ICH WILL DJ WERDEN TIPS UND TRICKS

+A -A
Autor
Beitrag
Citron
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 18:21
guten tag erstmal
also mein problem ist folgendes ich arbeite jetzt seit einigen monaten an meinem pc mit Vitrual Dj [http://www.virtualdj.com/] jedoch steht jetzt die überlegung an wenn ich einmal in kleineren discos auflegen möchte sollte ich nun lieber geld in:

-einen laptop investieren?
-wenn ja was sollte dieser haben soundkarten bzw anschlüsse
mässig ?

-ein Dj set sprich cd player und mixer
-wenn ja welche sind da für anfänger am besten?


weiterhin stellt sich dann auch die frage ob es überhaupt empfehlens wert ist mit einem laptop weiter aufzulegen oder ob ich lieber auf CD oder Vinyl umsteigen sollte?

falls ein Laptop ausreichen sollte was brauch man noch für kabel oder sonstiges um den laptop in discos an eine Anlage zu schließen oder bei einer privat party was müsste ich mieten (lassen) um mit meinem Laptop auf optimale sound eigenschaften komme?

vielen dank für die antworten lg Citron
piratlein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 18:29
ich glaube du solltest erstmal weiter ueben ueben ueben.

die entscheidung mit was du im endeffekt am besten auflegen kannst, wird dir keiner benatworten koennen. ist wie alles persoenlich abhaengig, von deinen vorlieben, deiner motorik, anforderungen an haptik usw.

lies dich doch erstmal durch die einschlaegigen phoren.

um deine stup fragen zu beantworten ?

wie hoch ist dein budget ?
welche musik legst du auf ?

zum abschluss : wie klingen deine mixe ? was sagen bekannte ?
und der weg zum ersten auflegen ist nicht der leichteste, da die konkurrenz aehm sehr gross ist
dj_suki
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 19:04
Welches Equipment du brauchst hängt in erster Linie davon welches Programm du spielen möchtest.

Wenn du in Richtung Club-Music gehst, ist meiner Ansicht nach Vinyl pflicht.
Leider steigen immer mehr DJs auf Digitaltechnik um, um keine schweren Koffer mehr tragen zu müssen. Leider hört man das meistens auch. Für mich ist das Beschiss am Gast.

Ansonsten reicht im Grunde auch ein Laptop. Wenn du auch in fremden Lokationen auflegen möchtest, solltest du auch ein Mischpult und einen DJ-CD Player bedienen können.

Stell dir das mit professioneller-DJ-werden nicht so leicht vor.
piratlein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 19:20
ich weiss nicht auf was fuer high end pas ihr auflegt ??

also im club hoere ich keinen unterschied zwischen ner 320 kbs mp3, ner vinyl oder ner cd. tut mir echt leid. und so einige leute, welche unter anderen auch regelmaessig clubs ausruesten, hoeren diesen nicht.

und das im club vinyl pflicht ist, halte ich ebenso fuer ein relikt der vergangenheit. schonmal kevins saunderson die letzten jahre gehoert?? als beispiel oder gene ferris oder oder ... die legen beide fast nur noch mit mbp, ableton und traktor auf.

jungs kommt doch bitte von dem ich hoere den unterschied zwischen vinyl und mp3 /wav ross herunter.

nicht boese sein, ich schleppe auch brav meine plattenkiste

bei bedarf poste ich euch gerne einen link, aus einem anderen phorum, wo diese problematik, inklusive ausmessen etc. ausfuehrlich behandelt wurde. zg, tsment und topotec werden diesen thread auch kennen

warum sollte er einen cd-player bedienen koennen muessen ? mit entsprechenden controllern und software kanner doch auch ohne auflegen.

jedoch sollten wir ihn erstmal wieder zu wort kommen lassen.


[Beitrag von piratlein am 16. Jan 2009, 19:24 bearbeitet]
Citron
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 16:32
also erstmal zu meinem buget das liegt mit allen zu gedrückten augen und meinem geburstag in 2 wochen bei knapp 1000euro wenn ich eins nach dem anderen kaufe.

an musik leg ich bevorzugt house/electro/usw. auf.
Jedoch meistens auch musik aus den charts sprich hiphop.

es gibt ja einige djs (meistens hiphop djs die scratchen) denen viel daran liegt das die besten stellen in einem lied gespielt werden und möglichst spektakuläre übergange zwischen diesen highlights liegen.
mir hingegen ist es wichtig das man gar nicht merkt das mitlerweile ein anderes lied läuft das man einfach 2 stunden von geilen beats verwöhnt wird ^^.

viele meiner bekannten finden meine mixe gut aber es sind nicht wircklich mixe die man am pc hört da es noch kleine fehler/unstimmigkeiten bei den übergängen gibt die man in ruhe am pc zu deutlich hört aber in der disco bei vielem geschrei und alkohol gehen diese kleinigkeiten unter.

bis jetzt habe ich auf einem (jugendlichen) geburstag aufgelegt im garten mit einer mittlelmässigen anlage und nem laptop das für den garten aber mehr als genug war danach habe ich nochmal in frankfurt im O25 aufgelegt auf der abiparty meiner schule hier auch mit einem laptop. Heute abend werde ich auf einem weitern geburstag in einer gemietet halle auflegen aber da ich den laptop den ich mir meistens ausleihe nicht bekomme werde ich meinem pc mitnehmen.


http://rapidshare.co..._the_O25_massage.mp3

das ist ein mix von mir könnt ihr euch bei lust und laune ja mal anhören
lg Citron
zg...
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 16:46
ich würd an deiner stelle mit 2 cd playern und einem mischer auflegen. du hast dadurch alle vorteile von mp3´s und vom feeling machts einfach mehr spass als mit computer und controller...
bei 1000 euro wirds aber knapp. ich würd 2 PIONEER CDJ-200 kaufen (ca 900 euro) und nen VESTAX VMC - 002 XLU (200 euro...
dj_suki
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 17:04
Irgendwelche Mixe von dir öffentlich ins Netz stellen, würde ich lassen.
Ich glaube nicht, dass du dir die entsprechenden Rechte eingeholt hast. Du machst dich u.U. nach § 106 UrhG Strafbar.

Deine Mixfähigkeiten sind im Grunde erstmal auch egal. Sie helfen höchstens dabei jemanden zu finden, der dich für's Auflegen buchen und bezahlen mag. Das ist letztlich er schwierigste Punkt bei dem sich deine "Kariere" entscheiden wird. Abifeten und dergleichen sind aber mal schon ein guter Anfang.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du im Grunde massenkompatible Musik vorwiegend für Jugendlich.
Im Grunde reicht es, wenn du dir einen einfachen Laptop mit gescheitem Audiointerface zulegst. Den stöpselst du dann in der jeweiligen Location einfach an, fertig.
Wenn du nur dein eigenes Programm auf deinem Laptop bedienen kannst, bist du nat. etwas abhängig von deiner Hardware. Wenn du CD's hast und mit einem DJ.Player umgehen kannst, bist du nat. flexibler wenn mal was ausfällt.

Was richtig ins Geld geht ist auf dauer aber nicht die Hardware (die ist schon teuer genug) sondern die Software, sprich die Musik. Du kannst zwar auf auf CD's verzichten, aber MP3 wirst du in jedem fall legal, also gegen Bezahlung erwerben müssen.

Edid: Dein Mix ist soweit in Odnung, da habe ich schon deutlich schlechteres gehört. Musik selbst ist ja Geschmackssache.

@ Piratlein:
Ich merke in Diskotheken sehr of schon nach wenigen Minuten, das der Sound irgendwie lasch ist. Schau ich dann auf's DJ-Pult wurde ich bisher immer in meiner Vermutung, dass der Sound vom Laptop kommt, bestätigt.
Ich habe mir mal erklären lassen, dass es an den häufig zu schlechten Soundkarten aus den Laptops liegen soll. Wer weis?? Ist aber ein Thema für sich..


[Beitrag von dj_suki am 17. Jan 2009, 17:12 bearbeitet]
dj_suki
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 18:14
Ach ja, was du in jedem Fall brauchst ist ein ordentlicher Kopfhörer.
Citron
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 19:41
erstmal vielen dank nochmal für eure schnellen und zahlreichen antworten ^^

und ich hoffe das mich keiner anzeigt weil ich jetzt meinen mix hier rein gestellt habe ^^ es sollte einfach nur mal einen einblick geben auf welchem level ich mich bewege ^^
donrodi
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 22:49
1000eu budget,2 cdj-200 oder 2 denon dn-s 1000 oder ähnliches oder halt in richtung plattenspieler...


wobei platten natürlich en haufen geld mehr kosten;)

und dann nen wertiger mixer,da gibts viele möglichkeiten,kommt drauf an ob de effekte brauchst,wieviele kanäle etc.

wenn auch gebraucht,dann guck ma auf deejayforum.de da is öfters ma interessantes zeug drin;)

kopfhörer kann ich dir den sennheiser hd-205 empfehlen,für daheim zum üben einwandfrei,benutz ich selber auch...

