Compose "vertrödelt" die Zeit im Standby.

+A -A
Autor
Beitrag
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 20:05
Hallo

Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen mit dem Compose 40 und das bereits mit dem zweiten Gerät.

Steht der Compose mehrere Stunden im Standby verliert er regelmäßig den Bezug zur realen Zeit.
Gerade hatte ich um 17:44 Uhr auf Radio eingeschaltet und er zeigte 17:17 Uhr. Solange ich nicht auf TV schalte geht er nach wie vor nach. Sobald ich auf TV schalte holt er sich die Zeit vom Videotext. Und der Compose war jetzt nicht tagelang auf Standby, sondern nur rund 8 Stunden.

Ärgerlich ist, das auch die Aufnahmefunktion von dieser falschen Zeit gesteuert wird. Programmierte Aufnahmen aus einem mehrstündigen Standby gestartet fängt er immer zu spät an aufzunehmen. Wenn man TV einschaltet während er eigentlich aufnehmen sollte, startet, wenn er sich die aktuelle Zeit geholt hat, die Aufnahme.

Komisch ist: Es ist bereits der 2. Compose der sich bei mir so verhält. Der Xelos den ich zwischendurch als Austauschgerät hatte, hat immer korrekt aufgenommen. Liegt also wohl nicht am Kabelanschluss (KD).

Probiert das doch bitte mal bei euren Compose nach einigen Stunden Standby aus. Einfach direkt den Radio-Modus einschalten (2x Radio drücken) und Compose-Zeit mit der Realzeit vergleichen.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Zur Software
Software: V4.4.0
DVB Software: V4.5.0
DR-Software: 3.3.0A0


[Beitrag von Stadtbewohner am 26. Nov 2007, 21:26 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 20:49
Hallo
Bin soeben mal hochgelaufen und habe es auspropiert
Die Uhr ist bei mir auf Radio-Betrieb korrekt.
Schaute das letzte mal Samstag mittag.
Meine Aufnahmefunktion-Timer starteten bis jetzt auch immer korrekt.
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 09:15
So, nun habe ich auch das manuelle Setzen der Zeit ausprobiert.
Gestern Abend manuell gesetzt, heute früh um 7:04 eingeschaltet: Compose-Zeit 6:49 Uhr

Offenbar scheint dieses Problem kein Einzelfall zu sein:
Bei mir bereits das zweite Gerät und mittlerweile habe ich hier im Forum noch weitere ähnliche Berichte über zeitverzögerte Aufnahmen gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?

Mein sehr netter und kompetenter Händler ist schon ständig in Kontakt mit den Technikern von Loewe und wird jetzt Festplatte und Signalboard (?) auszutauschen.
Die X Software-Updates haben leider keine Abhilfe gebracht.
akku0
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 10:00
Könnte es sein, dass er nur im Fernsehbetrieb sich aufsynchronisieren kann, und ansonsten die interne Uhr verwendet (Quarz)?
Es würde bedeuten, dass die interne Uhr in Deinem Gerät sehr ungenau ist (HW-Problem).

Gruß,
akku0
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 09:07
Hallo

Hat jemand eine Ahnung wie der Compose die Zeit weiterzählt?
Hat er tatsächlich irgendwo eine Quarzuhr?
Wo sitzt der "Taktgeber" ?

-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 10:47
Im Standby wird wohl der Hauptprozessor die Zeit weiter zählen. Der wird kaum einen Uhrenquarz (32768kHz) haben. Daher wird wohl eher ungenau gezählt.
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 15:25
Update:

Vor ein paar Tagen hat mir mein Händler nun einen fabrikneuen 46'' Compose DR+ 100 mit neuester Software hingestellt.

Uuund...
die interne Uhr geht nach wie vor pro Stunde Standby mehrere Minuten nach. D.h. bei 10 Stunden Standby rund 20 min Zeitverschiebung

Anschluß: Kabel Deutschland
Region: Hamburg
Kanäle: neu gesucht
Sortierung: Analog vor DVB-C
(aber auch anders herum Zeitverlust)

Hat denn sonst niemand das Problem mit trotz Vorlauf von 15 min zu spät begonnenen Aufnahmen?
Übrigens egal ob manuell, über EPG oder Videotext programmiert.

Oder tritt das Phänomen nur bei Kabelempfang auf und ihr habt alle Satellit oder ihr schaltet den Compose nie auf Standby?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 15:47
Hatte vor gut 22h den Compose am Netzschalter nach einem Update ausgeschaltet und habe bis jetzt keinen Zeitversatz zwischen EPG und Videotext...
alfie
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 16:06
Hi @all,

vielleicht, vielleicht!

