4 aktive Yamaha Monitore an 1 Traktor Audio 2 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Lasercode
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 02:42
Hi zusammen.

Ich möchte an mein Traktor Audio 2 Interface ein Paar Yamaha HS80M und 1 Paar des HS50M Models anschließen. Ich bin komplett unbedarft was Verkabelung, Strom etc angeht, und habe es mit 3 Splitterkabeln probiert.

Traktor Klinke OUT gesplittet auf 2 XLR und daran jeweils wieder 1 XLR Splitter auf jeder Seite. Ganz schöner Kabelsalat.. Somit habe ich die 4 Enden entsprechend an die Boxen verteilt. Aber es ging immer nur ein Boxenpaar, somit waren 1 Anschluss auf jeder Seite des ersten Splits tot. Woran liegt das und wie kann ich meine 4 Boxen über das Interface gleichzeitig betreiben?

Danke für eure Hilfe,
Lasercode
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2012, 22:13
Hi,
hmm.. eigentlich gehst du nur 2x mit sowas aus der Audio 2 raus:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_rcc.htm

und an die Cinch Females kommen jeweils die Cinch->XLRs (L Box 1, R Box 1, L Box 2, R Box 2).
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 08:55
Das stimmt so ja nicht ganz!
Das Audio 2 DJ, oder wie es inzwischen heißt, hat ja zweimal 6,5 Klinke.
Eigentlich für jeden Kanal einen Ausgang.
Aber Du kannst alle Boxen auch auf einen Kanal legen.
Siehe hier

Hast Du die Kabel mal getauscht?
Du sagst, es geht immer nur ein Paar?
Wann geht das eine, wann das andere?

Vielleicht ist das Signal auch einfach zu schwach, um an alle vier zu kommen!

Warum auch vier Monitore?
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2012, 11:15
aah, dachte die hätte Cinch Outs (was bei einer Soundkarte mal gar keinen Sinn macht).
Sorry, Denkfehler.
Lasercode
Neuling
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 20:48
Hi Leute.

Zunächst eine kleine Aufklärung: Das Traktor Audio 2 ("wie es heute heißt" Ich weiß was du meinst...) hat nicht 2 Monoausgänge à la L/R, sondern 2 Mal Stereo. Das nur kurz vorweg. Problem deswegen kommt jetzt.

Also das mit den 3 Y Kabeln ist an sich gesehen ja eine schlechtere Lösung. Da werden wir uns einig sein, daher habe ich mich mittlerweile erneut woanders versucht schlau zu machen und mir andere Dinge überlegt. Wie es in der geposteten Grafik ist, sollte es gehen - korrekt, zu dem Punkt kam ich auch bei meiner Suche. Und genau hier habe ich mein Problem festgestellt, denn mein Produktionsprogramm Ableton Live ist nicht in der Lage beide OUTs des Audio Interfaces gleichzeitig vom Master aus anzusteuern, sondern entweder nur einzelne Spuren oder zum Vorhören von Samples etc..

Somit bin ich gezwungen, es doch über eine Kabel- oder Verteilerlösung zu realisieren. Genau sagen, wie was funktioniert hatte mit den Y-Kabeln, kann ich nicht mehr. Aber dann dachte ich an Logik. Hier eine Idee, die auch totaler Quatsch sein kann. Vergebt einem Laien, wenn dem so ist.

Ein XLR Splitterkabel splittet ja ein Stereosignal in 2 Monosignale. Wenn man ein Monosignal durch den Stereosplitter auf wiederum 2 splitten will, dann geht das doch gar nicht oder? Das würde zumindest erklären, wieso immer nur ein Kabel Signal hatte. Und? Bescheuert oder nicht?

Dass das Signal zu schwach ist, um an die Boxen zu gelangen, bezweifle ich zumindest. Die Splitterkabel sind 1,50m lang, das Interface hat immerhin Verstärkung durch USB Strom und die Boxen sind ja ebenfalls aktiv.

Ich stehe noch immer vor einem Rätsel im Jahre 2012 vier Boxen an einen Stereo-Output zu bekommen. Krass.

Danke für jegliche Hilfe,
Lasercode

PS: Warum 4 Monitore? Wenn man sie hat...(lange Geschichte), warum nicht nutzen? Die Modelle sind ja fast identisch. Es muss doch klappen irgendwie

(-_- )
°oO( F*CK!! )
Fenderbender
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2012, 22:31
Du gehst mit dem Y-Kabel aus dem Ausgang und hast dann zweimal Mono (einmal links und einmal rechts).

Bist du dir sicher das deine XLR Kabel auch wirklich Splitterkabel sind? Wenn die ebenfalls in Stereo beschaltet sind ist es nicht verwunderlich das jeweils nur ein Lautsprecherpaar funktioniert, denn du gibst ja ab dem zweiten Splitter (oder Y-Kabel) nur das linke oder rechte Signal weiter

Deine Lösung ist somit folgendermaßen:


Ausgang ---> Y-Kabel (aus einmal Stereo wird Mono/L und Mono/R) ---> Hier brauchst du einmal Mono auf zweimal Mono (nicht einmal Stereo auf zweimal Mono) ------> Lautsprecher
Lasercode
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 18:50
Ähm...ja so wie ich es beschrieben hatte im Post vor deinem.


Ein XLR Splitterkabel splittet ja ein Stereosignal in 2 Monosignale. Wenn man ein Monosignal durch den Stereosplitter auf wiederum 2 splitten will, dann geht das doch gar nicht oder? Das würde zumindest erklären, wieso immer nur ein Kabel Signal hatte.


Okay, aber danke für die Bestätigung. Ich werde dann mal nach entsprechenden Kabeln schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Sound über Monitore Traktor S4
anubis195 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
suche aktive Monitore zum Mixen (nur Heimgebrauch)
mohfiya am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  17 Beiträge
Traktor SCRATCH updaten ?
Beginna am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Aktive frequenzweiche
Kaptain-iglo88 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Native Instruments AUDIO 2 DJ vs. TRAKTOR AUDIO 2
Dj_Luca am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Fragen zu Traktor Kontrol S4 und Traktor
Prinzenrolle27 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Traktor Pro 2 verzerrt.
kreutzihl am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  8 Beiträge
Störungen bei Traktor 2
Chrisi100 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  23 Beiträge
Reloop Iq 2+ USB & Traktor !
Praktics am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung Monitore/Mixer/Plattenspieler
SarahLuzie am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761