Spheros R32 HD+: leichter Rot-Stich

+A -A
Autor
Beitrag
docw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2007, 15:12
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Mein Bild ist etwas rotstichig. Über die Einstellungen Farbtemperatur und -intensitiät bekomme ich das aber nicht weg. Schließlich will ich nicht die ganze Farbe rausnehmen.

Im ServiceMenü habe ich noch weitere Einstellungen gefunden - Colour Gain und Offset.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie diese mit den übrigen Farbeinstellungen zusammenspielen.

Z.B. hatte ein Leihgerät, das ich kurze Zeit hatte, völlig andere Standardeinstellungen dort. Und auch diese zu übernehmen, hat nicht richtig funktioniert.

Kann jemand mir erklären, wie die einzelnen Parameter zusammenhängen und in welche Richtung ich sie verschieben müßte, um den Rotstich zu beheben?

Danke!
Grismor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2007, 15:25
Hi docw,
kann dir bezüglich deiner Frage nach der Einstellung zwar leider nicht helfen hab aber eine andere Anregung.

Was sagt denn dein Händler zu den Problem??

Ich selbst würde nähmlich nicht so einfach im Servicemenü (für den Techniker) rumspielen. Würde da eher beim Händler wo ich das Gerät es gerade gekauft habe Druck machen das er den Fehler behebt. Notfalls mit der Androhung, dass ich den Fernseher sonst wieder zurückgeben.


Gruß Grismor
docw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 07:06
Hallo,

erstmal schönen Dank für den Hinweis.
Es ist mir schon bewußt, daß ich nicht im ServiceMenü wild verstellen sollte.

Aber Bildeindrücke sind sehr subjektiv, und bevor ich ich meinen Händelr kirre mache, wollte ich verstehen, wie denn die Einstellungen überhaupt zusammenhängen.

Vielleicht hat jemand einfach dazu noch weitere Informationen (Gain/Offset)?

Danke!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 10:27
Moin,

wenn du Werte änderst schreib dir die Änderungen auf!!!!!!!


Im Service Menu kann R G B sep. verstellt werden.

Wenn du eine Grautreppe als Testbild hast und dort ein roter Farbstich vorliegt, verstellt weniger Rot gain den Rotanteil in den hellen grau bis weiß Tönen und der Offset die dunklen Grau bis schwarz Töne.

Also Rotstich ist weniger Rot oder mehr blau, bzw ein Gemisch aus beiden.

Ohne Testbildgenerator oder zum. DVD ist es schwierig.

Alles auf eigene Gefahr, aber zurückstellen geht immer.

Ich habe bei mir den Rotanteil auch ETWAS gemildert.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 10. Sep 2007, 10:32 bearbeitet]
Loewe@work
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 13:41
Vielleicht hast du nur generell etwas zu viel "herumgestellt"! Geh mal auf info taste, dann w für werkswerte und dann auf diese Klicken! Dann müßte es besser sein!
docw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 09:10
@surroundkeller

Danke für die Erklärung!
Habe mir die Werte natürlich aufgeschrieben, bevor ich etwas verstellt habe
Werde das mit den Testbildern mal ausprobieren.

@Loewe@work

Nun, zuviel habe ich nicht verstellt
Aber zu dem Tip 'Werkseinstellung' habe ich dann noch eine Frage: Setzt das auch die Einstellungen im ServiceMenü auf Werksvorgaben zurück? Gerade bei den Farbeinstellungen hatte ich über mehrere Geräte, die absolut neu waren, völlig unterschiedliche Einstellungen in den o.g. Parametern Gain/Offset. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das individuell eingemessen wurde. Kann mich dabei aber natürlich auch täuschen.

Vielen Dank!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 09:23

docw schrieb:
@surroundkeller

Gerade bei den Farbeinstellungen hatte ich über mehrere Geräte, die absolut neu waren, völlig unterschiedliche Einstellungen in den o.g. Parametern Gain/Offset. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das individuell eingemessen wurde. Kann mich dabei aber natürlich auch täuschen.

Vielen Dank!


Grade das ist ein Beleg für Einmessung um die Serienschwankung auszugleichen sonst wären die Werte immer gleich aber der Bildeindruck immer ein anderer......
Loewe@work
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 14:37
Im service-menü setzt du mit werkswerte nichts zurück! Es werden nur die Bild und Ton werte zurückgesetzt, die du im Menüpunkt Bild/Ton einstellen kannst! Mehr nicht!
Ja, es wird jedes Gerät individuel abgeglichen und ausgemessend um die Bestmögliche Bildqualität zubekommen! Deswegen werden die werte von Gerät zu Gerät meist abweichen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Input Lag Spheros R32
Phoenix175 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  7 Beiträge
Spheros 32 R+ HD+ 100 und Premiere
McInner am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
Spheros 32 HD Fragen
besgin am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Spheros R37 Full-HD+ oder 40 Compose Full-HD+
fauken am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Spheros Full HD R 37
hermy1305 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  10 Beiträge
Spheros 37 Full HD +100
klami am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Loewe Spheros und HD- Sender
binuu am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  5 Beiträge
Compose/Spheros L2700 Software 2.7/3.2
docw am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Spheros Frontscheibe
Brueti am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  8 Beiträge
Bildqualität Individual vs. Spheros
Brueti am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Top Hersteller in Loewe Widget schließen