IC46 und Viewvision DR TV Seitenverhältnis einstellen nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
StripLV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 06:00
Ich habe den VV an den IC46 über HDMI angeschlossen. Nun ist es so, daß wenn 16:9 oder andere Formate wie 4:3 ausgestrahlt werden mir der VV ( am TV auf Programmplatz 0 –HDMI- geschaltet ) die schwarzen Balken anzeigt. Nur wenn 4:3 Sendungen ausgestrahlt werden erhalte ich ein Vollbild ohne Streifen.

Am TV wählt der IC 46 logischerweise immer automatisch das Formatfüllendste.

Also habe ich in der Bedienungsanleitung des VV nachgeschaut und auf Seite 20 steht wie man das Seitenverhältnis im Menü des VV ändern/anpassen kann.
Im obersten Menüpunkt (das Symbol des Fernsehers) kommt rechts als viertes von oben der Punkt "TV Seitenverhältnis". Nur kann ich den nicht anwählen da er grau hinterlegt ist und nicht weiß. Ebenso den darunterliegenden Punkt ""Bildschirmmodus" kann ich nicht anwählen. Aber in der BA des VV steht ABSOLUT NICHTS warum das nicht geht. Ob das nur im „normalen“ Videomodus geht, also über AV1 angeschlossen und nicht über HDMI, oder ob das nicht möglich ist in Verbindung mit nem LOEWE (IC46) Gerät oder, oder, oder...

Wenn ich auf die Taste "Bildformat einstellen" (bzw. im Recordermodus der FB "Timeshift, ihr wisst schon welche Taste ich meine) drücke, zeigt mir der TV das Bildformat "16:9 TV" an. (umschalten auf "16:9 PC" bringt natürlich nichts, im Gegenteil, das Bild wird etwas bzw. ein kleines bißchen kleiner. Ich wundere mich auch warum ich im HDMI Modus nur diese speziellen "anderen" 4 Modi auswählen kann und die "gewöhnlichen" Formate, also Panorama, Cinema, Zoom, 16:9 und 4:3 nicht, aber o.k. ist halt so, wird schon seinen Grund haben).

1. Frage:
Falls das jemand weiß warum das so ist mit den unterschiedlichen Modi einmal beim
TV-Betrieb , da sind es ja 5, und das andere mit dem HDMI-Betrieb, das sind es ja 4, bitte ich um Erklärung.

2. Frage:
Warum sind diese 2 Punkte "TV Seitenverhältnis" und "Bildschirmmodus" grau hinterlegt und kann sie nicht anwählen und ändern? Wenn ich es ändern könnte würde das meine Probleme beheben, und würde auch über den Recorder ein Vollbild haben?

3. Warum habe ich diese Balken?
4. Warum kann ich diese 2 Punkte nicht anwählen?

Zum besseren Verständnis habe ich mal Bilder angefügt wo man die Problematik mal live sieht
StripLV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 06:02
Hier die Bilder:

http://profile.imageshack.us/user/StripLV/

Irgendwie hat sich die reihenfolge beim hochladen verschoben. eigentlich müsste es sein:

1.1
1.2
2.1
2.2

1tes Bild: 2.2) Pro7 am ViewVision mit Balken

2tes Bild: 2.1) Pro7, Zoom am IC46

3tes Bild: 1.2) BR3 am Viewvision mit Balken

4tes Bild: 1.1) BR3 16-9, PalPlus am IC46


[Beitrag von StripLV am 23. Feb 2008, 06:56 bearbeitet]
docw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 10:19
Hallo,

zum ausgegrauten Menüeintrag kann ich so viel sagen: Bei meinem ViewVision (ohne DR etc.) ist in der BDA vermerkt (und das kann ich im Betrieb bestätigen): Wenn 720p oder 1080i bei Anschluß über HDMI ausgegeben wird, sind diese Menüpunkte ausgeblendet.

Steht allerdings auf Seite 21, kann also sein, daß ich einen anderen ViewVision habe.

Gruß,
docw.
StripLV
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 04:52
ja danke das wars. Auf 576 zeigt mir der TV auch jetzt die ganz normalen Formate an, also cinema. Zoom, Panorama usw.

Nur bei 720 und 1080 habe ich diese "PC" Formate ( PC16:9...)

Das heist also dass ich wenn ich ne höhere Auflösung einstelle am VV immer ein kleineres Bild habe aufgrun der Balken. Also kann ich das im Prinzip gar nicht nutzen.

Kann mir mal jemand generell die Unterschiede erklären und für was es jeweils gedacht ist:

576i
576p
720i
1080i

DANKE!
docw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 21:25
Hallo,

die unterschiedlichen Auflösungen beziehen sich erstmal auf die Zeilenzahl. Kommend vom PAL-Fernsehen beginnend mit 576 Zeilen.
i/p stehen dann für Halb- bzw. Vollbilder.
PAL auf alten Röhren wird im sogenannten Zeilensprungverfahren übertragen, dh. von jedem Bild werden zuerst nur die geraden dann die ungeraden Zeilen übertragen, so daß das Bild aus zwei Halb-Bildern besteht. Aufgrund der Trägheit des Auges und der Röhre nehmen wir ab einer bestimmten Frequenz das Flimmern nicht mehr wahr sondern nur noch das ganze Bild.
Mit den LCDs gibt es jetzt mehr Zeilen, z.B. 720 oder 1080.
Dann muß das Bild hochgerechnet werden, daran erkennt man auch gute Fernseher - wenn das denn gut klappt.
i/p stehen dann wieder für Halb- oder Vollbilder, die übertragen werden (wenn wir beim VV bleiben). Man kann nun z.B darüber streiten, ob 720p besser als 1080i ist, insb. wenn man keinen Full-HD LCD hat, aber das kannst Du ja ausprobieren.

Aber um ehrlich zu sein: Warum bei 720p und 1080i nicht alle Bildformate angeboten werden, erklärt das nicht


[Beitrag von docw am 24. Feb 2008, 21:59 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2008, 22:10

docw schrieb:
Aber um ehrlich zu sein: Warum bei 720p und 1080i nicht alle Bildformate angeboten werden, erklärt das nicht ;)

Naja, durch das hochskalieren auf 720 bzw. 1080er Auflösungen (egal vom VV oder irgendeinem DVD-Player) glaubt der TV dass ein HD-Signal anliegt und die gibt es nur in 16:9. Bei DVDs spiel das eigentlich keine Rolle da die meisten mittlerweile anamorph vorliegen. Als mir jedoch das PULSE Konzert von Pink Floyd (DVD ist leider 4:3) auf meinem Xelos ansehen wollte katte ich genau dieses Problem. Habe also die Ausgabe meines Pana S 53 auf 576p umgestellt und alle gängigen Formate waren vorhanden.

Gruß Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viewvision DR+
fullhdtv am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
viewvision dr+ *** komme nicht ins Hauptmenü
artikulator am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  5 Beiträge
Viewvision DR+ DVB-T
WuerthM am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Viewvision DR+ EPG Probleme
breaker4 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
Menueprobleme beim ViewVision DR+
marius12 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Löwe Viewvision DR+
doebe am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  26 Beiträge
SW-Stand Viewvision DR+
fullhdtv am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Software Viewvision DR+
fullhdtv am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
ViewVision - Softwareupdate möglich?
docw am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
IC46 DR+ Filmwiedergabeproblem mit Alphacrypt
morix_company am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen