Zehn unersetzliche Klavieraufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 23:16
Ich bin kein Klavierfreak, zudem meist nicht im Besitz von sehr teuren CDs. Solche Threads sind ja immer auch ein bißchen ein Spiel. Allerdings eins, daß vielleicht auch anregend sein kann.

Ich möchte Euch bitten, sofern ihr dazu Lust habt, mir eine auf 10 CDs oder auch Editionen beschränkte Auswahl zu nennen von Aufnahmen, die ihr wirklich für unersetzlich haltet. Können Einzel CDs sein, aber auch Zyklen etc. Klavierkonzerte dürfen genannt wird ( ja ich weiß, das bringt die Forumsordnung durcheinander, aber ich habe sie ja nicht gemacht). Ich bin schon sehr gespannt, welche CDs es hier unter die Top 10 schaffen. Möchte aber selber nicht mitspielen, da ich zwar sicher auch zum Teil ganz schöne CDs habe, aber das gibt meine Sammlung nicht her. Vielleicht gewinnt man auf diese Weise ja einen Eindruck, welche Pianisten besonders unersetzlich sind.

Nun ja, ich spiele doch mit.

Meine "Unersetzlichen" sind:

1. Die Beethoven Klaviersonaten mit Schnabel
2. Die Beethoven Klaviersonaten mit Gulda
3. Die Richterbox von Gostelradio
4. Das 5. Klavierkonzert von Beethoven mit Ashkenazy und Solti
5. Helene Grimaud, Brahms Klaviersonaten 2 und 3

Und da verließen sie mich auch schon. Bei allem was ich sonst so habe, beschleicht mich nicht so das Gefühl des Unersetzlichen. Jando ist ganz gut bei Mozart, Idil Birit bei Chopin, Pollini bei Beethoven ist nicht ganz so mein Fall, die Piazzini finde ich bei Mozart sehr gut, Ashkenazy und Austbo bei Skrjabin, die Schubertinterpretationen bei Brilliant finde ich gar nicht schlecht, vom Endres bei Schubert war ich eher enttäuscht, obwohl ihn Frank ( Hüb) ja so sehr gelobt hatte und so habe ich noch so einiges, was ich als zwar teilweise ganz gut, aber nicht als unersetzlich empfinde. Vielleicht kaufe ich mir demnächst den Chopin mit Rubinstein, vielleicht kommt da ja noch ein Unersetzlicher dazu.


Gruß Martin
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 00:04
Ich habe noch einmal nachgedacht. Also dann liefere ich 6 -10 doch nach.

6. Richter mit den Bordins spielt Dvoraks Klavierquintett
7. Kun Wo Peik spielt die Klavierkonzerte von Bartok
8. Brahms 1. Klaviertrio mit Kalichstein
9. Elgars Klavierquintett mit Peter Donohoe
10. Saint Saens Klavierkonzert mit Cecile Licad

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 00:10
JS Bach: Partitas - Glenn Gould
Mozart: Klaviersonaten - Lili Kraus
Beethoven: op 106 (Hammerklavier) - Rudolf Serkin
Beethoven: op 111 - Pollini (1975/76)
Beethoven: op 31,2 - F. Gulda
Beethoven: Diabellivariationen - A. Brendel (Vox 60-er)
Schubert: D 958-960 A. Brendel
Schubert: Impromptus R. Lupu
Chopin: Shura Cherkassky - recital BBC Legends
Brahms: 116-119: Lars Vogt

(20 wären einfacher: Haydn & Bach mit Andras Schiff; wenn mit Konzerten: Mozart - Barenboim & English Chamber O.: Brahms 1 Szell/Fleisher; Beethovenconcerti Szell/Fleisher; Chopin - Preludes: M. Argerich; ........)

Joachim
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 10:46
Finde ich sehr schwierig.
Darum - Entschuldiging - ein o.t. Beitrag.

Einfacher für mich ist zehn Klavierspieler zu nennen die ich sehr gerne höre und wenn ich von denen mal eine Scheibe zu einem guten Preis sehe, dann kaufe ich die, auch kenne ich die Musik dann noch nicht und so lerne ich auch wieder etwas Neues kennen.

Richter, Gould, Periah, Argerich, Pires, Barenboim, Ashkenazy, Brendel, Gulda, Andsnes,

Übrigens interessant (nicht nur) für den schmalen Geldbeutel:bei 2001 schon länger im Sortiment: Die grössten Klavierkonzerte: 15 CDs von DG für € 39,99.

Gruss, Jürgen
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 15. Dez 2007, 19:20
Hier elf von mir favorisierte Klavierwerke. Ich wollte mich auf zehn beschränken, aber konnte mich nicht entscheiden . Meine etwas strengeren Regeln: Nur Solostücke, jeder Komponist nur 1x vertreten, alphabetische Reihenfolge (Keine Rangfolge innerhalb der Liste). Ich habe den Interpreten angegeben, zu dem ich primär greifen würde, die meisten habe ich allerdings in alternativen Aufnahmen:

1. Bach: Goldberg-Variationen, Gould (1955 oder 1981)
2. Alkan: Zyklus op. 39, Hamelin
3. Beethoven: Klaviersonaten, Gilels
4. Chopin: Nocturnes, Barenboim
5. Debussy: Préludes, Michelangeli
6. Field: Nocturnes, O'Conor
7. Grieg: Lyrische Stücke, Hareda
8. Liszt: Transzendentale Etüden, Richter
9. Ravel: Gaspard de la Nuit, Miroirs, Pizarro
10. Schubert: Klaviersonaten (insbes. späte), Brendel
11. Scriabin: Klaviersonaten & Etuden, Horowitz

Danach geht es dann mit Thelonious Monk, Bill Evans oder Keith Jarrett weiter ...

Grüße Michael
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2007, 20:25

Maastricht schrieb:
Übrigens interessant (nicht nur) für den schmalen Geldbeutel:bei 2001 schon länger im Sortiment: Die grössten Klavierkonzerte: 15 CDs von DG für € 39,99.



Wirklich interessant. Angenehmerweise gibt es die auch zu 5 3-CD Boxen für 8,99. Mich interessieren vor allem die Gilelseinspielungen der Brahmsschen Klavierkonzerte. Ich habe noch keine wirklich gute Einspielung der Brahmsschen Klavierkonzerte und wollte das immer nachholen. Wenn ich natürlich von Joachim höre, daß die Fleishereinspielungen so gut sein sollen ...
op111
Moderator
#7 erstellt: 15. Dez 2007, 21:29

Martin2 schrieb:
Wenn ich natürlich von Joachim höre, daß die Fleishereinspielungen so gut sein sollen ...

nicht nur von Joachim.

Die Gilels-Aufnahme habe ich auch, aber die gefällt mir wie schon a.a.O. dargestellt nicht. Solist und Orchester/Dirigent liegen in ihrer Auffassung auseinander ohne daraus Spannung zu entwickeln, anders als etwa Ashkenazy/Solti bei Beethoven.
Trotz aller Bernstein-Melancholie ist dessen Aufnahme mit Zimermann aufregender.
op111
Moderator
#8 erstellt: 15. Dez 2007, 21:34
Zu Ausgangsfrage,
spontan fallen mir folgende Aufnahmen ein:


  1. Beethoven, Claudio Arrau alle Sonaten und Variationen (Philips 1960er)
  2. Beethoven, letze Sonaten, M. Pollini, DG
  3. Brahms, Sonaten u.a., Claudio Arrau
  4. Debussy, Preludes u.a., Arturo Benedetti-Michelangeli, DG
  5. Debussy/Ravel, Klavierwerke 4hd., A.&A. Kontarsky DG
  6. Ives, Sonate "Concord", Roberto Szidon, DG
  7. Janacek, Klavierwerk, Firkusny, DG
  8. Liszt, h-moll Sonate, Arrau
  9. Mozart, Sonate für Klavier A-Dur KV 331, Glenn Gould
  10. Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung, Ashkenazy
  11. Schoenberg, Klavierwerk, Maurizio Pollini, DG


[Beitrag von op111 am 16. Dez 2007, 02:35 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 01:31
Ich nenne auch mal nur Solo-Stücke (wobei letztlich alles zu ersetzen ist und dann auch wieder nichts, im Grunde kommt es ja auf die Musik an), hauptsächlich Aufnahmen, die noch nicht genannt wurden.

1 Bach: WTK I+II, Richter (RCA)
2 Mozart: Sonate a-moll, Schnabel
3 Haydn: 6 späte Sonaten, Gould (CBS/Sony) (oder gleich alle Sonaten auf hist. Instrumenten mit Christine Schornsheim(Capriccio))
5 Beethoven: Diabellis, Sokolov (op.111/Naive)
6 Beethoven: Variationen op.34,35, WoO 80, Gould (CBS/Sony) (Sonaten wurden schon genügend genannt)
7 Schubert: Sonaten D 959 + 960, Schnabel (oder gleich alle seine Schubert-Aufnahmen, in einer Box von Music & Arts)
8 Chopin: Etudes op.25 & Sonate Nr. 2, Sokolov (op.111/Naive) (oder gleich die meisten seiner Klavierwerke mit Rubinstein (RCA))
9 Schumann: Fantasie, Faschingsschwank, Papillons, Richter (EMI) bzw. alles, was Richter von Schumann aufgenommen hat. Leider zwei meiner favorisierten Stücke Carnaval (z.B. Cziffra) und Davidsbündlertänze (Anda) ebensowenig wie Kreisleriana (Horowitz, Argerich)
10 Brahms: Sämtliche Solowerke, Katchen (Decca), einer der wenigen Fälle wo eine Gesamtaufnahme so gut ist, dass man daneben kaum noch Ergänzungen benötigt, wobei nicht alle Werke so wichtig sind wie das meiste von Chopin oder Schumann.

Die Klavierkonzert-Box enthält etliche "Klassiker" und ist auch in 3er-Boxen aufgesplittet zu haben. Lohnt vermutlich, wenn man noch deutliche Lücken im Standardrepertoire hat. Ich finde Gilels/Jochum insgesamt etwas zu breit/monumental, sehe aber eigentlich weniger Diskrepanzen in den Auffassungen...was meint ihr damit?
Fleisher/Szell lohnt aber gewiß (wobei die Konkurrenz für das 2. Konzert schier übermäßig ist: Richter, Rubinstein, Zimermann, Backhaus usw.)


viele Grüße

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 16. Dez 2007, 01:36 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 02:39
Liebe Klaviermusik-Freunde,

wenn ich Martin richtig verstehe, geht es ihm nicht um eine Liste der zehn aus unserer Sicht besten, bedeutendsten oder sonstwie unersetzlichen Klavierkompositionen, sondern um konkrete Einspielungen (von denen also nicht unbedingt feststeht, dass es sich auch unabhängig von dieser besonderen Interpretation um die bedeutendste Klaviermusik handeln muss). Eine Liste meiner zehn liebsten Klavierwerke würde daher vermutlich ein bißchen anders aussehen als meine folgende Aufzählung für mich "unersetzlicher Aufnahmen", die sich auf reine Solo-Klavier-Literatur beschränkt, in Bezug auf die Komponisten chronologisch vorgeht und dabei keinerlei Anspruch auf besondere Originalität erhebt:

1. Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen, Glenn Gould 1981 (Sony SMK 52 619)

2. Johann Sebastian Bach: Die Kunst der Fuge, Evgeni Koroliov (Tacet 13)

3. Joseph Haydn: Die Klaviersonaten, Christine Schornsheim (Capriccio 49 404)

4. Ludwig van Beethoven: Die späten Klaviersonaten, Maurizio Pollini (Deutsche Grammophon 449 740-2)

5. Franz Schubert: Klaviersonaten D 575, 894, 959 und 960, Alfred Brendel live in der BBC 2001 (Philips 456 573-2)

6. Franz Liszt: Sonate h-moll, Nuages gris, La notte, La lugubre gondola II, Funérailles, Krystian Zimerman (Deutsche Grammophon 431 780-2)

7. Claude Debussy: Préludes (Livre 1 & 2), Krystian Zimerman (Deutsche Grammophon 435 773-2)

8. Arnold Schönberg: Die Klaviermusik (op. 11, 19, 23, 25 33a und 33b), Maurizio Pollini (Deutsche Grammophon 423 249-2)

9. Pierre Boulez: Klaviersonaten Nr. 1-3, Idil Biret (Naxos 8.553353)

Was die Nr. 10 betrifft, so kann ich mich hier nicht zwischen verschiedenen konkurrierenden Scarlatti-, Schumann- und Zimmermann-Einspielungen entscheiden. Da ich aber in derartigen Auflistungen notorisch mehr als zehn Nennungen vornehme, will ich es heute ausnahmsweise einmal bei neun bewenden lassen.


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 17. Dez 2007, 02:58 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 21:29
- Beethovens "Hammerklaviersonate" op. 106, Gould (nicht so gute Klangqualität, da vom Kanadischen Fernsehen aufgenommen, aber der 3. Satz gefällt mir hier am Besten)

- Bachs "Wohltemperirtes Klavier", Gould

- Schönbergs Klaviermusik, Gould (mit Pollinis Aufnahme bin ich noch nicht warm geworden, habe ich aber auch noch nicht so häufig gehört)

- Chopins Walzer, Lipatti (mein Einstieg bei Chopin)

- Beethovens Bagatellen op. 33 & 126, Gould

- Brahms' späte Klavierwerke, Kovachevich

- Skrjabins Sonaten Nr. 9 & 10, "Vers la Flamme" u. a., Horowitz
Deukalion
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 00:59
Hallo!
Interessante Frage und anregende Antworten!

Ein älterer, thematisch ähnlicher (Wenn auch nicht gleich "10 auf einen Streich" ) scheint mir folgender Thread zu sein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-192-17.html

Ich selbst überlege noch!

Gruß
Hartmut
pt_concours
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 01:08
Irgendwie komme ich mit der Aufgabe (Frage?) nicht ganz klar:
ich könnte entweder 10 hervorragende Aufnahmen mit guten Werken zusammensuchen oder 10 bedeutende Werke mit guten Aufnahmen...gesucht wird...eine Querschnittsmenge??
(Siehe Beitrag Aladdin u.a.)
am Ende habe ich mich für eine hypothetische Sammlung entschieden, d.h. diese Stücke gibt es nicht unbedingt so gekoppelt auf CD, aber die Kopplungen ändern sich immer wieder (und manchmal waren sie plötzlich auch ganz nah an meinen Wünschen)
...und da bald Weihnachten ist hier eine Wunschliste:

1.Lipatti
Bach- Partita Nr.1
Schubert- Impromptu Ges-Dur!!!
Liszt- Gnomenreigen, Dante-Sonate
Ravel- Morgenständchen
Brahms- Walzer

2.Neuhaus
Beethoven- Klaviersonate Nr. 17
Chopin- z.B. Klaviersonate Nr. 2
Skrjabin- Fantasie h-moll

3.Richter
Bach- Engl Suite Nr.3
Schubert- Klaviersonate G-Dur
Schumann- Noveletten Nr.2&8
Rachmaninoff- Préludes op.23 2&4
Webern- Variationen op.27

4.Cortot
Chopin- Etüden op.10&25, Balladen, Scherzi

5.Gilels
Beethoven- 32 Variationen c-moll
Schubert- Moments musical
Schumann- Klaviersonate Nr.1
Liszt- Ungarische Rhapsodie Nr.9
Skrjabin- Klaviersonate Nr.3

6.Arrau
Weber- Klaviersonate Nr.1
Schumann-Kinderszenen
Liszt- Bénédiction de Dieu dans la solitude
Brahms -Paganini-Variationen

7.Gieseking
Mozart- Fantasie c-moll, KV 475
Beethoven- Klaviersonate No.21 C-Dur, op.53 “Waldstein”
Debussy- Preludes

8.Serkin
Beethoven- Diabelli-Variationen
Schubert- Klaviersonate B-Dur

9.Gulda
Mozart- Fantasie c-moll, KV 475
Schubert Klaviersonate No.16 a-moll D845
Debussy Préludes

10.Aimard
Debussy- Etudes
Ligeti- Etudes


...ach, jetzt schiebe ich in der Liste schon ewig hin und her...
...allein mit nur mit Werken von Beethoven (Bach, Schubert, Brahms, Chopin, etc.) könnte man so eine Liste füllen...
...und es fehlen noch Moravec, Gould, Schnabel, Brendel, Korstick, Pletnev, Francois, Casadesus, Klien, Kovacevich, Hess, Ogdon, Koroliov, Haskil, Rubinstein, Horowitz, Moisewitsch, ...


[Beitrag von pt_concours am 18. Dez 2007, 01:11 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 01:21
Jetzt weiß ich:

1. Glenn Gould: Bach Goldbergvariationen. (1981)
2. Vladimir Horowitz: Horowitz in Moscow (1986)
3. Arturo Benedetti Michelangeli: Debussy Préludes (v.a. Teil 1: 1978,aber auch Teil 2:1988)


4. Alfred Brendel:
Da kann ich mich nicht entscheiden: Viele Klaviersonaten von Beethoven und Schubert!
5. Anatol Ugorski: Mussorgsky Bilder einer Ausstellung, Stravinsky 3 Sätze aus „Petruschka“ 1991 (wenn ich mich recht erinnere: seine Debut- CD bei der DG)
6. Andreas Staier: D. Scarlatti Sonaten 1995
7. Bruno Leonardo Gelber: Beethoven Klaviersonaten No 8, 20, 5, 3 1987
8. Maurizio Pollini: Beethoven Klaviersonaten No. 17, 21, 25, 26 (1988)
9. Friedrich Gulda: Mozart Klaviersonaten KV 570 u 576, Fantasie KV 475, 1978
10. Christian Zacharias: D. Scarlatti Sonaten 2002


[Beitrag von Deukalion am 18. Dez 2007, 01:23 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 01:29
Martin! Deine Frage versteht hier jeder anders!
Jetzt mußt du mal sagen, wie dus gemeint hast!
Deukalion
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2007, 01:38
"Unersetzlich" kann doch niemals eine Komposition oder ein Interpret sein, sondern nur eine spezifische Aufnahme der Komposition X durch den Interpreten Y: War diese spezifische Aufnahme extraordinär und ist Y tot oder hat er keine Lust mehr, das Werk einzuspielen , so wird diese spezifische Aufnahme "unersetzlich". So versteh ich die Frage jedenfalls.
Martin2
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2007, 10:54

Deukalion schrieb:
Martin! Deine Frage versteht hier jeder anders!
Jetzt mußt du mal sagen, wie dus gemeint hast!


Ich denke, ich habe mich verständlich genug gemacht. Trotzdem ist doch jeder frei, dieses Thema für sich zu interpretieren, sich etwa auf Klaviersoloeinspielungen zu beschränken ( wie die meisten hier). Oder wenn jemand nur 10 Pianisten nennt, die er für unersetzlich hält, ist das auch OK, es ist zwar nicht die "Aufgabenstellung", es ist aber OK. Ich sehe das nicht so eng. Oder jemand interpetiert dieses Thema mehr im Sinne "unersetzlicher Werke in maßgebenden Einspielungen". Auch das ist in Ordnung. Ich persönlich habe im übrigen das Thema mehr aus der Hinsicht unersetzlicher CDs oder CD Boxen interpretiert. Es ist aber auch möglich, dies ganz spezifisch auf ganz bestimmte Werke zu interpretieren. Das ist auch interessant.

Wie ich es gemeint habe, ist klar, ich meinte besonders unersetzliche CDs oder CD Boxen von Werken mit Klavier einschließlich auch konzertanten Klavierwerken. Es ist aber völlig in Ordnung, diese Aufgabenstellung für sich persönlich abzuwandeln.
Martin2
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2007, 18:55

Franz-J. schrieb:

Martin2 schrieb:
Wenn ich natürlich von Joachim höre, daß die Fleishereinspielungen so gut sein sollen ...

nicht nur von Joachim.

Die Gilels-Aufnahme habe ich auch, aber die gefällt mir wie schon a.a.O. dargestellt nicht. Solist und Orchester/Dirigent liegen in ihrer Auffassung auseinander ohne daraus Spannung zu entwickeln, anders als etwa Ashkenazy/Solti bei Beethoven.
Trotz aller Bernstein-Melancholie ist dessen Aufnahme mit Zimermann aufregender.


Der Penguins Guide lobt die Gilelsaufnahmen nun wieder sehr und hält sie für die besten. So sind die Geschmäcker halt verschieden, allerdings habe ich auch kein blindes Vertrauen in den Penguins Guide.
arnaoutchot
Moderator
#19 erstellt: 22. Dez 2007, 18:10
Ich hab aus Spass nochmals eine Liste nur mit Klavierkonzerten gemacht. Die Regeln sind dieselben wie bei meiner Auswahl der Solostücke weiter oben, nur dass es jetzt ausschliesslich Konzerte sind. Hier habe ich mir auch überlegt, welche konkreten Aufnahmen "unersetzlich" sein könnten. Hier meine alphabetische Liste:

1. Bach: KK BWV 1052, Gould/Bernstein, 1957
2. Bartok: KK No. 1, Anda/Fricsay, 1961
3. Beethoven: KK No. 5, Brendel/Rattle, 1998
4. Brahms: KK No. 1, Zimerman/Bernstein, 1984
5. Chopin: KK No. 1, Rubinstein/Skrowaczewski, 1961
6. Field: KK No. 3, O'Conor/Mackerras, 1994
7. Khachaturian, KK, Fier/Kondrashin, 1963
8. Liszt: KK No. 1 (und/oder 2), Richter/Kondrashin, 1961
9. Mozart: KK No. 20, Barenboim/ECO, 1967
10. Prokofiev: KK No. 5, Richter/Rowicki, 1959
11. Rachmaninov: KK No. 3, Cliburn/Kondrashin, 1958

Bei Mozart war ich lange am Überlegen, statt Barenboim Horowitz' KK No. 23 mit Giulini zu setzen, aber die Romance im KK 20 ist einfach zu schön. Tchaikovsky (Richter), Shostakovich (Hamelin), Grieg oder Schumann hätten auch einen Platz verdient, aber ich habe wieder bei 11 abgeschnitten. Kommentare erwünscht !

Viele Grüße Michael
prometeo
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2008, 00:54
alidoro
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Feb 2008, 17:38
Bach, WTK, Glenn Gould

Rameau, A Basket of wild Strawberries, Tzimon Barto

Beethoven: op. 109-111, Pollini

Schubert: D 960, Richter

Chopin: Nocturnes, Maria Joao Pires

Schumann: Sonate Nr. 1; Fantasie C-dur, Pollini

Brahms, Intermezzi, Glenn Gould

Ravel, das Klavierwerk, Robert Casadesus

Rachmaninoff, Preludes, Andre Gawriloff

Debussy, Images, Arturo Benedetti Michelangeli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Listzt: Aufnahmen der Ungarischen Rhapsodien
Cliowa am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Suche gute "Piano"-CDs
Panateufel am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Bach: Schiffs \"Gesamtschau\" auf 12 CDs (DECCA)
Thomas133 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  14 Beiträge
Suche Klavieraufnahmen für Mitteltöner-Test
SFXartist am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  5 Beiträge
Aufnahmen mit gutem Klavierklang?
ClausJesup am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  22 Beiträge
Chopin: Etüden u. Nocturnes - Welche Aufnahmen kaufen?
eger am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  12 Beiträge
Was haltet Ihr von der Klavier Kaiser Sammlung?
Sailking99 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  12 Beiträge
Meine Lieblingsklaviermusik
Wilke am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Sammlung von Klaviermusik, welche Interpreten?
Pianist123 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  6 Beiträge
Alt, na und?: Gieseking, Backhaus, Cortot, Schnabel, Kempff etc.
drbobo am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen