Banale Frage zur Organisation des Kartenverkaufs: Werden Plätze für Abonnenten gesperrt?

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 15:37
Hi!

War heute in der Essener Philharmonie. Trotz der sehr wenigen Besucher waren im Vorfeld Karten nicht mehr in allen Kategorien verfügbar. Worin liegt das?

Wird für Abonnenten quasi ein Platz reserviert, der dann bei Nichterscheinen leer bleibt?

Lieben Gruß

Frank
Fressbacke
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 18:12
Hallo Frank!

Ich war gestern in München in der Philharmonie:

Münchner Philharmoniker / Yakov Kreizberg / Julia Fischer
mit John Adams und Johannes Brahms.

Das Konzert ist Teil einer Abo-Reihe der MüPh - d. h. ein Abonnent hat für alle Konzerte der Saison den gleichen Platz. Sollte er einmal keine Zeit haben, bleibt der Platz tatsächlich frei (und leider auch gerade gut sichtbar bei solchen Konzerten, bei den das Programm etwas ausserhalb des "gewohnten" ist!). Dioe Karten können dann natürlich nicht anderweitig verkauft werden - ggf. gibt es höchstens die Möglichkeit, daß der Abonnent den Veranstalter informiert, daß die Karte für das spezielle Konzert freigegeben werden kann (ich glaube so etwas Ahnliches aus einem Gespräch gestern herausgehört zu haben).

Die laut Belegungsplan freien PLätze konnte man gestern tatsächlich an 4 Händen abzählen - wenn auch dann tatsächlich einige mehr frei waren ... verdient hätte das Konzert keinen einzigen freien Platz gehabt!!!

Ralf
op111
Moderator
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 10:25

Hüb' schrieb:
Wird für Abonnenten quasi ein Platz reserviert, der dann bei Nichterscheinen leer bleibt?

Hallo Frank,
natürlich wird der Platz reserviert, er ist ja für alle Konzerte der Aboreihe verkauft. Wenn der Abbonent rechtzeitig storniert, kann der Platz erneut verkauft werden.
Gruß
Franz
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 10:44

Franz-J. schrieb:

Hüb' schrieb:
Wird für Abonnenten quasi ein Platz reserviert, der dann bei Nichterscheinen leer bleibt?

Hallo Frank,
natürlich wird der Platz reserviert, er ist ja für alle Konzerte der Aboreihe verkauft. Wenn der Abbonent rechtzeitig storniert, kann der Platz erneut verkauft werden.
Gruß
Franz

Hi!

Dann sollte man sich vielleicht eine klügere Organisationsform einfallen lassen. Man könnte doch bspw. den Abonennten verpflichten, bis spätestens 3 Tage vor dem Konzert die Teilnahme zu bestätigen/abzusagen. Die abgesagten Karten könnten dann sehr preiswert in den freien Verkauf gegeben werden. Dadurch ließen sich vielleicht auch neue Besucher gewinnen.
Alternativ oder gleichzeitig könnte dem Abonennten bei Nicht-Teilnahme auch ein gewisser Betrag auf seinem (einzurichtenden) Kundenkonto gutgeschrieben werden.

Grüße

Hüb'
op111
Moderator
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 11:19

Hüb' schrieb:


(1)Man könnte doch bspw. den Abonennten verpflichten, bis spätestens 3 Tage vor dem Konzert die Teilnahme zu bestätigen/abzusagen.

(2) Die abgesagten Karten könnten dann sehr preiswert in den freien Verkauf gegeben werden. Dadurch ließen sich vielleicht auch neue Besucher gewinnen.

(3) Alternativ oder gleichzeitig könnte dem Abonennten bei Nicht-Teilnahme auch ein gewisser Betrag auf seinem (einzurichtenden) Kundenkonto gutgeschrieben werden.


Hallo Frank,
(2) und (3) sind bereits realisiert, der Abonnent kann für ein oder mehrere Konzerte gegen Gutschein seinen Platz freigeben, wenn das rechtzeitig geschieht, besteht die Chance, daß dieses Ticket auch wieder verkauft wird.

zu (1) überlege bitte mal, was das für einen Zusatzaufwand erfordern würde (gegen neue Arbeitsplätze habe ich natürlich nichts). Tickets werden ja nicht nur an der Abendkasse verkauft sondern auch an Vorverkaufsstellen und im Internet ...

Gruß
Franz
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 11:56
Hi!

Mit entsprechender EDV-technischer Unterstützung wäre es aber durchaus umsetzbar.

Grüße

Hüb'
Miles
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 13:36
Einen Zwang für Abonnenten ihre Anwesenheit drei Tage vor dem Konzert zu bestätigen liesse sich nicht durchsetzen. Die wollen kommen wie sie gerade Lust haben, und das auch am Abend des Konzerts noch entscheiden.

Man müsste dann schon einen finanziellen Anreiz schaffen sich abzumelden statt einfach nicht zu erscheinen. Ob ein paar Euro Gutschrift dazu ausreichen wage ich zu bezweifeln. Die Abo-Besitzer die ich kenne oder auf Konzerten sehe schauen nicht aufs Geld, für die ist das Abo eine Prestigesache. Viele geben auch einfach die Karten an Freunde weiter falls sie nicht kommen können oder wollen. Den anderen ist der leere Platz und die Geldverschwendung wohl egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Erster Besuch Elbphilharmonie
Judas_Priest_Fan am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  5 Beiträge
Konzertsäle der Welt --- "Meine" Konzertsäle
Alfred_Schmidt am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  30 Beiträge
Proms in London
Maastricht am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  8 Beiträge
Lucerne Festival
STR am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Neuer Konzertsaal in Dresden
pt_concours am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Loewe, Carl: Das Sühneopfer des Neuen Bundes (1843) - Live
walter_f. am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Staatskapelle Dresden / Programmgestaltung!
Hüb' am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
In welches Konzert soll ich gehen?
Chris_G am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Eure Konzert-Erlebnisse - der Konzert-Thread
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  261 Beiträge
Konzertfinder
musiccreator am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen