Tschaikowsky: Streichquartette

+A -A
Autor
Beitrag
Mero42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 23:21
Guten Abend allerseits,

ich habe über die Suche keinen Thread über Tschaikowskys Streichquartette gefunden. Nun denn - hier isser

Ich habe mal gestöbert und folgende Ausgaben gefunden:


Endellion Quartet, Brilliant, DDD, 1999,




Keller Quartett, Apex, DDD, 1992/1993,




Ying Quartet, Telarc, DDD,




Vermeer Quartett,Cedille, DDD, 1999/2000 und 1993

Ich bin noch ziemlich neu in der klassischer Musik unterwegs. Habt Ihr 'nen Tipp für einen Einsteiger welche Aufnahme davon gut ist - oder habt Ihr sogar andere Vorschläge?

Viele Grüße,
Mero
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 23:50
Borodin Qt auf Melodiya/BMG



zugebenermaßen ist es aber meine einzige komplette Einspielung und ich kenne die Werke nicht besonders gut; ich weiß auch nicht genau, ob diese Chandos-CDs dieselben Aufnahmen enthalten, ziemlich sicher nur beim Sextett mit Rostropowitsch

russisches Ensemble für russische Musik
(gilt nicht für deutsch/österreichische Musik, aber sonst ist es eine gute Daumenregel... ;))

Auch wenn ich keine der von Dir genannten kenne, würde ich als preiswerter Einstieg zum Keller Qt. tendieren.

JK jr.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 17:25
Hi,

ich würde ebenfalls zu den Brilliant-CDs (DECCA-Lizenz?) oder zur Aufnahme mit dem Keller-Q. greifen (beide stehen auf meiner Einkaufsliste).

EDIT: Lizensiert beim britischen Label CRD.

Die Tschaikowsky-Q. sind scheinbar nicht so wahnsinnig populär, wenn man die Anzahl verfügbarer Aufnahmen als Maßstab nimmt.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 07. Feb 2010, 17:26 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 23:24

Hüb' schrieb:


Die Tschaikowsky-Q. sind scheinbar nicht so wahnsinnig populär, wenn man die Anzahl verfügbarer Aufnahmen als Maßstab nimmt.

Grüße
Frank
:prost


....aber zum Glück ist fast überall das Streichsextett "Souvenir de Florence" dabei, ein wunderbares Werk, das nach meiner Meinung die Quartette deutlich übertrifft.
freundliche Grüsse
Joachim
op111
Moderator
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 13:08

Kreisler_jun. schrieb:
Borodin Qt auf Melodiya/BMG



Das ist auch meine einzige Gesamtaufnahme, die auf mich einen sehr guten Eindruck macht.
Moritz_H.
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 19:00

Kreisler_jun. schrieb:
Borodin Qt auf Melodiya/BMG



russisches Ensemble für russische Musik (gilt nicht für deutsch/österreichische Musik, aber sonst ist es eine gute Daumenregel... ;))

Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Im niederländischen Radio 4 wurden in der Sendung »Diskotabel« im Monat November jeweils gleiche Ausschnitte vom 2. Streichquartett vorgestellt und besprochen.

Die Interpreten waren:

1. Borodin Quartett
2. Utrechter Streichquartett
3. Ruysdael-Kwartett



Die mit Abstand beste Bewertung erhielt No 3, dann No 2, dann …

Für Interessenten: Die Aufnahme mit dem Ruysdael-Quartett ist beim Quartett selbst zu beziehen.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 19:01
Hi,

ich habe mir heute die Brilliant-CDs bestellt.

Danke für den Hinweis in diesem Thread.

Grüße
Frank
op111
Moderator
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 19:11

Moritz_H. schrieb:
in der Sendung »Diskotabel« im Monat November jeweils gleiche Ausschnitte vom 2. Streichquartett vorgestellt und besprochen.
... 3. Ruysdael-Kwartett
Die mit Abstand beste Bewertung erhielt No 3, dann No 2, dann …


die können auch gewaltig daneben liegen, ich erinnere an Bruckners 5.: # 1 Thielemann ...
Moritz_H.
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 19:18

op111 schrieb:
die können auch gewaltig daneben liegen, ich erinnere an Bruckners 5.: # 1 Thielemann ...

Können heißt noch lange nicht müssen

Wäre ja auch zu schade, wenn die eigenen Landsleute den letzten Platz bekämen …

trotzdem - die Ausschnitte/Hörbeispiele schienen recht überzeugend - schließlich liegen 40 Jahre zwischen den Aufnahmen …


[Beitrag von Moritz_H. am 08. Feb 2010, 19:19 bearbeitet]
op111
Moderator
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 19:22

Moritz_H. schrieb:
Wäre ja auch zu schade, wenn die eigenen Landsleute den letzten Platz bekämen …

Es ist ja ein Blindvergleich.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 10:40
Hi,

hier eine Besprechung der Endellion-Einspielung (Brilliant/CRD) auf klassik.com:
http://magazin.klass...30F-32EBE9750AE4D839

Grüße
Frank
Mero42
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 18:57

Moritz_H. schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Im niederländischen Radio 4 wurden in der Sendung »Diskotabel« im Monat November jeweils gleiche Ausschnitte vom 2. Streichquartett vorgestellt und besprochen.

Die Interpreten waren:

1. Borodin Quartett
2. Utrechter Streichquartett
3. Ruysdael-Kwartett

[...]

Die mit Abstand beste Bewertung erhielt No 3, dann No 2, dann …


Aber es ist auffällig dass bei einem niederländischem Sender die niederländischen Ensembles punkten.

Dennoch, alles nicht uninteressant - denke ich. Schwere Entscheidung.....

Grüße,
Mero


[Beitrag von Mero42 am 11. Feb 2010, 18:58 bearbeitet]
op111
Moderator
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 19:25

Mero42 schrieb:
Aber es ist auffällig dass bei einem niederländischem Sender die niederländischen Ensembles punkten.

Und wenn im FonoForum mal ein deutsches Orchester/Ensemble punktet, ist das dann auch unglaubwürdig?

Ich verfolge diese ausgezeichnete Sendung schon seit Jahren, mir ist ein solches Vorurteil bisher nicht aufgefallen. Ich denke, dieser Vorwurf ist unberechtigt.
Dazu kommt, dass die mit Fachleuten, wie aktiven Musikern, besetzte Jury die Aufnahmen "verblindet" beurteilt.

Die Kritiker in den üblichen Blättchen sehen im Gegensatz dazu ja, was sie bemustern sollen. Ein Schelm, der Böses vermutet ...


[Beitrag von op111 am 11. Feb 2010, 19:27 bearbeitet]
Mero42
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2010, 19:57

op111 schrieb:
Und wenn im FonoForum mal ein deutsches Orchester/Ensemble punktet, ist das dann auch unglaubwürdig?


Nur wenn deutsche Orchester/Ensemble überdurchschnittlich oft besser bewertet werden.

Aber ich schrieb ja: auffällig. Ich meinte das nicht negativ. Ich habe mal in die niederl. Quartette reingehört und mein Resultat war:

Mero42 schrieb:
Dennoch, alles nicht uninteressant - denke ich. Schwere Entscheidung.....


Dass alles macht meine Entscheidung wirklich nicht leichter. Die meisten Aufnahmen könnten mir gefallen.

Viele Grüße,
Mero
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fauré, Gabriel: Die Cellosonaten - ein kleiner Hörvergleich
Hüb' am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  7 Beiträge
Ives: Die beiden Streichquartette
Hüb' am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Tanejew, Serge: Die Kammermusik
Hüb' am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Bartók, Béla: Streichquartette
vanrolf am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  18 Beiträge
Villa-Lobos: Streichquartette - Anregungen zum Hören
Martin2 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  11 Beiträge
Biber, Heinrich Ignaz (1644-1704): Die Rosenkranzsonaten
Hüb' am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  53 Beiträge
Mendelssohn; Felix: Kammermusik - was gibt's, was könnt ihr empfehlen?
Hüb' am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  59 Beiträge
Brahms: Die Klaviertrios - Aufnahme gesucht
Hüb' am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  42 Beiträge
Grieg: Cellosonate - Empfehlungen?
Hüb' am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Schubert: Die Werke f. Violine und Klavier
Hüb' am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397