Kammermusik des 21. Jahrhunderts

+A -A
Autor
Beitrag
vanrolf
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 01:16
Unter dem folgenden Link wurde von mir kürzlich ein Thread zu Sinfonien und ähnlich gearteten Orchesterwerken des 21. Jahrhunderts ins Leben gerufen:

http://www.hifi-foru...um_id=195&thread=565

Ebenso wie solche Werke schätze ich die Kammermusik. Da ich auch hier davon ausgehe, dass nach wie vor neue Werke für verschiedene Kammerensembles geschrieben werden, möchte ich diesen neuen Thread als zentrales Sammelsurium für empfehlenswerte Werke des 21. Jahrhunderts verstanden wissen. Es geht nicht um Aufnahmedaten zu älteren Werken, sondern primär um den Zeitpunkt der Komposition: Wer kann also etwas zu kammermusikalischen Werken sagen, die etwa ab dem Jahr 2000 entstanden sind und die man als Interessierter kennen sollte? Welche Aufnahmen muß man gehört haben? Ich freue mich auch hier auf emsige Beteiligung und die entsprechende Inspiration zur Bereicherung meiner eigenen Sammlung.

Gruß Rolf


[Beitrag von vanrolf am 25. Nov 2013, 16:17 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 10:50
Hallo Rolf,

ich wünsche Dir viel Glück mit diesem Thema. Mir persönlich fällt leider kein einziges Kammermusik-Werk aus dem 21. Jahrhundert ein, dass ich mal gehört hätte :L.

Grüße
Frank
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 21:44
Hallo!

Klarer Fall für ebenfalls eine der Donaueschinger-Boxen:

amazon.de


Die Streichquartette mit den Ardittis und dem Jack.-Quartett habe ich mir seinerzeit Live angehört, zumindestens Manoury und Ferneyhough haben recht bemerkenswerte Werke abgeliefert.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 25. Nov 2013, 21:45 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 09:35
Hallo,

bei Wiki gibt es eine Liste der Komponisten, die ab ca. 1970 geboren wurden: KLICK.
Das wäre immerhin eine ganze Reihe von Namen, die Ausgangspunkt für eine Recherche sein können.
Ist natürlich leider recht mühselig, nach jeweils überhaupt verfügbaren Aufnahmen zu suchen.

Grüße
Frank
op111
Moderator
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 10:50
Die Neue Musik residiert nicht nur in Donaueschingen.
Die Wittener Tage für neue
Kammermusik
sind eine feste Institution, die Werke oft brandaktuell.
Hier ein Rückblick auf 2013:
Homepage wittener-tage-2013
Häufig existieren (noch) keine Aufnahmen.
Die Rundfunkübertragungen (WDR3) vermitteln einen guten Überblick.
Der WDR hat aktuell vorübergehend die Fördeung übernommen, nachdem die verschuldete Stadt und das Land NRW ihre Mittel gestrichen haben.
Klassikkonsument
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2013, 19:14
Prinzipiell bin ich zeitgenössischer Musik gegenüber aufgeschlossen, aber spontan fällt mir nur ein Stück ein. Und wie ich gerade sehe, verfehlt auch dies den fraglichen Zeitraum, wenn gleich knapp:

Moritz Eggert (*1965): Außer Atem (für 3 Blockflöten und einen Spieler, 1995)

Kennengelernt durch diesen Sampler:

jpc.de

aber auch auf dieser Eggert-CD enthalten:

jpc.de

Julia Whybrow (Sopran- & Alt-Blockflöte sowie Renaissance-Altflöte).

Das gut fünfminutige Werk blieb gleich bei mir hängen, wobei ich die interessanten Multiphonic-Effekte (durch Singen bestimmter Töne beim Spiel entstehen gleichzeitige Zusatz-Töne der Flöte) schon auch enervierend fand. Es verlangt dem Spieler viel ab und macht seinem Titel alle Ehre.
Diesen Sommer hatte ich sogar Gelegenheit das Stück live hier in Berlin zu hören - bei einem Konzert einer Blockflöten-Klasse der UdK(?). Schon durch die Anforderung an den Spieler kam da natürlich noch eine performative Ebene dazu.
Alff_Orden
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2014, 18:27
Dieses Werk ist sogar aus dem Jahre 2014 :

http://www.youtube.com/watch?v=c9K-z3lgarQ
gespielt vom Umbratono Ensemble

Leider habe ich bis jetzt noch nichts von ihm auf CD gefunden.
Website:
https://www.facebook.com/john.strieder.composer.artist
op111
Moderator
#8 erstellt: 21. Jul 2014, 18:51
Hallo,

John Strieder ,
den Komponisten um den es geht, ihn kenne ich nur dem Namen nach aus der NMZ:
nmz.de badblog John Strieder


[Beitrag von op111 am 21. Jul 2014, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klaviertrios des 20. und 21. Jahrhunderts
no-no am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  32 Beiträge
Bach: Kammermusik
Deukalion am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  26 Beiträge
Sinding, Christian: Die Kammermusik
Hüb' am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
Prokofiev (Prokofieff): Kammermusik
Marthaler am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Brilliant Box: "Russische Kammermusik"
Martin2 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  15 Beiträge
Strauss, Richard: Die Kammermusik
Hüb' am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Ballif: Kammermusik - CD gesucht
Ifukube am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Tanejew, Serge: Die Kammermusik
Hüb' am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
gesucht: fröhliche Kammermusik
Wilke am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Grieg, Edward - Kammermusik - Empfehlungen?
Martin2 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129