automatische Helligkeitsanpassung - compose 46

+A -A
Autor
Beitrag
franco_iv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 11:53
Hallo Freunde der gepflegten TV-Ästhetik!
Nachdem ich die "Suche" rauf- und runtergequält habe, will ich doch mal eine Frage in die Runde werfen:

Bei eingeschalteter automatischer Helligkeitsanpassung dimmt mir das Display abends zu stark runter. Leider kann ich das Bild deshalb nur für EINEN Beleuchtungszustand optimieren – tagsüber hinter sonniger Glasfassade, oder abends in gedämpfter Lichtstimmung. Aus dem Grund habe ich die automatische Anpassung erst mal ausgeschaltet

Kann man eigentlich den Umfang der Helligkeits- Automatik über die Optionsbytes einstellen?

Gruß - F.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 17:49
mir nicht bekannt........
Selection46
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 20:52
Hallo,

habe meinen Selection 46 seit gestern und bin rundum begeistert.

Wie "franco" habe auch ich die automatische Helligkeitsanpassung sofort ausgeschaltet, da sie in einem abgedunkelten Raum zu stark dimmt - das Bild wirkt deprimierend.

Dies ist überraschend: Zum einen erwarte ich von einem derartigen Feature eine echte Verbesserung ... und zum anderen verstehe ich (technisch unbedarft, wie ich nunmal bin ) nicht recht, weshalb das Bild in dunkler Umgebung gedimmt und nicht aufgehellt wird!??? Wird das Bild dann etwa in einem sonnendurchfluteten Wohnzimmer aufgehellt?

Beste Grüße,
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 20:59

Selection46 schrieb:
Hallo,

habe meinen Selection 46 seit gestern und bin rundum begeistert.

Wie "franco" habe auch ich die automatische Helligkeitsanpassung sofort ausgeschaltet, da sie in einem abgedunkelten Raum zu stark dimmt - das Bild wirkt deprimierend.

Dies ist überraschend: Zum einen erwarte ich von einem derartigen Feature eine echte Verbesserung ... und zum anderen verstehe ich (technisch unbedarft, wie ich nunmal bin ) nicht recht, weshalb das Bild in dunkler Umgebung gedimmt und nicht aufgehellt wird!??? Wird das Bild dann etwa in einem sonnendurchfluteten Wohnzimmer aufgehellt?

Beste Grüße,


Genau so ist es und alles ander wäre auch Quatsch

Wenn Umgebung hell dann TV bIld hell, wenn Umg. dunkel, TV im Schwarzwert dunkler, macht B&O seit 15 Jahren da funzt das allerdings 1A.

Wenn ich meinen unter Whz Bedingungen testen kann weiß ich mehr......
real_thg
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 07:09

... und zum anderen verstehe ich (technisch unbedarft, wie ich nunmal bin ) nicht recht, weshalb das Bild in dunkler Umgebung gedimmt und nicht aufgehellt wird!??? Wird das Bild dann etwa in einem sonnendurchfluteten Wohnzimmer aufgehellt?


WILLST DU DIR IM DUNKLEN WOHNZIMMER DIE AUGEN VERBLITZEN?!?

Nee im Ernst. Die Abdunkelung des Panels im dunklen Raum schont zum einen die Augen und verbessert den Schwarzwert des Gerätes (verschlechtert dadurch natürlich auch entsprechend den Weißwert). Durch die konstante Hintergrundbeleuchtung wird halt nie perfektes Schwarz erreicht, deshalb der Trick mit der Dimmung. Schade nur, wenn es in der Praxis sich dann als untauglich herausstellt, da das Gerät ja offensichtlich viel zu stark abdunkelt und man das auch nicht einstellen kann.
Aber von der Sache her ist es schon richtig gedacht. Je dunkler oder je heller der Raum beleuchtet ist, desto dunkler oder auch heller muß die LCD-Beleuchtung sein, um immer einen konstanten Eindruck des Bildes zu haben (THEORIE!!!)


[Beitrag von real_thg am 25. Okt 2007, 07:10 bearbeitet]
Mansell
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 08:49
Das díe Autodimmung nicht optimal eingestellt ist empfinde ich bei meinem Xelos 32 auch. Hatte ich hier ja auch schon gepostet.

Da kann man nur hoffen, dass es noch ein Update gibt. Insgesamt müsste die Helligkeit in dunkler Umgebung einen Tacken angehoben werden.

Gruß Mansell
dubdidu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 09:42
@Mansell

si, so sehe ich das auch. Ist bei mir auch deaktiviert aufgrund der "Dunkelthematik"
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 11:09
Moin,

die Autodimmung hebt/senkt die Hintergrundbel. um die selbst gewählte Bildeinstellung herum.

Theor. solltest du einfach im Dunkeln mit eingesch. Autodimmung das Bild optimal einstellen und wenn es deutlich heller im Raum wird solltest du dann einfach nur ein hellers Bild haben was den gleichen Eindruck hinterlassen sollte.......
franco_iv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 12:08
surroundkeller schrieb:
... macht B&O seit 15 Jahren da funzt das allerdings 1A....
Das es bei B&O gut funzt, sehe ich auch so. Zumindest bei meinem "Avant".

surroundkeller schrieb:
... Theor. solltest du einfach im Dunkeln mit eingesch. Autodimmung das Bild optimal einstellen...
Hmm - der Dynamikumfang der Helligkeitsautomatik müßte eigentlich gleich sein, egal ob von hell nach dunkel, oder umgekehrt
Aber vielleicht hast Du recht. Entscheidend ist schließlich das subjektive Empfinden. Ich werde mal ausprobieren, die Einstellungen auf das dunkle Niveau zu optimieren. Ich hoffe nur, dass es bei hellem Tageslicht nicht völlig übersteuert wirkt.

Danke, Gruß - F.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 12:31

Ich hoffe nur, dass es bei hellem Tageslicht nicht völlig übersteuert wirkt.


Mehr als an geht nicht, Autodim. aus = Panel 100% an und im Sonnendurchfluteten Whz nimmt man das das dunkelgrau eben doch wieder als schwarz wahr.....

Heute kommt mein Loewe mit L2710 und werde die Fkt mal nicht nur im Laden sondern unter Whz Bedingungen testen sowie das Service Manual mal daraufhin durchstöbern......

Wenn ich was finde poste ich es hier.

Gruß
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 12:47
Im Servicemenu gibt es nur 2 Einträge

Dim. an oder aus, kann man ja auch im Bildmenue wählen.

Dim. bei Kontrasteinstellung zugelassen ja oder nein, steht ab Werk schon auf ja.

Tja also entweder hilft es im Dunkeln alles einzustellen oder eben Dim ausschalten und dann statisch das bestmögliche Bild einstellen.

Gruß
derfla
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2007, 07:38
Bei mir ist das gleiche Problem,im abgedunkelten Raum wird das Bild zu Dunkel.Bei Tageslicht funktioniert die Regelung allerdings hervorragend.Ich denke etwas Feintuning beim nächsten SW Update und die Sache ist behoben.
Mansell
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2007, 09:03

derfla schrieb:
Bei mir ist das gleiche Problem,im abgedunkelten Raum wird das Bild zu Dunkel.Bei Tageslicht funktioniert die Regelung allerdings hervorragend.Ich denke etwas Feintuning beim nächsten SW Update und die Sache ist behoben.


Liest Loewe hier eigentlich mit? Oder sollte wir da mal gemeinsam der Hotline auf die Pelle rücken?

Gruß Mansell
dubdidu
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Okt 2007, 10:06
Es gab da mal einen Loewe-Mitarbeiter, der hier mitgelesen hat... am Anfang war noch gut dabei, hat dann aber stark nachgelassen und sich nicht mehr gemeldet. Also immer schön brav an die Hotline wenden... funzt recht gut.
franco_iv
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Okt 2007, 10:57
So, ich habe das Bild gestern mal mit gedämfter Raumbeleuchtung und eingeschalteter TV-Dimmung mit folgenden Werten halbwegs eingestellt bekommen:
  • Kontrast.........20 (praktisch am Anschlag )
  • Farbe...............9
  • Helligkeit.......11
  • Image+..........An
Wenn ich die Raumbeleuchtung hochfahre, sieht man schön, wie der Compose das Bild aufhellt. Vielleicht kommt am Wochenende ja mal die Sonne raus, um das andere Extrem beurteilen zu können.
Trotzdem - subjektiv fehlt im dunklen Raum bei eingeschalteter TV-Dimmung eine Kontrast-Reserve von 1-2 Punkten
Gruß - F.
liane100
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Okt 2007, 11:30
Hallo
Ja mit Kontrast auf 20 wird es natürlich mehr,auch mit Dimmung auf on
Aber leider wieder viel zu übersteuert....bei einen Hellen Raum Tagsüber.
Habe da schon mehrer Stundten damit gespielt .
Am besten Kontrast auf 10 Helligkeit auf 10-11 und Dim<mung auf on.

Trotzdem - subjektiv fehlt im dunklen Raum bei eingeschalteter TV-Dimmung eine Kontrast-Reserve von 1-2 Punkten

Ja würde ich auch mal so behaupten.Alles mehr wie 2 Punkte
darüber were wieder am Abend nicht gut zu sehen.
Schwartzwert,Anti-Clouding ( Wolken )

Liane
docw
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2007, 08:22
Hallo zusammen,

habe mit Interesse die Ausführungen über die automatische Dimmung gelesen.
Anschließend wollte ich das mit meinem Spheros R32 HD+ (SW 2.7/3.2) mal testen. Der Eintrag ist da, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Ist die Steuerung träge (regelt erst nach einiger Zeit runter/rauf)?
Muß es sehr dunkel sein, um den Unterschied zu erkennen?
Oder ist es auch von den sonstigen Bildeinstellungen abhängig (Kontrast / Helligkeit)?

Wie kann ich am besten sehen, wie das Feature wirkt?

Vielen Dank!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Okt 2007, 10:02

docw schrieb:
Hallo zusammen,

habe mit Interesse die Ausführungen über die automatische Dimmung gelesen.
Anschließend wollte ich das mit meinem Spheros R32 HD+ (SW 2.7/3.2) mal testen. Der Eintrag ist da, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Ist die Steuerung träge (regelt erst nach einiger Zeit runter/rauf)?
Muß es sehr dunkel sein, um den Unterschied zu erkennen?
Oder ist es auch von den sonstigen Bildeinstellungen abhängig (Kontrast / Helligkeit)?

Wie kann ich am besten sehen, wie das Feature wirkt?

Vielen Dank!


du solltest mal updaten die TV SW liegt mittlerwile über 4.2.

Leider habe auch ich nicht so recht mit dem Auge gute Einstellwerte gefunden und habe es wieder ausgesch.

Leider ist zwar bei den neuen Loewes je nach Empfangsart und Buchse eine eigene Einstellung der Farbwerte speicherbar, das Auge + Image + geht nur global für alle und alles entweder an oder aus.

Per SW sollte ein gering/mittel/hoch in der Regelung aber möglich sein.

Gruß
liane100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Okt 2007, 18:04

docw schrieb:


Wie kann ich am besten sehen, wie das Feature wirkt?

Vielen Dank!

Hallo
Ob die Dimmung überhaupt funktioniert kannst du am Besten testen wenn du bei
dämmerung oder bei einem etwas abgedunkelten Raum eine zb.
Taschenlampe vorn aufs Menü-Auge richtest.
Und dabei die Lampe an und aus schaltest .

Liane
lonestarr2
Stammgast
#20 erstellt: 29. Okt 2007, 14:28
ein Effekt den ich manchmal beobachte:

eingeschaltete Helligkeitsregelung, normale Umgebungshelligkeit im Zimmer

bei Abspaennen (besonders aufffaellig bei den Simpsons, gelbe Schrift, schwarzer Hintergrund) ist die Schrift in den ersten 2 sekunden dunkler, danach normal hell
wenn Helligkeitsregelung ausgeschaltet, ist alles ok

...komisch
dubdidu
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Okt 2007, 15:06
das ist die dynamische Kontrastregelung. Immer sehr schön im Abspann zu erkennen...
lonestarr2
Stammgast
#22 erstellt: 29. Okt 2007, 15:17

dubdidu schrieb:
das ist die dynamische Kontrastregelung. Immer sehr schön im Abspann zu erkennen...

...aha
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Okt 2007, 15:23
[quote="dubdidu"][das ist die dynamische Kontrastregelung.quote]

= nicht nur die Regelung des Backlights im Verhältnis der Raumbel. mit Sensor sondern zus. auch im Verhältnis des gesendeten Bildes = Ice Age viel Licht, Alien = wenig Licht, Problem eben wenn Wechsel von Hell nach Dunkel wird nicht in milisec gedimmt, sondern in einem sichtbaren Rahmen von 1-2 sec.

Im schlimmsten Fall "pumpt" das Bild, ist mir schon bei den Samsungs mit dyn Kontrast negativ aufgefallen.

Muss wie p24 jeder selber rausfinden ob er es sieht bzw ob es stört......

Ich habe es aus bis es ein SW Update harmonischer hinbekommt.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 29. Okt 2007, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
compose 46
ikas01 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
Compose 46 + Premiere
Shai88 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  21 Beiträge
Individual Compose 46
rainer45 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Bestellung Compose 46"
as_mayday am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Compose 46 Einstellungen
Acidburn80 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
LOEWE-Neuling 46" Compose
Lobo222 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
compose 46 software update
ikas01 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Compose 46 + Auro + HDMI Gerät
martinpix am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Compose 46 Full HD+100
Compose_Freak am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  277 Beiträge
Compose 46 100 Hz Fragen
smarks am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Loewe Widget schließen