Tanejew, Serge: Die Kammermusik

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 18:06
Hi!

Ich höre gerade sein Klavierquintett op. 30 von dieser CD:



Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dieser russisch-romantischen Musik!

Weitere Werke von ihm sind hier enthalten:



Naxos rüstet sich gerade zu einer GA der Streichquartette:



IMHO sehr vielversprechend!

Der Beitrag bei Wiki zu diesem Komponisten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Iwanowitsch_Tanejew

Viele Grüße

Frank
WolfgangZ
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 18:36


Hallo, Frank!

Ich bin auch sehr angetan von seinem Klaviertrio, op. 22, ein umfängliches Werk von großer Vielfalt, hochromantischem Geist und leicht russischem Flair.

Solltest Du die Brilliant-CD nicht kennen - was ich nicht glaube - ... da darf es kein Halten geben!

Bei mir die erste (bewusste, meine Erinnerung mag mich trüben) Begegnung mit diesem Komponisten.

Besten Gruß, Wolfgang
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 04:05
Hallo Wolfgang und danke für den Tipp!

WolfgangZ schrieb:
Solltest Du die Brilliant-CD nicht kennen - was ich nicht glaube - ... da darf es kein Halten geben!

Steht auf "der Liste" ;).

Grüße

Frank
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 12:38
Hallo Frank

Ich habe die Box auch und sie ist bestimmt ein Schnäppchen. Habe aber den Tanejev noch gar nicht gehört und dies sollte ich wohl mal nachholen.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 16:10
Hallo Martin,

Martin2 schrieb:
Ich habe die Box auch und sie ist bestimmt ein Schnäppchen.

Welche der 3 genannten?

Martin2 schrieb:
Habe aber den Tanejev noch gar nicht gehört und dies sollte ich wohl mal nachholen.

Unbedingt!

Grüße

Frank
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 16:57

Hüb' schrieb:
Hallo Martin,

Martin2 schrieb:
Ich habe die Box auch und sie ist bestimmt ein Schnäppchen.

Welche der 3 genannten?


Hallo Frank,

ich meinte die "Great Russian piano trios" Box von Brilliant. Was ist eigentlich mit dieser "Treasures of Russian chamber music" box. Da ist Schostakowitsch mit enthalten. Ist da das Klavierquintett von Schostakowitsch mit enthalten? Das soll ja sehr gut sein. Man fragt ja nur mal so rein Interesse halber, ich habe im moment wirklich genug zu hören, ich kann schlicht nicht immer einfach neue CDs kaufen, ich muß mich wirklich mehr damit beschäfigen, die, die ich habe, auch wirklich zu hören ( was ich ja zu einem großen Teil auch gemacht habe, aber es bleibt halt immer noch ein nicht kleiner Rest).

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 04. Okt 2007, 17:09

Martin2 schrieb:
Ist da das Klavierquintett von Schostakowitsch mit enthalten?

Jepp.
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 19:52
Ich habe dann heute mal reingehört in folgende Box:



Das begann ganz gut und der erste Satz hat mir auch am besten gefallen. Aber dann zog es sich und zog sich. Ach ich glaube, das will ich nicht wiederhören.

Insbesondere finde ich auch, daß diese Musik wirklich stockkonservativ ist. Mein Gott, dieses Trio soll angeblich sogar ein Spätwerk sein ( ein genaues Datum stand leider nicht im Begleitheft). Und der Mann ist ein Jahrgang mit Janacek und nur wenig älter als Mahler. Dafür fand ich diese Musik viel zu konservativ und über weite Strecken auch nichtssagend.

Da sind wir dann wieder beim Thema: Der Musik mal wieder eine Chance geben, das wir im Paralelthread gerade hatten. Dazu kann ich nur sagen, wenns Brahms wäre, bekäme die Musik vielleicht mal wieder eine Chance. Und auch nur vielleicht. Aber es ist ja nicht Brahms.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 06. Nov 2007, 16:22

Hüb' schrieb:
Naxos rüstet sich gerade zu einer GA der Streichquartette:


Hier ein Link zur wenig wohlwollenden Besprechung bei Klassik.com (was mich vom Kauf allerdings nicht abhielt ;)).

Grüße

Frank
pt_concours
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 20:47
Es wundert mich ja, dass folgende CD hier bei den Freunden der Kammermusik von Tanejew bisher nicht genannt wurde:



SERGEJ TANEJEW (1856-1915)
Quintett für 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier g-Moll, op. 30
Trio für Violine, Violoncello und Klavier D-Dur op.22


Vadim Repin, Ilya Gringolts, Violine
Nobuko Imai, Viola
Lynn Harrell, Cello
Mikhail Pletnev, Klavier

Zugegeben eine Hochpreis-CD, aber wie will man denn einen Komponisten wirklich kennen lernen, wenn nicht in hervorragenden Aufnahmen (hervorragenden Aufnahmen gibt es natürlich auch immer wieder mal preiswert!)- erstmal ganz allgemein und nicht auf diese Aufnahme bezogen.
Mich hat die Aufnahme interessiert, weil ich Pletnev als Pianisten sehr schätze und , zumindest aktuell im russischen Repertoire (Tschaikowsky, Rachmaninov, Skrjabin), für schwer zu übertreffen halte. Allerdings haben mich auch die Werke gereizt, da ich die "Zwölf Chöre op.27" von Tanejew, für ein Meisterwerk russischer Musik halte (Niederländischer Kammerchor/ Kaljuste, Globe)
Die Werke auf dieser CD konnten mich allerdings (bisher?) noch nicht in dem gleichen Maße überzeugen. Schöne Momente, aber auch Leerlauf dazwischen, na ja muss man vielleicht öfter hören.
Es existiert auch eine Aufnahme des Klavierquintetts und -quartetts mit Maria Yundina, Klavier; Dmitri Tsyganov, Vasily Shirinsky, Violine; Vadim Borisovsky, Feodor Druzhinin, Viola; Sergei Shirinsky, Cello, (rec. 1954 & 1957)-
bestimmt auch eine interessante Aufnahme.



[Beitrag von pt_concours am 13. Jan 2008, 20:48 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 06:33
Danke für den Hinweis!

Allerdings kaufe ich generell fast keine Hochpreis-CDs, was zumeist bei Nischenrepertoire wie Tanejew auch gar nicht nötig/möglich (!) ist.

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: Kammermusik
Deukalion am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  26 Beiträge
Strauss, Richard: Die Kammermusik
Hüb' am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Reger, Max - die Kammermusik
Martin2 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  10 Beiträge
Sinding, Christian: Die Kammermusik
Hüb' am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
Grieg, Edward - Kammermusik - Empfehlungen?
Martin2 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
gesucht: fröhliche Kammermusik
Wilke am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Ballif: Kammermusik - CD gesucht
Ifukube am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Schumann, Robert - Kammermusik
Martin2 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  35 Beiträge
Kammermusik des 21. Jahrhunderts
vanrolf am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  8 Beiträge
Prokofiev (Prokofieff): Kammermusik
Marthaler am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen