Neuer Konzertsaal in Dresden

+A -A
Autor
Beitrag
pt_concours
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 00:01
Hallo,

Dresden hat einen neuen Konzertsaal! Nun es ist kein besonders großer Saal (450 Plätze), er ist das Herzstück eines Anbaus an die bestehende Musikhochschule. Bisher waren die Musikstudenten in Dresden auf zwei Standorte verteilt, so dass sich z.B. Sänger und Bläser eher selten gesehen haben... Daher gab es schon lange Bestrebungen, alle Bereiche der Musikhochschule zusammen zu legen. Im Jahr 2004 gab es dafür einen Architektur-Wettbewerb, aus dem das Stuttgarter Büro Brenner& Partner als Sieger hervorging. Wichtigster Bestandteil des Anbaus ist der kleine Konzertsaa, deneben finden sich z.B. Übe- und Unterrichtsräume und die Bibliothek. Wer weiß , in welchen Räumen z.B. die Sänger bisher ihr Diplom singen mussten, muss den Neubau wirklich sehr begrüßen.

Heute Abend beginnt die Festwoche zur Einweihung des neuen Konzertsaales:


31.10.08
Festkonzert

01.11.08
Experimentelle Raummusik

02.11.08
Tag der offenen Tür

02.11.08
Peter Schreier und Peter Damm

02.11.08
Musikalische Gedenktage 2008

03.11.08
Klangraum – Stadtraum

03.11.08
Jazztaufe

04.11.08
Hornkonzerte von Mozart und Strauss

05.11.08
Romantisches Lied

06.-08.11.08
Abende mit Partnerhochschulen

09.11.08
Dresdner Kammerchor


weitere informationen finden sich auf folgenden Internetseiten:
Hochschule f Musik DD
hammeskrause

Natürlich habe ich den Verlauf der Bauarbeiten etwas mitverfolgt, auch war ich bereits im Gebäude bzw. Konzertsaal, genaueres werde ich wohl demnächst berichten.

Gruß pt_concours
Mellus
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 00:47
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Konzertsaal!

Ärgerlich, dass Dresden einigermaßen weit von mir entfernt liegt, denn das Raummusikkonzert klingt äußerst reizvoll:

Pierre Boulez (geb. 1925):
„Dialogue de l’ombre double“ für Klarinette und Tonband (1985)

Luigi Nono (1924-1990):
„Hay que caminar sognando“ für 2 Violinen

Jorge García del Valle Méndez (geb. 1966):
„The other side“/UA

Karlheinz Stockhausen (1928-2007):
„Kontakte“ für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug 1959/60

Mit Nono tue ich mich immer noch sehr schwer. Aber Raummusik (obwohl mir keine der aufgeführten Kompositionen zuerst beim Stichwort Raummusik in den Sinn gekommen wären) ist natürlich prädestiniert für ein Live-Konzert. Gehst Du dahin, pt_concours?

Viele Grüße,
Mellus
pt_concours
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 01:07

Mellus schrieb:

Ärgerlich, dass Dresden einigermaßen weit von mir entfernt liegt, denn das Raummusikkonzert klingt äußerst reizvoll


Hallo Mellus,

schön mal wieder von Dir zu hören!
Bisher war der Besuch noch nicht eingeplant, allerdings überlege ich jetzt...
Wird aber schwierig, da ich morgen schon Tag über terminlich gebunden bin, und mir unbedingt SA oder SO Abend den Promethée von SKRJABIN (in Farbe!!) ansehen und -hören will!

Gruß pt_concours
Mellus
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 11:28
Hallo pt_concours,

pt_concours schrieb:
und mir unbedingt SA oder SO Abend den Promethée von SKRJABIN (in Farbe!!) ansehen und -hören will!


Ja, als Klassikhörer ist man schon ganz schön im Stress: all die tollen Konzerte überall! Das ist wohl die "Schattenseite" unserer reichhaltigen, vielfätigen, flächendeckenden (subventionierten) Kulturlandschaft.

Es hat mich auch gefreut, unter "Neue Beiträge" zu sehen, dass Du Dich wieder mehr hier "herumtreibst"! Leider kann ich zu Skrjabin gar nichts sagen.

Viele Grüße,
Mellus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Staatskapelle Dresden / Programmgestaltung!
Hüb' am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Hier mal ein Beitrag zum Lachen. Husten im Konzertsaal
Gantz_Graf am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  11 Beiträge
1. Dresdner Chorwerkstatt vom 13. bis 17. Januar 2009
pt_concours am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  6 Beiträge
Kann bzw. darf ein Orchester an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig spielen?
Samyucca am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Konzertsäle der Welt --- "Meine" Konzertsäle
Alfred_Schmidt am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  30 Beiträge
Wollt Ihr was trauriges hören ?
Mimi001 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Wiener Philharmoniker - der Rest ist Grütze.
Kakapofreund am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  129 Beiträge
Lauterbacher Pfingstmusiktage 2011
kernie67 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Carmen gestern in Bremen
dgg32 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Konzerte in Hamburg
Martin2 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333