Lauterbacher Pfingstmusiktage 2011

+A -A
Autor
Beitrag
kernie67
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:21
Hier eine Empfehlung von mir für Klassik Fan's !

Die 39. Lauterbacher Pfingstmusiktage
Ein Festival, bunt und farbenprächtig, abwechslungsreich und spannend. Es erwartet Sie ein drei Tage dauerndes Erlebnis mit Alter und Neuer Musik, Tradition und Experimentierfreude, geistlicher und weltlicher Musik u.v.m. in Spielorten mit besonderem Ambiente.

Hier ein Auszug aus dem Programm:

Samstag, 11. Juni
Klangbezirk - Vokal maximal
Lauterbacher Pfingstmusiktage - Klangbezirk Vokal Maximal

Historisches Orgelkonzert
"Albert Schweitzer in Frankfurt am 28. Oktober 1928"
Lauterbacher Pfingstmusiktage - Historisches Orgelkonzert

Sonntag, 12. Juni
Pfingstgottesdienst
Mit geistlicher Chormusik von Schein, Mendelssohn Bartholdy und Neystedt
Lauterbacher Pfingstmusiktage - Pfingstgottesdienst - Chormusik von Schein, Mendelssohn Bartholdy und Neystedt

Harmonie Universelle Von Lasso bis Leclair - Violinduos des 16. bis 18. Jahrhunderts
Lauterbacher Pfingstmusiktage - Harmonie Universelle Von Lasso bis Leclair

Oratorium "Saul" (HWV 53) von Georg Friedrich Händel
* Vokalsolisten
* Chor der Pfingstmusiktage
* Barockorchester "L'arpa festante" (München)
* Susanne Rohn (Gastdirigentin)
Lauterbacher Pfingstmusiktage - Oratorium Saul von Georg Friedrich Händel


Die 39. Pfingstmusiktage sind Träger des Kulturpreises Mittelhessen 2005

Weitere Details findet man unter:
Lauterbacher Pfingstmusiktage
oder
Lauterbacher Pfingstmusiktage auf Facebook
Kings.Singer
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:22
Hi.

Hättest du nicht letztes Jahr dafür Werbung machen können? Dann hättest du damit werben können, dass man mich singen sehen und (vielleicht) auch hören kann!

Viele Grüße,
Alexander.
kernie67
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:11
Hallo Alexander,
wo hast Du denn letztes Jahr mitgesungen?
Im Chor der Pfingstmusiktage ... im Bass oder Tenor?
Gruß
Carsten
Kings.Singer
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 05:15
Hi.

Im Tenor bei der f-moll Messe von Bruckner. War ein sehr schönes Konzert!

Viele Grüße,
Alexander.
kernie67
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2011, 22:28
Das festliche Pfingstkonzert im Rahmen der Lauterbacher Pfingstmusiktage

Oratorium "Saul" (HWV 53) von Georg Friedrich Händel

Das erste Oratorium, welches Georg Friedrich Händel speziell für sein Londoner Publikum schuf, war „Saul“, uraufgeführt 1739. Unter den Händel-Oratorien ragt es wegen seiner Klangpracht, Farbigkeit (u.a. kommt ein Carillon zum Einsatz) und Handlungsvielfalt heraus. Händels Vertonung der Geschichte des Königs Saul ist ein Musikdrama voller Leidenschaft, Menschlichkeit – und dies nicht nur in positivem Sinne – und Nachdenklichkeit.

Wann: 12. Juni 2011
Wo: Lauterbacher Pfingstmusiktage

Details hier: festliches Pfingstkonzert

und hier: http://www.pfingstmusiktage.com
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 17:04
Was ich immer schon mal dringend wissen wollte: Wo liegt eigentlich Lauterbach? Klingt so süddeutsch. Und den Saul habe ich schon gehört: Als Probeaufführung in den Räumlichkeiten des NDR mit dem Chor des NDR. Irgendjemand über drei Ecken hatte uns dazu Karten besorgt. Unvergeßlich diese quasi private Atmosphäre. Denke da noch an den Baß zurück, der ein paar quietschende Töne von sich gab und sich damit gehörig über den Countertenor lustig machte.

Gruß Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 17:58
Lauterbach liegt im Vogelsberg in Hessen, ziemlich in der Mitte von Deutschland Die nächste größere Stadt ist Fulda. Frankfurt/Main ist etwa 80 km südwestlich von Lauterbach.
Also für einen Norddeutschen süddeutsch, aber nördlich des Weißwurstäquators, mithin für einen Süddeutschen vermutlich norddeutsch.
Hätteste auch selbst rausgekriegt...
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 18:14

Kreisler_jun. schrieb:

Hätteste auch selbst rausgekriegt...


Na ja, Johannes, ich bin ziemlich bequem. Hätte ich zu Zeiten der spätrömischen Dekadenz gelebt ( in der ich laut Westerwelle ohnehin noch lebe), dann hätte ich bestimmt nicht selbst gegessen, das wäre mir viel zu unbequem gewesen, und hätte mich stattdessen füttern lassen. Und wo bleibt morgens der Diener, der mich anzieht und wäscht? Die spätrömische Dekadenz ist auch nicht mehr das, was sie mal war...

Gruß Martin
sandralindner
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2011, 14:37
Danke für die Empfehlung, wir hatten zum Pfingstsonntag noch nach Lauterbach geschafft und hatten eine sehr schöne Zeit. Freuen uns schon auf nächstes Jahr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lucerne Festival
STR am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Letzten Samstag, in der Essener Philharmonie
RealHendrik am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Wer hört das Neujahrskonzert aus Wien ?
armindercherusker am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  13 Beiträge
Neuer Konzertsaal in Dresden
pt_concours am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein Besuch dieses Konzerts?
Marc_E am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  13 Beiträge
Klassik live: Wie informiert Ihr Euch?
Gantz_Graf am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  13 Beiträge
Veranstaltungsorte gesucht
fuchs2 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  24 Beiträge
Beethovenfest 2012 in Bonn
fuchs2 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  24 Beiträge
Sendungsmitschnitt Klassik am Odeonsplatz
Amati am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
Darmstädter Ferienkurse 2008
Mellus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342