Twinsat IC 40 über Weiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 18:07
Liebe Gemeinde,

der IC 40 hat ja bekanntlich zwei DVB-S Tuner, aber kein LNB out, sodass er eigentlich "zwei Strippen" für DVB-S PiP bzw DR bei gleichzeitigem Schauen anderer Sendung braucht.

Nun hab ich zwar mehrere Sat-Dosen in der Wohung (die an einer Schalt- Matrix hängen), aber jeweils nur eine pro Zimmer, und also auch nur eine "Strippe". Mein Humax-PVR, den ich ( nicht im Loewe-Zimmer :-)) betreibe, kommt gut damit klar - solange es um Programme geht, die auf _einer_ Polarisationsebene liegen (eben entweder hor. oder vert.).

Frage: Wenn ich nun über ein "Baumarkt-T-Stück" aus der einen Strippe für den Compi 2 mache - kann der das (mit der selben Einschränkung) dann auch, oder besteht die Gefahr, dass sich die Tuner verhaspeln oder gar Schaltchaos auf die Anlage geben ?

Dank im Voraus (und sorry, wenn das schon irgendwo im Forum verfrühstückt ist, dann bitte link) , VG
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 18:11

"Baumarkt-T-Stück"

Das ist böse, sollte schon was besseres sein (min. DC entkoppelt).

Hier im Forum gab es schon mal einen Beitrag zum gleichen Thema... find ich aber gerade nicht


Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten:

DC Verteiler: Die höchste Spannung gewinnt. Du schaust z.B. horizontal willst aber vertikal aufnehmen: Geht nicht!

DC Verteiler + DC Blocker: Es gibt einen Master der die Ebene vorgibt und einen Slave der folgen muss. Ist das TV Bild der Master kannst du dir die Aufnahme versauen, ist der DR+ der Master kannst du evt. einige Sendungen nicht anschauen. Nimmst du gearde nichts auf, ist DR+ trotzdem noch der Master.


[Beitrag von -Blockmaster- am 10. Sep 2007, 18:22 bearbeitet]
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 23:31
Danke - dc = Gleichstrom, gell ? Und die Dinger gibt's dann bei den Conrads (& alikes) dieser Welt nehm ich an..

Die Polarisationsbeschränkung halt ich grad aus - ist im deutschen Markt seit dem P7S1 Trp-Wechsel ja eh fast alles gleichgeschaltet...Aber: Bekommt der IC das mit - sind also die jeweils nicht verfügbaren Programme irgendwie "geshadet", oder kann man trotzdem hinschalten und bekommt dann "kein Signal am Antenneneingang" o.ä. ?

Thx again, VG
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 08:44

Bekommt der IC das mit - sind also die jeweils nicht verfügbaren Programme irgendwie "geshadet", oder kann man trotzdem hinschalten und bekommt dann "kein Signal am Antenneneingang" o.ä. ?

Der IC dürfte das wohl nicht mitbekommen.


Danke - dc = Gleichstrom, gell ?

Ja


Und die Dinger gibt's dann bei den Conrads (& alikes) dieser Welt nehm ich an..

Ja, sowas gibt's im Fachhandel.
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 10:45
Update für andere, die den thread mal per SuFu entdecken:

So ist's. Funzt mit Dioden- dc-entkoppelter Weiche, der IC bekommt die u.U. gegebene Nichtverfügbarkeit einiger Programme aber nicht mit und reagiert dann mit "kein Signal" Meldung - macht aber sonst nix.

Und dann hätten wir ja auch nochmal einen Wunsch an Loewe:

"interner Abgriff ders Satsignals für zweiten Tuner nebst softwareseitiger Erkennung der wg. Polarisation nicht verfügbaren Programme" - einfach mal bei Humax spicken...

thx an Blockmaster & Tschüß.
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 15:47
Vielleicht sollte surroundkeller noch was dazu sagen. Letzte Woche hat es sich in einem anderen Beitrag so angehört als ob man dem TV doch sagen kann das nur eine Leitung zur verfügung steht und er dann entsprechend reagiert.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 13:31
Also solange du auf einer Ebene bleibst sollte es klappen aber sobald DC aus dem einen Tuner gegeben wird liegt der ja am 2. Tuner an und könnte was beschädigen.....

Mit einem DC Sperrglied sollte es gehen, empfohlen ist es aber nicht.

Wenn du aber alle Sender löscht die ebenenm. nicht passen spricht eigentlich nichts dagegen.

Der empf. Weg wäre einen Nebenraumstrippe zus. zum TV zu führen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Termin IC 40 +100
funkmaster am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Tonprobleme am IC 40 Digitalausgang
TLU am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Laptop Anschluß an IC-40
kolli65 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei DR+ Betrieb/Aufnahmen (IC-40)
kolli65 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Senderprogrammierung Connect 37 +DR +DR 100 TwinSat
bredi am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
transfer file from ic fullhd dr+ 40"
superbully am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Loewe BlueRay Anschluß an IC-40/ Anschluß/Konfiguration?
kolli65 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  5 Beiträge
möglichkeit an die fesplatte direkt zu kommen ic 40"?
cmoi am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  11 Beiträge
Art SL 42 TwinSat - 2. Tuner gibt kein Bild
drnicolas am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  21 Beiträge
IC 52 ?connect?
Shai88 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Top Hersteller in Loewe Widget schließen