Loewe Individual 32 - li, obere Ecke wird dunkler

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Beltane
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 21:41
Hi, frohes Fest und eine Frage an die Experten:

Ich habe seit Mai 2006 einen Loewe Individual 32 und vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die linke, obere Ecke bei hellen Bildern einen dunkleren Schatten aufweist. Besonders gut zu sehen wenn man während des Betriebs "OK" drückt.
Was kann denn das sein? Hat so ein Phänomen noch jemand gesehen?

Regards
Beltane
dxpaul
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 23:35
hi

rauchst du?

bei mir was das so ähnlich
gerade wenn viel weiss drin war oder so hatte ich da so schatten

hab dann mal meine scheibe abgemacht und schön sauber gemacht

und siehe da alles wie neu


mfg
Beltane
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 00:51
nein, ich rauche nicht. Aber hinter der Scheibe ist reichlich Dreck. Wie kann man denn die Scheibe entfernen und wieder anbauen?
Agena
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 01:38
unten ca 3cm rausziehen, dann nach oben hin aushängen. tip: viele saubere tücher + küchenrolle + glasreiniger + lcd-reiniger oder staubentferner (swiffer) und vieeeeeeeeeeeeel geduld mitnehmen.
Beltane
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 03:27
Also die Scheibe nach rechts oder links schieben und dann genauso zurück. Kinder sollten wohl besser nicht in der Nähe sein, oder? Und das Wiedereinsetzen funktioniert auch problemlos? Nur Schieben, kein Schrauben? Ich glaube, ich versuche es einmal.
Gibt es eine Trick zum schieben der Scheibe? Das Ding sitzt ziemlich fest.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 03:44
ordentlich mit dem Diamantring Deiner Frau draufkloppen...

SPASS! Nicht machen...
Beltane
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 21:53
So, Scheibe nur mal kurz ausgehängt, dunkle Ecke begutachtet und alles wieder zusammengesetzt. Eine Verschmutzung ist es nicht . Das Display wir an der Stelle einfach dunkler (grau-grünlicher) angesteuert.
Im Januar geht der TV in die Werkstatt, glücklicherweise ist noch Garantie drauf.
Beltane
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 14:01
Ein kleines Update:
Das Display muss ausgetauscht werden! Nach nicht mal 2 Jahren! Also ich muss sagen, das schockiert mich dann doch. Bei meinem alten Röhren-Xelos (16:9) wurden damals in 7 Jahren 3 neue Bildröhren eingesetzt. Das alles bei moderater Nutzung, die Geräte laufen in der Regel nur am Abend. Vielleicht sollte ich mich einmal umorientieren. Nun hoffe ich erstmal, dass Loewe keine Lieferschwierigkeiten bezüglich des Panels hat, dann werde ich weitersehen.

Regards
Beltane
dubdidu
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 14:44
zu der Röhre kann ich nischt sagen, aber das Panel wird nicht von Loewe produziert, sondern je nach Modell von Sharp oder Samsung z.B.... trotzdem sehr ärgerlich, stärkt nicht unbedingt das Vertrauen....

Klar, ist Dir egal von wem es produziert ist, Du hast ja den Stress mit Loewe...
kultsonic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 15:08
hi,
also mein panel wurde gestern in 5 stunden, von meinem händler gewechselt, service top, aber das Bild ist deutlich schlechter, keine ahung warum!! auch nach warum laufen lassen (was der techniker meinte) keine besserung. gerade bei dunkeln bilder ist er super schlecht... jetzt kommt der chef vorbei... !!!
so macht der IC46 kein spass!
Beltane
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 17:48
Das macht ja Mut
Was mich aber am meisten nervt: Nach über 20 Jahren Loewe-Treue stelle ich verwundert fest, dass die, preiswerteren, anderen Marken offensichtlich ders öftern qualitativ überlegen sind (siehe dazu auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-1212.html ). Aufgrund dieses Streifenproblem(welches im übrigen von LOEWE auch anerkannt wurde, ich bin nun wirklich niemand der das Haar in der Suppe sucht. Die damals verbauten Sharp-Panels machten diese Probleme. Mal mehr mal weniger)habe ich damals den Xelos 32 in einen Individual Selection wandeln können.

Worauf ich aber eigentlich hinauswill: Die gesamte Verwandschaft und auch Freunde kaufen sich deutlich billigere Fernseher, die nicht signifikant schlechter sind und ich Draffel gebe einen Haufen Geld aus und habe immer Pech !

So, das musste jetzt mal raus! Es geht mir auch schon besser. Wieder den Therapeuten gespart .

Vielen Dank, dass ihr mir zugehört habt


Regards
Beltane


[Beitrag von Beltane am 15. Jan 2008, 17:49 bearbeitet]
kultsonic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 17:58
ja genau sooo fühle ich mich auch ... ich hatte auch einen xleos32 und hatte ihn 3x bei loewe!!

nach dem ich gesagt habe, das ich ihn verkaufen will, hat mein händler mir ein gutes angebot gemacht, worauf ich dann auch den IC46 gekauft habe... nur jetzt das wieder... eben war er da und findet das alles normal ist... nun gut was bleibt mir jetzt???

mein nachbar hat sich einen samsung 37 full hd gekauft für schlappe 1700 euro oder so.. und die kiste läuft und läuft und läuft... gut nicht zu vergleichen mit dem ic46 auch von der austattung gibt es keinen besseren ... aber... naja
Beltane
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2008, 18:24
Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Fernsehkauf mir auch mal andere Hersteller ansehen. Loewe sollte aber eigenlich für Qualität stehen, der Punkt war für mich die letzten 20 Jahre entscheidend. Es gab schon immer Fernseher mit besseren Bildern aber das Gesamtkonzept ist bei Loewe aber eigentlich immer das beste.

Nebenbei: Ich habe um 11.00 Uhr bei der Loewe Hotline angerufen und mich nach der Lieferbarkeit des Panels erkundigt. Bis eben kein Rückruf. Dann habe ich nochmal angerufen und nachgefragt. Die Antwort der Dame:"ich weiss es noch nicht...".
So sollte ich mein Geschäft mal führen...
aibljoe
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 19:29
Hallo.

Hast Du mal nachgeschaut wieviel Betriebsstunden Dein Display hat. Schau auch mal nach dem Tausch des Displays nach ob die Betriebsstunden auf Null gesetzt wurden.

Gruss

aibljoe
Beltane
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 19:36
Das ist eine gute Anregung! Da werde ich mal drauf achten. Wieviel Betriebsstunden sollte so ein Display denn halten?


[Beitrag von Beltane am 15. Jan 2008, 19:36 bearbeitet]
aibljoe
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 19:41

Beltane schrieb:
Das ist eine gute Anregung! Da werde ich mal drauf achten. Wieviel Betriebsstunden sollte so ein Display denn halten?


Hallo.

Man geht von 60 bis 70000 Stunden aus. Was bei "normalem" Betrieb so an die 10 Jahre darstellt.

Gruss

aibljoe
kultsonic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 22:23
wo kann mann das denn nachsehen?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jan 2008, 22:27
im Service Menü...
kultsonic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2008, 23:20
ähhhhh und wie komme ich dort hin?
aibljoe
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2008, 23:44

kultsonic schrieb:
ähhhhh und wie komme ich dort hin?


Hallo.

Am TV auf Menü drücken, dann nach rechts bis Service und dann innerjhalb einer Sekunde an der FB auf Menü drücken. ABER NICHTS VERSTELLEN NUR NACHSCHAUEN!!!!!!!!!!!

Gruss

aibljoe
Beltane
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 01:01
Toll, mein Display hatte so um die 2700 Stunden gelaufen. Ich hatte nämlich extra im Servicemenü nachgesehen, welche Softwareversion installiert war.
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jan 2008, 01:33

aibljoe schrieb:

kultsonic schrieb:
ähhhhh und wie komme ich dort hin?


Hallo.

Am TV auf Menü drücken, dann nach rechts bis Service und dann innerjhalb einer Sekunde an der FB auf Menü drücken. ABER NICHTS VERSTELLEN NUR NACHSCHAUEN!!!!!!!!!!!

Gruss

aibljoe



Hi
wenn Du im SM bist gehst Du auf "System Data"
In der Zeile "Operating Time" findest Du dann die Betriebsstunden.
zB: D:290h P:371h R:335h

(D=Display, P=Power supply(Netztteil), R=Recorder)

Gruss... Mathias
Barwol
Neuling
#23 erstellt: 16. Jan 2008, 12:57

aibljoe schrieb:

Beltane schrieb:
Das ist eine gute Anregung! Da werde ich mal drauf achten. Wieviel Betriebsstunden sollte so ein Display denn halten?


Hallo.

Man geht von 60 bis 70000 Stunden aus. Was bei "normalem" Betrieb so an die 10 Jahre darstellt.

Gruss

aibljoe


70000 Betriebsstunden in ca. 10 Jahren sind ca. 19 Betriebsstunden pro Tag. Normaler Betrieb
dubdidu
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jan 2008, 13:01
ja, klar. Bei Dir etwa nicht???
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jan 2008, 13:11

70000 Betriebsstunden in ca. 10 Jahren sind ca. 19 Betriebsstunden pro Tag. Normaler Betrieb ??

Das sind entweder die, die vom Frühstücksfernsehen, über Vera am Mittag bis ins Nachtjournal flimmern, oder einfach die mit der irreparablen Rechenschwäche!!


[Beitrag von MathiasMausM am 16. Jan 2008, 13:11 bearbeitet]
aibljoe
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2008, 13:46

MathiasMausM schrieb:

70000 Betriebsstunden in ca. 10 Jahren sind ca. 19 Betriebsstunden pro Tag. Normaler Betrieb ??

Das sind entweder die, die vom Frühstücksfernsehen, über Vera am Mittag bis ins Nachtjournal flimmern, oder einfach die mit der irreparablen Rechenschwäche!! :D


JA STIMMT?!?! Da hab ich wohl was völlig verhauen. Also die 10 Jahre stimmen auf alle Fälle. Waren dann glaube doch 20 bis 30000 Stunden. Man geht halt so von 8 Stunden am Tag aus. ABER GOTT SEI DANK HABEN WIR HIER JA EIN PAAR ALBERT EINSTEINS. Immerhin haben ja 50% von meiner Antwort gestimmt. Hat aber ganz schön lange gedauert bis einer den Taschenrechner genommen hat und dann schnell ein anderer auch darauf gekommen ist das da was nicht stimmt gell!

Gruss

aibljoe
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jan 2008, 14:11

Also die 10 Jahre stimmen auf alle Fälle. Waren dann glaube doch 20 bis 30000

Wenn Du das mal googelst kommst Du auf ca die doppelten Standzeiten!

Aber wer nutzt schon nen TV 10- geschweige denn 20 Jahre?
Beltane
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2008, 17:25
So, alles wieder gut! Ich muss nicht mehr mit meiner Familie sprechen...

Was mich aber nachhaltig irritiert: Ich habe den Servicetechniker mal gefragt, wieso denn ein Panel nach so einem Zeitraum schon defekt sein kann? Seine Antwort:"Ach, das ist hier eigentlich die häufigste Reparatur bei Flachbildschirmen." Ich habe dann eingewendet, dass die Teile doch eigentlich länger halten sollten und mich auf die oben genannten Betriebsstunden bezogen. Er meinte nur die Technik sei eben noch neu und alle Zahlen graue Theorie... Das macht ja wirklich Mut

Was sagen denn die hier anwesenden Experten zu so einer Aussage?

Regards
Beltane


[Beitrag von Beltane am 16. Jan 2008, 17:26 bearbeitet]
Agena
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Jan 2008, 21:43
ich zähl mich mal zu den experten

eine häufigkeit bei den loewe-geräten kann ich nun so nicht ausmachen. panel-defekte sind schon vorgekommen - oft "out of the box" bzw nach kurzer zeit und gut, einmal nach knapp 3 jahren. wenn was kaputt geht, dann meist in den ersten wochen, bzw am anfang. wenn der tv mal läuft gibts öfters softwareprobleme (DR+ nimmt nicht richtig auf, uhrzeit falsch, EPG, der eine digitale sender funktioniert nicht richtig, etc...) was meist nicht reproduzierbar ist, die hardware ist meist ok! . ich habe noch keinen loewe über 2000 betriebsstunden im service gehabt, obwohl schon viele kunden drüber sein müßten.

also siehs positiv das er schon am anfang (und in der garantiezeit) sich beschwert und nicht erst nach 6 jahren wo es sicher kulanz mehr gibt und du dann erst recht von loewe enttäuscht wirst

edit: ich glaube schon das die lcds länger leben, wir erzählen unseren kunden auch das die hersteller meinen die kiste hält solange, aber ich glaube das sich eher schwachstellen einzelner module (zb kondensatoren trocknen aus) herauskristallisieren werden oder der tv in 10 jahren von einem gerät mit neuer technologie (zb ulta-megawide-highdefinition mit super3DmittendrinstattnurdabeiMultiPlus3 und 360°mit 5000Hz) abgelöst wird obwohl er noch funktioniert.


[Beitrag von Agena am 17. Jan 2008, 21:55 bearbeitet]
Beltane
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2008, 00:38
Danke für Deine Antwort!
Der Techniker bezog sich nicht nur auf Loewe, sondern auf ALLE Hersteller. Deshalb meine Frage.
Aber eine Frage habe ich nun doch noch an Dich:

Nach dem Panel-Tausch ist das Bild IMO viel besser als vorher! Schlecht war das Bild des Individual Selection ja nun wirklich nicht aber mit dem neuen Panel ist das Bild viel strahlender, kräftiger. Auch die Farben scheinen mir verändert, irgendwie natürlicher. Ich kann mich jetzt wirklich nicht mehr beschweren .

Hat sich in den 2 Jahren so viel getan? Und ist da jetzt wirklich ein "anderes" Panel verbaut worden?
Oder habe ich nach 10 Tagen Fernsehen in Postkartengröße Wahnvorstellungen?

Vielleicht hast Du auf diese Fragen ja auch eine Antwort...


Regards
Beltane


[Beitrag von Beltane am 18. Jan 2008, 00:39 bearbeitet]
Agena
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Jan 2008, 21:17
loewe wechselt schonmal die panels, da oft früher verwendete panels mal vergriffen sind, der hersteller nicht liefern kann, dann wird auf ein neues adaptiert. ob dieses nun viel besser ist mag ich zu bezweifeln, ich tippe mal eher auf exemplarstreuung, oder dein panel hatte einen langsam schleichenden defekt.
alfie
Inventar
#32 erstellt: 18. Jan 2008, 22:04
Hi @all,


Agena schrieb:
loewe wechselt schonmal die panels, da oft früher verwendete panels mal vergriffen sind, der hersteller nicht liefern kann, dann wird auf ein neues adaptiert.


mein Händler hat mir mal gesagt, daß das völlig egal sei, ob man Sharp- oder Samsung-Panels verwendet. Qualitativ seien sie beide gleich, und ansonsten gäbe es auch keine großen Unterschiede.
aibljoe
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jan 2008, 22:55
Hallo.

Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen wo sie die größte LCD Fabrik der Welt gezeigt haben. Von dort stammen wohl 80% aller LCD´s Weltweit. Also werden sie wohl eh alle aus der selben Fabrik stammen.

Gruss

aibljoe
Beltane
Stammgast
#34 erstellt: 19. Jan 2008, 02:08
Danke für die Antworten!
Ich werde jetzt versuchen nicht mehr auf das Bild, sondern auf den Inhalt zu achten. Ich leide nämlich unter dem "analytischen Blick" und dem "analytischen Gehör". Ich kann Tage damit verbringen, Konfigurationen zu "optimieren" Kontrast 15 oder 16? Hin-zurück, hin-zurück. Das Bild ist gut so und ich werde keine Frage mehr zu Panels, etc. stellen

Ein schönes Wochenende

Beltane
real_thg
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jan 2008, 16:08

Beltane schrieb:
Danke für die Antworten!
Ich werde jetzt versuchen nicht mehr auf das Bild, sondern auf den Inhalt zu achten. Ich leide nämlich unter dem "analytischen Blick" und dem "analytischen Gehör". Ich kann Tage damit verbringen, Konfigurationen zu "optimieren" Kontrast 15 oder 16? Hin-zurück, hin-zurück. Das Bild ist gut so und ich werde keine Frage mehr zu Panels, etc. stellen

Ein schönes Wochenende

Beltane


Hallo Leidensgenosse. Dachte schon, ich bin da etwas abartig. Aber es geht offenbar noch mehreren Leuten so. Gott sei Dank!!!!!!! Habe "analytischen Blick und Gehör" nämlich auch. Hab meine Einstellwerte auch zig mal hin und her korrigiert und immer kritisch geprüft, ob´s nun so oder so besser ist
Bin nun aber endlich bei den für mich optimalen Parametern gelandet und solange nichts Neues, Beunruhigendes auftritt, hab ich mich nun zufriedengegeben.
Aber wehe, wenn sie losgelassen, dann ists bei meiner Guten mit dem Verständnis aus.

Tom
Beltane
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jan 2008, 20:28
Hi,
dann sind wir ja schon 2!

Ist unsere Krankheit eigentlich schon gesetzlich anerkannt?
Bestimmt gibt es da draußen im HiFi-Forum noch mehr Betroffene. Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe, "Die anonymen Einsteller" oder so.

"Hallo, ich bin Stefan und stelle täglich 30x den Kontrast ein..."

Regards
Beltane
liane100
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Jan 2008, 20:49

Beltane schrieb:
Hi,
dann sind wir ja schon 2!

Hallo
Oder drei.....
Ich denke dies is aber normal, ging mir auch schon so am Anfang.
Aber es legt sich nun auch sehr,sehr langsam wieder zum "normalen" Fernsehn....

Liane
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