Vom Mischpult DJX400 zum Verstärker oder PC

+A -A
Autor
Beitrag
nedab
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2009, 11:57
Moinsen,

vor einiger Zeit legte ich auf einer Party auf. Die Technik baute ich selber auf, u.a. ein grosses Dynachord-Mischpult (mehr weiss ich nicht), um die Boxen mit XLR zu versorgen.

Mein Mischpult schloss ich dennoch an: Behringer DJX 400.

Und nun zu meiner Frage:
Beim Soundcheck sah ich dass das Dynachord beim Eingangspegel zu viel Signal bekam, so dass ich den Master-Out meines Mischpults herunterregelte.
Die ganze Anlage hatte genuegend Leistung, dass das ueberhaupt nicht auffiel.

ABER warum ist das Signal vom Master-Out meines Mischpultes (laut Bedienungsanleitung dafuer gedacht) zu stark?

Hintergrund ist, dass ich das Mischpult wohl auch mal gerne an meinen Verstaerker daheim anschliessen will bzw. an meinen PC, um evtl. mal etwas aufzunehmen, dann moechte ich aber keine Signalspitzen, die mir etwas kaputt machen; oder Signale, wo irdendetwas fehlt usw. usf.
(dachte immer, dass das Mischpult die Signale einfach nur durchschleift)
[aehnliches an einem alten Gitarrenverstaerker, der auch nicht mit Master-Out voll aufgedreht zurechtkam]

Das Mischpult hat noch ein Tape-Out, welches aber ungeregelt ist und laut Behringer beim Empfaenger eine Eingangspegelregelung benoetigt.

Momentan habe ich die Technik auch nicht hier, kann also nichts ausprobieren.

Danke fuer die Hilfen
zg...
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2009, 12:05
auf wieviel db hast du denn den behringer mixer eingepegelt? dynacordmixer haben wenn die fader ganz auf sind einen headroom der das signal verstärkt. evtl. liegts ja da drann...
nedab
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2009, 12:15

zg... schrieb:
auf wieviel db hast du denn den behringer mixer eingepegelt?

Ohh, wenn ich das mal wuesste.

Mir fiel das ganze erst nun wieder ein, weil ich demnaechst eine neue Musikanlage hier stehen habe, an der ich nichts kaputt machen wollte.

Meinst Du also, dass der Behringer ein Signal an das Dynachord schickte, welches es dann nochmal verstaerkte und somit ROT leuchtete?

Meine Frage und das schwirrt mir im Kopfe herum ist eigentlich, ob der Behringer als Art Endstufe arbeitet.
zg...
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2009, 12:28
wenn du den mischer richtig aussteuerst machst du bestimmt nichts an der anlage kaputt. er arbeitet auch nicht wie eine endstufe...


[Beitrag von zg... am 23. Aug 2009, 12:29 bearbeitet]
nedab
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 12:38
Mir ist schon klar, dass jedes Bauteil einen Einfluss auf den elektrischen Strom hat, aber in welchem Masse veraendert ein Mischpult denn das Signal? Ich dachte bisher, dass solche Geraete das Signal nackig durchgehen lassen, evtl. mit leichten Veraenderungen, wenn gewuenscht.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2009, 20:19
Leider nicht, darin besteht ja meist, neben der Mechanik, der Preisunterschied. Günstige Pulte verändern so stark das Signal, dass ich z.B. gar keine Lust mehr habe Musik zu hören, da die Dynamik bei den Billigeräten zu stark genommen wird.


Gruß promocore
nedab
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2009, 23:17
Vielen Dank Euch beiden!

Tja, dass der Behringer wohl nicht das oberste ist, war mir klar, aber in erster Linie gings mir da nur um einen Cross-Fader und bekam das Ding fuer 30 Euronen.

Was die Klangqualitaet angeht, so werde ich dies demnaechst herausfinden koennen, wenn meine Surround-Anlage komplett ist und vielleicht gibts dann auch ein besseres Mischpult.

MfG
nedab
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 01:01

nedab schrieb:


Was die Klangqualitaet angeht, so werde ich dies demnaechst herausfinden koennen, wenn meine Surround-Anlage komplett ist und vielleicht gibts dann auch ein besseres Mischpult.

MfG
nedab


das ist hoffentlich nicht so gemeint, dass du nur noch um rear-boxen erweiterst und dann mit irgendwelcher psychoakustik versuchst, den klang einer quelle zu beurteilen.
das geht im prinzip nur mit total schnödem stereo. mehr liefert das ding nämlich nicht und der rest wird bei den surroundprogrammen durch berechnungen dazugedichtet.
nedab
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 11:13
Nene,
mir ist schon klar, dass bei einem analogen Output kein Surround herauskommt, aber ich werde hoeren koennen, wie es mit und ohne Mischpult wirkt.

Generell bin ich aber eh nur ein Hobby-DJ, der einfach Spass am Auflegen hat. Auch hatte diese Pegeldiskrepanz keiner der 60 Gaeste gemerkt, fuer die ich Musik machte.

Ich taste mich gerade an die Gefilde der Receiver/Verstaerker und Boxentheorie heran, und hoffe dann auch irgendwann mal mehr Ahnung davon zu haben.

MfG
nedab


[Beitrag von nedab am 25. Aug 2009, 11:14 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2009, 14:54

nedab schrieb:

Ich taste mich gerade an die Gefilde der Receiver/Verstaerker und Boxentheorie heran, und hoffe dann auch irgendwann mal mehr Ahnung davon zu haben.

MfG
nedab


lobenswert, weil vernünftig. ich misstrau auch immer erst jeder fremd eingestellten anlage. da kann man aus unwissen viel falsch machen und damit spaß verderben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker vom PC zum Mischpult
Dj_Erwin am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
PC-Mischpult-Verstärker Brummen !
d3lirium23 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
Mischpult an PC und Verstärker
.noplan. am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
PC->Mischpult->PC->Boxen
Stefan1990 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  22 Beiträge
Mischpult für PC/Laptop
masterblume am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
Mischpult an Pc anschließen ?
Nikrom am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  10 Beiträge
Mischpult + PC ? Einsteiger Equipment
xanderlous am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Mischpult an PC anschließen
fips1492 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Mischpult + PC Boxen
DJ_M.O. am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Mischpult an Verstärker
Luke1411 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928