Konzerte in Hamburg

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 18:06
An sich sind Konzertthreads ziemlich sinnlos. Denn was nützt es mir, wenn ich weiß, daß es in Stuttgart ein schönes Konzert gibt, wenn ich doch in Hamburg lebe.

Sich über das Hamburger Konzertleben zu informieren ist ziemlich einfach. Alle Konzerte finden in der Laeiszhalle statt, die ist im Internet präsent mit einer Programmvorschau bis zu 90 Tagen. Hier:

http://www.laeiszhalle.de/data/programm/index.php

Das Programm der Hamburgischen Staatsoper findet sich hier:

http://www.hamburgis...ameset_spielplan.php

Ich war seit vielen Monaten schon nicht mehr im Konzert. Neulich wollte ich eigentlich mal wieder hin. Es gab Mendelssohns 1. Klavierkonzert, eine Rossiniouvertüre und Rachmaninovs 2. Sinfonie. Ein interessantes Programm, aber leider habe ich es dann doch verbaselt und war wieder nicht da.

Also ich hoffe, hier Anregungen zu bekommen, mal wieder ins Konzert zu gehen. Demnächst findet zum Beispiel ein Klavierabend statt, mit Beethoven und Prokoview ( die ich kenne und schätze) und Haydn ( von dessen Klaviermusik ich keinen blassen Schimmer habe). Vielleicht gehe ich da mal hin. Aber das war in den letzten Monaten, wenn nicht sogar Jahren immer so, "vielleicht gehe ich hin" und dann habe ich es doch nicht gemacht. Dabei ist es, wenn man auf einer schlechteren Platzgruppe sitzt, ja wirklich nicht so teuer.

Und Hamburg hat immerhin drei große professionelle Orchester: Die NDR Sinfoniker, die Hamburger Philharmoniker und die Hamburger Sinfoniker. Es gibt viele Konzerte und eigentlich müßte auch für mich etwas dabei sein.

Einen schon mal weihnachtlichen Gruß
Martin
Thomas228
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 23:52
Hallo Martin,

da ich in Norderstedt wohne und in Hamburg arbeite, besuche ich regelmäßig in Hamburg Konzerte und vor allem Opern, gern werktags nach der Arbeit.

Das Angebot ist allerdings so reichhaltig, dass ich kaum weiß, wie ich dir sinnvoll etwas empfehlen könnte.

Es ist ja auch immer eine Frage, was man will und wie viel man ausgeben will.

Die Pro Arte-Konzerte finde ich z.B. zu teuer. Da gehe ich nicht hin. Sokolow, der ja bald kommt, hat mich sehr gereizt. Aber 80 € zahlen. Nein, das mache ich nicht.

In der Musikhalle ist es dann ja immer so eine Sache. Für wenig Geld kann man in der Galerie gut hören, aber schlecht bis nicht sehen. Wenn das Stück modern genug ist, also das Konzert schlecht besucht ist, kann man allerdings in der Pause ins Parkett übersiedeln. So halte ich es manches Mal.

Sonntag werde ich Hardenberger mit Zimmermans Trompetenkonzert hören (Nobody knows...), danach Mahlers Fünfte. Darauf freue ich mich riesig, zumal meine Frau und mein älterer Sohn (7 Jahre alt) mitkommen.

Bald wird F.-P. Zimmermann Beethovens Violinkonzert spielen. Für mich ein Highlight, habe allerdings noch keine Karte. Eigentlich bin ich ein Zimmermann-Freund. Beim SHMF-Abschlusskonzert hat er das Beethoven-Konzert allerdings auch gespielt, leider bei weitem nicht so gut wie auf Platte - ich hab´s im Fernsehen gesehen.

Dann kommt in einigen Monaten Gielen und dirigiert Mahlers Siebte. Da muss ich hin!

Und es gibt noch so viel mehr...

Grüße nach Hamburg
Thomas
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 01:20
Hallo Thomas,

schön, daß sich auf diesen "Lokal Thread" doch noch mal jemand gemeldet hat. Norderstedt ist ja wirklich nicht so weit von Hamburg entfernt.

Bei mir ist es seit vielen Monaten so, daß ich einfach den Arsch nicht hoch kriege. Ach eigentlich nicht seit Monaten, sondern seit vielen Jahren, eigentlich habe ich nur in meiner Jugend öfter Konzerte besucht. Ich nehme mir immer mal wieder vor, zu einem Konzert zu gehen, mache es dann aber doch nicht. Das ist aber schon lange so. Es macht ja auch immer Spaß, mit jemandem zusammen ins Konzert zu gehen. Meine Exfreundin hatte nur immer sehr eingeschränkte Klassikinteressen. Mein Freund hat immer zuviel zu tun. Es tut mir auch wirklich leid, den Wand nie im Konzert erlebt zu haben, obwohl der ja lange Chefdirigent der NDR Sinfoniker war, aber zu der Zeit bin ich nun wirklich überhaupt nicht in Konzerte gegangen. Mein Mailfreund Julian dagegen lebt in London und geht dort wirklich ständig in Konzerte

Wenn der "Eventcharakter" überspringt ist ein Konzert schon eine tolle Sache. Pro Arte Konzerte sind mir auch zu teuer. Und die Hamburger Orchester sind doch gut!

Beethovens Violinkonzert mit Zimmermann interessiert mich auch. Ich habe den Zimmermann mal im Radio gehört und auch mitgeschnitten mit dem Violinkonzert von Szymanovski, das hat mir sehr gut gefallen und höre ich mit meinem Minidiskrekorder immer mal wieder gern. Wann soll das Konzert denn steigen?

Das mit dem sich auf bessere Plätze nach der Pause setzen mache ich gelegentlich auch, aber dann setze ich meistens in den zweiten Rang, weil man aus dem vierten Rang ganz gut sehen kann, ob und wo da noch Plätze frei sind. Von einem rechtmäßgen Platzbesetzer von einem Platz vertrieben zu werden, wäre mir wirklich zu peinlich. Neulich war ich aber im Theater "Herrmannsschlacht" und da wurde man da sogar von einem Mitarbeiter des Theaters aufgefordert, sich auf die besseren Plätze, im Rang allerdings zu setzen. In der Musikhalle sitze ich allerdings meistens im vierten Seitenrang, die Plätze sind auch nicht so teuer und jedenfalls besser als die ganz hinten, da kommt wirklich nur noch ein Säuseln an und die Plätze sind auch nie ausverkauft.

Was meine Exfreundin und ich halt öfter gemacht haben, ist, in die Hamburger Musikhochschule zu gehen. Die Karten sind nicht so wahnsinnig teuer 15 Euro oder so und Du hast da halt wirklich einen sehr guten Platz - Platzgruppen gibt es nicht, einigermaßen frühes Kommen daher praktisch. Da haben wir schon einige Opern gesehen. Und einmal war ich in einem Konzert so ein Behördenkonzert mit Mitgliedern der Hamburger Sinfoniker, die spielten Schönbergs Verklärte nacht und Strauss Metamorphosen ( für 7 oder 6 Streicher arrangiert). War sehr schön. Aber leider hat mir meine Freundin mal so einen Schlüsselfinder geschenkt. Der piept wenn man pfeift. Mitten im Konzert ging durch die hohen Töne das Ding los. Glücklicherweise ist es nicht laut, das wird wohl keiner bewußt gehört. Jedenfalls bekam ich eine Panikattacke, so ein Ding kann man nicht einmal ausstellen. Ich habe mich dann schnell drauf gesetzt und es ging.

Eine Zeit lang hatten wir einen Freund, der immer damit angab, wieviel Geld er hatte, aber dabei furchtbar geizig war. Mit dem waren wir dann gelegentlich in den Abschlußkonzerten der Hamburger Musikhochschule, das kostete ja auch nichts und kam von daher seinem Geiz entgegen. Aber da war ich auch schon lange nicht mehr.

Mich stört bei Konzerten eben auch das ewige Gehuste. Bei Schostakowitschs 8. war es so und Saint Saens Orgelsinfonie war auch total verhustet.

Gruß Martin
Thomas228
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 01:42
Hallo Martin,

das mit dem Schlüsselanhänger ist ja der reine Slapstick.

Hier die Daten des Beethoven-Konzerts:

"31.1.08, Donnerstag, 20.00 Uhr Großer Saal
NDR Sinfonieorchester
Dirigent: Christoph von Dohnányi
Frank Peter Zimmermann, Violine

Johannes Brahms / Arnold Schönberg: Klavierquartett g-Moll op. 25 für Orchester
Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
€ 15,- bis 41,-"

und noch mal am

1.2.08, Freitag, 20.00 Uhr, dann mit Einführung im Kleinen Saal um 19 Uhr

Gruß
Thomas
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 15:55
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, ich werde mir das mal vormerken.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2008, 14:23
Hallo Thomas,

na wie hat Dir das Konzert gefallen? Ich war gestern drin und war doch sehr angetan. Der Zimmermann mit dem Beethoven Violinkonzert war toll. Aber auch der Brahms in der Orchestration von Schönberg hat mir sehr gefallen. Zum Beispiel der Mittelteil des 3. Satzes war wirklich aufregend! Ich habe zum Vergleich heute noch mal die Originalfassung des Klavierquartetts gehört, das kommt da lange nicht so rüber. Gibt es diese Schönbergfassung eigentlich auch auf CD?

Gruß Martin
op111
Moderator
#7 erstellt: 02. Feb 2008, 14:28

Martin2 schrieb:
Gibt es diese Schönbergfassung eigentlich auch auf CD?


Aber sicher:
Fred Sherry,
London SO,
Philharmonia Orchestra,
Robert Craft
Naxos , DDD, 1994-2000

uvam.
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2008, 14:34
Danke Franz!

Ich glaube, diese CD hole ich mir mal, zumal die 5 Orchesterstücke von Schönberg auch noch in meiner Sammlung fehlen, die ich vor sehr langer Zeit mal gehört habe. Aber das sind ja richtig gute Orchester, die hier für Naxos einspielen!

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2008, 14:37
Übrigens das Konzert war bemerkenswert ungestört von Hustern und dergleichen. Nur ganz am Anfang schrie von Ferne ein Säugling??? Ich werde mich wohl kaum verhört haben. Also das fand ich unglaublich.
op111
Moderator
#10 erstellt: 02. Feb 2008, 14:44
Hallo Martin,

Martin2 schrieb:
Aber das sind ja richtig gute Orchester, die hier für Naxos einspielen!

seit die ehemals "Großen Firmen" nur noch Recitals ihrer Stars produzieren oder beliebige mit hauptsächlich mit einem Star verunzierte Produktionen (DG, Emi, Tristan) veröffentlichen, bleiben nur noch die ehemaligen Außenseiter.
Und genau so sieht's mit der Tontechnik und Produktion aus, schau dir mal die Namen auf den neuern CDs an.
Gruß


[Beitrag von op111 am 02. Feb 2008, 14:45 bearbeitet]
Thomas228
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2008, 16:27
Hallo Martin,

es freut mich sehr, dass dir das Konzert gefallen hat.

Leider war es mir nicht möglich, dabei zu sein. Ich musste Kinder hüten.

Viele Grüße
Thomas
Martin2
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2008, 20:13
Hallo Thomas,

das tut mir leid. Aber, nun ja, das Konzert war zwar schön, aber es kommen bestimmt wieder andere schöne Konzerte.

Wie stehst Du eigentlich zu den Hamburger Orchestern? Gehst Du nur in die Konzerte des NDR Sinfonieorchesters, weil dieses Orchester in Hamburg wohl der Platzhirsch ist? Wie findest Du Dohnani, Simone Young und Boryoko? Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, so sehr mir auch das NDR Sinfonieorchester gefallen hat, auch mal in Konzerte der anderen zu gehen. Ich habe mich in den Seitenrang gesetzt. Die Akkustik ist da ganz gut, Du bist relativ nahe am Orchester, nur leider siehst Du nichts. Also habe ich mich während des Orchesters hingestellt, wie ich das meistens mache. Komisch fand ich, als bei den Violinen eine der jungen Violinspielerinnen mit einem Handtäschchen in den Konzertsaal kam, daß sie dann über den Stuhl flegelte. Daß manche Frauen doch ihr Handtäschchen überall dabei haben müssen.

In den nächsten Tagen kommen ja sogar die Londoner Sinfoniker nach Hamburg mit Gardiner und Pires, aber diese pro arte Konzerte sind mir wie Dir zu teuer. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, was die billigste Platzgruppe da kostet. Aber ich glaube es war schon ziemlich teuer. Auf der Homepage der Laiszhalle ist da nichts raus zu finden. Wahrscheinlich wird sowieso alles ausverkauft sein. In London waren die Konzerte eigentlich ziemlich günstig, wenn ich mich recht erinnere, und ich habe das weidlich ausgenutzt, als ich da war.

Wann macht eigentlich die Elbphilharmonie in Hamburg auf? Es ist ja schon interessant, daß in einiger Zeit Hamburg zwei große Konzerthallen haben wird. Ob dies zu einer noch weitergehenderen Belebung des Hamburger Musiklebens führen wird? Eigentlich fand ich es bisher schon lebendig genug, es ist ja eigentlich täglich in der Laiszhalle was los.

Morgen gibt es übrigens ein vollkommen abgefahrenes Konzert mit dem Universitätschor und dem Universitätsorchester:

Elinor Remick Warren: The Legend of King Arthur
Hans von Koessler: Sylvesterglocken

Da sage man noch, daß in Hamburg nur gängiges Repertoire gespielt wird. Ich kannte von denen nicht mal die Namen. Also da werde ich nicht hingehen. Vielleicht sollte ich mir mal die Hamburger Philharmoniker mit Schumann anhören, mit Simone Young als Dirigentin. Die spielen 10. und 11. 2. Aber ich möchte auch mal wieder in die Oper.

Gruß Martin
Thomas228
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2008, 22:24
Hallo Marting,

ganz schön viele Fragen stellts du mir da.

Mich interessieren in erster Linie die gespielten Stücke. Wer sie spielt, ist mir, interessiert mich das Stück, nahezu egal. Keineswegs höre ich mir nur das NDR-Sinfonieorchester an.

Andrey Boreyko (den dürftest du mit Boryoko meinen) habe ich nur zwei, drei Mal erlebt. Gefiel mir gut. Ab 2009/10 wird ja Jeffrey Tate sein Amt übernehmen. Großartig! Christoph von Dohnányi (ihn schreibst du ebenfalls falsch) zu loben, hieße Eulen nach Athen tragen. Das Programm könnte moderner sein, finde ich. Simone Young - jezt muss ich mich zurückhalten - halte ich für überschätzt. Regelmäßig, wenn das Staatsopernorchester patzt, steht sie am Pult. Besonders schlimm war es im Januar bei L´Upupa von Henze (zugegeben ein schwieriges Stück). Dass sie dann auch noch sozusagen Strauss-Festspiele veranstaltet, missfällt mir ebenfalls. Ja, vier, fünf Opern hat der ja geschrieben, die interessant sind. Aber die Orchesterwerke? Nein, da gibt es deutlich interessanteres.

Bei dem Philharmonischen Staatsorchester ist mir neulich bei Mahlers fünfter Sinfonie mal wieder aufgefallen, dass die beim besten Willen keinen süffig-warmen Streicherklang hinbekommen, das größte Manko dieses Orchesters, finde ich - das Blech allerdings war toll. Ich weiß übrigens von vielen Leuten, dass sie sich ein günstiges Abo (Galerie) bei den Konzerten des Philharmonischen Staatsorchesters kaufen und dann in der Pause umsetzen. Könnte eine Überlegung wert sein.

Eröffnen soll die Elbphilharmonie 2010. Von dieser bin ich ein großer Freund. Für große Orchester ist die Musikhalle (ich verwende diesen Ausdruck weiterhin) schlicht nicht groß genug (bezieht sich auf die Bühne). Säle wird es dann in Hamburg geben:
Elbphilharmonie Großer Saal (cirka 2150 Plätze),
Laeiszhalle Großer Saal (cirka 2000 Plätze),
Laeiszhalle Kleiner Saal (cirka 630 Plätze),
Elbphilharmonie Kleiner Saal (cirka 550 Plätze) und Elbphilharmonie Dritter Saal (maximal170 Plätze).

Und zu guter Letzt: Ja, Gardiner und das LSO mit der Eroica hätte ich auch gern gehört. Zu teuer!

Viele Grüße
Thomas
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2008, 22:46
Hallo Thomas,

ja mit Namen habe ich es nicht so. Ich denke immer, hauptsächlich muß man sich verständlich machen.

Über Simone Young habe ich auch Negatives gehört ( im T Forum). Hauptsächlich ging es da um einen Test. Wie man mir dort erzählte, machen die Musiker eines Orchesters mit dem Dirigenten immer so einen Test. Der Dirigent läßt etwas spielen und eines der Instrumente spielt dann etwas falsch. Wenn der Dirigent dann gut ist, sagt er: Bitte die Hörner nicht E sondern F oder so. Simone Young soll bei diesem Test versagt haben. Sie sagte nur immer: Bitte noch einmal. Na ja. Aber auch sonst war das Echo auf Simone Young wohl eher negativ.

Na ja, bis die Elbphilharmonie eröffnet ist es ja noch eine ganze Ecke hin. Kann mir schon vorstellen, daß die Bühne der Laiszhalle ein wenig klein ist. Insbesondere wenn ein Chor dabei ist, wird sie wohl zu klein sein. Ich erinnere mich, daß ich mal eine Aufführung von Mahlers 8. gesehen habe, die wurde im Hamburger Kongresszentrum gegeben, dafür wäre die Bühne der Laiszhalle wohl zu klein gewesen. Auf die Elbphilharmonie darf man gespannt sein! Bei der Aufführung der 8. von Mahler sah ich Exbundeskanzler Helmut Schmidt aus nächster Nähe life und in Farbe! Ansonsten nervte ein Photograph, der während der Aufführung der "Sinfonie der Tausend" herum lief, um von dem Großereignis seine Bilder zu machen. Ich hätte dem Kerl eine scheuern können!

Aber ob die Elbphilharmonie auch so schön werden wird wie die Laiszhalle? Ich finde diese Halle ja sehr schön, ist halt ein Altbau. Ich fürchte, die Elbphilharmonie wird ein genauso häßlicher Klotz wie die Hamburgische Staatsoper. Ein Zweckbau halt. Ich mag das Moderne ja nicht so.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2008, 23:16

Thomas228 schrieb:
Dass sie dann auch noch sozusagen Strauss-Festspiele veranstaltet, missfällt mir ebenfalls. Ja, vier, fünf Opern hat der ja geschrieben, die interessant sind. Aber die Orchesterwerke? Nein, da gibt es deutlich interessanteres.


Ich mag die sehr gerne, obwohl - na ja - die Sinfonie Domestika hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen.
Thomas228
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2008, 00:39
Hallo Martin,

ich habe mir gerade dafür Karten gekauft:

"30.3.08 Sonntag
11.00 Uhr Großer Saal Philharmoniker Hamburg
10.15 Uhr: Einführung im Kleinen Saal

7. Philharmonisches Konzert
Philharmoniker Hamburg
Dirigent: Simone Young
Daniel Müller-Schott, Violoncello

Aribert Reimann: Sieben Fragmente für Orchester (in memoriam Robert Schumann)
Robert Schumann: Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

€ 38,- / 33,- / 23,- / 14,- / 8,-"

Du siehst, so gram bin ich Frau Young dann auch nicht.

Viele Grüße
Thomas
Martin2
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:52
Ich werde mir noch überlegen, ob ich in dieses Konzert mit Reimann, Schumann, Brahms hineingehe. Reimann kenne ich noch vom König Lear und irgendwie fasziniert hat mich diese Musik schon. Schumanns Cellokonzert kenne ich möglicherweise gar nicht. Irgendwie habe ich da eine negative Erinnerung, aber die kann mich täuschen. An sich ist Schumann ja gut. Brahms 2. mag ich natürlich sehr.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzerte - Nur wo?
iMp2 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  11 Beiträge
Woher bekomme ich Infos über Konzerte ?
speedy-q am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
In welches Konzert soll ich gehen?
Chris_G am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Wie war das Konzert? Ob in Berlin, Husum oder anderswo ...
Martin2 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Wo im Internet Klassiktickets bestellen
Sailking99 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Beethovenfest 2012 in Bonn
fuchs2 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  24 Beiträge
Das Konzert Eures Lebens...
Jeremias am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Konzert Morgen
MonteverdiRep am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
Vivaldi in Berlin
fuchs2 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  7 Beiträge
Konzertfinder
musiccreator am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen