Carmen gestern in Bremen

+A -A
Autor
Beitrag
dgg32
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2005, 11:39
Es fällt mir schwer, nach der Oper sofort all mein Gefühl zum Ausdruck zu bringen. Eine Oper ist eine Kombination von Ton, Stimme und Visualen Effekt. Während der Darstellung muss man mit der Handlungentwiklung Schritt halten. Der Eindruck strömt durch Ohren und Augen in unseres Gehirn. Nach dem Schluss muss ich zuerst nachdenken, was gerade auf der Bühne passiert, was die Spieler und der Dirigent mir sagen möchte. Und wie sieht die Oper aus, im Vergleich mit anderen Version?

Ich schrieb gestern sofort einen Thread in einem Forum auf Chinesisch, um das frische Gedächtnis zu äußern.

Man gibt zu, dass Theather am Goethe-Platz klein ist. Infolge solcher Bedingung hat der Regisseur etwas auszugleichen. Die Bühne erlaubt nicht zu viel Dekoration. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als das abstrakte Prinzip zu nehmen. U-förmige Eisenbrücke ist der Haupt. Die Darsteller übernehmen natürlich die andere Aufgabe, die Absicht, die der Regisseur durch seiner Bühne nicht äußern kann, den Zuschauern zu darzustellen.

Die Bewegung der Sängerinnen und Sänger setzt uns vom Humor des Regisseurs in Kenntnis. Erinnern Sie sich in " Der Freischütz" an die Putzfrauen? Sie könnten sofort den Lacher gewinnen. Und gestern hat Carmen mit einem Folger wie einem Stier gespielt. Die Zuschauer könnten nicht sich helfen nochmal zu lachen.

In Mittelpunkt steht es, dass die Oper ein bisschen erotik ist. Eine Frau sagte mir nach der Oper, gute Darstellung und gute Beine. Ja, aus meiner Erfahrung ist Carmen im Metropolitan Operhaus oder in Covent Garten eine schöne Frau, mit ein bisschen kürzer Kleidung aber verhält sich gut, nichts mehr. Vor der Oper habe ich einen Blick auf das Kommentar gewolfen. Darin liegt ein solcher Satz, der mir einfällt, " dass Carmen in Wahrheit nicht viel mehr als eine Dirne ist." Nach Frau Brillembourgs Darstellung kann ich besser verstehen, Carmen sollt sich wirklich so verhalten, dass sie José auf den Weg, von einem Soldaten durch Schmuggler bis zum Mörder, bringen kann, sonst ist dieser Vorgang unvernünftig. Die andere Produktion versucht eine herkömmliche Carmen zu zeigen, Carmen ist weniger erotik aber wenigere Carmen. Sie entweicht sich. Was der Regisseur gestern gemacht hat, ist nur uns eine komplete und kubische Carmen zu beschreiben, obwohl es zu einer Beleidiung von einigen konservativen Zuschauern führen kann.

Micaela hat eine große Stimme, ihr hoher Ton könnte das Theater beben.

Guter José. Im Blumenlied sang er gut und bequem. Sein letzter hoher Ton erinnerte mich daran, dass Karajan einmal Carreras verlangt hat, diesen hohen Ton nicht zu nehmen, weil es kein original ist, oder sozusagen falsch ist. Der hoher Ton ist nichts mehr als Virtuosentum. Aber er zerstört Bizets Idee. Carreras hat Karajans Vorschlag angenommen, und immer. Im Metropolitan Operhaus hat er auch nicht den hohen Ton ausgesungen. Karajan sagte nach der Aufnahme, die schönste Musik in seinem 74 Jährigen Leben gehört zu haben.

Der Bremer Chor gab mir zweimal die Überraschung, die man von Aufnahme nie empfinden kann. In den Aufnahmen ist der Chor entweder verschwommen oder sogar nicht zu hören. Aber der Bremer Chor ist gut genug, das ganze Ansicht ins rechte Licht zu setzen.


[Beitrag von dgg32 am 16. Mai 2005, 11:52 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 12:50
Hi!

Derartige Beiträge bitte i m m e r im bereits existierenden "Konzert-Thread" posten. Daher mache ich das Thema hier zu.

Weiter geht es hier:

http://www.hifi-foru...ead=594&postID=46#46

Viele Grüße,
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wagner: Schlingensiefs Parsifal: Kritik zu Bayreuth?
Sailking99 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  47 Beiträge
Last Night
Joachim49 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Benefizkonzert zugunsten der Flut-/Erdbebenopfer
Hüb' am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
Konzerte in Hamburg
Martin2 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  17 Beiträge
Neuer Konzertsaal in Dresden
pt_concours am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Proms in London
Maastricht am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  8 Beiträge
Vivaldi in Berlin
fuchs2 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  7 Beiträge
Beethovenfest 2012 in Bonn
fuchs2 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  24 Beiträge
Wollt Ihr was trauriges hören ?
Mimi001 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Dienstag in der Kölner Philharmonie
Markus_Berzborn am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975