Also, es gab mal eine Technik (vielleicht gibt es sie immer noch), wonach eine Uhr den 50 Hz - Takt des Stromanschlusses benutzt hat, um sich zu stellen, bzw. um zu laufen. Vielleicht hast du Frequenzschwankungen in deinem Stromanschluß. Meine mal gehört zu haben, daß sowas möglich ist. Ich kann mich aber auch irren, und total daneben liegen. Evtl. den TV mal an einem anderen Stromanschlus ausprobieren.

Andere Forenteilnehmer kennen sich diesbezüglich sicher besser aus.

An den Fernsehern scheint es nicht zu liegen. Bei mehreren Modellen, mit den gleichen Symtomen.


[Beitrag von alfie am 16. Dez 2007, 16:08 bearbeitet]
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 16:40
Der Zeitversatz ist nicht zwischen EPG und Videotext,
sondern zwischen interner Uhr und Realzeit.
Die Auswirkungen werden sichtbar bei programmierten Aufnahmen (starten zu spät) oder wenn man aus dem Standby-Modus direkt in den Radio-Modus einschaltet (2x Radio drücken).
Dann zeigt der Compose die falsche interne Zeit.


Aktuell hatte ich ihn gerade mal 1h 10min in Standby und er geht nun wieder rund 1,5 min nach.


[Beitrag von Stadtbewohner am 16. Dez 2007, 16:44 bearbeitet]
alfie
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2007, 16:58
@stadtbewohner,

hast du schon mal im Radiomodus die EPG benutzt, die EPG funktioniert nämlich erst nach dem ersten Aufrufen. Dann startet erst der EPG-Assistent und fragt, welche Sender du benutzen möchtest. Probier mal aus.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Dez 2007, 17:02
im EPG wird auch die interne Uhr angezeigt. Die Videotext-Zeit ist die Realzeit. Von da aus sprechen wir beide schon von identischen Parametern. Aber 1,5min innerhalb von 1h10 sind ja schon heftig. Hast Du die Uhrzeit mal manuell eingestellt? Oder ist das die Zeit, die er sich noch automatisch holt? Nach jedem "harten" Einschalten über den Netzschalter springt der Fernsehr auf "automatischen" Zeitbezug um. Von da aus, probiere doch mal Aus- und wieder einschalten, Uhrzeit korrekt einstellen und nur noch in den Standby schalten. Kommen dann auch die Ungenauigkeitne in der Stärke durch?
alfie
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2007, 17:08
Hi stadtbewohner,

also nochmal. Wie sieht die Zeit aus, wenn du im einmal im Radio-Modus startest, und wenn du einmal im TV-Modus startest. Passt die Uhrzeit nur im Radio-Modus nicht? Dann weise ich nochmal auf meinen Post #11 hin.

edit:ich glaube, EPG und interne Uhr nehmen die DVB-Zeit, und wenn EPG noch nicht im Radio-Betrieb aktiviert wurde, könnte es sein, daß deshalb die Uhr falsch läuft.


[Beitrag von alfie am 16. Dez 2007, 17:17 bearbeitet]
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Dez 2007, 21:31
Hallo

War gerade noch etwas auf dem Glühweinmarkt , deshalb die verzögerte Rückmeldung.

Ohne vorher EPG aktiviert zu haben, zeigt er im Radiobetrieb gar keine Zeit an. Erst nach Aktivierung von EPG wird also überhaupt eine Zeit angezeigt.
Radiozeit = EPG-Zeit = interne Zeit.

Das manuelle Setzen der Zeit werde ich heute Nacht ausprobieren und dann morgen wieder berichten.
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Dez 2007, 22:09
so, nun der versprochene Bericht:

Auch nach manueller Einstellung geht die interne Zeit nach.
Wie gehabt pro Stunde fast 2 Minuten
Somit werden auch die Aufnahmen zu spät gestartet.

Hat noch jemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen mit dem Compose am Kabelnetz ?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Dez 2007, 22:36
Mein Compose hängt auch am Hamburger Kabel- und Stromnetz, zeigt aber nicht solche Abnormalitäten..
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2007, 14:33

dubdidu schrieb:
Mein Compose hängt auch am Hamburger Kabel- und Stromnetz, zeigt aber nicht solche Abnormalitäten..


Mein Xelos in HH auch nicht.....
lonestarr2
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2007, 16:32

alfie123 schrieb:
Hi @all,

vielleicht, vielleicht!

Also, es gab mal eine Technik (vielleicht gibt es sie immer noch), wonach eine Uhr den 50 Hz - Takt des Stromanschlusses benutzt hat, um sich zu stellen, bzw. um zu laufen. Vielleicht hast du Frequenzschwankungen in deinem Stromanschluß. Meine mal gehört zu haben, daß sowas möglich ist. Ich kann mich aber auch irren, und total daneben liegen. Evtl. den TV mal an einem anderen Stromanschlus ausprobieren.

Andere Forenteilnehmer kennen sich diesbezüglich sicher besser aus.

An den Fernsehern scheint es nicht zu liegen. Bei mehreren Modellen, mit den gleichen Symtomen.


was alfie schreibt ist zwar korrekt, aber:

mittlerweile istz die netzfrequenz in deutschland sehr stabil, und selbst in Zeiten wo das noch nicht so war (Anfang der 90er und davor) hatten solche "Radiowecker" Zeitversaetze von 5min im monat aber nicht die groessenordnungen wie heire beschrieben...
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 09:59
Update:

Da auch große Verbraucher in der Nähe (hier Fahrstuhl) und in der Nachbarschaft betriebene Datenverbindungen über das Stromnetz Störungen auslösen sollen, habe ich jetzt mal eine Steckdosenleiste mit Überspannungs- und Netzfilter für Frequenzen > 50Hz vorgeschaltet.

Aber leider keine Besserung.

Hmm...
In unmittelbarer Nähe verläuft eine oberirdische U-Bahn-Linie.
Weiß jemand mit welcher Netzfrequenz die U-Bahnen in Hamburg betrieben werden? Oder ist es Gleichspannung?
akku0
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2007, 10:56

Stadtbewohner schrieb:
Weiß jemand mit welcher Netzfrequenz die U-Bahnen in Hamburg betrieben werden? Oder ist es Gleichspannung?


Die U-Bahn in Hamburg wird mit Gleichstrom und 750V Spannung versorgt, siehe hier.

Gruß,
akku0
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jan 2008, 14:16


So nun mal wieder ein Update:

Oh Wunder die Uhrzeit geht jetzt wieder korrekt.

An AV1 war bisher ein smartlinkfähiger Sony VCR SLV-SE80 angeschlossen.
Seitdem wir diesen abgesteckt und auch im Menue entfernt haben funktioniert die Zeit wieder.

Nun ist auch plötzlich zu beobachten das der Fernseher häufiger mal im Standby die orange LED zeigt, also EPG o.ä. updatet. Das hatte der Fernseher bisher nicht so häufig gemacht.

VCR und Compose waren jeder für sich an die Antennensteckdose angeschlossen.
Der VCR hat während der gesamten Zeit in der das Problem am Compose auftrat auch immer die korrekte Zeit gehabt bzw über Videotext bezogen.

Hat jemand von euch die Möglichkeit einmal auszuprobieren ob bei euch das gleiche Standby-Zeitverlust-Phänomen auftritt wenn an AV1 ein Smartlink VCR angeschlossen ist?


[Beitrag von Stadtbewohner am 07. Jan 2008, 14:16 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jan 2008, 16:39

Stadtbewohner schrieb:
:)

So nun mal wieder ein Update:

Oh Wunder die Uhrzeit geht jetzt wieder korrekt.

An AV1 war bisher ein smartlinkfähiger Sony VCR SLV-SE80 angeschlossen.
Seitdem wir diesen abgesteckt und auch im Menue entfernt haben funktioniert die Zeit wieder.

Nun ist auch plötzlich zu beobachten das der Fernseher häufiger mal im Standby die orange LED zeigt, also EPG o.ä. updatet. Das hatte der Fernseher bisher nicht so häufig gemacht.

VCR und Compose waren jeder für sich an die Antennensteckdose angeschlossen.
Der VCR hat während der gesamten Zeit in der das Problem am Compose auftrat auch immer die korrekte Zeit gehabt bzw über Videotext bezogen.

Hat jemand von euch die Möglichkeit einmal auszuprobieren ob bei euch das gleiche Standby-Zeitverlust-Phänomen auftritt wenn an AV1 ein Smartlink VCR angeschlossen ist?


Ja ich hatte bei meinen Loewes das schon bei dem 2650 Chassis und einem HDD Rec von Technisat da dieser auch den V Txt der Sendung mit aufgenommen hatte.

Behoben wird das aber durch die man. Vergabe der Zeit im TV da dann die auto Sync abgesch. wird.


Bei Netz aus wird die aber autom. wieder aktiv und daher muss bei jedem Netzaus dann wieder man. die Zeit eingest. werden, seit ich das beachte funzt alles.

Gruß
Stadtbewohner
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Jan 2008, 14:42
@surroundkeller

Leider brachte im konkreten Fall eine manuelle Vergabe der Uhrzeit überhaupt nichts. Im Gegenteil nun sychronisierte sich die Zeit nicht mal mehr im Laufe einer Aufnahme oder im normalen Fernsehbetrieb. Somit wurde die Verspätung immer noch größer. Zum Glück setzt der Netzschalter die Zeitsynchronistation wieder auf aktiv.

Das einzige was wirklich etwas brachte:
VCR im Compose abmelden UND den Scartstecker ziehen.

Selbst wenn der VCR im Compose abgemeldet war und der Scart noch steckte "störte" dieser noch immer die Uhrzeit. Keine Ahnung warum dann auch noch? Das können wohl nur die Loewe Programmierer beantworten.

@all
Falls nochmal jemand ein Problem mit dem Compose hat:
Einfach mal alle Verbindungen zu sonstigen Geräten deaktiveren und abziehen, den Compose nur mit Antennensignal und Strom versorgen und schauen ob er dann korrekt funktioniert.
Erst dann nach und nach die sonstigen Geräte anschließen und testen nach Anschluß welchem Geräts der Fehler auftritt.


[Beitrag von Stadtbewohner am 11. Jan 2008, 14:45 bearbeitet]
hinz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mai 2008, 11:19
Ich habe seit 2 Wochen ein ähnliches Problem.

Vor 2 Wochen merke ich, dass plötzlich die EPG Einträge nicht mehr stimmen, nach langem suchen merke ich, dass mein Loewe genau 24h in der Zukunft lebt, es war Mi. statt Di.
Ich dachte mir, irgendwann gleicht er die Zeit sowieso wieder an und dann passt alles wieder.
Dem war nicht so. Am nächsten Tag habe ich das Datum manuell richtig gestellt. Mit dem Ergebnis, dass alle EPG Einträge weg waren...

Vorige Woche wieder das gleiche, während des durchzappens, stimmen plötzlich die EPG Daten nicht mehr. Diesmal war aber die Zeit komplett Falsch.
Nach ca. 2 Stunden war die Zeit wieder Richtig, aber alle EPG Daten weg. (Bis die EPG Daten wieder komplett sind, dauert es immer 2-3 Tage, kein Ahnung warum, liegt vermutlich am Kabel Betreiber)

Hat irgendwer eine Idee was hier los sein kann?
olli_62
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2008, 12:04
War der TV immer im Standby, oder hast du ihn mal komplett vom Netz genommen? Dann müsste nach meinen Erfahruneg Datum und Uhrzeit wieder manuell eingestellt werde.
Mein Xelos hat auch ab und an Datum bzw. Uhrzeit vergessen, seit der TV 5.9 und DVB 5.13 habe ich aber keine Probleme mehr damit.
Irgendwo hier im Forum war auch mal erklärt wie und wo sich die LOEWEn Datum und Uhrzeit bei DVB-Empfang holen.

Gruß Olli
hinz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mai 2008, 15:10
Nein, das Problem tritt während des schauens auf.
Kein Standby, kein Ausschalten oder vom Netz nehmen...
olli_62
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2008, 18:29
Hatte ich auch mal, immer wenn zwei DR+ Aufnahmen nacheinander programmiert waren, "vergaß" der TV die Uhrzeit und nahm dann die zweite Sendung nicht auf. Das gleiche passierte, wenn ich über HDMI eine DVD geschaut habe und in der Zeit eine Aufnahme erfolgen sollte. Wie gesagt

seit der TV 5.9 und DVB 5.13 habe ich aber keine Probleme mehr damit.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Mai 2008, 10:43
Alter Trick ist auch noch die manuelle Vergabe der Zeit und des Datums, dann ist die auto aktualisierung abgeschaltet und sollte daher dann immer mit der Aufnahme klappen.

Nach Netzschalter drücken oder Strom aus ist die autom. aber wieder an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compose Lautsprecher
newandrew am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Pixelfehler Compose 52
baduzi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Loewe Compose ORF/Premiere
ROSSI25 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Bestellung Compose 46"
as_mayday am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Neue Geräte unterhalb Compose
george am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  12 Beiträge
Neukauf Compose 40 Zoll
**Dieter** am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  19 Beiträge
compose 46
ikas01 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
Compose Sendersuchlauf
am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
2x CAM im Compose 52
w_pooh am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  25 Beiträge
Ausbau Rückwand Compose
eisenwolf am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen