Xelos A32DR+: Serienaufnahme funktioniert nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
frank93
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 12:14
Ich hab' meinen Xelos A32 noch recht neu, könnte sein, daß ich einfach irgendwas falsch mache, aber stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch und wäre für einen Tip dankbar.

Also, mal an einem "klassischen" Beispiel: ich möchte wöchentlich die Lindenstraße aufnehmen, sonntags, ARD, 18:50 Uhr. Ich hab' also vor ein paar Tagen den entsprechenden Eintrag im EPG rausgesucht, auf den rotten Knöppkes gedrückt, unten bei einmalig/täglich/usw auf "Serie" gestellt und das Ding bestätigt. Seitdem steht ein Eintrag in der Aufnahmeliste, für 12.8. (heute abend) 18:50 Uhr, mit einem Pfeil-Kringel davor (der wohl ein Icon für die Serienaufnahme sein sollt).

Bis dahin klappt alles, auch die Aufnahme heute wird funktionieren. Aber nachdem die heutige Aufnahme beendet ist, ändert sich der Eintrag in der Aufnahmeliste zu "13.8., 18:50 Uhr", also auf das morgige Datum. Aufgenommen wird dann allerdings nichts, es kommt ja auch keine Lindenstraße. Morgen abend dann ändert sich das Datum in der Aufnahmeliste zum 14.8., undsoweiter. Aber keine Aufnahme findet mehr statt (korrekterweise). Ich dachte ursprünglich, das Datum "läuft jetzt eben mit", bis an einem der Tage wieder "Lindenstraße" im EPG auftaucht, also am darauffolgenden Sonntag -- Pustekuchen, die Aufnahme klappt dann auch nicht mehr. Das Datum wird weiterhin täglich wechselnd/mitlaufend angezeigt, aber aufgenommen wurde und wird nur genau das eine erste Mal der Programmierung. Ich hab' bisher noch nicht herausfinden können, was das überhaupt für einen Sinn hat (daß das Datum ab dem Zeitpunkt nach der ersten Aufnahme täglich um 1 Tag erhöht wird, in der Aufnahmeliste).

Hab' ich da einen Denkfehler?

Klar, bei der Lindenstraße könnte ich auch "wöchentlich" statt "Serie" angeben. Aber bei Sendungen, die unregelmäßig über die Woche verteilt laufen (zB "Wer wird Millionär", 2-3x pro Woche immer 2015 Uhr) klappt das dann schon nicht mehr (spätestens dafür bräuchte ich den "Serien"-Timer).

Wäre dankbar für einen Denkanstoß. :-)

Danke + Gruß,
f.
frank93
Neuling
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 18:12
Gut, ich frag' nochmal anders:

wenn ihr eine Aufnahme als Serie programmiert, via EPG, was passiert dann zu dem Zeitpunkt nach der ersten erfolgten Aufnahme? Was steht dann in der Timerliste? Das korrekte Datum der nächsten Ausstrahlung? Oder der "nächste Kalendertag" mit falschen EPG-Daten?

Bei mir jedenfalls letzteres. Hmpf.
aibljoe
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 10:18
Hallo.

Also so richtig kann ich DIr da zwar auch nicht helfen, aber ich hätte eine eventuelle Erklärung. Dass das Datum immer einen Tag vorspringt ist perfekt. Der Timer muss ja jeden Tag im EPG suchen wo Deine Sendung vorkommt. Da nie sicher ist das der EPG schon immer für eine ganze Woche da ist schaut er eben täglich nach und nicht gleich für die ganze Woche. Ich hab Serie noch nie probiert, aber bist Du sicher das der TV im Standby war als die Aufnahme zu starten war? Wenn der TV ganz aus ist kann er nicht aufnehmen. Du kannst auch mal für die Serienaufnahme die Toleranz prüfen. Eventuell ist da was komisch. Denke wenn der TV im Standby war das es ein Softwarefehler oder ein EPG Fehler ist. In solchen Fällen würde ich immer bei der Hotline anrufen. Da ist immer gleich jemand dran und helfen Dir in kurzer Zeit.

Gruss

aibljoe
frank93
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 22:04

aibljoe schrieb:
Dass das Datum immer einen Tag vorspringt ist perfekt. Der Timer muss ja jeden Tag im EPG suchen wo Deine Sendung vorkommt. Da nie sicher ist das der EPG schon immer für eine ganze Woche da ist schaut er eben täglich nach und nicht gleich für die ganze Woche.

klingt plausibel, nur funktioniert eben leider nicht so. um bei dem lindenstraßen-beispiel zu bleiben: die aufnahme letzten sonntag hat geklappt, seitdem wechselt das datum nun - wie beschrieben - täglich, im moment steht der 22.8./1850h drin. ab samstagabend wird der 26.8./1850h drinstehen (also sonntag, lindenstraße!), aber die aufnahme wird nicht anspringen. das hatte ich schon ein paar mal so gemacht und bekomm's immer wieder genau so reproduziert. :-|


Ich hab Serie noch nie probiert, aber bist Du sicher das der TV im Standby war als die Aufnahme zu starten war?

ja, ich schalte die kiste nie ganz aus.

aber ich werd' wohl nächste woche doch mal die loewe-hotline anrufen und fragen müssen.

danke + gruß,
f.
frank93
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 23:52
des rätsels lösung: vps muß deaktiviert sein (also: werden), sonst greift bei der einstellung "serie" wohl irgendwas nicht mehr ab der zweiten aufnahme.
eigentlich fast logisch, nur kannte ich's von meinem früheren universum/tvtv-gerät anders, deswegen bin ich nur per trial+error drauf gekommen ..

gruß,
f.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 11:48

frank93 schrieb:
des rätsels lösung: vps muß deaktiviert sein (also: werden), sonst greift bei der einstellung "serie" wohl irgendwas nicht mehr ab der zweiten aufnahme.
eigentlich fast logisch, nur kannte ich's von meinem früheren universum/tvtv-gerät anders, deswegen bin ich nur per trial+error drauf gekommen ..

gruß,
f.


Moin,

VPS gibt es bei DVB nicht.

Serie erwartet täglich eine Aufnahme und selbst 3 x am Tag sind möglich sofern die Serienaufnahmetoleranz hoch genug eingestellt ist.

Entscheidend ist hier die Benennung der Aufnahme.

Also zB.

Lindenstr. käme 3 wöchentlich an unterschiedlichen Tagen und immer so um +/- 30-60 min um 18:00 Uh herum

Dann stellt man die Toleranz auf 60-90 min und prog es als Serie.

Dann nimmt der TV es auf egal ob es Mo um 18:15 oder Mi um 17:55 läuft.

Gruß
frank93
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 12:21

surroundkeller schrieb:
VPS gibt es bei DVB nicht.

Ist bekannt. Es ging in meinem Fall auch um das "analoge" Erste, d.h. die Version der ARD mit VPS, bei der ich die Serienaufnahme programmiert habe. Wenn ich das tu', indem ich aus dem EPG Lindenstraße raussuche und mit den Voreinstellungen (u.a. "VPS ein") programmiere, klappt's eben nur genau 1x (Rest siehe oben). Wenn ich VPS deaktiviere, klappt's wie erhofft auch wöchentlich (bzw mehrmals, also als "Serie" eben).

Danke dennoch + Gruß,
f.
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 17:18
VPS gibt es schon über DVB, nur nicht so reichhalting wie analog und auch nicht alle Endgeräte können es auswerten.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 17:24

-Blockmaster- schrieb:
VPS gibt es schon über DVB, nur nicht so reichhalting wie analog und auch nicht alle Endgeräte können es auswerten.


Das Thema hatte wir schon öfter und formuliere dahin um als das kein Loewe mit dig. VPS was anfangen kann.......
MrVanKnobi
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 18:55

frank93 schrieb:

surroundkeller schrieb:
VPS gibt es bei DVB nicht.

Ist bekannt. Es ging in meinem Fall auch um das "analoge" Erste, d.h. die Version der ARD mit VPS, bei der ich die Serienaufnahme programmiert habe. Wenn ich das tu', indem ich aus dem EPG Lindenstraße raussuche und mit den Voreinstellungen (u.a. "VPS ein") programmiere, klappt's eben nur genau 1x (Rest siehe oben). Wenn ich VPS deaktiviere, klappt's wie erhofft auch wöchentlich (bzw mehrmals, also als "Serie" eben).

Danke dennoch + Gruß,
f.


Problem dürfte wohl sein das im VPS Signalt nicht nur die Zeit sondern auch das Datum mit übertragen wird
frank93
Neuling
#11 erstellt: 11. Sep 2007, 19:03

MrVanKnobi schrieb:
Problem dürfte wohl sein das im VPS Signalt nicht nur die Zeit sondern auch das Datum mit übertragen wird

Ist anzunehmen, ja. Aber mein uralter tvtv/Universum-TV war halt bei Serienaufnahmen schlau genug, in diesem Fall das Datum nicht zu beachten, sondern beim "Warten auf die nächste Episode" jedesmal einen neuen Timer-Eintrag neu zu generieren, deswegen war mir das nicht direkt bewußt. Gewöhnungssache.

Egal. Alles wunderbar jetzt. :-)

Danke + Gruß,
f.
MrVanKnobi
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2007, 20:26

frank93 schrieb:

MrVanKnobi schrieb:
Problem dürfte wohl sein das im VPS Signalt nicht nur die Zeit sondern auch das Datum mit übertragen wird

Ist anzunehmen, ja. Aber mein uralter tvtv/Universum-TV war halt bei Serienaufnahmen schlau genug, in diesem Fall das Datum nicht zu beachten, sondern beim "Warten auf die nächste Episode" jedesmal einen neuen Timer-Eintrag neu zu generieren, deswegen war mir das nicht direkt bewußt. Gewöhnungssache.

Egal. Alles wunderbar jetzt. :-)

Danke + Gruß,
f.



Ist wie mit den Billig DVD Playern für 25 Euro die alles Abspielen was man Ihnen gibt, und ein höherwertiges Gerät spielt nicht mal AVI ab ^^
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Sep 2007, 14:39

-Blockmaster- schrieb:
VPS gibt es schon über DVB, nur nicht so reichhalting wie analog und auch nicht alle Endgeräte können es auswerten.


Welches DVB Aufnahmeger. kennst du denn die es auswerten?

Mir ist KEINES bekannt, lerne aber gerne dazu.......

Gruß
-Blockmaster-
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2007, 17:47
Receiver weiss ich jetzt auch nich auf anhieb, aber die Metz TVs könnens

Mein uralter DTR2000 DVB Receiver gibt z.B. bei Arte die Senderkennung raus. Und bei 1-2 dritten Programmen zeigt der VCR auch VPS empfang an.


[Beitrag von -Blockmaster- am 12. Sep 2007, 17:51 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Sep 2007, 17:55

-Blockmaster- schrieb:
Receiver weiss ich jetzt auch nich auf anhieb, aber die Metz TVs könnens

Mein uralter DTR2000 DVB Receiver gibt z.B. bei Arte die Senderkennung raus. Und bei 1-2 dritten Programmen zeigt der VCR auch VPS empfang an.


VCR mit DVB-C????

Der TV kanns, aber aufnehmen kann er nicht.....


[Beitrag von surroundkeller am 12. Sep 2007, 17:56 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2007, 19:48

VCR mit DVB-C????

Wo? Ich hab einem DVB-S Receiver und daran hängt ein VCR.


Der TV kanns, aber aufnehmen kann er nicht.....

Für die Aufnahme gibt es ja Recorder (die vom TV gesteuert werden).


[Beitrag von -Blockmaster- am 12. Sep 2007, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Connect Serienaufnahme
lutschi am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Xelos A37 - USB funktioniert nicht
Weltbummler1210 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge
Xelos
greeny61 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Loewe Xelos A32 DVB-C funktioniert nicht
ChrissTucker2004 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  27 Beiträge
Xelos A26, Ton ueber HDMI funktioniert nicht
pwd am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Xelos A 37 + I Phone
oss1965 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Wert Xelos
timowulf am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
NEUER XELOS ?
LOEWE_ART_SL_ am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Loewe Xelos 40 erkennt Externe nicht mehr
Martina am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100 / DR+
kemo92 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen