Signalverzögerung für Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Riddick19
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2009, 18:04
Hallo,

an meinem Pioneer VSX-LX52 Verstärker hängt u.a. mein Mischpult. Wenn ich am Verstärker einen anderen Modus als "direct source" wähle ensteht durch die Signalwandlung eine deutliche Verzögerung so dass der Kopfhörer am Mischpult und Sound an den Boxen deutlich asynchron laufen.
Mit dem "direct source" Modus werden aber nur die linke und rechte vordere Box angesteuert, sprich ich habe deutliche Klangeinbußen.

Daher war meine Idee, am Kopfhörerausgang des Mischpults eine Signalverzögerungeinzubauen, um Kopfhörer und Boxen wieder synchron zu kriegen.

Gibt es dafür irgend ein Gerät oder kann man sich selbst so etwas basteln? Gibt es vielleich auch ein (erschwingliches) Mischpult, das eine derartige Funktion integriert hat?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Thomas
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2009, 18:51
da dein pioneer receiver mit raum-DSPs den klang verschlimmbessert, geht dafür rechenzeit drauf und du hast latenzen. das ist ganz normal. dass du den sound in stereo als schlecht empfindest spricht ja nicht grad für die musik und deine boxen.

mal davon abgesehen: ja, du brauchst ein delay-gerät, musst dieses am kopfhörerausgang anschließen und an dessen ausgang die kopfhörer anschließen. in der regel sind das 19-zoll-profi-geräte mit XLR-anschlüssen, du hast also allerlei zu adapterien.

aber es wird sich kaum gut anfühlen, wenn du auf die platte fasst oder den cd player startest und nicht sofort etwas akustisches passiert.
Riddick19
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 20:35
Danke für die Antwort.
Mir ist klar das meine Lautsprecher primär als Home Cinema konzipiert sind und daher normale Stereo-Wiedergabe qualitativ schlecht wegkommt. Allerdings wandelt mein Verstärker das Stereo-Signal in einen tollen Raumklang um, so dass auch Musik richtig gut über das 5.1 System kommt. Wäre da nicht der Nachteil mit der Latenz.

Eine Verzögerung am Kopfhörerausgang zu erzeugen schein mir die einzige Lösung. Ich bin aber für alle Vorschläge offen. Sicher ist die Verzögerung fürs Handling nicht ideal, aber die Verzögerung ist ja nicht größer als ca. 0,4 sek.

Kann mir jemand ein konkretes Gerät nennen, das ich am Kopfhörerausgang des Mischpults zwischenschalten kann?
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 21:54
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=delay

die vielen bodentreter dabei sind für gitarren gedacht. guck vielleicht mal nach behringer, die haben recht günstige geräte dabei. wichtig ist, dass das delay selbst einstellbar und kein fixes preset ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Mischpult DJX400 zum Verstärker oder PC
nedab am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  10 Beiträge
PC-Mischpult-Verstärker Brummen !
d3lirium23 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
Anschluss Bluetooth am Mischpult
zuendy am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
Suche Mischpult (?) mit 3 Ausgängen
lukasspo am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  3 Beiträge
Mischpult an dem PC Anschließen
Lowi am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  11 Beiträge
suche Mischpult
ass123 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Mischpult an Verstärker anschließen, extremes Rauschen
Charon21 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit mein mischpult
Gunmanjr.barberio am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  28 Beiträge
kleines mischpult
LEMMMY am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  3 Beiträge
Mischpult an Verstärker
Luke1411 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen