Konzerte - Nur wo?

+A -A
Autor
Beitrag
iMp2
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2005, 22:43
Hallo Liebe Klassikfreunde!

Ich möchte bald mit meinen Eltern in ein Konzert gehen, aber wir wissen noch nicht genau, wohin. Ich wohne in Hamm (in NRW), und denke, dass meine Eltern nicht unendlich weit fahren wollen. Ich würde mich sehr über Vorschläge sowohl rein über den Ort (also aufgrund des Saales bzw. der dortigen Akustik), als auch über eine konkrete Vorstellung, falls euch da etwas bekannt sein sollte, freuen.
Ich hoffe ich lag richtig in der Annahme, dass sich hier so einige "Konzertgänger" im Forum herumtreiben.

Grüße,

Sebastian
Denjo_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 01:11
Guten Abend,

schau Dich für den Anfang z.B. mal --> hier <-- etwas um!

Gruß Denjo
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 11. Apr 2005, 07:12
Hi!
Meinem Avatar kannst Du entnehmen, dass mir diese Empfehlung nicht leicht fällt, aber wie wär's mit Doofmund?

www.konzerthaus-doofmund.de

Solle eine sehr gute Akustik haben, das Haus. Das Hausorchester ist bestimmt auch nicht schlecht.

Viele Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 11. Apr 2005, 07:13 bearbeitet]
iMp2
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2005, 22:30
Ich hab mich mal ein wenig umgeguckt dort, und bin dort auf folgendes gestoßen:

Nigel Kennedy
Vivaldi II
Mi 04.05.2005 20.00
Mitwirkende:
Nigel Kennedy (Violine)
Polish Chamber Orchestra


Programm:
The Vivaldi Experience - Nigel Kennedy spielt zusammen mit dem Polish Chamber Orchestra Konzerte von Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach



Johann Sebastian Bach:
Konzert für Violine und Oboe d-moll, BWV 1060

Johann Sebastian Bach:
Konzert für Violine a-moll, BWV 1041

Antonio Vivaldi:
Konzert in a-moll für Violine, Streicher und Cembalo, RV 356
und weitere Werke

Meint ihr, dass ist empfehlenswert? Mein Vater meinte, dieser Herr Kennedy sei ein ziemlich bekannter Geiger, aber das soll nicht viel heißen, weil er sich nicht wirklich mit der Materie auseinander setzt, und sich deshalb nicht auskennt.

8. Philharmonisches Konzert
Mo 09.05.2005 20.00
Mitwirkende:
Franziska Batzdorf (Violoncello)
Dortmunder Philharmoniker
Neal Stulberg (Dirigent)


Programm:

Margret Wolf:
"Fanfare"

Johannes Brahms:
Tragische Ouvertüre, op. 81

Bohuslav Martinu:
"Památník Lidicím" ("Mahnmal für Lidice")
Trauermusik für Orchester

Max Bruch:
"Kol Nidrei" d-moll, op. 47
Adagio für Violoncello und Orchester

Richard Strauss:
"Tod und Verklärung", op. 24
Sinfonische Dichtung

Olivier Messiaen:
Les offrandes oubliées (1930)

Das wäre dann das andere. Leider kenne ich kein einzges Werk, aber ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit klassischer Musik. Natürlich sind mir die Künstler auch kein Begriff. Kann mir jemand dazu was sagen? Gelten die Stücke eher als "schwierig" oder doch leichter zugänglich?
Vielleicht hilft mir ja jemand weiter, so langsam möchte ich gerne was fest machen, sonst wird das nie etwas mit dem Konzertbesuch!

Grüße,

Sebastian
Ifukube
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 23:09

Meinem Avatar kannst Du entnehmen, dass mir diese Empfehlung nicht leicht fällt, aber wie wär's mit Doofmund?


Was genau hatten die Blues Brothers noch mal gegen Dortmund...?

Gruß,
Ifukube
iMp2
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2005, 23:32
Weiß zwar nicht, ob das jetzt ernst gemeint war, aber er hatte vorher einen Schalke Avatar. Ich wäre trotzdem für echte Antworten dankbarer...
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 20. Apr 2005, 06:54

Ifukube schrieb:

Meinem Avatar kannst Du entnehmen, dass mir diese Empfehlung nicht leicht fällt, aber wie wär's mit Doofmund?


Was genau hatten die Blues Brothers noch mal gegen Dortmund...?

Gruß,
Ifukube


Scherzkeks .
Da stand mal das Logo von S04 (die übrigens gestern in das Finale des DFB-Pokals eingezogen sind).

Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Apr 2005, 07:49 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 20. Apr 2005, 07:00
Also...

Kennedy ist sicher ein guter Geiger. Ein Konzert mit ihm könnte spannend sein. Allerdings ist er auch sehr bekannt, so dass Du bei den EIntrittspreisen den "Star-Bonus" berücksichtigten musst (sind vermutlich richtig teuer, die Karten).
Das 2. Konzert ist von der Programmzusammenstellung eher ungewöhnlich. Die Werke von Wolf und Messiaen kenne ich nicht. Messiaen ist jedenfalls ein moderner Komponist, dessen Werk Dir nicht sofort zugänglich sein könnte.
Die Werke von Brahms, Bruch und Strauss sind sehr bekannt und beliebt.
Die Interpreten kenne ich leider nicht.

Viele Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Apr 2005, 07:08 bearbeitet]
op111
Moderator
#9 erstellt: 20. Apr 2005, 11:45

Hüb' schrieb:
Kennedy ... Ein Konzert mit ihm könnte spannend sein... bei den EIntrittspreisen den "Star-Bonus" berücksichtigten musst (sind vermutlich richtig teuer, die Karten).


Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass ich die letzen Nigel K. CDs sehr flau und langweilig fand, teuer ist das Konzert schon:
Nigels Einzelpreise in €:
85,00 / 80,00 / 75,00 / 65,00 / 55,00 / 45,00 / 20,00*
zuzüglich Gebühren
Preisgruppe 5 und 6 mit Sichteinschränkungen
*Hörplätze


Hüb' schrieb:
Das 2. Konzert ist von der Programmzusammenstellung eher ungewöhnlich. Die Werke von Wolf und Messiaen kenne ich nicht. Messiaen ist jedenfalls ein moderner Komponist, dessen Werk Dir nicht sofort zugänglich sein könnte.
Die Werke von Brahms, Bruch und Strauss sind sehr bekannt und beliebt.


Das Programm des 2. konzertes ist dagegen ausgesprochen anwechslungsreich und vielversprechend, preiswerter ist es auch:
Preise: 33,50 / 32,00 / 27,00 / 23,50 / 19,00 / 14,00 / 7,00
Die Akustik des Saals ist phantastisch - nicht nur in Reihe 8 auch in den hinteren Reihen des Parketts.

Olivier Messiaens
"Les offrandes oubliées" (Die vergessenen Opfer)
Untertitel : "sinfonische Meditation"
von 1931 [ca. 12min lang] ist ein sehr effektvolles farbiges groß besetztes 3-teiliges Orchesterstück des 23jährigen.
Ich empfinde das Stück als unmittelbar und problemlos zugänglich, in den Konzerten die ich bisher gehört habe, hat es beim Publikum oft viel bekannteren Reißern wie z.B. Berlioz' fantastique op. 14 die Schau gestohlen.

zu hören u.a. auf folgender Aufnahme:
Orchestre de l'Opéra Bastille, Myung-Whun Chung
Deutsche Grammophon 445 947-2

Sebastian, mein Tip ist: Vergiss Nige - besuche das 8. Philharmonisches Konzert!

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 20. Apr 2005, 11:46 bearbeitet]
Ifukube
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2005, 14:00

Weiß zwar nicht, ob das jetzt ernst gemeint war, aber er hatte vorher einen Schalke Avatar. Ich wäre trotzdem für echte Antworten dankbarer...


Tschuldigung, ich hatte vergessen, dass das hier ein TOTernstes Forum ist...
Ich versuche in Zukunft jede Art von Späßen zu vermeiden.
iMp2
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2005, 17:56
Danke für eure Einschätzung des Themas. Zu den Preisen: Ich wusste nicht, was bei Konzertkarten so üblich ist, daher hab ich den Preis mal so hingenommen. Dann wird es das wohl werden, freue mich schon!
Nur mal so aus Interesse nochmal eben zum Thema Preis: Was zahlt man eigentlich so für richtige spitzen Konzerte von berühmten Musikern oder in berühmten Konzerthäusern (wozu ich Dortmund mal nicht zähle).



Weiß zwar nicht, ob das jetzt ernst gemeint war, aber er hatte vorher einen Schalke Avatar. Ich wäre trotzdem für echte Antworten dankbarer...


Tschuldigung, ich hatte vergessen, dass das hier ein TOTernstes Forum ist...
Ich versuche in Zukunft jede Art von Späßen zu vermeiden.


Ich meinte das gar nicht böse, war mir nur eben nicht sicher, ob du das ernst gemeint hattest. Hätte ja auch sein können, dass du seinen Avatar nicht kanntest. Dass ich für echte Antworten dankbarer bin, kannst du mir ja wohl nicht übel nehmen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzerte in Hamburg
Martin2 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  17 Beiträge
Woher bekomme ich Infos über Konzerte ?
speedy-q am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Wo im Internet Klassiktickets bestellen
Sailking99 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Veranstaltungsorte gesucht
fuchs2 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  24 Beiträge
Gewandhaus Leipzig
AG1M am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  2 Beiträge
Wo kann ich Dvorak hören ?
p_w am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Euer Wunschkonzert
Mellus am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  43 Beiträge
Konzertsäle der Welt --- "Meine" Konzertsäle
Alfred_Schmidt am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  30 Beiträge
Konzertfinder
musiccreator am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Darmstädter Ferienkurse 2008
Mellus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen