Loewe Connect mit UPnP Server von Claxan

+A -A
Autor
Beitrag
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:25
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrungen mit dem neuesten Claxan CL-SA-1000 NAS/Router?

Produktdetails:

Anschlüsse 2x USB-A, 4x RJ45 10/100/1000TX (LAN), 1x RJ45 10/100/1000TX (WAN)

Anschluss für Festplatte 1x SATA 3.5" (Festplatte optional)

Funktionen Fileserver (Samba)
Printserver (USB2.0)
Webserber (HTTP-statisch, PHP)
Emailserver (POP3, SMTP)
FTP-Server
NFS
AFP
UPnP Media Server
iTunes Media Server
Firewall (full port-filter)
VPN-Server (PPTP)
DHCP-Server
Router
4-Port Switch
DynDNS-Client
BitTorrent Download-Client

Filesharing am USB-Port FAT32, EXT2, EXT3, NTFS (schreiben und lesen)

Hardware 128MB DDR1-RAM, 16MB Flash-Ram

Prozessor Storlink SL3516 300MHz

Bauweise Desktop

Betriebssystem Linux (mind. Samba V3.0.22), gem. GPL v3

Konfiguration über HTTP-webinterface

Geschwindigkeit lesen 12 MByte/s, schreiben 7.5 MByte/s (Windows Filecopy)

NAS-Zugriff Max. 256 Benutzer, Max. 256 Freigaben

Muss die entsprechende Software (Twonky/EyeConnect) zwingend auf dem entsprechenden Gerät installiert sein?

Über zahlreiche Infos würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße,
ruhrauktionen
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 22:19
kenne Claxan gar nicht. Habe eine Synology und die würde auch am Connect laufen. Generell ist darauf zu achten, dass UPnP sauber implementiert ist.

Vom Funktionsumfang ist die Synology ähnlich. Schaue Dir die mal an. Ist mehrfach Testsieger geworden und läuft auch bei -ich glaub- cma am Connect.

Also UPnP ist wichtig, der Rest ist Schmuck am Nachthemd und nür für Dich interessant aber nicht für den Connect.

NAS und Router in einem? Hat bisher noch niemand geschafft ein gutes Gerät hinzuzaubern. Aber, Claxan kann da gerne der erste sein. In Sachen Routertechnik würde ich eher etwas von Linksys oder AVM nehmen.
cma410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 01:24
Ja die Synology 207+ läuft bei mir problemlos als UPnP Server für den Connect. Wahlweise mit dem serienmäßigen Mediaserver oder auch mit dem von mir nachträglich installierten Twonky (mit der Seriennummer von Loewe lizenziert).

Neben der Funktion als Mediaserver ist die Synology-Box mit der neuesten Software auch ein - für meine Bedürfnisse - perfekter Webserver und FTP-Server, erledigt das Backup meiner Rechner und saugt als BT-Client bei Bedarf die neuesten Spielfilme aus dem Netz - so habe ich (natürlich direkt auf meinem Connect) die neuesten Hollywood-Schinken gleich nach der Oscar-Verleihung testen können ....

Das Einzige was ich auf den ersten Blick sehe was eventuell fehlen könnte ist die Routerfunktion und der Mailserver (geht mir aber nicht ab).
cma410
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 01:26
@dubi: was heißt eigentlich, Deine Syno "würde" auch am Connect laufen? Verwendest Du sie nicht als Mediaserver? Warum nicht?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:30
na, weil ich doch einen Compose habe... und der besitzt leider noch nicht die Mediafunktionalität

Ich verwende die Syno derzeit noch als NAS und greife einerseits über UPnP und auch importierte Dateien auf meine Lala zu. Ansonsten ganz normal über gemappte Laufwerke.

Kurz mal OT: Wie hast Du den FTP-Server nach außen hin abgeschottet? Normaler Router? Oder arbeitest Du mit einer Hardware-Firewall?
cma410
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:11
da habe ich wohl nicht mitgedacht betreffend deinen compose und dich auch gleich in die connect-gemeinde eingeordnet

der ftp-server ist nicht besonders abgeschottet - eine zyxel box sorgt für basis firewall-funktionalität und anonymous ist nicht erlaubt. ich sehe aber in den logs immer wieder login-versuche unauthorisierter freunde aus dem internet; bislang allerdings ist nix passiert.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:27
ok, also keine "besonderen" Maßnahmen. Dazu habe ich mich bisher nicht "getraut". Da habe ich lieber keinen Zugriff von außen, bin dafür aber sicher, weil alle Schotten dichtgenagelt sind. Die paar Dateien muss ich dann leider per USB oder per Mail transferieren. Werde aber demnächst mal versuchen mit einem Freund die Syno über VPN zu syncen. Mal schauen, was da so möglich ist. Aber mal schauen, was ich da noch bastel...

Hoffe, dass Du Dein Passwort entsprechend komplex gestaltet hast. Groß-, Kleinschreibung, Ziffern, Sonderzeichen....

Wir hatten mal in der IT-Sicherheit einen Test gemacht mit einem offenen Server... es hat genau 35sek gedauert, bis der gefunden wurde, dann nochmal 2min bis sich da Robots dran zu schaffen gemacht haben und nach 11min ist der zum Spammailer etc. mutiert. Aus Sicherheitsgründen wurde der dann "hart" gekappt und in der Quarantäne platt gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Connect mit Claxan CL-SA-1000 NAS/Router
ruhrauktionen am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
Loewe connect und UPNP-Festplatte
dune75 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  19 Beiträge
Loewe Connect und Media-Server auf iMac
Ulrich101 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Maxdome per Connect Media?
jensjr am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Loewe Connect und NAS
Merkwuerden am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  25 Beiträge
Welcher NAS-Server an Loewe Connect
beta400 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem mit Loewe Connect
fischaqua am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Loewe Connect - Codec Update?
massimo17 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
Loewe Connect
guido.m am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  35 Beiträge
Loewe Connect HD Streaming Probleme
heu-beats am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen