Brahms, Johannes: Die Cellosonaten: Eure Lieblingsaufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 30. Aug 2004, 09:39
Hallo Forum,

ich habe gestern seit langem mal wieder die beiden Cellosonaten von Johannes Brahms gehört und mich dabei gefragt, warum ich das nicht häufiger mache. Handelt es sich doch um wundervolle Musik, mit ebensolchen Melodien und einigen sehr "magischen" Momenten. Besonders die 2. Sonate hat es mir angetan.

Zuerst habe ich eine Aufnahme mit Paul Olefsky (Cello) und Walter Hautzig (Klavier), LP erschienen bei "monitor collectors series", MCS 2116 (ist eine US-Pressung), gehört. BTW: kennt jemand zufällig Label und Künstler?
Zum Vergleich habe ich dann Anner Bylsma (Cello) und Lambert Orkis (Klavier) auf Sony-Vivarte herangezogen (soll am 13.09.04 wiederveröffentlicht werden). Diese Einspielung gefiel mir deutlich besser. Sie hat mehr drive, packt mich mehr und es wird mit einer größeren dynamischen Spanne musiziert. Das Spiel des Begleiters war IMO ebenfalls gelungen, was mich positiv überrascht hat, hatte ich doch noch die negativen Kritiken über Orkis in Zusammenhang mit der Mutter'schen Einspielung der Violinsonaten von Beethoven in Erinnerung.
Ganz besonders hinweisen möchte ich auf eine sehr günstige 11-CD-Box (19,99) anläßlich der Feier des 70ten Geburstags von Anner Bylsma:
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Weitere Einspielungen, die bei mir im Schrank stehen, die ich aber aktuell nicht zum Vergleich herangezogen habe, sind:

Janos Starker (Cello), György Sebök (Klavier) LPs: Erato und Mercury/Philips
Pierre Fournier (Cello), Rudolf Firkusny (Klavier) LP: Deutsche Grammophon
Yo Yo Ma (Cello), Emanuel Ax (Klavier) CD

Mstislav Rostropovich (Cello), Rudolf Serkin (Klavier) LP


Die Aufnahme mit du Pré/Barenboim kenne ich leider nicht.

Kann vielleicht jemand von euch was zur Nyffenegger-Interpretation von 1978 auf Divox sagen?

Was sind Eure Lieblingseinspielungen dieser herrlichen Musik?

Viele Grüße,

Frank
TobeyW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2004, 21:52
Hallo

ein sehr schönes Thema, denn die Cellosonaten von Brahms dürften wohl zum Olymp der Celloliteratur zählen. Ich liebe sie sehr !!!
Leider geht mir die Einspielung ab, die ich vor vielen Jahren mal hörte und die mich damals total faszinierte und die ich bisher vergeblich zu bekommen versuchte, bzw. nach deren adäquaten Ersatz ich mich bisher vergeblich bemühte :
Ma / Ax / aber in der Sony-Einspielung !!!


Leider ist auch meine große Hoffnung auf Alternativ-Erlösung nicht mehr zu haben :
Perenyi / Kocsis / hungaroton



Nun zu den oben genannten bzw. anderen Einspielungen :

Rostrop. / Serkin / DGG
IMO schön gespielt, mehr aber auch nicht, langweilig. Zudem ist mir das Cello zu Lasten des Klaviers zu direkt / dominat aufgenommen.

Bylsma / Orkis / sony
Hat mich zuerst nicht befiedigt ! Habe die Aufnahme dann bei ebay verkauft. War aber wahrscheinlich ein Fehler, denn sie scheint mir im nachhinein als Überbrückung am besten !!!

Ma / Ax / BMG
Ist ganz anderes als die Sony-Einspielung. Hier wird manches sehr eigensinnig interpretiert. Wenn ich sagen würde, sie wollten halt mal was anderes machen, wäre es sicher etwas überzogen. Aber so in der Art empfinde ich es.

Harrell / Ashkenasy / Decca
Der Celloton gefällt mir überhaupt nicht. Ist sehr rau und kratzig ! Nicht mein Ding und schon gar nicht für Brahms.

Maisky / Gililov / DGG
Schön gespielt, wie auch auch Rostrop. /Serkin, nur besser aufgenommen als diese.

Wie gesagt ich hoffe noch auf Erlösung. Vielleicht besitzt ja jemand eine meiner beiden Favoriten und wurde bereits in den Brahms'schen Cello-Himmel gehoben. Wäre interessant zu erfahren, wie es dort aussieht !

Grüße TW
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 20:04
Hallo TW!

Danke für Deine Antwort! Wenigstens mal einer, der diese Musik auch so sehr mag wie ich...

Manchmal habe ich so den Eindruck, dass Brahms nicht allzu sehr geschätzt wird. Auch bei eBay bleiben viele Aufnahmen seiner Werke wie Blei im virtuellen Regal liegen. (siehe den Hinweis auf die Kempe-Auktion im eBay-Thread)

Mein subjektiver Eindruck? Oder woran liegt's?

Grüße,

Frank
zoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2004, 17:08

Hüb' schrieb:

Was sind Eure Lieblingseinspielungen dieser herrlichen Musik?

Viele Grüße,

Frank

Hallo,
Da ist mir vor einigen Jahren eine Aufnahme in die Hände gefallen, die kaum einer kennt, die schwer zu finden ist, die ich aber trotzdem sehr hoch im Vergleich zu vielen anderen (bekannteren) einschätze:
die Accord Version von 1983 mit Rama Jucker [vlc] und Werner Giger [pn] die den Grand Prix International du Disque - Academie Charles Gros gewonnen hat, auch mit einem Diapason d'or belohnt wurde und die für mich den Archetyp einer ausgewogenen gelungenen Interpretation der Brahmsschen Sonaten darstellt.

Grüsse
zoe
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 18:47
Hallo zusammen,

ich bin gerade höchst erfreulich "geflasht" von dieser Aufnahme:

jpc.de

Das war eher so ein Verlegenheitskauf. Beifang, weil eben 5,99 EUR, Brahms und SACD (in dieser Reihenfolge ).
Torleif Thedeen und Roland Pöntinen sind bei mir in der Schublade "gut und verlässlich" abgelegt. Künstler, die man gerade bei wenig bekanntem Kompositionen bedenkenlos durch Kauf supporten kann, die aber den bekannten Werken des Repertoires nicht zwingend einen so gewaltig großen Stempel aufdrücken, dass sie damit aus der Masse der Aufnahmen herausragen. Was die beiden aber HIER zu bieten haben, in diesen rauf und runter eingespielten und (von mir) konsumierten Werken, dass ist einfach wahnsinnig packend. Hochdramatisch und durchflossen von einer so sehr, sehr selten gehörten Energie und Kraft! Dann wieder in den ruhigen Momenten bis zum Stilstand ausgehört, nachgefühlt - Wahnsinn. Großartiger Klang. Referenzaufnahme (nein, "kleiner" geht's dieses Mal echt nicht).
Als Bonbon, für diejenigen, die fälschlicherweise annehmen, sie bräuchten diese Deutung nicht, gibt es ein Arrangement der Sonate op. 78, erarbeitet vom Komponisten Paul Klengel (Bruder von Julius). Die funktioniert sogar sehr gut, selbst wenn ihr das Behände etwas abgeht, hat diese Version im Schwelgerischen und auch in der Neudefinition des Zusammenspiels mit dem Klavier Ihre Qualitäten. Kann man machen.
Kaufen - tut's für euch, ist doch bald Weihnachten!



Kritik:
http://www.arkivmusic.com/classical/album.jsp?album_id=489247
http://www.klassik-heute.com/4daction/www_medien_einzeln?id=19734

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Dez 2019, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brahms: Cellosonaten
Thomas228 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  24 Beiträge
Brahms: Die Streichquartette
vanrolf am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  21 Beiträge
Brahms: Die Streichquintette
vanrolf am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  16 Beiträge
Brahms: Die Klaviertrios - Aufnahme gesucht
Hüb' am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  42 Beiträge
Beethoven: Die Cellosonaten
Hüb' am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  20 Beiträge
Brahms: Die Violinsonaten
Hüb' am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  53 Beiträge
Brahms - Klarinettensonaten & Klarinetten-Quintett
Klassik_Fan am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Die Gattung "Cellosonate": was sind eure Lieblingsstücke?
Hüb' am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  17 Beiträge
Brahms Kammermusik- Alternativen zu Brilliant
Martin2 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  50 Beiträge
Fauré, Gabriel: Die Cellosonaten - ein kleiner Hörvergleich
Hüb' am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen