Brahms: Die Klaviertrios - Aufnahme gesucht

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Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 07:26
Hi Forum!

Angeregt durch meinen letzten Konzertbesuch, bin ich auf der Suche nach einer guten Neu-/Alternativaufnahme zum bisherigen "Standard":

Brahms, Johannes (1833-1897)
Klavierquartette Nr. 1-3
+ Klaviertrio Nr. 4
Trampler, Beaux Arts Trio


http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist
(Die 2. Philips DUO-CD mit den Trios 1-3 ist scheinbar nicht mehr erhältlich, sonst würde ich sie hier ebenfalls abbilden)

Ich habe die Hoffnung, dass man diese Werke andernorts noch etwas lebendiger und besser klingend vorfinden kann (wobei die Einspielung des Beaux Arts Trios alles Andere als schlecht ist! :)).
Besonderen Wert lege ich auf eine expressive, lebendige Einspielung mit viel "Drive".

Die folgenden CDs habe ich ins Auge gefasst:


http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

und


http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Auch noch in Frage kommen diese "Referenzen neueren Datums":



http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Wie lauten eure Ergänzungen und Empfehlungen?

Viele Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 30. Aug 2006, 07:29 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 17:00
Keiner eine Idee, Begeisterung, Empfehlungen, Anregungen, Ablehnungen, Brechreize...


[Beitrag von Hüb' am 31. Aug 2006, 17:22 bearbeitet]
Thomas228
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 17:11
Hallo Hüb,

ich besitze von den Brahms-Klaviertrios keine einzige Aufnahme. Sie stehen bei mir seit längerem auf dem Einkaufs-Zettel - gedacht habe ich übrigens ebenfalls an die Fontenays. Daher war ich sehr erfreut, deinen Thread zu lesen.

Nun leide ich mit dir, weil keiner antwortet...

Sollte Brahms so langweilig sein?
(Psst! Das ist nicht ernst gemeint. Aber vielleicht locken wir die Brahms-Liebhaber so aus der Reserve).

Thomas
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 17:20
Gute Taktik!
lydian
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 20:49
Guten Abend,

na dann schreib ich mal was
Hatte mich bisher zurück gehalten, weil ich hier alles andere als ein Experte bin. Ich besitze nur zwei Aufnahmen, die ich beide sehr schätze und dementsprechend keinen Badarf habe, mich anderweitig zu orientieren.

Diese beiden Aufnahmen sind
auf CD: das Trio Fontenay, erschienen auf Teldec. Ob und auf welchem Label nun erhältlich, ist mir nicht bekannt.
auf LP: Katchen/Suk/Starker mit den Trios Nr. 1 + 3 - diese LP liebe ich sehr und höre sie entsprechend oft.

So, der Anfang ist gemacht

Gruß,
Steff
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 20:58
Hi Steff!

Die beiden CDs mit dem Trio Fontenay sind die oben zuletzt gezeigten (vormals Teldec, jetzt Apex).
Starker/Suk/Katchen hätte ich ebenfalls gerne, gibt es aber wohl nur antiquarisch auf LP oder CD.

EDIT: Doch nicht: http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 31. Aug 2006, 20:59 bearbeitet]
lydian
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 21:06

Hüb' schrieb:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist


Hi Frank,

zuschlagen!
Und die Violinsonaten gleich dazu! Habe sie als London CS, ebenso die Trios. Aber zur Not tut es die CD auch, zumal insbesondere die Decca-Legends-Serie erstklassig ist.

Gruß,
Steff
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 21:08
Die Violinsonaten hab' ich selbst auf LP.
Muss ich mir mal wieder anhören. Ich liebe Brahms Kammermusik ja sehr.

Viele Grüße

Frank
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 23:28
Lieber Frank,

ich denke es wird hier schwer, Experten zu finden, die Dir Auskunft darüber geben, welche Einspielungen gut und empfehlenswert sind.

Ich habe die Brahmsbox von Brilliant, wo die Kammermusik enthalten ist. Diese Einspielungen haben der neuen Züricher gefallen, sonstige Referenzen kann ich nicht anführen. Die Klaviertrios haben mir in dieser Einspielung sehr gut gefallen, vor allem das erste, das Du ja nicht hast. Es ist eine Einspielung von Vox; die Interpretennamen Jospeph Kalichstein, Jaime Laredo, Sharon Robinson sagen mir nichts, aber wiegesagt: Mir gefällt es sehr, das zu hören!

Das erste Klaviertrio nennt mein Kammermusikführer ein herrlich jugendfrisches Werk oder so ähnlich und das ist es auch, eigentlich von aller Kammermusik von Brahms das Werk, das mir am liebsten ist. Brahms war jung, als er es schrieb, Robert Schumann kam gerade ins Irrenhaus und es war für Clara Schumann sicherlich ein Trost, es zu hören. Sie fand es ganz herrlich.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 01. Sep 2006, 06:34
Nein, nein Martin, Du hast mich mißvertanden. Ich habe schon mehrere (Gesamt-)Aufnahmen der Trios, suche aber nach einer "zündenden" (Neu-)Einspielung - sodenn es sie gibt.

Irgendwas, was bei mir den Aha-Effekt-Auslöst, den ich bei den beiden Dvorak-Trios auf diesen CDs hier hatte :):



Hier noch ein paar Infos zu dem Trio aus der Brilliant-Box und dessen Geiger:
http://www.doench.at/kuenstler/kuenstler_detail.asp?ID=23
http://www.viennaticketoffice.com/detail_en.php?ID=d2011207212317
http://www.sonyclassical.com/artists/laredo/bio.html
http://www.franksalomon.com/artist.asp?ArtistID=11
http://en.wikipedia.org/wiki/Jaime_Laredo

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 01. Sep 2006, 07:16 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 21:45
Hi!

Hier noch eine sehr positive Besprechung auf Klassik-Heute:
http://www.klassik-heute.de/besprechungen/17904.shtml

Grüße

Frank
zoe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 21:55

Hüb' schrieb:
Nein, nein Martin, Du hast mich mißvertanden. Ich habe schon mehrere (Gesamt-)Aufnahmen der Trios, suche aber nach einer "zündenden" (Neu-)Einspielung - sodenn es sie gibt.

...
Grüße

Frank :prost


Aufgrund goldener Notenschlüssel der franz. Zeitschrift Diapason (diapason d'or, das supremum) habe ich mir die beiden neuen Trio Einspielungen der Capucons und der Wanderer zugelegt. Jetzt, nachdem der Reiz des Neuen verflogen ist, kehre ich doch wieder gern zu der Starker/Suk/Katchen Version zurück, die ich schon immer den Beaux Arts vorgezogen habe:
magische Atmosphäre, Tiefe, deutliches Plus im Ausdruck, die sforzati werden gespielt, für manche vielleicht zu aufdringlich. Das Forte ist ein Forte oder mehr, ein sonores "männliches" Violoncello die anderen kommen an die Dynamikspitzen dieses Trios nicht heran. Allerdings werden die Tempi mehr variiert als bei den anderen, da eilt es schon manchmal davon, wo Brahms es zumindest nicht geschrieben hat, es aber dem musikalischen Notwendigkeiten entsprechen könnte.
Also wenn ich eine zündende Aufnahme empfehlen sollte, dann sind es Starker/Suk/Katchen, deren Lebens- und Musikerfahrung sich ideal in Brahmsscher Musik wiederspiegelt und die es nicht an Zugriff und Temperament mangeln lassen..
Die Capucons sind mir zu zart und am Ende zu oberflächlich, bei aller Klangqualität und Klangschönheit und Notentreue und bei den Wanderern kommt bei aller Qualität der Interpretation (Zusammenspiel und Intonation) eine gewisse Langeweile auf: ich habe keine Lust die Wiederholung der Introduktion des ersten Satzes im ersten Trio anzuhören (und mitzuspielen), was mir bei Starker et al nicht schwer fällt.

Grüsse

zoe
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 04. Sep 2006, 22:12
So, gerade für 18,28 € inkl. Versand in Kanada gekauft:
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Der Preis ist doch sehr ok, oder?

Grüße

Frank
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 05. Sep 2006, 07:16
Nachtrag:
Die Doppel-CD ist nur noch antiquarisch zu haben. Bei Amazon bietet ein Ami eine gebrauchte Version an, für die er gut 45,- € (!!) haben will!
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 06. Sep 2006, 21:56
Hi!

Habe mir heute die unverschämt teure (25,99 €! :{) Doppel-CD des franz. "Trio Wanderer" gegönnt.
Auch die Suk/Katchen/Starker-CDs gingen heute in den Versand. Wenn letztere eintrifft, und ich etwas Zeit zum vergleichenden hören finde, werde ich mich mal an einen ausführlicheren Bericht über die drei mir dann vorliegenden Einspielungen machen.

Danke für eure Hinweise!

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Sep 2006, 21:58 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2006, 17:23
Hallo!
Angeregt durch diesen Thread höre ich mir gerade das 1. Klaviertrio Op. 8 in einer Aufnahme des Trios Fontenay an. Ich habe die alte Teldec- Box. Die Interpreatation gefällt mir gut, ich kenne allerdings keine Vergleichseinspielung.

Beim Lesen über dieses Trio in meinem Kammermusikführer wurde ich dann neugierig auf die Urfassung des Op. 8 von 1854: Sie enthielt,im Kontext des oben von Martin2 angedeuteten autobiographischen Zusammenhanges, im 2. Thema des Finales eine deutliche Anspielung auf die Zeile "Nimm sie hin denn, diese Lieder" aus Beethovens Liederzyklus "An die ferne Geliebte" (s. Reclams Kammermusikfüher S. 650) Diese sehnsuchtsvolle Botschaft an Clara Schumann wurde, neben zahlreichen anderen Änderungen in der zweiten Fassung von 1889 gestrichen, weite Teile des Trios wurden von dem inzwischen 56- jährigen Brahms neu komponiert. Und genau diese 2. Fassung liegt fast allen im Bielefelder Katalog aufgeführten Einspielungen zugrunde, auch meiner Trio Fontenay- Einspielung! Hier hört man also nicht den Liebesüberschwang des 21- jährigen Johannes sondern die quasi selbstzensierte Fassung des reifen Brahms!!

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine Einspielung der Urfassung des 1. Klaviertrios Op. 8 von 1854!! Mein Bielefelder (allerdings in einer etwas veralteten Ausgabe von 2004) nennt nur eine einzige Aufnahme durch das Trio Opus 8? Kennt die jemand? Lohnt sich die Anschaffung der Urfassung des Op. 8?

Und:Gibt es eigentlich eine Online- Version des Bielefelder Kataloges?

Viele Grüße

Hartmut
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 08. Sep 2006, 18:24
Hi Hartmut!

Kenne die Urfassung leider nicht und auch eine Online-Version des Bielefelders ist mir nicht bekannt. Man wird sich die Infos aus verschiedenen Online-Quellen zusammensuchen müssen.

Viele Grüße

Frank
vanrolf
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2006, 00:13
Hi,

den Bielefelder Katalog gibts nicht online. Nur als broschiertes Buch mit CD-ROM, wie gehabt.
http://www.amazon.de...indows/dp/3926886447

Die CD-ROM-Ausgabe des BK habe ich aber noch nie selbst ausprobiert.


Gruß Rolf
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 10. Okt 2006, 07:55

Hüb' schrieb:
Hi!

Habe mir heute die unverschämt teure (25,99 €! :{) Doppel-CD des franz. "Trio Wanderer" gegönnt.
Auch die Suk/Katchen/Starker-CDs gingen heute in den Versand. Wenn letztere eintrifft, und ich etwas Zeit zum vergleichenden hören finde, werde ich mich mal an einen ausführlicheren Bericht über die drei mir dann vorliegenden Einspielungen machen.

Danke für eure Hinweise!

Grüße

Frank :)

Hat vllt. jmd. Erfahrungswerte, wie lange ein Versand aus Kanada dauern kann?
Meine CD soll am 06.09. verschickt worden sein. Eingetroffen ist bei mir immer noch nichts.

Grüße

Frank
voxens
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Okt 2006, 20:06
Hi Frank,

falls Du noch was in der Schatulle hast, würde ich Dir sehr die Abeggs empfehlen:

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Dass da zwei Mal das erste Trio drauf ist, macht Sinn. Weil es zwei unterschiedliche, von Brahms selbst erstellte Fassungen gibt, die sich ziemlich stark unterscheiden.

Mir gefällt sehr, wie das Abegg-Trio spielt: Eher emotional, aber nicht "überkandidelt", ziemlich dynamisch und - das gilt vor allem für den Pianisten - mit so vielen kleinen, feinen Differenzierungen, dass man auch beim zehnten Hören noch Neues entdecken kann. Und der Tacet-Sound ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Die Aufnahmen soll es übrigens auch mal auf LP gegeben haben. Mir sind sie als Vinyl aber noch nie über den Weg gelaufen.
vanrolf
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2007, 00:15
Hallo zusammen,

Frank suchte:

eine expressive, lebendige Einspielung mit viel "Drive".


auf diesen thread bin ich heute zufällig wieder gestoßen.
Unlängst habe ich mir nämlich die Trios in der Besetzung Arthur Rubinstein / Henryk Szeryng / Pierre Fournier zugelegt, und die erfüllen für mich die oben genannten Kriterien absolut.
Die Aufnahmen stammen aus den frühen 70er Jahren und sind heute auf den Ausgaben Nos. 72 & 73 der "Rubinstein Collection" (RCA) zu finden. Auf Folge No. 73 (Abbildung unten) befindet sich zusätzlich das Trio No. 2 von Franz Schubert. Als Import sind die CDs zum Teil sogar recht günstig zu bekommen:







Mir gefallen die Aufnahmen ausgezeichnet, sie sind spannend und flüssig dargeboten und haben (auf mich) eine kaum beschreibbare, geradezu sogartige Wirkung. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum noch vorstellen, daß eine andere Aufnahme mich noch stärker berühren könnte. Ich werde mich auf den Versuch natürlich trotzdem einlassen , Suk/Katchen/Starker und das Trio Wanderer bieten da sicher interessante Kontraste.
Wenn Frank die Aufnahmen mit Rubinstein/Szeryng/Fournier nicht sowieso schon hat, möchte ich sie hiermit auf jeden Fall empfehlen.

Klanglich gibts für mich da auch nichts auszusetzen. Wen's interessiert: die Interpretationen wurden seinerzeit alle - auch das Schubert-Trio - reichlich mit Grammys ausgezeichnet (1975/76). Das einzige, was ich auszusetzen hätte, ist in beiden Fällen die lieblose - und ungerechte - Covergestaltung: Szeryng und Fournier leisten adäquate Beiträge, die Aufnahmen können ja ruhig in der "Rubinstein Collection" erscheinen, aber wenn man schon Künstlerportraits verwendet, sollten diese beiden gleichberechtigt neben dem Pianisten zu sehen sein. Es gibt reichlich Beispiele in dieser Edition, wo es anders - und besser - gehandhabt wurde.

Gruß Rolf
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 30. Jan 2007, 21:04
Hi!

Hier meine Eindrücke zur unten stehenden Brahms-CD :):

Brahms, Johannes (1833-1897)
Klaviertrios Nr. 1 & 2

Trio Fontenay
Teldec/Apex, DDD, 1988


http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Wolf Harden (Klavier), Michael Stücke (Violine) und Niklas Schmidt (Cello) haben mit dieser Aufnahme einen zupackenden, technisch makellosen Brahms vorgelegt.
Das im Klangbild deutlich dominierende Klavier klingt IMHO etwas hart.
Die Einspielung des französischen „Trio Wanderer“ (HMF) mag etwas runder und an manchen Stellen etwas feiner klingen; das Trio Fontenay hält mitreißende Deftigkeit dagegen.
Welchem Ansatz man den Vorzug geben mag, ist sicherlich Geschmackssache.
Beim Budget-Preis der ehemaligen Teldec-Aufnahmen kann man jedenfalls rein gar nichts falsch machen. IMHO ein Muss für jede Basis-Diskographie.

