L2715 Chassis. Der ist auf jeden Fall schneller, er hat aber nicht die SmartTV Funktionen.

Habe hier im Forum gelesen, dass TV's mit MB180 keine von Loewe selbst gefertigten Chassis ist. Hier kommt hauptsächlich die Software von Loewe. Da es ein Einsteigerprodukt war, kann man auch nicht so Maßstäbe ansetzen.

Ich glaube nicht, dass man den Xelos softwaremäßig auf trapp bringen kann, wenn die Hardware langsam ist.

Gruß

Dirk
sandaniele
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 01:27
ich geh mal davon aus, dass deine Erfahrungen mit dem Xelos 32 LED sich auch auf den 40er übertragen lassen.

also scheint das mit dem 35 Sekunden Startzeit "normal" zu sein.

Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Da wär mir ein "hattest pech, schlechtes exemplar bekommen" ja fast lieber gewesen.
Oder sind Einschaltzeiten in diesem Bereich gang und gäbe? Meiner bescheidenen Erfahrung nach habe ich noch nie mehr als 5-10 Sek. erlebt.
technikhai
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 17:06
Es gibt auch andere Geräte mit solch langen Startzeiten.Das heißt ja nichts schlechtes.Da du ja die Neuste offizielle Software schon drauf hast 3.1.6
Solltest du den Bootloader aktualisieren.Bei aktuellem Bootloader springt die LED nicht von rot auf Orange und dann auf Grün,sondern von rot auf ein blinkendes Orange und dann auf Grün.Der aktuelle Bootloader ist der Boot 8.
Und die aktuellste Software für Unitymedia Kabelanschlüsse ist die 7.1.7
Viel schneller wird er aber nicht.
Erfreue dich am guten Bild und Ton und störe dich nicht an den langen Umschaltzeiten.Schließlich ist der Loewe Xelos ein Produkt aus der Türkei welches für 1100€ offiziell verkauft wurde.
Das Bild ist trotzdem genial.


[Beitrag von technikhai am 21. Jun 2015, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme beim LOEWE XELOS 40
Taipan51 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Fragen zum Xelos A42
lambele am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Xelos
greeny61 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Loewe Xelos HD+ DR+
Redoran89 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Loewe Xelos 40 nach 2,5 Jahren kaputt
Brummschleife am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  5 Beiträge
Loewe Xelos 40 erkennt Externe nicht mehr
Martina am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
XELOS 5870 ZW
kingder am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100 / DR+
kemo92 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung dringend gesucht! Compose 40 oder Xelos 37?
Lae am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  7 Beiträge
Wert Xelos
timowulf am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen