Art SL 42 TwinSat - 2. Tuner gibt kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
drnicolas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 22:04
Heute abend habe ich unseren neuen Art SL 42 mit Twin-Sat-Receiver abgeholt und aufgestellt.

Der Händler hatte in aller Hektik noch schnell die Sat-Komponenten eingebaut.

Nach dem Aufstellen kam dieser Einrichtungsassistent, den habe ich (hoffentlich) richtig durchgeklickt und meiner Meinung nach korrekt gewählt, dass beide Sat-Anschlüsse belegt sind.
Dann lief die Sender-Suche, alles prima.

Erst beim Spielen mit PiP zeigte sich, dass der zweite Tuner scheinbar nichts tut.
Ebenso kann ich kein zwietes Programm anschauen,sobald etwas auf die Festplatte aufgenommen wird.

Ehe ich jetzt dem Hänlder auf die Pelle rücke und das Riesendisplay wieder abbaue daher meine Fragen hier:

Benutzt wird eine Satellitenschüssel mit Quattro-LNB; dort wo der Art jetzt steht sind natürlich 2 Anschlüsse da.
An dieser Stelle hat jahrelang ein Technisat Digocorder seinen Dienst verrichtet und problemlos 2 programme geliechzeitig dargestellt. Ich postuliere daher, dass die Sat-Anlage funktioniert.

Am Loewe scheint die Buchse AntSat2 betroffen zu sein, ein Kabeltausch führt zum Bildverlust, wenn an AntSat1 KEIN Kable dran ist, egal welches.
AntSat2 ist generell tot.

Im Erstbetriebs-Assitenten wurden übrigens 2 DVB-Anschlüsse präsentiert, ich schätz also dass der Einbau der Sat-Receiver korrekt ist.

Wie muss ich die EInstellungen vornehmen ?

Am Technisat musste ich übrigens nur einstellen, dass DisEQ benutzt wird.


Wie muss ich die Einstellung
techniktotal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 09:20
Ich denke mal, dass dein Händler in der Hektik vergessen hat, den 2 Tuner zu aktivieren. Das System erkennt ihn zwar aber man muss ihm auch klar sagen, dass er genutzt werden sollte.
Schau mal unter Menü-Anschlüsse-DVB-S da kannst du den 2. Tuner aktivieren.

Gruß
tt
drnicolas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 10:47
Bei der Erstinstallation kam ein Menü in dem ich die benutzten Anschlüsse anhaken konnte (ich glaube vor dem Sendersuchlauf). Dort habe ich nach meiner Erinnerung die analogen nashclüsse sowie DVB-T abgewählt und beide DVB-S ANgewählt.

In dem von Dir empfohlenen Menü wurde ich glaube ich gefragt ob ein doer beide Sat-Anschlüsse benutzt werden. "Beide" habe ich bejaht.

Kann ich irgednwie gezielt einen DVB-S-Anschluss auswählen und testen ?
Kann irgendwas beim Einbau vergessen worden sein (Stecker o.ä.) ?
Muss noch ein Firmware-Update rein ?
techniktotal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 10:53
Wenn in dem Menü beide Tuner auf "ja" stehen, sind sie auch aktiv. Kannst du einfach testen, indem du Pip einschaltest. Wenn du dann im Pip-fenster ein schwarzes Bild hast, dann die beiden Anschlüsse gegenläufig tauscht, sollte das große Bild schwarz sein und im Pip-Fenster ein Bild.
Hast du irgendwelche besonderen Diseq-Geschichten auf dem Dach?
drnicolas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 11:16
Beim PiP habe ich ja gerade gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Die linke Hälfte enthält ein Bild, die rechte ist schwarz oder bekommt beim Zappen (grüner Rahmen) dasselbe Bild wie links.
Aber es gelingt mir nicht, links z.B. ARD und rechts CNN darzustellen.

Kabeltausch bringt jeweils beim Entfernen an SatANt1 eine Fehlermeldung (kein Signal), SatANt2 nichts.
Spielzimmer
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 12:35
Lass mal ein SW-Update machen, bzw. mach es selber.

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass beim SAT-Nachrüsten! Sender nicht gefunden wurden oder Tuner nicht erkannt...nach dem Update (kein großer Versionsschritt) war alles ok...
drnicolas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 14:02
Toll! Und wie komme ich an Software-Updates ?


Ich habe zwar eine Adresse entdekct service.loewe.de aber leider offnebar nur für Händler.


By the way: Kann ich nochmals von vorne anfangen und diesen Erstinstallationsassistenten laufen lassen ?
techniktotal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 14:14
Software findest du unter loewe.de dann support.

Erstinstallation kannst du einfach über die Info-Taste, dann 2. Punkt von oben.

Gruß
tt
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 15:23

Kabeltausch bringt jeweils beim Entfernen an SatANt1 eine Fehlermeldung (kein Signal), SatANt2 nichts.


Wenn an beiden Ltg ein Signal anliegt sollte es nicht zu dieser Meldung kommen, klingt nach Satanlagenproblem.

Oder Meldung nur wenn Kabel ab, dann ist es normal.

Wenn beide Ltg a + b Pegel führen dann bei beiden Ltg an Sat1 egal ob a oder b ein Bild? Dann sind die Ltg OK

Wenn bei Sat 1 nur ein Bild bei nur einer Ltg, also zB nur bei a und bei b nicht dann ist die andere b tot, egal ob der Digicorder ging, evtl war der im 1 Tuner Modus, fällt kaum auf da mittlerweile fast alle deutschen Sender in glaube High horizontal sind. dann ist aber die Koax Brücke hinten nötig

Seele am Satkabel evtl. gebrochen?


[Beitrag von kleinschreiber am 04. Sep 2009, 15:50 bearbeitet]
drnicolas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2009, 16:13
Vielen Dank für die Hinweise bezgl. Sat-Anlage. Bevor ich den Händler an den Ohren ziehe möchte ich natürlich alle möglichen Ursachen ausschliessen, insbesondere Sat-Fehlfunktion & Fehlkonfiguration meinerseits

Dein STenogramm-Stil ist schwiuerig zu verstehen, also versucghe ich nochmal zu präzisieren:

Sat-Anlage mit Quatro-LNB, wir haben 2 Dosen mit jeweils 2 Anschlüssen. Es wird nur der Satellit Astra empfangen

Am fraglichen Anschluss hat ein Digicorder S2 als Twin-Receiver jahrelang klaglos funktioniert und tut dies aktuell an der anderen Doppeldose genauso. Ich gehe daher davon aus, dass der Sat-Empfang inkl. umschaltung grundsätzlich funktioniert.

Entfernen des Sat-kables an ANTSAT führt zu einem Standbild und Fehlermeldung "Kein Signal an ANTSAT". Reconnect des Kabels führt zu funktionierendem Bild, fehlermeldung weg.

bei PiP ist die rechte Bidlschirmhälfte immer dunkel, resp. zeigt das Bild synchron zur linken Hälfte.

Entfernen des kabels oder Anstecken an ANTSAT2 führt zu keinerlei meldung oder Änderung.

Auch Vertauschen der Kabel ändert nichts !

Ich bin der meinung, dass dies die Differentialdiagnose erlaubt:
-Sat-ANlage i.O
-AntSat1 i.O
-AntSat2 FAIL

warum auch immer.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Sep 2009, 17:11
ich fand das schwierig:


ein Kabeltausch führt zum Bildverlust, wenn an AntSat1 KEIN Kable dran ist, egal welches.


egal welches nicht dran ist macht dann kein Bild

aber du sagst


Auch Vertauschen der Kabel ändert nichts !


das heißt ja du hast immer ein Hauptbild egal ob nun a oder b an Sat 1 ist und nie ein Pip Bild.

Da immer ein Hauptbild da ist sind Pegel auf beiden Ltg da, also kannst du die Satanlage wohl ausschlie0en und den Händler langmachen.

Das SW Update + Erstinbetriebnahme wiederholen würde ich aber noch mal versuchen!
drnicolas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 17:47
Vielen Dank. Sowas hatte ich mir gedacht.

Das Software-Update habe ich inzwischen gemacht, nachdem es mir gelungen ist, die Seite mit der Geräte-Ausstattung zu öffnen.

Vorher: irgendwas 7.x, nachher 8.3.0 bei Fernseher und DVB-Software.

und jetzt kommt's:

Kanal1: T/C/S/S2
Kanal2: T/C

soll wohl heissen. Sat auf K1 vorhanden, nicht aber auf K2.

Aber wohin gehört wohl die Buchse ?

kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 17:51

Der Händler hatte in aller Hektik noch schnell die Sat-Komponenten eingebaut.


klingt nach nicht richtig ins Mainboard gesteckt oder Verbindungskabel vergessen.....


[Beitrag von kleinschreiber am 04. Sep 2009, 17:54 bearbeitet]
alfie
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2009, 18:29
Hi drnicolas,


drnicolas schrieb:
Vielen Dank. Sowas hatte ich mir gedacht.

Das Software-Update habe ich inzwischen gemacht, nachdem es mir gelungen ist, die Seite mit der Geräte-Ausstattung zu öffnen.

Vorher: irgendwas 7.x, nachher 8.3.0 bei Fernseher und DVB-Software.

und jetzt kommt's:

Kanal1: T/C/S/S2
Kanal2: T/C

soll wohl heissen. Sat auf K1 vorhanden, nicht aber auf K2.

Aber wohin gehört wohl die Buchse ?

:KR


Definitiv ist dein 2. Sattuner nicht angemeldet. Nicht böse sein, aber bist du dir sicher, daß hinter DVB-S (Leitung 2) das Häckchen gemacht wurde:



Man kann sich dabei schnell vertun (ist mir auch schon passiert ). Dieses Bild sieht man leider nur bei der Erstinstallation. Ansonsten fällt mir noch das DVB-Option-Byte 2 - Bit 3 ein. Das Bit sollte auf "0" stehen.

Wenn es daran nicht liegt, hat dein Händler beim Einbau definitiv etwas verkehrt gemacht.


[Beitrag von alfie am 04. Sep 2009, 18:37 bearbeitet]
drnicolas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2009, 07:53
Genau das war's.
Der Spast von Händler hatte die zweite Platine zwar eingesetzt, sie stand aber ein bisschen höher als die erste. Letzlich war sie nicht richtig eingerastet und hatte eine Wackelkontakt - nicht zuletzt wiel der Händler die Befstigungsmutter der Sta-Buchse nur mit der Hand angezogen hatte.

Aber der UAfwand das zu korrigieren war nicht ganz gering.

Die Rückwand läasst sich nämlich nicht vollständig abnehmen, wenn der Fernseher auf dem hohen Fuss steht.
Also alles wieder runter, Decekl ab, Platine reindrücken und Muttern anziehen, alles wieder zu machen.

Ganz abgesehen davon, dass der Händler noch nicht mal die neueste Software eingespielt hat.

Aber jetzt läuft's

Wenn ich doch bloss nicht immer vom Bastel-Dämon behehrrscht würde. Dann würde man dem Händler einfach alles vor die Füsse werfen und fertig.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Sep 2009, 10:01
soll es gut werden so mache es selbst

Besser als ein defekt allemal, und nun viel Spaß mit dem Loewe und poste mal deinen qualieindruck wenn durchgetestet...
drnicolas
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Sep 2009, 11:17
Soviel schon mal vorab: Bild ist für meinen geschmack erstklassig (verglichen mit meinem 16 Jahre alten Concept 630).

Bedienung geht in Ordnung, ist aber gewöhnungsbedürftig.

Negativ: Man kann offenbar trotz 2 Tunern nur 1 Sendung aufnehmen.

Das ging mit dem alten Digicorder S2 besser. 1x aufnehmenn für Konserve, 1x zeitversetzt anschauen.


Ganz bitter wird es wohl werden, wenn der Regelbetrieb für HDTV startet. Dann scheint der Doppeltuner wohl wertlos zu sein.
christophamdell
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2009, 12:14
@ drnicolas

Über sowas informiert man sich aber eigentlich vor dem Kauf. Sind doch alles bekannte Fakten.

Cu
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Sep 2009, 12:18
warum hast du dann keinen S2 HD + Samsung oder Sony gekauft?
drnicolas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Sep 2009, 12:31
Richtig!
War auch bekannt. Deswegen macht es den Loewe nicht perfekt.
drnicolas
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2009, 12:32
Richtig!
War auch bekannt. Deswegen macht es den Loewe nicht perfekt.

Der WAF (women acceptance factor war entscheidend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Art 42 SL
persei8 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  7 Beiträge
Loewe Art SL 42
Eddy2 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Wandmontage Art 42 SL
mfo906 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Loewe Art Sl 42 - premium
coruna am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  10 Beiträge
Xelos 42 oder Art SL?
Telemike am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  303 Beiträge
Unterschiede Xelos 42 und Art SL 42
wolfgang03 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
PS3 und Loewe Art SL 42
persei8 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Loewe Art 42 SL und PS3
persei8 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  5 Beiträge
Loewe Art 42 SL Full-HD+ 100
wocom am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
LOEWE ART SL 42" DR+ Externe Festplatte
jonnydeath am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen