Macht ein Tausch Loewe Xelos A 42 HDR+ Plasma gegen Loewe Individual 46 Compose Full-HD+ 100 Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
cidercyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 10:51
Seit mehr als 8 Jahren haben wir den Loewe Xelos A42 in der Kombi Vogels EFW 6445 (Halterung) mit dem VESA Adapter Loewe WM 61 and der Wand. Der Sat-Receiver des A42 wird nicht genutzt, sondern wir steuern den Fernseher via HDMI von einem Panasonic BlueRay Recorder DMR-BS885 an, da der, anders als der Loewe, einen HD Twin Sat-Receiver hat und auch auf Festplatte aufnimmt. Der Ton kommt im Standardbetrieb vom Loewe (HDMI). Für Musiksendungen oder Filme, die wir in besserer Audio-Qualität genießen möchten, geht der Ton digital aus dem Panasonic in einen Sony DA1200 ES Surround Verstärker, an den eine sehr gute Tannoy 5.1 Anlage mit aktivem Subwoofer (Arena Highline 500) angeschlossen ist.
Der Plasma Monitor gefällt uns vom Bild her sehr gut, allerdings stört uns die doch sehr hohe Leistungsaufnahme.
Jetzt geht meine Schwiegermutter in eine Senioren-Einrichtung und kann ihren sehr guten Fernseher, einen Loewe Individual Compose 46 Full-HD+ 100 mit Twin Receiver, HD-Recorder, Floor Stand 5M und Individual Sound Projector nebst externem Subwoofer Individual Sub 1 nicht mitnehmen. Ich habe ihn bereits demontiert, bei mir zuhause deponiert und frage mich, ob ich das gesamte Paket zum Verkauf anbiete, bei mir aufstelle oder den Individual Compose nur als Monitor verwende. Er ist ja im Gegensatz zum Xelos Plasma als Full HD Bildschirm wahrscheinlich in der Bildqualität noch einen Tacken besser als der Xelos, ohne dessen Plasma-typische "Farb-Soft"-Charakteristik zu haben. Allerdings müsste wahrscheinlich der WM 61 Adapter am Vogels EFW 6445 gegen einen WM 54 getauscht werden. Die beiden Adapter scheinen die gleiche Schlitzbreite zu haben, allerdings ist der WM 61 länger und hat eine spezielle, für den Xelos ausgerichtete Verschraubung unten gegen versehentliches Abheben von der Wand.
Also, klare Fragen zusammengefasst:

Tausch oder Verkauf? Passt der WM 61 als VESA Adapter auch auf den Individual Compose 46? Wenn Verkauf, was ist ein angemessener Preis für das Paekt aus Individual, Sound Projector und Floor Stand 5M?

Danke für eure Ratschläge.


[Beitrag von cidercyber am 14. Jul 2017, 13:00 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2017, 15:12
Klare Antwort (auf die erste Frage), nimm den Indi!
Schau mal nach welche Chassis in den Geräten verbaut sind. Der Individual sollte mindestens Chassis L 27xx haben, das war seinerzeit schon ein deutlicher Sprung vom L2650 (ist höchst wahrscheinlich in deinen Xelos verbaut). Des Weiteren wirst du leider bei einem Verkauf keinen großen Erlös erzielen.
cidercyber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2017, 16:42
Da hast du vollkommen Recht, lieber Olli. Der Individual hat CH 2710, obwohl ich natürlich nicht weiß, welche Vorzüge das hat.
olli_62
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2017, 20:50
Das war u.a. die erste Generation mit HD-Tunern. Ich habe noch einen Xelos 42 mit diesem Chassis.


[Beitrag von olli_62 am 17. Jul 2017, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise der IFA Neuheiten Loewe Compose 52
mulleflup am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  8 Beiträge
Loewe Individual 46 Compose - Nachzieheffekte
andy298974 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
Softwareupdate Loewe Individual Compose 46"
MarkusM73 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  2 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Loewe individual 46 compose Full HD+ (Art.Nr.66439B48)
Turbohifi am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
Loewe 46" Individual Standfußmontage
Klaatsch am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
LOEWE-Neuling 46" Compose
Lobo222 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Loewe Individual Compose
george am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  37 Beiträge
Loewe Individual Compose 46 EPG Problem
andys.bvb am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Loewe Xelos HD oder Full HD?
*Dionysos* am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen