Turntables + Mixer an Verstärker anschließen/Schlechte Soundqualität

+A -A
Autor
Beitrag
sunb4ther
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 16:06
Hallo zusammen,

da ich anfangen möchte mit Vinyl aufzulegen habe ich mir zwei 1210er und einen Pioneer DJM 600 zugelegt. Boxen habe ich welche von B&W, mit denen ich sehr zufrieden bin, deshalb würde ich nun gern auch über diese auflegen. Ich hab jetzt also versucht den Mixer über zwei Cinch Kabel an meinen Verstärker (Denon PMA 520 AE) anzuschließen an dem die Boxen hängen. Hat soweit auch geklappt, nur ist der Klang dann ziemlich dumpf bzw viel zu basslastig. Deshalb nun meine Frage, woran kann das liegen? Vielleicht daran dass zwei Cinch Kabel zwischen Mixer und Verstärker hängen? Bzw, ist das überhaupt eine gute Idee wie ich mir das vorstelle? (bin noch recht neu in der ganzen Materie)

Freue mich über jede Hilfe,

LG
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 18:40
Der Pio600 an sich ist schon mal kein Klangwunder..

Welche Systeme hast du denn an den 1210ern, und hast du das Gewicht richtig eingestellt?
sunb4ther
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 20:00
Einmal Ortofon Nightclub DJ und dann noch Stanton 500 II.. aber wenn die Spieler direkt am Verstärker hängen klingt alles gut, also sollte es daran eigentlich nicht liegen, genausowenig wie an den Gewichten oder?

Hab den Mixer auch heute erst noch beim Verkäufer gehört, da hat auch alles gut geklungen..
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 20:36
Beschreib mal bitte genau, was wo raus und wo rein geht.

1210er sollten an den Phono-In des DJMs, dann aus dem DJM Master out an den Verstärker line in.
sunb4ther
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 20:47
1210er hängen beide am Phono vom DJM, DJM geht durch Master Out per zwei Cinch Kabel an Phono vom Verstärker.
Ich hab jetzt rausgefunden dass anscheinend die Höhen nicht richtig übertragen werden, wenn ich nämlich eine Platte laufen hab und den Equalizer für die hohen Frequenzen auf +12 drehe werden diese hörbar und es klingt insgesamt eher wie es sein sollte.

Kann das sein dass dadurch dass ich zwei Cinchkabel benutz da irgendwie Frequenzen verloren gehen oder sowas?
kallekenkel
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 07:44

1210er hängen beide am Phono vom DJM, DJM geht durch Master Out per zwei Cinch Kabel an Phono vom Verstärker.


Daaaaa ist der Fehler. Phono heißt, dass das Signal, welches an diesem Anschluss ankommt, noch einmal extra torverstärkt wird. Das ist bei Plattenspielern notwendig, da das Signal sonst zu leise wäre.
Wenn du die 1210er nun an den Phono-Anschuss des DJMs schließt, wird das Signal vorverstärkt. Am Master-Out des Mixers geht ein bereits torverstärktes Signal raus. Wenn du das jetzt an den Phono-Eingang des Verstärkers gibst, wird es da erneut vorverstärkt um dann (regulär) verstärkt zu werden. Not good.

Das Master-Out des Mixers muss an einen LINE Eingang am Verstärker.

Das muss doch auch tierisch laut gewesen sein am Verstärker!?!

Im schlimmsten Fall hast du den Vorverstärker jetzt übrigens gebraten
sunb4ther
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2016, 10:22
Ahhh super danke, jetzt funktioniert es! Ja, war tatsächlich mega laut, hatte alles nur auf der geringst möglichen Volume..

Vielleicht noch eine Frage wegen dem Verstärkergrillen: Wenn ich den tatsächlich dadurch beschädigt hätte, wie würde sich das bemerkbar machen, dass er einfach komplett gar nicht mehr funktioniert oder wäre das irgendwie subtiler?

Danke nochmal!
kallekenkel
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2016, 16:06
Wenn du einen TT direkt (ohne Mixer) an den Verstärker schließt, würde der Vorvertärker nicht mehr richtig funktionieren.. Aber hoffen wir mal, das nichts passiert ist (da du die Lautstärke ja ziemlich weit runter gedreht hattest).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Turntables+Mixer an Boxen anschließen
damoritz2601 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Turntables + Mixer + Timecodes Empfehlungen
TommyGun69 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  20 Beiträge
Turntables
DjReylaw am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  15 Beiträge
cd / mp3 turntables+mixer ; kaufberatung
junglist88 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  30 Beiträge
Plattenspieler an Turntables anschließen
SOundwoanders am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Turntables an Boxen anschließen
karmaa am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Turntables
sammlergerrit am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  19 Beiträge
Mixer anschließen
xaxes5 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  16 Beiträge
Mikrofon an mixer anschließen
dodec am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Mehrere Verstärker an Mixer
kgolle am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen