Loewe Xelos A32: Bild verschoben bei progressiver Zuspielung bzw. bestimmtem Widescreen-Format

+A -A
Autor
Beitrag
hudriwu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 15:33
Hallöchen Leute,

als an sich zufriedener Xelos A32-Besitzer bin ich nun auf ein Problem gestoßen welches mir großes Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe seit Anfang dieser Woche einen DVD-Player mit HDMI-Anschluß (Denon 1920), nach anfänglicher Euphorie über das großartige Bild hat mich heute fast der Schlag getroffen als ich mir eine DVD (idF Spawn - Directors Cut) ansehen wollte, die ein Bildformat von 1,85:1 aufweist: Das Bild ist leider völlig verschoben und auch mit der Möglichkeit das Bild mittels der Geometrie-Funktion horizontal/vertikal zu verschieben, ist es mir nicht möglich ein vollständig ausgefülltes Bild zu erhalten. Im Endeffekt kann ich das Bild mit erwähnter Funktion so verschieben, daß es mittig plaziert ist, dann hab ich jedoch an allen vier Seiten schmale schwarze Balken. Bei einer anderen DVD (idF Kontroll mit ebenfalls 1,85:1) waren die Ränder links und rechts in Ordnung, jedoch oben und unten nicht wegzubekommen. Bei Filmen mit zB Bildformat 2,35:1 oder 2,40:1 oder auch 1,77:1 ist das Bild voll ausgefüllt (sofern man das bei den ersten beiden erwähnten Formaten sagen kann wegen der schwarzen Balken).

Der Denon 1920 ist natürlich auf Widescreen/16:9 eingestellt und das Problem mit dem verschobenen Bild habe ich auch bei meinem Zweit-DVD-Player wenn ich per VGA-Anschluß (weil Progressive Scan) DVDs schaue.

Ich schließe daraus, daß der Xelos offenbar Probleme mit bestimmten Bildformaten und/oder generell mit der Übertragung von Vollbildern (progressiv) hat.
Wenn dies so ist, wäre das imho bei einem so hochpreisigen Gerät ein Skandal. Könnte es sich hier um einen Produktionsfehler oder Transportschaden oder sowas handeln? Habt ihr von solch einem Problem (und ev. Lösung ;)) beim Xelos schon mal gehört?

Ich wäre für jedwede Unterstützung sehr dankbar.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 16:10
Das ist kein Fehler des TVs, sondern Unterschiede in den Formaten der Filme und des Masterings.

Eine DVD mit 1.85:1 MUSS oben und unten noch etwa einen knappen Zentimeter Balken haben, sonst's wär der Film ja nicht 1.85:1, sondern 1,77:1.

Wenn Spawn jetzt z.b. bei Dir links und/oder rechts noch Balken hat, dann liegt das daran, dass der Film bei Mastering etwas herausgezoomt wurde um hohem Overscan entgegenzuwirken.

Es mag sein, dass der Loewe bei YUVp und VGA etwas "knappen" Overscan hat (bei VGA ja eher gar keinen), aber ein Fehler ist das nicht - siehst Du ja daran, dass es DVDs gibt's die das Bild bei Dir ausfüllen.

NICHT BÖSE GEMEINT, aber wegen Leuten wie Dir werden auch alle zukünftigen TVs, selbst bei 720p und 1080i nocht 10-15% Overscan haben....

Grüße,
Tobias
Angel
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 17:29
Overscan bei HDTV finde ich total idiotisch. Da hat man schon ein hochauflösendes Display, das das Bild 1:1 darstellen könnte, und dann wird es doch wieder aufgeblasen, um am Rand etwas abzuschneiden. Besonders bei Flachbildschirmen geht die Bildqualität dadurch total flöten.
Auch bei LCDs mit einer Auflösung von 1366x768 kann ich nur den Kopf schütteln, wenn sie bei PAL-Signalen mit Overscan arbeiten. Diese Auflösung wurde doch gerade eingeführt, weil sie eben 4/3 von PAL ist. Overscan ist bei PAL-Fernsehen zwar Standard, aber auf meinem PC-Monitor habe ich keinen Nachteil dadurch, dass das Bild ohne Overscan dargestellt wird. Von Bildfehlern oder sowas keine Spur. Dann sollen die Hersteller lieber bessere Zoomoptionen in ihre Fernseher einbauen, um es dem Kunden zu überlassen, ob er einen Overscan will oder nicht.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 19:13
Jo geoverscand

hudriwu
das Problem kanst du bestimmt selber Lößen!
Da schließt doch tatsächlich einer einen DVD an VGA an ?
Bei ner grafikkarte (bzw.Scaler) stellt man den Overscan stufenloß selbst ein!Kann das ein DVD auch?In der regel sieht man dann bei manchen Filmen links und rechts schmale Balken mit 3-4% Overscan sind sie aber wieder weg. PC Eingänge,Formate,und Einstellungen am TV und DVD sind bei teuren auch wichtig. Alles wo in der Regel PC dabeisteht heißt auch ohne Overscan! da es hier die Grafikkarte macht!

Grüße
hudriwu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 09:14
Danke erstmal für eure Antworten. Ich möchte darauf hinweisen, daß der VGA-Anschluß bei meinem Zweitgerät (ein XORO-DVD-Player) zu reinen Testzwecken erfolgte um progressive Bildübertragung auch analog nachzustellen und damit zu sehen ob es ev. an der HDMI-Verbindung des Denon 1920 liegt (um diese gehts mir auch im übrigen, DVDs werden nur mit dem Denon geschaut!!!).

Um das zusammenzufassen was ihr mir Unwissendem (ich gebe zu in meinem Leben noch nix von Overscan gehört zu haben ) mitteilen wollt: Bei der Übertragung von Vollbildern, egal ob über HDMI, YUV oder auch VGA, kommt es bei bestimmten Bildformaten wie zB 1:85,1 zu diesem Phänomen namens Overscan, wo minimale schwarze Balken (oben und unten bzw. bei entsprechendem Mastering auch noch ev. an den Seiten) NORMAL SIND? Habe ich das richtig verstanden?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2005, 09:38
Hi
hudriwu

ja so ähnlich!
Die oben und unten sind normal,die schmalen an den Seiten entstehen oft manchmal bei der analogen Bildbearbeitung im Studio.
Schließt du also an einen PC Eingang oder PC Format mittels VGA/HDMI an,sollte der DVD den Overscan machen.
Das sollte der teure DVD aber auch können!
Oder falsches DVDPlayer Modell erwischt!

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 23. Okt 2005, 09:45 bearbeitet]
Philotech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2005, 09:43
Habe ehrlich gesagt auch nicht alles verstanden hier im Thread, aber Overscan bedeutet folgendes:
Von den ankommenden Bildinformationen werden nicht alle dargestellt, sondern an den Rändern ja nach Gerät 0-15% abgeschnitten. Sinn war ursprünglich, ein schöneres Bild zu haben, weil wohl VHS-Kassetten in den Randbereichen meist schlechte Qualität hatten und vielleicht auch wegen des Videotext.
Wenn man nun aber als Sender möchte, dass das volle übertragene Bild angezeigt wird (etwa weil bei diesem Film sich wichtige Dinge im Randbereich abspielen) dann muss man den eigentlichen Film auf 90% der Größe zusammenschrumpfen und rundherum einfach leeren = schwarzen Rand mitsenden. So ist sichergestellt, dass auch Fernseher mit großem Overscan alles anzeigen. Nachteil: Hat Dein Fernseher kein oder geringen Overscan (wie viele LCDs) dann wird eben auch der schwarze Rand mit angezeigt.

Philotech
hudriwu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2005, 10:06

Anton2000 schrieb:
Hi
hudriwu

ja so ähnlich!
Die oben und unten sind normal,die schmalen an den Seiten entstehen oft manchmal bei der analogen Bildbearbeitung im Studio.
Schließt du also an einen PC Eingang oder PC Format mittels VGA/HDMI an,sollte der DVD den Overscan machen.
Das sollte der teure DVD aber auch können!
Oder falsches DVDPlayer Modell erwischt!

Grüße


Sorry Leutz, ihr verwirrt mich ein wenig mit diesen "PC"-Aussagen. Ich hab einen Denon 1920, der hat HDMI und den schließ ich mittels HDMI-Verbinung an die HDMI-Buchse des Xelos A32 an. Am Player kann/konnte ich keine Overscan-Einstellung finden, der Xelos hat Gemometrie-Einstellungen wo ich vertikal und horizontal das Bild verschieben kann um es einigermaßen zu zentrieren. Mit der Zoom-Funktion des Xelos bekomme ich die Schwarzen Balken natürlich komplett weg, natürlich verlier ich da aber ein bisserl was vom Bild....