wenns in club geht muss aber was gscheites her,da kommste net drum rum

mfg rod

ps:lad dein mix nomma hoch,will ne auch ma anhör;)
Bounce_rules
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 18:07
junge junge junge kannste schon wirklich was?? jemals selber nen live remix gemacht?? denn wenn der Deejay Kacke is (soll nich böse gemeint sein) dann nützt dir ein wahnsinns equipment auch nichts... erst mal klein anfangen und dich dann hocharbeit is das beste die clubbesitzer schaun schon immer nach nem guten Deejay und wenn du gut bist dann gehts bergauf nd kannst ordentlich einkaufn wenn nich wirste ewig in irgentwelchen dorf diskos hängen bleibn ach ja und noch was : egal wie gut dein dj programm is das einzige woste wirklich was lernst is live!! live live live so musst das machn so sammelst erfahrung und wirst besser programme hin oder her
Citron
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 02:33
ja klar lern man live am meisten aber die frage ist eben wenn ich jetzt mit cds auflegen will weil jeder disco cd spieler hat dann muss ich das ja auch üben und kann net mit nem pv programm üben und in ner disco dann ins "kalte wasser" springen und einfach auf gut glück mit cds probieren daher denke ich wärs vorteilhaft so cd spieler zu kaufen und damit zu üben oder eben bei dem pc programm zu bleiben oder?
LcS_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2009, 03:50
Alle Diskos CDs?
Ich kenne genug Discos in denen die Musik vom Pc kommmt oder manchmal sogar noch vom Vinyl

Ich würde erstmal damit anfangen was vorhanden ist, wenn du viele mp3's hast solltest du dich zu erstmal damit zufrieden stellen , und NICHT direkt nen Haufen CDs kaufen!

Denn es ist wie schon gesagt: ÜBEN ÜBEN ÜBEN usw...

Wenn du erstmal etwas bekannter bist und mehr Erfahrung hast bzw. erste Job-anfragen von Discos o.ä. hast / vllt. auch schon mal auf Feten etwas verdienst kannst du dir über legen auf CDs etc. umzusteigen.

Es könnte ja auch sein, dass du in ein paar Monaten / JAhren keinen Spass mehr am Djing hast ... dann würdest du auf den ganzen Sachen sitzen bleiben!

Man sollte klein anfangen und sich hocharbeiten!
Du solltest es dir also überlegen!

Grüße
LcS
promocore
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2009, 09:01
Hmm... wirklich viel ist ja derzeit hier nicht rumgekommen.
Daher erstmal vielleicht ein par Fragen, die allgemein ein bischen Klärung verschaffen.

Du legst ja mit Software auf, benutzt du da die automatische Synconisationstaste oder gleichst du alles manuell an?

Steuerst du die Software bisher mit einer Hardware z.B über Midi?

Hast du eine gute Soundkarte ( wie ich gelesen habe, scheint diese aus dem Laptop zu kommen) an/in deinem PC?

Ich teile gegenüber manchen nicht grad die Meinung, das man "klein" anfange sollte. Irgendwann muss man sich halt entscheiden. Alles andere kostet meistens um so mehr Geld. Jedoch ohne Grundkenntnisse ist das meist schwer.

Falls du keine Grundkenntnisse im Mixing in mechanischer Art verfügst, wovon ich jetzt ausgehe, würde ich dir erstmal zu einem Controller für kleineres Geld raten. Dazu eine gute USB/FW Soundkarte. Einige Controller unterstützen in etwa das Feeling von Pioneer CDJ Playern. Somit kannst du dich direkt mit deinem PC an den Mixer hängen und in guter Qualität deine MP3 abspielen.
Hintergrund ist, das mixing mit Hardware eine ganz andere Welt ist.
Die Controller verschaffen schonmal einen kleinen Einblick mit Fadern umzugehen, mehrere EQs gleichzeitig zu drehen, usw. Dabei lehrnt man eine Menge über Harmonie, Geschwindigkeiten und Gefühl.
Daher würde ich zum Anfang nicht direkt 1000 Euro für CD Spieler o.ä investieren.
Danach fällt einem der Schritt zu "richtiger" Hardware viel einfacher, da man schon in etwa weiß, in welche Richtung es geht. Danach spricht nichts dagegen, direkt 1-2 Tausend in vernünftige Hardware zu investieren, jedenfalls meiner Meinug nach.



Gruß promocore


[Beitrag von promocore am 06. Feb 2009, 09:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dj werden?
Richard_Strauss am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  106 Beiträge
Dj Programm ähnlich Virtual DJ
dimme1995 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
suche richtige tricks fürs vinyl händling
G-bald am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  3 Beiträge
ich möchte dj werden
berndibroter am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  11 Beiträge
DJ Plattenspieler Umbau
D.Heiden am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  6 Beiträge
digital dj
illm4tic am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
DJ werden-was brauche ich?
Koron am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  15 Beiträge
DJ Equipment
TwixSnickers am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  25 Beiträge
DJ Timecodesystem, aber welches?
Flo94 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  41 Beiträge
Dj Mixer
Thomaspf. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen