Haydn, Joseph: Klaviertrios

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 07:30
jpc.de

Ich bin seit neuestem im Besitz dieser Box.

Ich höre Klaviertrios sehr gerne, vor allem die von Beethoven, Mendelssohn, Brahms und dieses eine von dem Ives.

Also das ist eine von mir sehr geschätzte Klangkombination.

In dieser Box kommt ein vermutlich junges holländisches Ensemble zum Einsatz, am Piano sitzt der von mir schon von anderen Aufnahmen ( Schubert, Haydn Klaviersonaten) sehr geschätzte Bart van Oort.

Für mich sind die Haydn Klaviertrios noch vollkommen neu. Gestern hörte ich die letzten vier. Das klingt bei mir wie spielerische Musik - doch von einiger Substanz. Da sie die letzten von Haydn sind, hatte ich vermutet, daß dieser späte Haydn in die Richtung Beethoven oder gar Frühromantik ginge, aber darin wurde ich enttäuscht, auch die langsamen Sätze sind nicht pathetisch gefühlvoll, sondern bewahren immer klassizistische Haltung Trotzdem haben mich diese Klaviertrios 27 - 30 sehr für sich einnehmen können, diese Musik klingt durchaus interessant.

Bart van Oort spielt ein Fortepiano, ein Nachbau eines Fortepianos von 1795. Mir gefällt dieses Instrument sehr gut.

Kreisler Jr. hat übrigens diese Einspielung sehr gelobt, auch ohne einen Vergleich zu haben, kann ich das bestätigen, die Aufnahmen machen auf mich einen durchaus lebendigen Eindruck.

Kreisler jr. schrieb hier seine Ratschläge, was sich von Haydns Klaviertrios zu hören lohnt.

Das sind diese hier


Klaviertrios
Sehr lohnend (die Brilliant-Box ist sehr gut und günstig), mindestens aber die vier späten 27-30 in in C-Dur, E-Dur, 2x Es-Dur (Levin/Bylsma/Beth) und das berühmte "Zigeunertrio" 25 G-Dur (es gibt aber noch etliche bessere als dieses z.B. 13 c-moll, 14 As-Dur, 18 A-Dur)


Diesen von Kreisler Jr gegebenen Tips will ich auch nachgehen, angefangen hatte ich mit den letzen vieren. Was sind Eure Erfahrungen und was könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Martin
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 10:27
Hallo,

hat mal jemand einen Tipp für mich, wo ich im Netz in die Aufnahme mit dem Van Swieten-Trio hereinhören kann?

...

Da nun ein eigenes Thema für die Klaviertrios existiert (danke, Martin :)), hier meine Eindrücke zur Aufnahme durch das Beaux Arts Trio:

jpc.de

Die Gesamtaufnahme der Haydn'schen Klaviertrios aufgenommen durch das Beaux Arts Trio ist ein ganz großer Wurf und fraglos einer der Meilensteine der Aufnahmegeschichte.
Die Frühwerke sind noch eindeutig durch das Klavier dominiert und Geige sowie Cello haben hier eine untergeordnete, rein begleitende Rolle, die sich oft darin erschöpft, das führende Klavier zu unterfüttern. Es ist dann spannend, die Entwicklung der Gattungsbeiträge Haydns zu beobachten und zu hören, wie sich Geige und Cello vom Klavier emanzipieren und eine eigene Rolle in der Gestaltung der Werke einnehmen.

Die bewußte Beschäftigung mit den Klaviertrios hat meine Vorurteile gegenüber dem "Vielschreiber" Haydn glückllicherweise aufgebrochen. Es ist für mich nämlich wirklich erstaunlich, wie eigenständig und unterschiedlich die verschiedenen Klaviertrios sind und welche wunderbaren Melodien und Wendungen sie enthalten. Das ist in weiten Teilen wirklich respektable Musik, die ich mit großer Freude gehört habe!

Das liegt ganz sicher auch nicht wenig am exzellenten Beaux Arts Trio, vermutlich DAS Klaviertrio schlechthin, welches sich mit seiner musikantischen Spielweise als perfekter Anwalt der Musik und der wunderbaren Melodien erweist.
Auch in klanglicher Hinsicht sind diese Analog-Aufnahmen von Anfang/Mitte der Siebziger ganz hervorragend.
Dicke Empfehlung. Diese Einspielung gehört in die Sammlung jedes Haydn- und/oder Kammermusik-Fans!

Den Kauf einer Alternativeinspielung habe ich angesichts der Qualitäten des BAT zunächst einmal verworfen. Wirklich sinnvoll wäre wohl nur die Anschaffung einer HIP-Produktion. Aber da hadere ich oft mit dem Klang der historischen Tasteninstrumente.

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 20:38
Hallo Frank,

die Aufnahme mit dem Beau Arts Trio ist auch über Spotify greifbar - ich habe sie mal in einer Playlist gespeichert. Mich würde es halt interessieren, welche Klaviertrios Dir besonders gefallen haben - Tips in dieser Hinsicht finde ich immer hilfreich.

Gruß
Martin
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 08:53
Hallo Martin,

mit konkreten Tipps kann ich leider nicht dienen. Die mittleren und späteren Klaviertrios haben mir sehr gut gefallen, aber auch bereits die frühen Trios sind IMHO nicht schlecht. Um einzelne Werke herauszugreifen müsste ich den Zyklus sicher noch mehrmals hören, was ich aktuell nicht vorhabe, da bereits Anderes "auf meiner Playlist" steht.

Grüße
Frank
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2013, 11:32
Die Brilliant-Aufnahme (HIP) gibt es übrigens momentan bei 2001 für EUR 7,49 - alle 10 CDs!
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 19:18
Also ich habe nach dem Motto "gründlicher Hören" die Klaviertrios 27 - 30, die Johannes/ Kreisler Jr auch empfiehlt in den letzten Tagen auch häufiger gehört und es sind wirklich sehr schöne Klaviertrios. Dabei hat sich als Favorit das Klaviertrio 28 heraus geschält, mit einem ganz phantastischen Allegretto, was für mich zu den bisher größte Entdeckungen bei Haydn zählt, aber auch der Schlußsatz ist sehr schön. Weiterhin mag ich sehr den langsamen Satz aus 30 und den Schlußsatz aus 29.

Wie so manchmal bei Haydn habe ich den Eindruck, daß er nicht immer ganz so selbstkritisch ist wie Beethoven, aber hörenswert ist dies allemal.

Gruß
Martin
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 08:37
Hallo Martin,

gestern hatte ich die besagte cd mir auch angehört, ohne dass ich Deinen Kommentar im Kopf hatte.
Mir hat auch der langsame Satz beim Klaviertrio Nr. 28 sehr gut gefallen und auch die Dynamik im Klaviertrio Nr. 29. Das 30 höre ich heute oder morgen. Ich glaube dass es gerade bei Kammermusik wichig ist, dass Tempowechsel oder laut und leise vorkommen, da es sonst recht eintönig wird: was hörst Du als nächstes?
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 08:41
So gestern habe ich noch Nr. 30 gehört. Auch dieses gefällt mir gut. Teilweise ein wenig verspielt, könnte ein Satz auch von Mozart stammen. gruß ralf.
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 16:13

Wilke (Beitrag #7) schrieb:
was hörst Du als nächstes?


Hallo Ralf,

ich habe heute noch mal diese CD gehört, die Du auch gehört hast. Wirklich sehr schön. Ich habe auch gar keine Lust, bei Haydn so einen enormen Speed zu entfalten, seit ich die große Haydnbox habe, habe ich eine Handvoll CDs gehört, ein paar mit den mittleren Sinfonien und dann halt diese mit den Klaviertrios 27 - 30. Ich werde auch dabei bleiben, aber wenn ich von den Klaviertrios mehr hören sollte, werde ich mich wohl chronologisch von hinten nach vorne durcharbeiten.

Gruß
Martin
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 08:14
Also ich habe heute die vorletzte CD aus den Klaviertrios gehört, die Klaviertrios 24 - 26, 32. Auch das ist sehr hörenswert, auch wenn ich das spontan nicht so mochte und mir das Klaviertrio 32 ( vermutlich ein früheres, nachgereichtes?) etwas fragmentarisch erschien. Eine besondere Überraschung enthielt das Klaviertrio 26. Als ich die Musik hörte, dachte ich "Mensch, die Musik kennst du doch". Also wenn ich das richtig sehe ist der langsame Satz aus der Sinfonie 102 eine Bearbeitung dieses langsamen Satzes aus dem Klaviertrio 26 oder umgekehrt ( ist allerdings länger). Also da hat sich Haydn mal bei sich selber bedient.

Gruß
Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 11:59
Ich weiß bis heute nicht genau, ob zuerst der Sinfonie- Satz oder der Trio-Satz da war; es müsste eigentlich das Trio älter sein, da, wie Du sagst, der Sinfoniesatz nicht nur instrumentiert, sondern auch erweitert wurde und tatsächlich so m.E. auch besser funktioniert. (Der Sinfoniesatz ist wie die in 86, 88 oder 92 mal wieder einer, der die Hörer, die Haydn "weniger tief" als Mozart finden, Lügen straft.)
Wilke
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 09:06
So, gestern habe ich mir auch noch das Klaviertrio Nr. 26 und 32 angehört.
Nr. 26 fand ich viel schöner als Nr. 32. Nr. 32 klang etwas "unausgegoren". Martin nannte es ja fragmentarisch. Gut gefiel mir bei Nr. 26, dass man das Cello gut hören konnte. Ich werde weiterhören!
gruß Ralf.
Martin2
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2014, 08:06

Kreisler_jun. (Beitrag #11) schrieb:
(Der Sinfoniesatz ist wie die in 86, 88 oder 92 mal wieder einer, der die Hörer, die Haydn "weniger tief" als Mozart finden, Lügen straft.)


Hallo Kreisler,

das sehe ich auch so. Haydn ist sehr alt geworden, sicherlich, er ist einer der wenigen Komponisten, die tatsächlich wegen Altersschwäche das Komponieren aufgegeben haben.

Mich beeindruckt er immer mehr, wobei meine Haydnbegeisterung nun über viele Jahre gewachsen ist. Natürlich gibt es ein paar schwächere Sachen bei Haydn, das ist klar, aber die Qualität insgesamt bei Haydn finde ich zum Staunen, einer der Gründe, warum Haydn in meiner Achtung in den letzten Jahren einfach höher und immer höher gestiegen ist.

Diese Klaviertrios sind jedenfalls sehr hörenswert und diese Brilliantaufnahmen sind auch sehr hörenswert, wo ich mich an den Klang des Fortepianos schon so gewöhnt habe, daß ich das gar nicht anders hören will.

Wobei ich sage, der Baart van Oort ( der hier das Fortepiano spielt) ist auch in den Klaviersonaten ganz hervorragend ( anderes in der Brillantbox finde ich weniger gelungen).

Gruß
Martin
Wilke
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2014, 08:39
Hallo Martin,

auch ich finde Haydn mit dem Fortepiano als sehr gelungen. Cembalo oder Spinett mag ich nicht so, aber
das Fortepiano hat etwas. Gestern habe ich Trio Nr. 24 und 25 angehört. Trio Nr. 24 hat etwas "mozaritnisches", bei Trio 25 wurde ich an Czardas-Klänge aus der weiten Pusta Ungarns erinnert (mein Vater war Operetteneaxperte, und hörte immer gerne die Czardasfürstin.

gruß RAlf.
Wilke
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2014, 09:00
Gestern habe ich mir das Klaviertrio Nr. 1 angehört. Das fand ich zwar in sich geschlossen, aber insgesamt ohne Höhepunkte. gruß RAlf.
Kreisler_jun.
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2014, 09:47
Die frühen Werke (vor ca. Nr. 5) kann man mit den späteren nicht recht vergleichen. Auch den ersten Schwung aus den 1780ern (ca. 6-10) finde ich noch relativ bescheiden. Grandios sind jedenfalls die dann folgenden e-moll und c-moll und das beinahe romantische As-Dur.

25 ist das berühmte "Zigeunertrio"; es gibt aber auch in einigen anderen Finalsätzen ähnliche "ungarische" Musik.
Wilke
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2014, 11:21
Danke Kreisler jun.,
ich wußte gar nicht, dass das Trio Nr. 25 berühmt ist und sich Zigeunertrio nennt. Ich werde weiter hören und über meine Höreindrücke berichten. Schließlich habe ich mir für dieses Jahr den Vorsatz genommen, intensiver zu hören und mich verstärkt mit einem Komponisten zu beschäftigen. Mal sehen, vielleicht wird es Haydn sein. gruß RAlf.
Kreisler_jun.
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2014, 12:14

Wilke (Beitrag #17) schrieb:
Danke Kreisler jun.,
ich wußte gar nicht, dass das Trio Nr. 25 berühmt ist und sich Zigeunertrio nennt.

Hättest Du im ersten Beitrag des Threads schon lesen können...
Wilke
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2014, 13:42
Nächster Vorsatz in diesem Jahr: threads genauer lesen!
Joachim49
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:54
jpc.de
Die Riesen Box mit allen Philips/Decca Aufnahmen des Beaux Arts Trios hat Decca jetzt zerstückelt. Die Haydn Klaviertrios gibt es jetzt in einer Box mit 9 CDs. Sie kostet nur noch die Hälfte der ursprünglichen Haydnbox, die Frank in Beitrag 2 so günstig besprochen hat. Auch ich höre sie mit viel Vergnügen. (In ähnlicher Aufmachung gibt es auch die Trios von Beethoven und Mozart).


[Beitrag von Joachim49 am 07. Mrz 2017, 23:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haydn, Joseph Streichquartette Op.17 1-6
Martin2 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  11 Beiträge
Haydn, Joseph: Streichquartette op 33, 1- 6
Joachim49 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  13 Beiträge
Haydn, Joseph - Streichquartette Opus 50 No. 1 - 6
Martin2 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  14 Beiträge
Haydn: Streichquartette
Oolong am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  127 Beiträge
Brahms: Die Klaviertrios - Aufnahme gesucht
Hüb' am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  42 Beiträge
Haydn, Mozart: Kaiserquartett / Jagdquartett
katlow am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Haydn Streichquartett gesucht
ekronicity am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  3 Beiträge
Saint Saens - Klaviertrios Nos. 1+2
vanrolf am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Beethoven Klaviertrios - was sind Eure Lieblinge?
Martin2 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  25 Beiträge
Klaviertrios des 20. und 21. Jahrhunderts
no-no am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471