Die Starker/Katchen/Suk-Einspielung ist leider nie bei mir angekommen.
Dafür ist Fournier/Rubinstein/Szeryng mittlerweile bestellt.

Kritik:

Das Hamburger Trio Fontenay, inzwischen fest bei Teldec unter Vertrag, geht bei seinen Brahms-Fortschritten anders vor als viele Konkurrenten: Die Hanseaten legen die Trios nicht als „Paket" vor, sondern in oft ungewöhnlichen Zusammenstellungen. Nachdem die Trios Nr. 2 und 3 mit Dvof äk-Werken gekoppelt waren, wird nun das H Dur-Trio durch das einzige Klaviertrio des schrulligen amerikanischen Autodidakten Charles Ives ergänzt. Der Sinn dieser Programmfolge erschließt sich mir nicht. Die sperrige Ives-Komposition ist allerdings eine solche Rarität, daß man sie gerne in Kauf nimmt, auch wenn es stellenweise recht chaotisch zugeht und das 20-Minuten-Stück alles andere als ein Ohrwurm ist.
Das Hauptinteresse der Platte gilt sicher dem frühen Brahms-Trio, das hier in der 1889 überarbeiteten Spätfassung gespielt wird. Seine Interpretation durch das inzwischen recht renommierte Trio Fontenay kann sich wirklich hören lassen. Allein die technischen Anforderungen dieses Opus 8 sind schon groß genug: Vertrackte Arpeggien und ein sehr vollgriffiger Klaviersatz, entlegene Tonarten und unangenehme Lagen bei den Streichern machen selbst Profis mitunter zu schaffen. Man vergleiche nur das Scherzo, bei dem Isidore Cohen vom Beaux Arts Trio in den Spitzenlagen deutlich an seine Grenzen kommt, während der Fontenay-Geiger Michael Mücke noch hörbar Reserven hat. Im opulenten Duktus und in den nicht übermäßig zügigen Tempi unterscheidet sich die Fontenay-Aufnahme ansonsten nicht allzu sehr vom Beaux Arts Trio (1986 in alter Besetzung). In Sachen Tonschönheit, Perfektion des Zusammenspiels und in der Transparenz des Gesamtklangs sind die jungen Hamburger den alten Herren jedoch deutlich überlegen. Schöner kann man Brahms wohl kaum spielen. PeterKerbusk

Fono Forum 1/1990, S. 43

Grüße

Frank
Kreisler_jun.
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2007, 23:13
Wer Interesse an einer "echt Wiener" historischen Lesart hat, kann hier den kompletten ersten Satz von op.8 Probehören

op.8

(habe bei denen noch nix gekauft, scheint aber ein interessantes Projekt zu sein, viele Raritäten, die man wohl nur schwer anderswo findet.
Außerdem kan, wie ich gerade sehe, einige aktuelle Hänssler CDs als mp3s recht günstig beziehen)

viele Grüße

JK jr.
Thomas228
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jan 2007, 09:30
Hallo allerseits,

ich habe mir mittlerweile auch die Apex-Ausgabe gekauft und bin damit zufrieden, ohne begeistert zu sein. Obwohl ich die CD jederzeit wieder kaufen würde, nimmt mich die Aufnahme nicht derart gefangen, dass ich gespannt lauschen würde. Sie entwickelt auf mich keine "sogartige Wirkung", um Vanrolfs Ausdruck zu gebrachen.

So werde ich die Trios wohl erneut auf meine Einkaufsliste setzen.

Gruß, Thomas
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:00

Hüb' schrieb:
Hat vllt. jmd. Erfahrungswerte, wie lange ein Versand aus Kanada dauern kann?
Meine CD soll am 06.09. verschickt worden sein. Eingetroffen ist bei mir immer noch nichts. :(

amazon.de

Da die CD aus Kanada leider nie eingetroffen ist, habe ich die Scheibe heute noch einmal für "schlanke" ( ) 32,- € bei Amazon als Australien-Import erworben.

Gebraucht und von ausländischen Händlern wird sie durchaus günstiger angeboten, aber das war mir nach der gemachten eBay-Erfahrung einfach zu "heiß".

Grüße

Frank
Joachim49
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:52
[quote="

Kenne die Urfassung leider nicht und auch eine Online-Version des Bielefelders ist mir nicht bekannt. Man wird sich die Infos aus verschiedenen Online-Quellen zusammensuchen müssen.
[/quote]

Ich bekomme den Bielefelder Katalog on-line, ohne irgendwie ein privilegierter Nutzer zu sein oder etwas zu bezahlen:

www.bielekat.de

Freundliche Grüsse
Joachim
Joachim49
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:07
Die Urfassung des Trios op 8 wurde nach meiner Information von zwei Ensembles eingespielt (noch erhältliche Aufnahmen):
Trio parnassus (MDG) und das Trio op 8 (die Gruppe heisst so) bei Arte Nova (sie spielen beide Versionen, und sind offensichtlich op8 Fans)
Hat jemand schon mal die Urfassung gehört? Ich kenne sie nicht. Weicht sie so deutlich ab, dass die Anschaffung sinnvoll ist?
Freundliche Grüsse
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:37

Joachim49 schrieb:
Die Urfassung des Trios op 8 wurde nach meiner Information von zwei Ensembles eingespielt (noch erhältliche Aufnahmen):
Trio parnassus (MDG) und das Trio op 8 (die Gruppe heisst so) bei Arte Nova (sie spielen beide Versionen, und sind offensichtlich op8 Fans)
Hat jemand schon mal die Urfassung gehört? Ich kenne sie nicht. Weicht sie so deutlich ab, dass die Anschaffung sinnvoll ist?


Die Urfassung weicht in allen Sätzen außer im Scherzo teils erheblich ab, auch wenn natürlich das Material der Endfassung auch schon da ist. Im Kopfsatz, der fast doppelt so lange dauert, wie in der Zweitfassung, hat Brahms einen ganzen Themenkomplex eliminiert. In Adagio und Finale enthält die Urfassung Zitate aus Liedern von Beethoven (das auch von Schumann immer wieder verwendete aus der fernen Geliebten) und Schubert (IIRC "Am Meer").
Zwar finde ich die übliche knappere Fassung geschlossener (ich habe sie natürlich auch zigmal so oft gehört), aber die Urfassung ist, jedenfalls für Brahms-Liebhaber sehr interessant. Sie dürfte jedenfalls dem romantisch-überschwenglichen Stil des jungen Brahms eher entsprechen als die bereinigte und kondensierte Spätfassung (AFAIK über 20 Jahre später erstellt). M.E. interessanter als das strittige A-dur-Trio.

Ich habe nur die Aufnahme des Trios op.8 (Arte Nova), gekoppelt mit dem c-moll-Trio.

viele Grüße

JK jr.
Khampan
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Apr 2007, 22:52

Kreisler_jun. schrieb:
Zwar finde ich die übliche knappere Fassung geschlossener (ich habe sie natürlich auch zigmal so oft gehört), aber die Urfassung ist, jedenfalls für Brahms-Liebhaber sehr interessant. Sie dürfte jedenfalls dem romantisch-überschwenglichen Stil des jungen Brahms eher entsprechen als die bereinigte und kondensierte Spätfassung (AFAIK über 20 Jahre später erstellt). M.E. interessanter als das strittige A-dur-Trio.

ich würde mich als Brahms-Liebhaber bezeichnen, aber mit der Urfassung von op. 8 kann ich absolut nix anfangen. Es mag auch daran liegen, daß ich die Spätfassung zu gut kenne und mit den Frühwerken generell nicht so viel anfangen kann (erst ab der 2. Serenade fühle ich mich ganz zu Hause).

Der erste Satz der Urfassung enthält für mein Gefühl die deutlichsten Schwachstellen, sogar ausgesprochene "Löcher" (einsame Geigenmelodie irgendwo in der Mitte, die im Nichts endet).
Die Spätfassung ist einfach genial, was soll man machen...
Die Frühfassung habe ich interessehalber einmal über mich ergehen lassen, aber extra kaufen würde ich sie nie und nimmer. Dann schon lieber das "strittige" (warum denn?) A-Dur-Trio. Da hört man durchweg neues von Brahms, und schlecht ist das Stück sicher nicht.

Was konkrete Empfehlungen betrifft, bin ich selbst auf der Suche.

Gruß, Khampan
Kreisler_jun.
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2007, 10:23

Khampan schrieb:

Kreisler_jun. schrieb:
Zwar finde ich die übliche knappere Fassung geschlossener (ich habe sie natürlich auch zigmal so oft gehört), aber die Urfassung ist, jedenfalls für Brahms-Liebhaber sehr interessant. Sie dürfte jedenfalls dem romantisch-überschwenglichen Stil des jungen Brahms eher entsprechen als die bereinigte und kondensierte Spätfassung (AFAIK über 20 Jahre später erstellt). M.E. interessanter als das strittige A-dur-Trio.

ich würde mich als Brahms-Liebhaber bezeichnen, aber mit der Urfassung von op. 8 kann ich absolut nix anfangen. Es mag auch daran liegen, daß ich die Spätfassung zu gut kenne und mit den Frühwerken generell nicht so viel anfangen kann (erst ab der 2. Serenade fühle ich mich ganz zu Hause).

Der erste Satz der Urfassung enthält für mein Gefühl die deutlichsten Schwachstellen, sogar ausgesprochene "Löcher" (einsame Geigenmelodie irgendwo in der Mitte, die im Nichts endet).


Du meinst vermutlich die später komplett getrichene fugato-Episode, die wirkt in der tat irgendwie fehl am Platz. Und der Satz ist viel zu lang, ja.



Die Spätfassung ist einfach genial, was soll man machen...
Die Frühfassung habe ich interessehalber einmal über mich ergehen lassen, aber extra kaufen würde ich sie nie und nimmer. Dann schon lieber das "strittige" (warum denn?) A-Dur-Trio. Da hört man durchweg neues von Brahms, und schlecht ist das Stück sicher nicht.


"Strittig", weil es meines Wissens nach derzeitigem Stand der Forschung (den ich zugegebenermaßen nur aus einem CD-Booklet und dem Reclam-Kammermusikführer (Finscher)) keinerlei handfeste Belege dafür gibt, dass es von Brahms stammt. (Ich habe es aber auch höchstens zweimal gehört und keine konkrete Erinnerung an das Stück).
Ich würde auch niemanden überreden, die Urfassung für EUR 30 in Japan zu bestellen, aber ich habe eben vor einigen Jahren eben die ArteNova-CD mit dem Trio op.8 (Ensemble) für ein paar Mark mitgenommen und finde, dass es interessant ist, mal die Urfassung zu kennen. Ich mag aber eh die frühen Werke Brahms' wie die Klaviersonaten oder das 1. Sextett ziemlich gern.

viele Grüße

JK jr.
Hüb'
Moderator
#31 erstellt: 02. Mai 2007, 20:45
Hi!

Habe in den Tiefen meiner Schallplattensammlung die GA mit Suk, Panenka und Chuchro (Suk-Trio) "gefunden" und kann nur jedem raten, danach Ausschau zu halten.

Eine wunderbare, eine herrliche Einspielung der drei tschechischen Vollblutmusiker! Gefällt mir sogar noch besser, als die Aufnahmen mit Suks "Amerikanischem" Trio.

Mit etwas Glück kann man die Supraphon CD noch irgendwo ergattern.

Hier das Cover:

http://www.musicabona.com/proc/cover.html.it?titul=SU3542-2

Grüße

Frank
vanrolf
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2007, 23:50
Hallo Frank,

mit "etwas Glück" habe ich diese Aufnahmen heute vergleichsweise günstig im marketplace gefunden, und zwar als japanische Supraphon-Ausgabe (2CDs) mit dem Horntrio als Zugabe:




Ich habe sie sofort bestellt. Vielen Dank für den Tip, ich bin mir sicher, es ist auch für mich genau das richtige.

Die von Dir gezeigte Ausgabe mit dem - zugegeben schöneren - Säulencover wird übrigens hier noch angeboten:
http://www.amazon.de...id=1178142467&sr=1-1




Gruß Rolf


[Beitrag von vanrolf am 02. Mai 2007, 23:51 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#33 erstellt: 03. Mai 2007, 05:29
Hallo Rolf!

Ich persönlich finde das Foto-Cover sogar ansprechender.

Wie viel hast Du denn bezahlt?

Klang und Erhaltungszustand meiner End-Siebziger Supraphon-Doppel-LP sind wirklich sehr gut. Glücklicherweise ist daher kein CD-Ersatz von Nöten.

Auf die Rubinstein/Szeryng/Piatigorsky-Aufnahme warte ich leider immer noch. Die Lieferung wird von Amazon ständig verschoben.

Viele Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 04. Mai 2007, 15:49 bearbeitet]
vanrolf
Inventar
#34 erstellt: 03. Mai 2007, 10:41
Hallo Frank,

du hat 'ne mail in Deiner Box.

Gruß Rolf
Deukalion
Inventar
#35 erstellt: 27. Jul 2007, 22:59
Im März 2007 antwortete mir Joachim auf eine von mir im September 2006 gestellte Frage:


Ich bekomme den Bielefelder Katalog on-line, ohne irgendwie ein privilegierter Nutzer zu sein oder etwas zu bezahlen:

www.bielekat.de

Freundliche Grüsse
Joachim


Dafür bedanke ich mich im Juli 2007!

Ohne die neue Forenstruktur hätte ich diesen Thread überhaupt nicht mehr wiedergefunden!

Viele Grüße
Hartmut
Deukalion
Inventar
#36 erstellt: 27. Jul 2007, 23:05
... und die von mir aufgeworfene Frage, ob sich wohl der Kauf der Urfassung von Op. 8 lohne, hat sich ja inzwischen nach den Rückmeldungen von Khampan auch geklärt...
Hüb'
Moderator
#37 erstellt: 27. Jul 2007, 23:07
Mimi001
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Okt 2007, 17:09
Hallo Hüb´


Was ist denn aus Deiner Suche geworden ?!

Ich selbst habe die Fontenay Version auf apex und die ist schon recht flott bzw mit drive, sowas suchtest Du doch !
Ich find für nen 5er kann man da nicht viel falsch machen.
Hab noch Trio de Trieste auf DGG und diese gefällt mir besser, steckt irgendwie mehr Gefühl drin !



1001 Gruss Shuan
Hüb'
Moderator
#39 erstellt: 11. Okt 2007, 18:48
Hallo Shuan,

die Suche ist derzeit beendet.
Bin jetzt mit einer wirklich ausreichenden Anzahl verschiedener Einspielungen eingedeckt. Wenn ich die Trios im Moment hören würde wolle, würde ich wohl zu einer der beiden Suk-Aufnahmen - wahrscheinlich zur tschechischen - greifen.

Viele Grüße

Frank
Mimi001
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 19. Okt 2007, 11:11
Hallo Frank !
Suk ist also Deine Lieblingseinspielung !
Aber was ist mit den Anderen, die Du noch erwähntest ?
Welche gefällt Dir danach oder noch ?
Schreib doch kurz !

Danke Shuan
Hüb'
Moderator
#41 erstellt: 20. Okt 2007, 20:45
Hallo!

Mimi001 schrieb:
Suk ist also Deine Lieblingseinspielung !

Das habe ich nicht geschrieben.
Es gibt eine ganze Reihe toller Einspielungen.

Die Trios Wanderer, Beaux Arts und Fontenay gehören ganz sicher dazu.

Mimi001 schrieb:
Schreib doch kurz !

Das habe ich bereits weiter oben.

Grüße

Frank
Mimi001
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 20. Okt 2007, 21:45
Hallo Frank.
habe mich etwas ungenau ausgedrückt, wollte eine kurze Beschreibung der von Dir erwähnten CDs.
Aber ich werde mir einfach mal alle ( so dies noch möglich ! ) anhören und selbst vergleichen, ist ja eh das Beste !

Schönes Wochende
wünscht Shuan
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