Schostakowitsch, Dmitri: Klavierquintett in g-moll Op. 57

+A -A
Autor
Beitrag
Antracis
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 16:52
Hallo zusammen,

Wir haben zwar gerade erst einen Beitrag zur 5.Sinfonie des Komponisten, aber man muss die Threads bekanntlich so feiern, wie Sie (ein)fallen.

Deshalb also ist Meinungsaustausch zum Klavierquintett angesagt: Der Komponist komponierte dieses Werk 34-jährig im Jahre 1940 und erhielt - erst 1936 von offizieller Seite "gemaßregelt" - dafür den Staatspreis erster Klasse".
Er selbst liebte das Stück sehr und beendete damit seine pianistische Karriere Mitte der 60er Jahre.
Mich fasziniert das Werk schon seit langem. Der erste Satz, das Präludium erinnert mich stark an bachsche Kompositionen. Der zweite Satz, die gewaltige Fuge ist neben allem Schmerz, der aus dieser Musik spricht eine gelungene Symbiose aus russischer Musiktradition und "westlicher Fuge".
Der fröhlich anstimmende letzte Satz ist - wie meist bei Schostakowitsch - nicht frei von ironischer Übertreibung. Das klingt in meinen Ohren dann doch eher so wie die berühmte gute Miene zum bösen Spiel.
Heinrich Neuhaus, der begnadete Klavierpädagoge der u.a.
Richter und Gilels ausbildete, bewunderte das Stück sehr. Er vermochte sich "bei aller Fülle der Details keine vollkommenere Form vorstellen", in der "trotz Episoden tiefsten Schmerzes so viel Witz und Hintersinn, soviel Musik von der Straße zu finden ist" Ich sehe das ähnlich.

Wie steht Ihr zu diesem Stück ? Welche Aufnahme(n) besitzt Ihr, welche gefällt Euch am besten ?

Ich höre am liebsten eine Live-Aufnahme mit Sviatoslav Richter und dem Borodin-Quartett, in folgendem Schuber( mit dem ich locker 8 Wochen auf einer einsamen Insel verbringen könnte ) enthalten:

amazon.de

Gruß
Anti


[Beitrag von Antracis am 06. Mai 2004, 16:56 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Mai 2004, 16:56
Hi!

Sorry, dass ich erst so spät auf Deinen Thread reagiere. Mich wundert ehrlich gesagt, dass noch niemand darauf geantwortet hat, da ich das Klavierquintett von DSCH für sehr gelungen halte.
Die Aufnahme mit Ashkenazy und dem Fitzwilliam-Quartett ist meiner Ansicht nach sehr gut geglückt. Ich habe aber noch eine andere Einspielung auf Supraphon, die ich ebenfalls nicht missen möchte.
Die hier ist auch klasse (vor allem klanglich):


Grüße,

Frank
op111
Moderator
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 17:07
Frank:
Mich wundert ehrlich gesagt, dass noch niemand darauf geantwortet hat, da ich das Klavierquintett von DSCH für sehr gelungen halte.


Hallo Frank,
vielleicht liegt's daran, daß man das Werk kennt, es ganz "naiv" einfach schätzt und noch nicht länger drüber philosophiert hat.
Auf CD hab ich das Werk nicht, aber eine Kassette mit der Borodin/Richter Aufnahme.
Gruß
Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tschaikowsky Trio a-Moll op. 50
Klassik_Fan am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  13 Beiträge
Brahms: f-Moll Klavierquintett mit Richter & Borodin-Quartett
Markus_Schirmer am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  3 Beiträge
Schostakowitsch: Streichquartette
vanrolf am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  33 Beiträge
Dvorak Klaviertrio Nr. 3, f-moll, op. 65
Hüb' am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  11 Beiträge
Haydn: Streichquartette op. 20, 1-6 "Sonnenquartette"
Kreisler_jun. am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  9 Beiträge
Rachmaninoff: Sonate für Cello & Klavier op.19
Oliver67 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Schostakowitsch - die Cellosonate (und andere Kammermusik)
FabianJ am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Hugo Wolf Streichquartett d-moll
Joachim49 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  6 Beiträge
Saint-Saëns Op. 65
Korados am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Beethoven: Streichquartette Op.18
axel001 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834