Tschaikowsky Trio a-Moll op. 50

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Fan
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 19:00
Hallo zusammen,

in einem Film über Sviatoslaw Richter habe ich einen Ausschnitt aus Tschaikowsky Trio a-Moll op. 50 gesehen und gehört,
neben S. Richter konzertierten die Cellistin Natalja Gutman und der Violinvirtuose David Oistrach, eine erlesene Besetzung.

Ich besitze bereist eine sehr gute Aufnahme dieses Stückes mit dem Abegg Trio, aber der Ausschnitt hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt auf der Suche einer Einspielung mit den drei oben genannten Musikern bin. Habe aber leider nichts gefunden.

Hat da jemand einen Tip für mich ?

Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 31. Dez 2020, 19:01 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2020, 20:49
Hallo zusammen,


Dieser Thread wurde verschoben, damit jemand davon Kenntnis nimmt, setze ich ihn noch mal nach oben.

Viele Grtüße

Harry
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 02:51
Wenn du bereit bist Oistrach zu opfern, findest du das Trio mit Richter/Kagan/Gutman (zB youtube). Aber das wird dir wohl schon aufgefallen sein.
Klassik_Fan
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 21:00
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deinen Hinweis, auf Youtube hatte ich noch nicht gesucht, da ich auf mich auf die Suche einer CD fokussiert habe.
Aber das Youtube Video werde ich mir auf jeden Fall ansehen und vor allem anhören.

Viele Grüße

Harry
FabianJ
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 02:21
jpc.de

Die genannten Einspielungen kenne ich nicht, aber mir gefällt diese recht neue Einspielung sehr gut. Die drei Musiker kennt man eher als Solisten, aber sie sind ebenso wunderbar harmonisierende Kammermusiker. Klanglich gibt es auch nichts zu bemängeln. Gekoppelt ist Tschaikowskis Klaviertrio mit jenem des armenischen Komponisten Arno Babadschanjan. Kein „großer" Name, aber das Klaviertrio ist auf jeden Fall hörenswert.

amazon.de
Von Brillant Classics gab es vor einigen Jahren mal ein schönes CD-Set (3 CDs) mit russischen Klaviertrios, gespielt vom Moskauer Klaviertrio. Neben Tschaikowski waren darin auch Werke von Arenksi, Tanejew, Rimski-Korsakow, Borodin und Glinka enthalten. Das Set ist inzwischen wohl gestrichen und somit teurer geworden. Die Einspielungen waren durch die Bank gelungen. Zumindest Anton Arenskis erstes Klaviertrio sowie jenes von Sergei Tanejew stehen - meiner Meinung nach - dem Tschaikowski nicht nach.

Von beiden Werken gibt es natürlich noch andere Einspielungen, wobei ich beim Arenski noch keine davon gehört habe...

(Bei Tanejew empfehle ist die CPO-Einspielung mit Anna Zassimova und/oder die Einspielung des Leonore Piano Trio.)

Mit freundlichem Gruß
Fabian


[Beitrag von FabianJ am 08. Jan 2021, 02:23 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 10:26

FabianJ (Beitrag #5) schrieb:
jpc.de

Ich kenne diese Aufnahme noch nicht, aber sie steht schon länger auf meinem Einkaufszettel, aufgrund vieler positiver Erfahrungen mit diesen drei Musikern. Kann mir kaum vorstellen, dass die Einspielung nicht gelungen sein könnte.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Jan 2021, 10:27 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 22:02
Hallo zusammen,

das sind ja schöne Sachen, die ihr empfiehlt, da kann man ja kaum nein sagen....... Vielen Dank dafür.

Die 3er CD-Box von Brillant reizt mich schon sehr... aber 40 Euro sind nun wirklich kein Pappenstiel für nur 3 CD's
aber eine wirklich schöne Zusammenstellung

Erst mal ein Glas Wein


Viele Grüße

Harry
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 13:50

Hüb' (Beitrag #6) schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass die Einspielung nicht gelungen sein könnte.


Frank (Hüb) täuscht sich nicht ... ich hab die Aufnahme und war selbst als nicht besonders grosser Kammermusik-Fan begeistert. Klanglich dürfte es an der Spitze der Vergleichsaufnahmen sein.
Khampan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2021, 14:21

arnaoutchot (Beitrag #8) schrieb:
Frank (Hüb) täuscht sich nicht ... ich hab die Aufnahme und war selbst als nicht besonders grosser Kammermusik-Fan begeistert. Klanglich dürfte es an der Spitze der Vergleichsaufnahmen sein.

Obwohl großer Fan von BIS, muss ich gestehen dass ich die Aufnahme klanglich nicht optimal finde. Um die (schwierige) Balance der drei Instrumente zu gewährleisten, hat der Tontechniker meines Erachtens etwas zu tief in die Trickkiste gegriffen. Besonders die Violine klingt etwas gepresst, das Cello wirkt nervig direkt.

Überragend im Sinne eines audiophilen Klangs finde ich die Aufnahme des Trio Copenhagen:

jpc.de

Auch musikalisch ist die Aunahme Top. Sehr empfehlenswert zudem aufgrund der Kopplung mit dem viel zu wenig bekannten Klaviertrio von Smetana, in dem sich der Komponist den Schmerz über den Verlust seiner Tochter vom Leib geschrieben hat. Genau wie das Tschaikowsky-Trio eines der bewegendsten Kammermusikwerke der Romantik.
Gruß,
Khampan


[Beitrag von Khampan am 18. Feb 2021, 14:22 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2021, 17:11
Ich denke in die Einspielung werde ich auch mal hineinhören. Die Koppelung mit Smetanas Klaviertrio macht sie für mich nur noch interessanter. Ebenso wie seine beiden Streichquartette ist das Musik, die für Freunde von Kammermusik unbedingt lohnt!

Mit freundlichem Gruß
Fabian
alphonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jul 2021, 14:42
Richter und Gutman gibt's (auch in besagtem Film) definitiv nicht mit Oistrach, sondern "nur" mit dessen Schüler Oleg Kagan aus dem Jahr 1986. (CD-Label: Live Classics/ ASIN: B00003A9LP)

Oistrach selber wiederum gibt's mit Knushevitsky und Oborin von 1948.

Meine absolute Lieblingsaufnahme: Argerich, Kremer, Maisky (Label: DGG)

Außer Konkurrenz: Vladimir Horowitz(!!!), Isaac Stern, Mstislav Rostropovich
Leider wurde beim "Concert of the Century" 1976 nur der erste Satz gespielt...

Beste Grüße,
alphonz
Klassik_Fan
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2021, 21:58
Hallo zusammen,


Außer Konkurrenz: Vladimir Horowitz(!!!), Isaac Stern, Mstislav Rostropovich

Das hätte ich auch gerne einmla gehört.

Hier die Aufnahme mit Sviatoslav Richter, Natalia Gutman und Oleg Kagan.

Tschaikowsky Trio op 50

Viele Grüße

Harry

Edit Mod: Forencode gefixt.


[Beitrag von Hüb' am 01. Dez 2021, 22:02 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2022, 00:42
"Meine absolute Lieblingsaufnahme: Argerich, Kremer, Maisky (Label: DGG)"

Meine auch - da es die einzige bis jetzt ist - aber die Aufnahme des Copenhagen Trios ist unterwegs zu mir, gerade im Sonderangebot
jpc.de

Gruss

Kalli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvorak Klaviertrio Nr. 3, f-moll, op. 65
Hüb' am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  11 Beiträge
Tschaikowsky: Streichquartette
Mero42 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
Schostakowitsch, Dmitri: Klavierquintett in g-moll Op. 57
Antracis am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  3 Beiträge
Haydn: Streichquartette op. 20, 1-6 "Sonnenquartette"
Kreisler_jun. am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  9 Beiträge
Rachmaninoff: Sonate für Cello & Klavier op.19
Oliver67 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Hugo Wolf Streichquartett d-moll
Joachim49 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  6 Beiträge
Trio für Klarinette, Viola und Klavier
pt_concours am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  4 Beiträge
Beethoven: Streichquartette Op.18
axel001 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Saint-Saëns Op. 65
Korados am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Brahms: Die Streichquartette
vanrolf am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070