Last Night

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 21:01
Vor kurzem frug jemand (aus aktuellem Anlass ) wer das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hört. Hier eine ähnliche Frage: ich habe gestern auf BBC die "Last Night of the Proms" gesehen und gehört. Wer hört sie noch? Wenn ich die Wahl hätte, das Neujahrskonzert oder die 'Last Night' zu besuchen, ich würde keine Sekunde zögern und die Royal Albert Hall wählen. Zu meinem Schrecken ist gestern jedoch ein Teil des Schlusszeremoniells weggefallen: die "Variations on Sea Songs" wurden nicht dargeboten, obwohl gerade die ja zum 'interaktivsten' Teil des Konzertes gehören. Es war wirklich ein Schock. Als ob du im katholischen Sonntagsgottesdienst sitzt und das 'Sanctus' wegfällt. Aber Norrington war halt schon immer ein Revolutionär.
Freundliche Grüsse
Joachim
Thomas228
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 22:16
Hallo Joachim,

gerade eben habe ich mit meiner Frau eine Zeitlang das Konzert gesehen - gezeigt wurde es auf EinsFestival - und mit ihr über das Ereignis gesprochen.

Für mich ist die "Last Night of the Proms" eine sehr unterhaltsame Spaßveranstaltung. Sie ist aber eben auch nicht mehr. Daher stört mich, dass die Last Night mittlerweile als gigantisches Medienspektakel aufgeblasen und vermarktet wird. Allein die vielen Fähnchen aus aller Herren Länder. Wenn der Kommentator nicht erwähnt hätte, dass er auch eine HSV-Fahne gesehen habe - herzlichen Glückwünsch zur Tabellenführung -, hätte ich mich wirklich geärgert. Was für ein Blödsinn, für einen solchen Klamauk aus den USA herbeizufliegen! Lass sie doch ihren Spaß haben. Aber muss das gleich so ausarten?


Thomas
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 22:27
Ich persönlich finde es wiederum bemerkenswert, dass Norrington das überhaupt dirigiert hat. Sonst als konsequenter Revoluzzer und Minimalist bekannt, hätte ich ihn früher wohl eher schwer in Verbindung mit den Proms - ganz zu schweigen von der Last Night - gebracht.

Seine eigene Handschrift hat er aber wohl auch da hinterlassen, wie Joachim schon erwähnt hat.

Viele Grüße,
Alex.

P.S. Ich habe die Last Night of the Proms nur ausschnittweise per YouTube geguckt.
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 05:41
Ich habe mir die Last Night auch angeschaut (wie schon in früheren Jahren). Natürlich ist es ein Spektakel, aber ich stimme Joachim zu, es ist mir lieber als das Neujahrkonzert.
Auf jeden Fall guter Musiker, viel Spass und weiter muss man es nicht ernst nehmen. Glas Wein dabei und zich zurücklehnen.

Das grosse Plus der gesammten Organisation (also auch den Parallelveranstaltungen in verschiedenen Teilen des UK) scheint mir zu sein das Promoten der Klassische Musik (wozu ja die Proms insgesamt gut geeignet sind, weil a) niedrige Eintrittspreise, b) viel Publizität (BBC), c) gute Ausführungen.
Norringtons Rede war dann auch ein Pleit für die klassische Musik, die auch in UK unter Druck steht.

Ich war am Samstagabend zu einer Eröffnungsveranstaltung der Saison 2008/2009: schlafverweckend. Dann lieber die erste oder die letzte Night of the Proms.

Übrigens spiele ich schon eine zeitlang mit dem Gedanken nächstes Jahr mir einige Wochen Proms zuzudienen (auch werden da die beiden Nächte nicht bei sein).

Gruss, Jürgen
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 07:44
Moin,

ich mag die Veranstaltung, habe sie in diesem Jahr aber leider nicht gesehen (obwohl Ankündigung auf WDR3 gehört).

Ich kann mich an Übertragungen mit Slatkin und Davis erinnern. Insbesondere die Veranstaltung unmittelbar nach den Anschlägen des 11. Septembers ist mir als bemerkenswert im Gedächtnis geblieben. Geboten wurde damals der Schlußsatz aus Beethovens 9. - und nur wenig Last-Nicht-Typisches.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 15. Sep 2008, 07:47 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 12:58
Ich habe immer häufiger von "Schlaag den Raab" weg - zu den Proms hingezappt. Die Briten mal so british zu sehen, macht mir immer Spaß. Bei diesem Orchesterzusammenspiel von 3 oder vier Orchestern habe ich schnell weggeschaltet - nicht mein Ding. Die letzten Stücke, beginnend mit Elgar waren natürlich Pflicht.
Ich fand Norrington ein bißchen dröge für diese Veranstaltung, die ja Wert auf Spaß und Freude legt.

Ich muss mal wieder diese CD rausholen Da gefällt mir "God save the queen" sehr gut. mit Chorbegleitung ->



[Beitrag von Gantz_Graf am 18. Sep 2008, 13:03 bearbeitet]
op111
Moderator
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 20:56

Joachim49 schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte, das Neujahrskonzert oder die 'Last Night' zu besuchen, ich würde keine Sekunde zögern und die Royal Albert Hall wählen.

Ich ebenfalls.
Das bräsige 'Neujahrskonzert' verhält sich für mich zu 'Last Night ...'
wie 'Graf Bobby (mit Peter Alexander )' zur 'Rocky Horror Picture Show'
Thomas228
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 23:09
Merkwürdigerweise hatte ich heute beim Decken des Abendbrottischs Peter Alexanders Lied "Die kleine Kneipe" auf den Lippen. Ja, ich habe sogar ein wenig gesungen.

Der Vergleich mit dem Neujahrskonzert ist höchst unfair. Das ist ja so etwas von altbacken. Nicht einmal meine Schwiegermutter guckt das mehr...

LG, Thomas
op111
Moderator
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 08:33

Thomas228 schrieb:
Der Vergleich mit dem Neujahrskonzert ist höchst unfair. Das ist ja so etwas von altbacken. Nicht einmal meine Schwiegermutter guckt das mehr...

... das Neujahrskonzert oder den Film aus der Mottenkiste?
Das Neujahrskonzert hat, soweit ich das beobachtet habe, viel seit W. Boskowskys Zeiten verloren. Die großen Namen (Ausnahme: C.Kleiber) haben es weitgehend zum müden Event verkommen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Last Night of the Proms
Cpt._Baseballbatboy am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
Wer hört das Neujahrskonzert aus Wien ?
armindercherusker am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  13 Beiträge
Neujahrskonzert 2009
Joachim49 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Wiener Philharmoniker - der Rest ist Grütze.
Kakapofreund am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  129 Beiträge
Proms in London
Maastricht am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  8 Beiträge
Wiener Impressionen
Joachim49 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  20 Beiträge
Shanghai-Konzert 2009
rkpe am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Lucerne Festival
STR am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Carmen gestern in Bremen
dgg32 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Wollt Ihr was trauriges hören ?
Mimi001 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312