@Philotech: Oki - das war verständlich! ;-)
Anton2000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2005, 10:21
Steht der Denon auf PC oder Video am HDMI Ausgang.
Kann er das überhaupt?
Und welche Auflößung benutzt du 576p/720p/1080i
Bei 768p könnte der Loewe mit einem PC rechnen über HDMI.
Gruß
hudriwu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2005, 10:30
Es gibt beim 1920 keine PC-Einstellung am HDMI-Ausgang. Und bei jeder Auflösungseinstellung (480, 720, 1080) ist dieses Overscanphänomen zu beobachten.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Okt 2005, 11:08
Am besten mal testen wann was wo wer wieviel macht, auch mit Zoom des TV´s dann mal probieren.Ist der Stufenloß? http://www.hdtvtotal.com/gallery-thumbnails-album-95.html

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 23. Okt 2005, 11:12 bearbeitet]
hudriwu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2005, 11:13
Ich hab jetzt mal diesen hier von einem Forumskollegen gemacht:

http://www.hifi-foru...ead=6463&postID=last

In allen Auflösungsvarianten steht beim Overscan-Test:

8% Overscan Vertikal = je 23 Pixel
8% Overscan Horziontal = je 41 Pixel

--> normale Werte???
Anton2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Okt 2005, 11:28
Wenn das immer so ist über DVD,dann liegt es nur an deinem wiedergegebenen Film und an keinem deiner Gerät!
Die meisten anderen TV Hersteller liegen sicherheitshalber sogar bei über 10-15% (zb. Röhre, ED Plasma) Overscan!
Pal mit benutzten 550Linien past bei ca. 13,5% Overscan nativ auf ED 480 ohne Scalieren!
Sonst könnten unter Umständen Bearbeitungsspuren links und rechts, oben und unten sichtbar werden.

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 23. Okt 2005, 11:44 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2005, 11:33
Hi hudriwu,

die 8% sind nur ein Rechenbeispiel.
Du muß sehen wieviel von den Linien abgeschnitten werden.

Über 8% sind IMHO zuviel Overscan.
Siehe auch die Auswertung der anderen User.

In deinem Fall dürftest du aber unter 0% haben = schwarzer Rand ums Testbild, oder?
Wenn nicht, dann waren deine DVD's nicht richtigt gemastert.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 23. Okt 2005, 11:35 bearbeitet]
hudriwu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Okt 2005, 11:38
O.k. - dann bin ich ein wenig erleichtert und akzeptiere dass es dieses eigenartige Overscan-Phänomen gibt.
Ich danke allen für ihre Informationen und bin wieder einmal draufgekommen dass der Spruch "Man lernt niemals aus" bei mir in diesem schönen Forum hier fast wöchentlich zur Anwendung kommt.

*edit*: @ Jan:

Ich glaub schön langsam ich bin echt zu blöd: Ich hab einen ganz ganz ganz schmalen Rand ums komplette Testbild (bei Anwahl Menüpunkt Overscan), das is richtig. Dass mit dem "sehen wieviele Zeilen weggeschnitten werden" is mir irgendwie zu hoch....?!


[Beitrag von hudriwu am 23. Okt 2005, 11:44 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2005, 11:54
Ich mach dir mal ein Beispielbild .

Uno Moment bitte.

Gruß Jan
Bufobufo
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2005, 11:59
So,

@ hudriwu, versuche mal die Werte für dieses Bild zu ermitteln.
http://www.zuwen.de/test/beispiel_overscan.PNG

Wenn bei deinem Bild nichts weggeschnitten sein sollte, dann hast du auch keinen Overscan, sondern einen schwarzen Rand drumrum = eine Art negativen Overscan.
Das ist höchst selten bei Videoauflösungen.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 23. Okt 2005, 12:04 bearbeitet]
hudriwu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2005, 12:32

Bufobufo schrieb:
So,

Wenn bei deinem Bild nichts weggeschnitten sein sollte, dann hast du auch keinen Overscan, sondern einen schwarzen Rand drumrum = eine Art negativen Overscan.
Das ist höchst selten bei Videoauflösungen.

Gruß Jan


Danke für deine Mühe. Ich hab wirklich einen ganz schmalen schwarzen Rand drumherum (oben und unten ein Quentchen mehr als seitlich, aber insgesamt wirklich sehr schmal). Was mir auffällt sind leichte Doppelkonturen...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Okt 2005, 12:40
Hi
Overscan wird doch nicht in Pixel gerechnet sondern in % des Vollbildes

DVDPlayer geben unterschiedlichste Videoauflößungen von-bis wieder.

@Bufobufo dein Bild stimmt nicht zähle mal die Overscan pixel bitte nach.

Das Bild http://www.hdtvtotal...t_test_03_p2235.html kanst du mit Bildbearbeitungsprogramm nach 720x576 wandeln und als FullD1 10Sekunden als Film auf DVD speichern.
Den % Overscan kanst du dann direkt ablesen!

Grüße
Anton2000
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Okt 2005, 12:41
draufklicken auf Bild
hudriwu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Okt 2005, 12:50

Anton2000 schrieb:
Hi
Das Bild http://www.hdtvtotal...t_test_03_p2235.html kanst du mit Bildbearbeitungsprogramm nach 720x576 wandeln und als FullD1 10Sekunden als Film auf DVD speichern.
Den % Overscan kanst du dann direkt ablesen!

Grüße


Öhm, o.k. ich hab das Bild runtergeladen und mit Adobe Image Ready auf 720x576 Pixel umgewandelt. Wie mach ich das von dir beschriebene "als FullD1 10 Sekunden als Film auf DVD speichern"? Geht das mit Nero 6.x?
Bufobufo
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2005, 12:55
Hi Anton2000,

leider kann ich nur für PAL_DVD's einen MPEG-File erstellen.
Der prozentuale Anteile kann in Pixel (Linien) berechnert werden wenn man von 1024 Pixel bei 16:9 (was es ist) ausgeht.

Du kannst das auch am PC überprüfen und auszählen.

Gruß Jan
Anton2000
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Okt 2005, 13:17
Mit Nero und Pinnacle habe ich damals nur kurze Versuche gemacht wegen der immer miserabelen Videoqualität und keiner möglichkeit Satstreams 1:1 auf DVD verlustfrei aufzuzuzeichnen.
DVD-lab war hier die beste Wahl die Sende Qualität bleib nur mit ihm unangetastet.Und ging auch alles viel schneller 30Min mit 1Ghz anstatt die ganze Nacht!

Hörte bloß mal das so eine Art Diashows bei Nero gibt die jpg Bilder jeweils 10Sekunden ins VOB Format wandelt!Mit Pinnacle habe ichs schonmal gemacht, ob es dann 720x576 ist wenn Bild 720x576?

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 23. Okt 2005, 13:21 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2005, 13:26
Hi,

ihr könnt mir schon glauben dass das so richtig ist.
Hier ein Bild vom Testbild mit PowerDVD abgespielt.
http://www.zuwen.de/test/powerdvd.PNG

@Anton2000 mit DVR-Studio kannst du Videostreams sehr gut demuxen und als mpegs ablegen, diese Files sind DVD konform, d.h. sie brauchen nicht mehr bearbeitet werden.
Damit ist ein 1,5 Stundenfilm in 15 Minuten fertig. (incl. schneiden)und du hast kein Bit verloren.

Gruß Jan
Anton2000
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Okt 2005, 13:44
Gut damals als ich begann gab es solche Programme noch nicht, musste das alles einzeln erledigen damit alles Synchron, fehlerfrei,DVD konform und ohne Bildausetzer lief.
Die Zeiten ändern sich halt heute gibt es bestimmt Programme die das alles in einem Rutsch erledigen.
Wenns dann doch nicht richtig klappt, kommt man mit speziellen Programmen für die jeweilige Funktion weiter!
Mit diesen kann man nicht DVD konforme Transportstreams direkt ohne Wandlung schreiben die dennoch fast alle DVDPlayer wiedergeben.

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 23. Okt 2005, 13:46 bearbeitet]
hudriwu
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Okt 2005, 16:46
@Jan: Ich hab das jetzt noch mal mit/nach deinem zweiten Bild geprüft - ich hab fast das komplette Bild drauf (hab auch die Anzahl der Kästchen horiz./vertikal gezählt), nur beim unteren Bildrand fehlt eine Mini-Kleinigkeit (da seh ich das letzte Bisschen (also die Berührung von dem weißen Bereich mit dem gelben Strich der 0).
Was kann man da für Schlüsse draus ziehen?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Okt 2005, 17:17
Das Bild hat 1045x615 mit Windoof fenster rahmen wat soll dat?
Soll der Kollege erst 1024x576 davon ausschneiden?
Nochmal hier echtes amorph 16:9 720x576 der Prozentuale Overscan läßt sich hier erst richtig ablesen!
http://img379.images...testpattern013pn.jpg]http://img379.images...testpattern013pn.jpg

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 23. Okt 2005, 17:34 bearbeitet]
hudriwu
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Okt 2005, 17:34
Ich hab immer noch keinen blassen Dunst wie ich das 720x576 Bild richtig auf DVD bekomme. Ich hab nur Nero, bin kein PC-Freak und versteh nur die Hälfte von den Dingen die ihr hier besprecht.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Okt 2005, 17:37
Du hast es doch schon paar mal bisher gemacht,welches Bildspeicherformat hättest du gerne?

Grüße
hudriwu
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Okt 2005, 17:42
Was hab ich schon ein paar mal bisher gemacht? Das Bild von Jan hab ich mir schon ca. 50 mal wie ein Blöder am Fernseher angesehen, aber da is ja schon sein ZIP-File im DVD-Format zur Verfügung gestanden, das hab ich einfach als DVD-Video auf DVD gebrannt und basta.

Dein Bild hab ich auf 720x576 gebracht, kann ich das einfach als JPEG brennen? Wie ich hier irgendwelche Dia-Shows mit 10 Sekunden Spielzeit oder sowas ähnliches mach, das weiß ich net...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Okt 2005, 17:55

hudriwu schrieb:
@Jan: Ich hab das jetzt noch mal mit/nach deinem zweiten Bild geprüft - ich hab fast das komplette Bild drauf (hab auch die Anzahl der Kästchen horiz./vertikal gezählt), nur beim unteren Bildrand fehlt eine Mini-Kleinigkeit (da seh ich das letzte Bisschen (also die Berührung von dem weißen Bereich mit dem gelben Strich der 0).
Was kann man da für Schlüsse draus ziehen?


Ja wie geht denn das ? das zweite Bild ist nur PNG und nicht Video VOB per Zip.

Dann halt auch PNG http://img312.images...testpattern015lu.png

Grüße
hudriwu
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Okt 2005, 17:58
Und dieses PNG-Bild einfach als Daten-DVD oder -CD brennen?

*edit*: Achso, verdammt - wir haben da aneinander vorbeigeredet. Bei obigen Posting an Jan meinte ich den Vergleich seines zweiten Bildes aufm PC-Bildschirm mit der DVD-Video Version (ZIP-File) auf meinem Xelos.


[Beitrag von hudriwu am 23. Okt 2005, 18:00 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Okt 2005, 16:23
Ich denke das hast du bereits schon mal gemacht?

Diese einfachen IFO, BUP und VOB´s mit Menü kannst du dir ganz einfach mit Pinnacle Studio DV erstellen von JPG Bildern von DV und vielen AVI Formaten !
Ob das bei dir dann auf Anhieb klappt ist ein anderes Thema und Aufgabe

Jedenfalls wird es bestimmt auch nichts ändern an deinen Geräten und Filmen die du bereits hast

942x529 entspricht 8% Overscan die VOB von Jan sieht dann exakt so aus http://img439.imageshack.us/img439/263/overscan85vj.jpg

Ansonsten Horizontal und Vertikal weggeschnittene Pixel zusammenzählen und den % Anteil ausrechnen!

Grüße Anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DigiCam an Loewe Xelos A32
Enchillada am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
Loewe Xelos A32 HD +100
henry10 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Loewe Xelos A32 - Brauche Rat
realman am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  73 Beiträge
HILFE! Farbeinstellungen Loewe Xelos A32
cocoa am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen für Loewe Xelos A32
matthiasmuc am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  6 Beiträge
Loewe Xelos A32 HD +100
regfra45 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  198 Beiträge
Loewe Xelos A32 HD+100 halbseitiges Bildflackern
pctom am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Xelos A32 HDTV Empfang
realist01 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  13 Beiträge
LOEWE Xelos A32, irgendwann Rack, Standlatsprecher.
herculesultra80 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  10 Beiträge
Loewe Xelos A32 / DR+ immer grün
herculesultra80 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen