Xelos A37 HD+ 100 DR+ oder Spheros R37 Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
WuerthM
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 14:03
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schweren Herzens meinen Articos 32 verkauft habe bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Beim Loewe Händler habe ich direkt nebeneinander den Xelos A37 HD+ 100 DR+ und den Spheros R37 Full HD+ vergleichen können.
Für mich war z.B. beim Sender "Anixe HD" ein leicht besseres Bild beim Spheros zu sehen. Bei normalen Digital-Sender über Kabelempfang konnte ich keinen wirklichen Unterschied sehen, was aber nichts heißen mag.

Mittlerweile habe ich den Xelos zu Hause. Bin mir jetzt aber nicht mehr so ganz sicher ob ich nicht direkt zu einem Full HD hätte greifen sollen. Hier würde nur der Spheros in Frage kommen, da ein Cube 2 vorhanden ist.

Was meint ihr. Ist der Mehrpreis von 1500,-- vom Xelos zum Spheros gerechtfertigt und vor allem auch sichtbar??

Gruß
Matthias
oxe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 17:20
für das geld welches du dir jetzt sparen(kein full hd) und gut anlegen kannst ... nunmal nicht besser sein,kein mensch braucht bei einer diagonale 37 "/ 94 cm/ nen full hd! natürlich gibt es auch andere meinungen, aber ich kann nicht alle aufzählen. ...

Gruß
Compose_Freak
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 23:03
Hallo WuerthM!

Ich finde den Spheros R37 Full HD+ erste Sahne vom Bild

Da ich bis vor kurzem den Xelos A 32 HD+100 zum testen zuhause hatte, was für mich als Händler natürlich ein doppelter Vorteil ist.
Und jetzt den Compose 40 zuhause habe mit der Kontrastfilterscheibe.

Ein Unterschied von Tag und Nacht, wie ich finde.
Besserer Schwarzwert, usw.

Ist vielleicht auch Geschmackssache!
Trotzdem würde ich zum Spheros greifen.

Da Du ja den Articos auch als Reference Gerät bei den Röhren Geräten gekauft hattest , weil er am schicksten aussieht, und das beste Bild hatte.

Und das ist der Spheros bei den LCD´s. Zeitloses Design, klasse Bild!!

Vielleicht kannst Du ja mal den Spheros mal zuhause testen.
Im Laden ist´s immer etwas schwieriger mit den Lichtverhältnissen.

Aber entscheident ist, welches Bild Dir selber gefällt.
Und ob Dir der Mehrpreis wert ist.

Du hast vor allem alle Tuner an Board, und den AC3/DTS Decoder für eine Surround Lösung bereits inkl. falls Du mal aufrüsten möchtest.

Ob man Full HD braucht, ist natürlich die andere Frage.
Wenn dann nur für Fotos mit dem entsprechender Auflösung, Blu Ray oder HD DVD.

Und dann auch nur, ein sichtbarer Unterschied zum HD-Ready Panel, bei geringem Sitzabstand.

Ich hoffe,ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Falls Du noch gerne was wissen möchtest,
jederzeit gerne!!

Gruß,
Compose_Freak
allias
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 06:25
Hallo,

Bei einem 37“ kommt man nach Umrechnung auf die Maße 819x460,69 mm.
Wenn man nun vom perfekten Auge ausgeht, beträgt die Pixelgröße, die von diesem gerade noch so erkannt wird, beim Abstand von 3 Metern 0,87mm. Alle Pixel, die kleiner sind, werden als ein einzelnes Pixel erkannt. (Auch wenn sich diese 0,87mm z.B. aus 2Pixeln zusammensetzen würde)
Daraus ergibt sich, dass ein Display mit den oben angegebenen Maßen nur eine Auflösung von 941,38x527,91 braucht, um auf 3Metern das maximale Auflösungsvermögen des Auges auszuschöpfen.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man individuell nie DAS perfektes Auge hat, komme ich persönlich z.B. mit meinen 75% vom perfekten Auge (obwohl ich 100% Sehkraft habe ) auf ein Auflösungsvermögen bei 37“ und 3 Metern von 706,03x395,93
Also für mich zumindest kann ich behaupten, dass ich bei 3Metern und 37“ keinen unterschied zwischen „Half“ und „Full“ HD erkennen kann weil beides das Auflösungsvermögen meiner Augen bei Weitem übersteigt.Full HD lohnt sich, zumindest bei 40 Zoll aufwärts mehr,als bei 37 zoll. Schau dir doch auch mal den Compose 40 zoll an als vergleich.

@Compose_Freak

Ja ganz ehrlich,auch meine Empfehlung ist generell, hol dir das Gerät deiner Begierde erstmal ins Haus, wenn es dir gefällt behalte es, wenn nicht mach gebrauch vom 14 tägigem Rückgaberecht, musst ja keinen Grund angeben.

mfg.
allias.
real_thg
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 06:57
Moin,

ich finde, der Unterschied zwischen Xelos und Spheros ist wie Tag und Nacht. Die optische Wertigkeit und Vorteile der Kontrastfilterscheibe machen den Spheros zum Xelos konkurrenzlos. Das Bild ist in meinen Augen außerdem ausgewogener und in abgedunkelter Atmosphäre ist der Schwarzwert des Spheros besser. Ich finde auch den Unterschied 100Hz-Xelos zu 50Hz-Spheros nicht sehr groß. Der Scaler des Spheros leistet hervorragende Arbeit. Die Einordung in die Referenzklasse kommt ja nicht von ungefähr.

Gruß real_thg
antonvomberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Okt 2007, 00:42

Der Scaler des Spheros leistet hervorragende Arbeit


Meines Wissens ist doch allein vom Chassis abhängig, welcher Scaler in einem Fernseher eingebaut ist. Oder wird wirkllich im Spheros ein anderer Scaler, als in den anderen L2700 Geräten, verwendet ?
Der Scaler im L2710 (Xelos) ist aber im Vergleich zu dem im L2700 verwendeten, eine Weiterentwickling.
Mal abgesehen von dem etwas kontrastreicherem Bild durch die Kontrastfilterscheibe des Spheros, konnte ich diesen Bild-Unterschied zwischen den beiden Löwe Baureihen bisher nicht feststellen.
real_thg
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 06:32
Moin antonvomberg,

ich wollte damit sagen, daß der Scaler im Spheros hervorragend ist und sich deshalb z.B. 50Hz-typische Bildruckler kaum bemerkbar machen. Mein Eindruck im direkten Vergleich von Spheros R37 Full HD+ und Xelos A37 mit 100Hz-Technik war der, daß der Spheros mit dem Bild des neuen Xelos locker mithalten kann. Vielleicht sollte man auch nicht unbedingt Xelos und Spheros vergleichen. Habe mir in der Loewe Galerie ebenfalls direkt nebeneinander Xelos mit 50Hz und Xelos mit 100Hz angesehen. Da war z.B. bei Kameraschwenks der 100Hz natürlich deutlich schärfer und ruckelfrei.
Deshalb wäre meine erste Wahl der Spheros (vorausgesetzt man hat kein Problem damit 4.600 EUR zu bezahlen) auch wenn er noch das Chassis 2700 und somit keine 100Hz-Technik hat. Die 100Hz werden denke ich auch irgendwie überbewertet.

Compose_Freak
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2007, 07:15
Guten Morgen Liebe Loewe Gemeinde!

Das sehe ich genau so. Die 100 Hz Technik wird zur Zeit etwas überbewertet.
Da ich ja den Xelos A32 HD+100 zum testen hatte, konnte ich trotz der 100 Hz Bildruckeln, bzw. den Nachzieheffekt bemerken.

Ist glaube ich noch nicht ganz ausgereift.

Und wie schon gesagt, da kann der Spheros leicht mithalten.
Da sein Scaler erste Sahen ist, wie ich finde!

Ist halt wirklich nur eine Frage des Bild Geschmacks. und des Geldbeutels

Sind ja doch 1500,- Euro Preisdifferenz vom Xelos A37 HD+100 DR+ zum Spheros R 37 Full HD+.

Gruß in die Runde,
Compose_Freak
WuerthM
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2007, 10:54
Hallo an alle,

danke für eure hilfreichen Infos. Das der Spheros locker mithalten kann ist für mich auch eindeutig, kostet aber auch mal locker 1500,-- Euro mehr.

Jetzt habe ich ein paar Tage lang das Bild getestet. Musste mich erst mal vom Bild des Articos umgewöhnen und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden. Werde also wohl den Xelos behalten. Rein vom Design her ist der Spheros gegenüber dem Xelos natürlich klar im Vorteil (zumindest nach meinem Geschmack).
Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit über den Xelos auch Internet nutzen zu können. Vielleicht PS 3 oder auch Mini Mac, mal sehen.

M.W.
Compose_Freak
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 00:06

WuerthM schrieb:
Hallo an alle,

danke für eure hilfreichen Infos. Das der Spheros locker mithalten kann ist für mich auch eindeutig, kostet aber auch mal locker 1500,-- Euro mehr.

Jetzt habe ich ein paar Tage lang das Bild getestet. Musste mich erst mal vom Bild des Articos umgewöhnen und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden. Werde also wohl den Xelos behalten. Rein vom Design her ist der Spheros gegenüber dem Xelos natürlich klar im Vorteil (zumindest nach meinem Geschmack).
Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit über den Xelos auch Internet nutzen zu können. Vielleicht PS 3 oder auch Mini Mac, mal sehen.

M.W.


Mac Mini wäre da eine spitzen Idee
Mac ist ein Traum

Hab den iMac zuhause und kann nur schwärmen davon.
Bedienung, Qualität , erste Sahne

Mit der PS3 kannst Du halt noch zusätzlich zocken und Blu Ray schauen.

Hab ich an meinen Compose auch dran.

W-Lan habe ich allerdings bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht, da ich als PC Leihe mich da etwas anstelle

Aber wenn ich was am Computer machen möchte, sitze ich mich an meinen iMac.
Das reicht mir vollkommen.

Aber der MacMini würde halt gut dazupassen, und er fällt Optisch kaum auf.
Und der Xelos ist auch ein Augenschmauß.
Und es sind ja doch noch 3000,- Deutschmark weniger, gegenüber dem Spheros

Viel Spaß, bzw. Gratulation zum Xelos A37

Einen schönen Abend noch,
Gruß,
Compose_Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Spheros R37 Full-HD+ inkl. DR+
fullhdtv am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Spheros R37 Full HD + Viewvision DR+
fullhdtv am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
Suche "Xelos A37 Full HD+ DR+"
manumaus88 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Fragen zum Xelos A37 HD+ 100 DR+
andyem am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Spheros R37 Full-HD+ oder 40 Compose Full-HD+
fauken am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Xelos 32 HD+ 100 DR+ versus Spheros 32 HD+ DR+
McInner am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  17 Beiträge
Hintergrundgeräusch beim Spheros R37 Full HD
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
Loewe Spheros R37 Full HD+ CI Modul
Thaui am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
Softwareversion Xelos A37 DR+
digitalfan65 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Spheros 37 Full HD +100
klami am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen