In welches Konzert soll ich gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 10:02
Hallo Gemeinde,

mein Beitrag trifft nicht 100%ig das Thema, jedoch finde ich, dass man sich an sein erstes Konzert bis an sein Lebensende ohne Reue zurückerinnern sollte

Für mich ist es gerade so ein Augenblick, sich zwischen zwei Aufführungen zu entscheiden und dazu bräuchte ich etwas Hilfe.

Ich habe zwei Konzerte zur Auswahl und was die Auswahl noch schwieriger gestaltet, ist die Tatsache, dass meine Verlobte mitkommt, sie aber wirklich nur etwas mit populärer Klassik anfangen kann.

Es stehen zur Auswahl:

Richard Strauss
"Don Quixote" - Fantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters, op. 35
Richard Strauss
"Don Juan" - Tondichtung für Orchester, op. 20
Richard Strauss
"Rosenkavalier"-Suite, AV 145

oder

Olivier Messiaen
"Les offrandes oubliées" - Sinfonische Meditation
Jean Sibelius
Konzert d-Moll für Violine und Orchester, op. 47
Antonín Dvorák
Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 "Aus der Neuen Welt"

Vielleicht könntet Ihr mir bei der Auswahl helfen. Danke


Gruß
Christoph
WolfgangZ
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 17:53
Hallo, Chris!

Wenn Du sagen könntest, wer jeweils spielt, wäre das eine weitere Entcheidungshilfe!

Ansonsten würde ich doch eher zum zweiten Konzert tendieren, denn da lernt ihr eine der populärsten Sinfonien der Romantik kennen, ein schönes Violinkonzert und einen schon raffinierten, aber noch gefälligen Messiaen.

Im ersten Fall ist es halt "nur" Richard Strauss.

und ein wenig Neid (bezüglich der Interpeten unbekannterweise).

Gruß, Wolfgang Zimmermann
Chris_G
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 18:00

WolfgangZ schrieb:


Wenn Du sagen könntest, wer jeweils spielt, wäre das eine weitere Entcheidungshilfe!




Hallo Wolfgang,

das ganze wird interpretiert von New York Philharmonic unter Lorin Maazel und beim Violinkonzert Gil Shaham am Instrument.

Und danke für den Tip!

PS: Ich habe soeben bei Messiaen, Olivier reingehört. Ich muss wirklich sagen, dass selbst ich damit garnichts anfangen kann. Ich weiss zwar nicht wo man diese Art von Klassik einordnet, aber für mich ist dies wirklich nichts.

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 27. Aug 2005, 18:08 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 18:28
Hallo, Christoph!

In welchen Messiaen hast Du denn hineingehört? Für etliche seiner Werke braucht man natürlich schon etwas Hörerfahrung; "Les offrandes" ist aber noch eher spätromantisch gehalten.

Sind jetzt beide Konzerte mit den New Yorkern unter Maazel? Wo hältst Du Dich denn gerade auf, dass Dir solche Angebote über den Weg laufen! Sauber, sag' ich!

Gruß, Wolfgang
op111
Moderator
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 16:45

Chris_G schrieb:
Hallo Wolfgang,

da ich keine CD hierzu besitze, habe ich mal in die Hörbeispiele auf jpc reingehört. Dort konnte ich nicht entschlüsseln, um welches Werk es sich handelt.

Auf jeden Fall war es überhaupt nicht rhytmisch, es klang für mich wie ein Brei aus unterschiedlichsten Klängen. Solche Werke höre ich nicht gerne und damit will ich meine Verlobte nicht verschrecken

Beide Konzerte sind mit den New Yorkern unter Maazel.
Ich wohne in Essen, da habe ich es nicht allzu weit zur Philharmonie

Gruß
Christoph


Hallo Christoph,

die hochkomprimierten Soundschnipselfiles eignen sich zum Kennenlernen der Werke m.E. sowieso nicht. Dazu bedarf es längerer Abschnitte als 30s und besserer Hörbedingungen.

Als Brei würde ich Messiaens Werke nicht bezeichnen, arhythmisch sind sie auch nicht.

In der Philharmonie finden viel interessantere Konzerte statt als ausgerechnet diese Gast-Events (und das einfallslose Programm: muß man in einem Jahr 3mal die 9. Dvorak haben?).

Gruß
Franz



WolfgangZ schrieb:
Hallo, Chris!

Das ist doch ganz einfach: Als Anfänger wird Euch der Dvorak bestimmt zusagen, ganz gleich, wie oft er sonst auf dem Programm steht. Und mit 20 Minuten Messiaen werdet ihr fertig - vielleicht gefällt`s Euch sogar. Wie oben schon gesagt, ist das ein keineswegs experimentelles Frühwerk.

Besten Gruß, Wolfgang



edit op111: 2 Beiträge aus Urspungsthread als quote ergänzt


[Beitrag von op111 am 26. Feb 2010, 15:24 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 17:54
Hallo Franz-J.,

ad 1. sicherlich hast Du Recht, was die Sound-Schnipsel anbetrifft.

ad 2. Ich wollte die erwähnten Werke nicht verurteilen. Das ist meine subjektive Meinung als Klassik-Anfänger. Ich kann damit nun mal nichts anfangen.

ad 3. Dann schlage mir doch mal eine bessere Konzertwahl vor...Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tip.
Ich habe die zwei Möglichkeiten mir herausgepickt, weil es bestimmt nicht jeden Tag vorkommt, dass Musiker solchen Kalibers in der Umgebung auftreten...

Gruß
Christoph
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 11:37
@Chris_G:

Hi Chris!

Bitte schau' mal auf das Thema dieses Threads. Mir wäre es lieber, Du würdest für Dein Anliegen ein eigenes Thema eröffnen. Es ist gegenüber dem Threaderöffner wenig fair, dass Thema für die Beantwortung einer eigenen Frage zu mißbrauchen.
Im übrigen kann ich Wolfgangs letztem Beitrag nur zustimmen.

Gruß

Hüb'
op111
Moderator
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 15:18
@Hüb' hat sich erledigt, Beiträge verschoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Konzert Eures Lebens...
Jeremias am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Eure Konzert-Erlebnisse - der Konzert-Thread
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  261 Beiträge
Konzert Morgen
MonteverdiRep am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
Ist dieses Konzert Gut??
mellgirl am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Shanghai-Konzert 2009
rkpe am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Konzert für Huster und Orchester
katlow am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  17 Beiträge
Beethovens 3.Konzert mit Rubinstein
MarcoAmedeo am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Konzert der Woche vom 25.12 im DLF
audioservant am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Wie war das Konzert? Ob in Berlin, Husum oder anderswo ...
Martin2 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Bin ich normal, wenn ich mich im Konzert langweile?
Shmuel am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  51 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen