Neujahrskonzert 2009

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 00:31
War ich noch halb betrunken und verschlafen, oder habe ich unter den Wiener Philharmonikern heute morgen (vor der Klotze) wirklich ein oder zwei Frauen entdeckt? Anscheinend sind überhaupt keine Traditionen mehr heilig.
Freundliche Grüsse
Joachim
(meine Neujahrswünsche sind im Râtselthread, aber ich will sie hier gerne für die Rätselabstinenzler wiederholen: allen Forumianern wünsche ich einen Himmel voller Geigen.
op111
Moderator
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 01:24

Joachim49 schrieb:
War ich noch halb betrunken und verschlafen, oder habe ich unter den Wiener Philharmonikern heute morgen (vor der Klotze) wirklich ein oder zwei Frauen entdeckt?

Seit 1997 können auch Frauen Mitglieder der Philharmoniker werden (erstes weibliches Mitglied A. Lelkes, Harfe). Seit Jahren spielen einige wenige Frauen bei den Wienern, aber wurden bisher immer (verschämt!?) von der TV-Regie weitgehend gemieden.
gruene.at
...Drei Musikerinnen - die Geigerin Isabelle Caillieret, die Bratschistin Ursula Plaichinger und die Cellistin Ursula Wex - sind derzeit als Mitglieder des Staatsopernorchesters Anwärterinnen auf eine Philharmoniker-Stelle...

Der Konkurrenzkampf macht's möglich/nötig.
Wenn das so weitergeht, können sie vielleicht bald (um 2050) zur Qualität des Sinfonieorchesters des BR aufschließen.
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 13:10
Das Neujahrskonzert ist sowieso eine Veranstaltung, die man nur mit jährlich wachsendem Ekel goutieren kann.

Peinlicher Tiefpunkt dieses Jahres: Der sich wie ein betrunkener Tanzbär wiegende "Dirigent" Barenboim, der sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch nicht mal mehr den leisesten Anschein gab, wirklich das Orchester zu führen.

Was bei den Trivialpolkas ja auch wirklich nicht erforderlich ist.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 04. Jan 2009, 13:11 bearbeitet]
Morold
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 02:49
Ein gutes Neues...!

Also, zugegebenermaßen fand ich Barenboim mit seinem Herumgezappel auch eher nervig. Aber er hat mit weniger Gallenkoliken bereitet als der alte George Prêtre mit seinem widerlichen Herumgetue. Und immerhin die Zigeuenrbaron-Ouvertüre, der Radetzky-Marsch waren schön und stimmig musiziert. Besonders schön waren die "Rosen aus dem Süden" und die "Spärenklänge" musiziert. Allerdings bleibt zu ergründen, ob das Orchester nicht das gleiche Resultat erzielt hätte, wäre da vorne der Hausmeister oder die Reinemacherfrau gestanden, und hätte sein/ihr Arbeitwerkzeug (Besen, Hektor, was auch immer) dazu im Takt bewegt.
op111
Moderator
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 11:38
Ich wette auch, dass diese Stücke von einem so routinierten Orchester auch ohne Dirigenten ordentlich gespielt werden können.
Seit das Neujahrskonzert nicht mehr vom Konzertmeister geleitet wird, sondern berühmte Namen ans Pult müssen/wollen hat es sowieso nur noch Repräsentationscharakter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiener Impressionen
Joachim49 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  20 Beiträge
Wer hört das Neujahrskonzert aus Wien ?
armindercherusker am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  13 Beiträge
Wiener Philharmoniker - der Rest ist Grütze.
Kakapofreund am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  129 Beiträge
Last Night
Joachim49 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Shanghai-Konzert 2009
rkpe am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Konzert Morgen
MonteverdiRep am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
Wie war das Konzert? Ob in Berlin, Husum oder anderswo ...
Martin2 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Konzert der Woche vom 25.12 im DLF
audioservant am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Hier mal ein Beitrag zum Lachen. Husten im Konzertsaal
Gantz_Graf am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  11 Beiträge
Konzertbesuch oder cd?
Wilke am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912