Knackgeräusche Loewe Xelos 37 DR+

+A -A
Autor
Beitrag
alps
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 09:27
Anfang des Jahres habe ich einen Loewe Xelos 37 DR+ gekauft. Das Gerät machte von Anfang an "Knack-/Knistergeräusche" während des Betrieb, die ich sofort beim Händler reklamierte. Das Gerät wurde durch Loewe getauscht-die Geräusche sind jedoch nach wie vor auch beim neuen Gerät da.Handelt es sich um ein generelles Problem bei diesem Gerätetyp? Wer kann mir helfen ?
ritterchen
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2006, 22:34
Hallo,
habe diese Geräusche auch. Ziehen sich etwa über eine halbe Stunde hin - nach dem Ein- und nach dem Ausschalten.
Meine Frau nervt das kolossal, ich selbst überhöre das inzwischen..
Eine Mail an den Loewe-Support wurde nicht einmal beantwortet, warte jetzt schon drei Wochen darauf. Das finde ich für so eine hochpreisige Firma traurig...
Dass das kein Einzelfall ist, zeigen verschiedene Meinungen im englischen AVFORUMS, da wird das auch mehrmals erwähnt.

Nichtsdestotrotz: die Bildqualität ist das beste, was ich bisher im LCD-Bereich gesehen habe, und habe mich monatelang umgesehen und zwischen LCD und Plasma hin-und her entschieden.


Frank
rompriest
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 13:29
ich weiß der Thread ist alt, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem:

mein Schwiegervater hat seit einiger Zeit auch diesen LCD und hat mich gefragt woher die Knackgeräusche kommen

nachdem ich sie mir angehört habe bin ich sicher, daß sie von der eingebauten Festplatte stammen, die wohl nicht entkoppelt verbaut ist und irgendwo nahe an einem Resonanzkörper liegt, weswegen die Geräusche relativ laut sind


[Beitrag von rompriest am 04. Jan 2007, 13:29 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 20:50
Hallo,

in den LCDs sind Kunstoff Metall und Glas gemeinsam verbaut und diese Materialien dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich stark aus.

Daher kann es nach dem Ein- und ausschalten zu Knackgeräuschen kommen.

Das haben nicht nur Xelose.....

Im Laufe der Monate wird es aber immer weniger da sich die Teile "einspielen".

Gruß
kleinermann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 23:34
Hi,

ich denke auch, dass diese Geräusche auf thermische Veränderungen zurückzuführen sind.

In der An- und Ausschaltphase wird das Gerät/Gehäuse erwärmt bzw. abgekühlt. D. h. die Materialien erfahren eine Volumen-/Längenveränderungen. Dies verursacht Geräusche. Da die Geräte meist nur mit wenigen Schrauben verschraubt sind, können sich die Teile noch besser bewegen.

Macht mein LCD genauso, sein Vorgänger, welcher sich stärker erwärmte, machte wesentlich mehr Geräusche!

Alles Gute!
jglaser
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 20:22
Hab einen Xelos A32 ohne Festplatte und ebenfalls diese Knackgeräusche. Liegt also definitiv nicht an der eingebauten Festplatte.

Kommt sicher von den Materialien, die sich bei Erwärmung unterschiedlich ausdehen. Ist zwar nervig, aber kein defekt und meines wissens auch nicht wirklich behebar.
Agena
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 23:01
hallo!

auch mein spheros machte diese knackgeräusche, die werden mit der zeit weniger, aber es gibt da auch eine antiknackmaßennahme!

dazu wird das panel komplett zerlegt und die reibenden teilen werden mit teflon behandelt. dann ists zwar nicht komplett beseitigt, soll in jeden fall aber eine besserung bringen. die ganze aktion ist relativ aufwendig, da der gesamte tv zerlegt werden muß, und auch das panel komplett zerlegt wird (lampen raus, usw.) zeiteinsatz hats mal geheißen 3h, ev schafft ein routinierter das in eineinhalb bis 2 stunden.
real_thg
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 07:06
Moin.
Ich hatte das Knacken ebenfalls am Anfang, als ich meinen MODUS gekauft habe, doch inzwischen ist es deutlich weniger geworden. Anscheinend spielen sich die Teile doch aufeinander ein. Momentan knackt es nach Einschalten des Gerätes in der ersten halben Stunde noch so 1 bis 2 Mal und das gleiche auch nach Aussachalten. Ich finde das aber nicht weiter tragisch, alle meine bisherigen TV-Geräte hatten dies bei Erwärmung und Abkühlung - und zwar wesentlich lauter!!! Beim jetzigen Loewe ist es ein sehr moderates. leichtes Knacken.

Gruß - real_thg
Compose_Freak
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 09:54
Morgen Gemeinde.

Kann ich nur zustimmen.Die Materialien dehnen sich bei Erwärmung aus, und dann knackt das so.Hatte das auch schon mal bei ein paar meiner Kunden.Es hat sich mit der Zeit gelegt.

Keine Angst, ist normal.

gruß,compose_freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
loewe xelos a 37 DR+
gunna21 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Loewe A 37 DR Xelos HDTV Nachrüstbar?
Richy1967 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Loewe Xelos 37 DR+,schon wieder Problem
plattenlauscher am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  8 Beiträge
LOEWE Xelos SL32 DR+
mikhak am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Loewe Xelos HD+ DR+
Redoran89 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Loewe Xelos DR+ DVB-C.Hilfe?
scraty am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Xelos A 37 DR+ Einschaltlautstärke
derfla am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Loewe. Xelos DR+ Aussetzer HDD def?
maddin87 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
loewe xelos a 37 schlieren!
Seriousal am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Pixelfehler Loewe Xelos A 37 HD+ 100 DR+
Libella am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen