Wo kann ich Dvorak hören ?

+A -A
Autor
Beitrag
p_w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 22:47
Hallo, im Forum !

So, nachdem ich bisher immer nur Jazz/Rock hörte und auch selber Musik in die Richtung mache bin ich immer öfter zur Klassik gestossen.
Habe mich zwar immer dafür interessiert und jetzt noch die Plattensammlung durchgehört, die ich von meinem Vater bekommen habe.
Bei der Plattensammlung waren mehrere Interpretationen von Dvoraks ´Neuen Welt´,finde ich faszinierend, am Besten finde ich die Aufnahme mit Ferenc Fricsay, obwohl die Aufnahme nicht die Beste ist.

Und jetzt will ich gleich weiter ins Konzerthaus, sowas muss man mal live erleben !

------------- Aber da ich mich nicht auskenne, weiss ich natürlich nicht, wo, wie oder ob man so eine Möglichkeit hätte.
Ich wohne in der Nähe von Freiburg, würde auch weiter fahren, um die Symphonie hören zu können.

Grüsse Peter
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 07:46
Hi,

hier (ganz unten): http://www.swr.de/sw...orm=Suche+abschicken
- wenn Du die Anreise nach Saarbrücken nicht scheust.

Dvoraks 7te gibt es im April in Freiburg:
http://www.theater.f...Konzert.html?month=4

Grüße
Frank
p_w
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 14:18
Danke für die Antwort.

Die 7te kenn´ich nicht, muß ich mir mal anhören.

Ob ich´s nach Saarbrücken schaff´, weiß ich noch nicht, wäre aber toll.

Grüsse Peter
pt_concours
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 22:22
Hallo Peter,

es gibt sicher immer einige Möglichkeiten Werke von DVORAK in guter Qualität zu hören. Aber am besten und häufigsten hört man diese Musik sichermeiner Meinung in Tschechien, besonders in Prag! Warum also nicht mal ein Konzert mit einem Wochenendausflug verbinden? Ein Besuch in Prag lohnt sich doch eigentlich immer, es gibt dort sehr schöne Konzertsäle und die Tschechische Phliharmonie gilt zu recht als eines der besten Orchester der Welt! Ich selber wohne (glücklicherweise) nur 2 (Bahn)-Stunden von Prag entfernt und habe erst im Dezember letzen Jahres ide Möglichkeit genutzt, ein WOchende (inklusive Konzert) dort zu verbringen.

Gruß pt_concours

einen konkreten Termin kann ich Dir jetzt nicht nennen, aber immer mal auf CNSO nachsehen.
p_w
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 00:20
Auch eine gute Idee !

War´ eh schon lange nicht mehr in Prag.
Ist eine tolle Stadt, aber seit ich in Freiburg wohne,leider etwas weit !

Aber vielleicht klappt´s heuer mal wieder.
Grüsse Peter
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 13:01
Im Ruhrgebiet, Dortmund, 27.1.2009, 20 Uhr, Uni-Orchester, Eintritt frei:

■ Samuel Barber: Adagio for Strings op. 11
■ Aaron Copland: El Salón México
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
■ Ismail Bulut: Suite Semah, 3. & 4. Satz

http://orchester.uni-dortmund.de/


[Beitrag von Gantz_Graf am 22. Jan 2009, 13:05 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 13:04
In Essen gibt es die 9te am nächsten Wochenende sogar mit den Tschechischen Philharmonikern:

http://www.philharmo...onth=1&thisYear=2009

"Authentischer" geht es dann nur noch mit einem Tschechischen Dirigenten eben in Tschechien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wollt Ihr was trauriges hören ?
Mimi001 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Wo im Internet Klassiktickets bestellen
Sailking99 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Konzerte - Nur wo?
iMp2 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  11 Beiträge
Shanghai-Konzert 2009
rkpe am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Konzertfinder
musiccreator am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Mozart Krönungsmesse Termin ?
revvot am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  5 Beiträge
Ist dieses Konzert Gut??
mellgirl am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Pianokonzert ohne Lautsprecher?
Alechs am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Veranstaltungsorte gesucht
fuchs2 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  24 Beiträge
Loewe, Carl: Das Sühneopfer des Neuen Bundes (1843) - Live
walter_f. am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764