Meine Lieblingsklaviermusik

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 09:50
Anhand der Brilliant-Monster-Box möchte ich Euch meine Klavierlieblingsstücke vorstellen. Das wird ein wenig dauern,
da ich die cds ja noch vorher hören muss!.

Gestern war die erste cd mit Domenico Scarlatti, der zwischen
1685 und 1757 lebte, dran. Die Musik wirkte auf mich abwechslungsreich, klar strukturiert und fast heiter.

Gefällt mir! von 8 Punkten,die ich vergeben müßte, würde ich
6 nennen - ein wenig Platz nach oben muss ja noch sein .

Der Pianist ist Pieter-Jan Belder, den wahrscheinlich jeder
von Euch kennt. PS: was ist eigentlich ein Fortepiano - ne
Mischung zwischen Klavier und Cembalo?

gruß Wilke
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 14:02

Wilke schrieb:
was ist eigentlich ein Fortepiano


Ein Klavier, ein Klavier... schlichtweg. Die Bezeichnungen variieren schonmal. "Pianoforte" oder "Fortepiano" ist ja auch nur eine "Komposition" von "forte" (laut) und "piano" (leise). Man kann eben "laut" und "leise" spielen.

Baulich gibt es kein Unterschied zwischen dieser Wortdrehung. Die Bauart des Klaviers an sich kann natürlich Flügel oder Pianino (ital. kleines Piano) sein.

"Klavier" ist ja lediglich die Klaviatur/Tastatur (daher Keyboard) und heißt lat. Schlüssel/Schloss, eben wegen der Anordnung (Schlüssel/System) der Tasten. Auch hier gibte es wieder ein Wortspiel und ist der Eselsbrückenwitz jeder ersten Klavierstunde um Kindern die Lage des Schlüssel-C zu erklären. Das Schlüssel-C liegt nämlich (fast) genau unterhalb des Schlosses/Schlüssels am Klavierdeckel.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 27. Jan 2011, 14:22 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 15:03
Danke Olaf!

Ich dachte immer, dass es etwas anderes wäre!
Ist denn Hammerklavier etwas anderes?

und wie findest Du Scarlatti?
#
Liebe grüß Ralf.
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 15:37
Hallo Ralf,

ich sehe gerade bei wikipedia english, dass der Ausdruck Fortepiano doch eine frühe Bauform des Klavier darstellt.
Es hatte auch dünnere - dem Cembalo ähnliche - Saiten.
Ferner hatte es einen Umfang von 4 Oktaven, während die Klavier heute gute 7 Oktaven haben. Sorry, für meine Ungenauigkeit.

Hammerklavier liegt wohl zwischen dem Fortepiano und dem heutigen Klavier. Die waren - glaube ich - noch komplett aus Holz. Eben auch der Rahmen; nicht wie heute aus Metall.
Die Hämmerchen hatten auch noch einen Überzug aus Leder. Heute sind sie komplett aus Filz. Man konnte/kannmit dem Hammerklavier nicht besonders laut spielen.

Scarlatti kenne ich recht wenig. Ich habe glaube ich nur eine Sonaten CD von Ivo Pogorelich.

Scarlattis Sonaten ist natürlich ganz klar Barockmusik.
Sie sind sehr klar strukturiert, haben aber mit den Sonaten der "Klassik" so nichts zu tun. Zumindest haben sie nichts mit der Sonatenhauptsatzform zu tun. Für mich scheinen sie eher wie Etüden. Aber ich kenne nur eine handvoll und flüchtig. "Heiter" sind die Sonaten wohl, weil sie viel portugiesische Tänze beinhalten.

Auf dem Cembalo gespielt könnte ich sie ohnehin nicht hören. Ich mag Cembalo Musik nicht so gerne hören und schon gar nicht über längere Zeit.


Geht es bei Deiner Monster-Box um die Gesamteinspielung Belder's der 555 Scarlatti Sonaten?

jpc.de

Der Jan-Pieter Belder hat von 2000-2007 alle 555 Scarlatti Sonaten (36 CDs) eingespielt und mit dieser Brilliant Box veröffentlicht. Alle Achtung!

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 27. Jan 2011, 15:58 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 17:26
Danke Olaf,

dann waren meine Erinnerungen doch nicht so falsch mit den
Unterschieden zwischen fortepiano und Klavier.

Bei der Brilliantbox handelt es sich um die 100 cd box,
"the greates pianist of the century", hier werden 23 Komponisten - teilweise mit 1 cd - wie bei Scalatti - oder mit mehreren - wie bei Beethoven - abgehandelt.

Bei 20001 gibt es diesen Brocken für unter 40 Euro.

Vielen Dank für Deine Einschätzungen. ! wilke
Ueli
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 19:23
@ Wilke

So ganz habe ich das nicht verstanden:
Spielt Jan Pieter Belder die 555 Scarlatti-Sonaten auf einem modernen Flügel ein oder einem historischen Tasteninstrument?

Ueli
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 20:18

Ueli schrieb:
Spielt Jan Pieter Belder die 555 Scarlatti-Sonaten auf einem modernen Flügel ein oder einem historischen Tasteninstrument?


Wenn Du oben auf das Cover klickst, siehst Du die


Detailinformationen
Künstler: Pieter-Jan Belder (Cembalo, Orgel, Hammerklavier)


edit:
Das deutsche Wikipedia nivelliert die Begriffe "Pianoforte" und "Fortepinao" gänzlich:


Das Klavier, auch Pianoforte (oder Fortepiano), kurz Piano, ist ein um 1700 entstandenes Musikinstrument.


Das 1698 erfundene Hammerklavier wurde anfangs wegen seiner stufenlosen Anschlagsdynamik als „Pianoforte“ oder „Fortepiano“ (vom italienischen piano [ˈpi̯aːno] „leise“ und forte [ˈfɔrte] „laut“) vom Clavier, Clavecin oder Clavichord mit gezupften oder tangierten Saiten unterschieden


Während Wikipedia english die Begriffe doch sehr seziert:


Fortepiano designates the early version of the piano


"Fortepiano" is Italian for "loud-soft", just as the formal name for the modern piano, "pianoforte", is "soft-loud"


The use of "fortepiano" to refer specifically to early pianos appears to be recent




Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 27. Jan 2011, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scarlatti, Domenico: Cembalosonaten
wn am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  3 Beiträge
Scarlatti: Sonaten
Tom_Sawyer am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  10 Beiträge
Beethoven: Wer ist der Pianist dieser Waldsteinsonate?
hyperion am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  14 Beiträge
Bach: Schiffs \"Gesamtschau\" auf 12 CDs (DECCA)
Thomas133 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  14 Beiträge
POUR LE PIANO: Der Pianist Vlado Perlemuter
Jean_de_la_Tourette am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Purcell, Henry: Neueinspielung der Klaviermusik CD "A New Ground"
wenzel16 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  11 Beiträge
Bachs Goldbergvariationen mit Gould - Artefakte auf CD?
quaternione am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  16 Beiträge
Klavier auf griechischer URL, welcher Pianist ?
Phoneva am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Zehn unersetzliche Klavieraufnahmen
Martin2 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  21 Beiträge
Wenn mir das gefällt, gefällt mir auch...?
-Sir- am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.296

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen