Sinfonische Soundtracks

+A -A
Autor
Beitrag
Mangochutney
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 22:29
Hallo allerseits.

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Yamaha Pianocraft E400.
Diese Anlage eignet sich wunderbar für - ganz laienhaft ausgedrückt - klassische Musik.

Ich stehe nun allerdings vor einem kleinen Problem.
Meine Anlage braucht Futter!

Ich will hier keinen Spendenaufruf starten, sondern bitte um ein paar Tips.
Ich höre sehr gerne sinfonische Soundtracks, von welchen ich auch eine beträchtliche Anzahl besitze.
Ich bin aber immer auf der Suche nach neuen CDs, um meinen musikalischen Horizont zu erweitern

Ich fände es toll, wenn ihr mir ein paar Musik-Vorschläge geben könntet, was sich zu kaufen lohnt.

Ich will keine große Diskussion über Komponisten, Stile, Zeiten, oder Werke lostreten, mehr eine kleine Sammlung anlegen (hier im Forum), an CDs die ihr besonders gerne hört.

Wie schon gesagt, liegt mein Hauptaugenmerk auf den sinfonischen Soundtracks, vorrangig den monumentalen, aber ich bin auch für andere Sorten klassischer Musik zu haben.

Wenn ihr Lust habt, dann schreibt doch kurz Titel und Komponist eures Lieblingswerkes auf.
Wenn euch die Arbeit nicht zu viel ist, auch noch eine kurze Beschreibung wieso.

Nur um kurz meine Favoriten zu nennen:
- "The Chronicles of Narnia" von Harry Gregson Williams
- "The Lord Of The Rings" von Howard Shore, wobei mir hier der 2. Teil am besten gefällt
- "Les Troyens" von Hector Berlioz


Grüße aus Trier,

Alex
embe
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 23:28
Hi Alex,
einige der guten Filmkomponisten haben auch für den Konzertsaal geschrieben.
Etwa:

Jerry Goldsmith, Christus Apollo z. B. eine Kantate, allerdings nicht leicht verdaulich. Telarc..

John Wiliams hat einige Konzerte geschrieben z.B. für Cello oder Fagott und jede Menge Orchesterwerke. Sony..

Nino Rota, Klavierkonzerte und für div andere Instumente,
3 Symphonien ua. Chandos, Sony..

Miklos Rosza, Klavier, Violin, Cello, Doppel-konzerte,
eine Sym., viel Orchestermusik. Koch, Rca..

Elliot Goldenthal, Fire Requiem

Bernhard Herrmann, eine Sym., einige Orchesterwerke, Koch.

Gerome Moross, Sym. u. div. Orchesterwerke, Koch, Naxos

E.W. Korngold, Sym., Serenade, Violin-Cello- Klavierkonzerte...cpo, Chandos, Emi...

Wenn du Monumentales liebst mit Chor und Gedöhns:

Carl Orff Carmina Burana,
William Walton, Belshazzars Feast,
Tschaikovsky, 1812 Overt.,
Borodin, Polowetzer Tänze,
Paul Paray, Mass..
Leonard Bernstein, Chichester Psalms,
Francis Poulenc, Gloria, Stabat mater...
Mahler 8. Sym...
Strawinsky Psalmensym...
Edward Elgar, Black Knight...
Charles Stanford, Songs u. Ballad of the Fleet..
Vaughan Williams, Sea Sym...
Schostakowitsch, 13. Sym...
Verdi Requiem...
Hector Berlioz, Requiem, Te deum...
Bruckner, Te deum...

uvm.
Hast du ne Möglichkeit zum Probehören? In Trier im Saturn oder MediaMarkt ists meist Kacke. Karstadt hat kaum noch was.
Gibts noch den Musik Kessler? Oder den anderen Laden in der Fleischstr.?
Da hab ich früher mein Geld gelassen
Die waren immer gut sortiert.

Grüße aus dem Hunsrück.
embe
Mangochutney
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 23:44
Wahnsinn!
Das Thema ist ein Stunde drin, und schon so eine ausführliche Antwort.
Danke Embe!

Ich habe die Möglichkeit zum Probehören.
Eigentlich wohne ich ja nicht in Trier, ich studiere nur hier.
Mein eigentlicher Wohnsitz ist in der Nähe von Mainz.
Da kann ich zum einen in unserem gut sortierten MediaMarkt auch meine eigenen Kopfhörer anschließen, aber wenn es um klassisches geht, dann vertraue ich auf das "Mainzer Musikalien Zentrum".
Allerdings werde ich sicherlich mal schauen, ob es die von dir beschrieben Läden noch gibt, und wenn ja, werd ich denen einen Besuch abstatten.

Ich befürchte, dass meine mageren Studi-Einkünfte demnächst stark geschröpft werden, durch ein paar neue CDs.

Wobei ich fast schon sagen kann, dass ich John Williams genausogut direkt bei Amazon bestellen kann. Ich liebe Musik von ihm.

Ich gehe gleich ins Bett, hab morgen wieder früh Uni, werde mich aber ausführlich mit deiner Liste auseinandersetzen.

Danke nochmal.

Ich hoffe ja auf weitere Antworten in der Form
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 01:55
Hallo!

Gerade im Klassischen Bereich kommst du auch mit Relativ wenig Geld zu guten Aufnahmen, da gibt es z.B. die Firma Naxos die recht gute Aufnahmen schon für etwa 5 Euro bietet. Ausserdem gibt es von gden Großen Labels (phillips, Deutsch Grammophon, Emi ) ständig Sonderserien älterer Aufnahmen die in der Regel anhörbar sind.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 27. Jun 2006, 01:56 bearbeitet]
Zerebralzebra
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 02:29
György Ligeti wurde zwar anlässlich seines Todes vor Kurzem bereits in einem anderen Strang behandelt; außerdem ist er eigentlich kein Filmkomponist.
Aber dennoch möchte ich sein Requiem und das Lux aeterna empfehlen, die in dem Film "2001 - A Space Odyssee" immer dann verwendet wurden, wenn so ein schwarzer Monolith auftaucht. Nun sind geistliche Chorwerke bzw. Avantgarde-Musik vielleicht nicht genau das, woran du zunächst gedacht hast. Doch solltest du dir nicht diese Hörerfahrung entgehen lassen, weil es da ziemlich neuartige, zumindest interessante Klänge gibt. Sie werden ja auch dazu eingesetzt, etwas völlig Fremdartiges, Unverstandenes darzustellen, das eine rätselhafte Macht über einen ausübt.
In dem selben Film wird dann noch Ligetis Orchesterstück "Athmosphères" verwendet - in der Sequenz gegen Ende, in der Bowman allein ins Unbekannte reist.

MfG,

Z.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 06:56
Hi!

John Williams wurde ja bereits genannt. Die Musiken zu Star Wars sind sicherlich sowas wie ein kleiner Genre-Klassiker.

Den Soundtrack zu Brave Heart mag ich ebenfalls, obwohl er möglicherweise etwas eintönig ist. Allerdings könnte der massive Einsatz von Synthies und (elektronischen?) Bässen, neben dem LSO, Deine Lautsprecher ganz schön ins Schwitzen bringen.

Wenn es allg. um Einstiegsempfehlungen für Klassik geht, dann seien insbesondere die folgenden Threads dringend empfohlen:

Einsteiger-Themen

Klassik für Einsteiger...
Einstieg Klassische Musik
Klassik: und wo soll ich anfangen?
Klassik auf SACD und DVD-Audio

Grüße

Frank
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2006, 16:35
Ein ebenfalls schon Genannter ist Erich Wolfgang Korngold, der eigentlich derjenige ist, auf den das Genre der symphonischen Filmmusik zurückzuführen ist. Auch John Williams ist ein großer Verehrer von ihm, und im "Star Wars"-Thema versteckt sich eine kleine Korngold-Hommage. Seine wichtigsten Soundtracks sind "Captain Blood", "The adventures of Robin Hood", "The Sea Hawk" und "The private lives of Elizabeth and Essex" (allesamt mit Errol Flynn in der Hauptrolle). Eine schöne Zusammenstellung seiner Filmmusiksuiten hat André Prévin vor einigen Jahren für die Deutsche Grammophon eingespielt.
Natürlich ist auch auf die Komponisten der großen "Sandalenfilme" der fünfziger und sechziger Jahre hinzuweisen: Miklos Rosza mit "El Cid" und "Ben Hur" oder Alex North mit "Spartacus". Auf klassische Werke, die sich in die gleiche Richtung bewegen, wurde ja schon hingewiesen. Natürlich sollte man den Einfluß nicht unterschätzen, den Wagner auf die Filmmusik des zwanzigsten Jahrhunderts hat, wie ja auch Originalmusik von ihm oft im Film verwendet wird (bekanntestes Beispiel: der "Walkürenritt" in "Apocalypse now")
Mangochutney
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 20:38
Hey ihr Leuts.

Nochmal danke für die vielen Tips!
Ich habe einige davon schon in die Tat umgesetzt, und mir zugelegt, andere sind noch auf meiner Wunschliste bei Amazon.

Bisher habe ich die "Carmina Burana" und "Carmen" gekauft.

Ein wenig aus der Reihe tanzt ein Soundtrack, den ich in einer "Spiegel Edition" erworben habe; es ist Henry Mancinis "The Pink Panther". Ist zwar eher jazzig, aber sehr schön anzuhören.

Und hier kann ich gleich noch eine Empfehlung abgeben.
Alle, die bombastische sinfonische Soundtracks mögen, tuen gut daran sich den Soundtrack von X-Men 3 zuzulegen.
Der ist der absolute Wahnsinn! Komponiert und arrangiert wurde er von John Powell, der schon einige andere gute Sachen gemacht haben soll.
Ich habe ihn mir eher durch Zufall gekauft, und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich halte euch auf dem laufenden...


Gruß

Alex
JohnD
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2006, 05:00
Ganz tolle sinfonische Soundtracks, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Kann man wunderbar auch ohne den Film hören.

John Williams: Indiana Jones and the Last Crusade
Joseph LoDuca: Army of Darkness
James Horner: Willow
Basil Poledouris: Conan der Barbar
SirVival
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 11:03
Hi,

und vergesst bitte nicht das Warschauer Konzert von Richard Addinsell aus dem Film Dangerous Moonlight. Ein Konzert, das mittlerweile zu einem echten Klassiker geworden und ein musikalischer Reißer sozusagen in modo di Rachmaninow ist.

Grüße
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 11:33
Moin,

habe ich Tomaten auf den Augen oder hat hier wirklich noch niemand Danny Elfman erwähnt ?

Ein paar Filme: Batman (alles außer dem Prince-Geplärre), Batmans Rückkehr, Edward mit den Scherenhänden, Nightmare before Christmas, Corpse Bride.

Wobei die letzten beiden komplette Musicals sind.

Grüße,

Zweck
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2006, 16:08
Elfman ist sicher ein erstklassiger Filmkomponist (neben den schon genannten Scores hat mir voriges Jahr auch "Charlie und die Schokoladenfabrik" sehr gut gefallen), aber es ging dem Fragesteller ja eher um Musik vom großsymphonischen Zuschnitt eines Howard Shore und John Williams - wozu Elfman ja nun nicht unbedingt gehört...
s.bummer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 22:59
Hallo,
Schostakowitsch hat so -zig Filmmusiken geschrieben, u.a. Hamlett, Der Fall von Berlin und Lear.

Prokofieff kam auf nicht ganz so viele, aber immerhin auf Alexander Newski.

Ifokube hat dutzende japanische Monsterfilme musikalisch untermalt, Miklós Rózsa ist unverzichtbar. (Ben Hur, Ivanhoe, Ich kämpfe um Dich (Hitchcock!!))

Aber heute dürfte der wichtigste Filmkomponist inzwischen Howard Shore sein.
Er zeichnet u.a. für folgende Filme verantwortlich:
Das Schweigen der Lämmer, Philadelphia, Die Fliege, Naked Lunch aber auch Sieben und Panic Room.
Berühmt wurde er durch die Filmmusik zum "Herr der Ringe, auch wenn ich die Musiken, die er für Cronenberg geschrieben hat, besser finde. (siehe auch Wikipedia)
Zum Herumstöbern kann man hier Etliches finden und sich anregen lassen:
Filmkomponisten
Gruß S.
Entilsaar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2006, 10:21
Moin,

wer sinfonische Filmmusik mag, ist bei der Filmmusik von Gladiator und King Arthur m.E. auch gut aufgehoben.
Die Gladiator-CD ist bei mir immer wieder im Player.
rien_ne_va_plus
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jul 2006, 20:10

Entilsaar schrieb:
Moin,

wer sinfonische Filmmusik mag, ist bei der Filmmusik von Gladiator und King Arthur m.E. auch gut aufgehoben.
Die Gladiator-CD ist bei mir immer wieder im Player.


Diese Trivialmusik hat mit "symphonischer Filmmusik" nur wenig gemein, wie überhaupt ALLES aus der Zimmer-Fabrik Media Ventures.

Gestalter anspruchsvoller Filmmusik aus Vergangenheit und Gegenwart sind Jerry Goldsmith, Bernard Herrmann, Miklos Rozsa, Erich W. Korngold, Elmer Bernstein, Alex North, John Williams, Elliot Goldenthal, neuerdings auch Michael Giacchino. Howard Shore nur bedingt, da seine Musik handwerklich eben nur kreuzbrav und wenig einfallsreich ist.

Aber alles besser als die Flasche Hans Zimmer, der besser bei "Video killed the radio star" geblieben wäre ...

Gleiches gilt für das andere Gerümpel (Klaus Badelt o.ä.) aus seinem Dunstkreis.


[Beitrag von rien_ne_va_plus am 19. Jul 2006, 20:16 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jul 2006, 08:18
Zu Lord of the rings gibt es ein "Fellowship of the ring - complete soundtrack" (so in etwa), was irgendwann innerhalb des letzten Jahres rauskam: Soll klanglich sehr gut sein. Ich meine, hier hat mal jemand davon geschwärmt.
s.bummer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jul 2006, 11:54
Hallo,
es gibt sogar zum LOTR eine Sinfonie und im letzten Jahr wurde dieses Werk mit großen Aufwand bei SH Musik Festval in Neumünster aufgeführt.
Ich war dabei (das Kind und die Frau wollten es so) und fand das ganze nett, aber dann doch auf die Dauer zu substanzlos.
Aber was solls, es gab Riesenbeifall und ich fands besser als zum x-ten Mal eine abgedroschene Sinfonie aus dem Standardrepertoire hören zu müssen.
Gruß S.
Zerebralzebra
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jul 2006, 17:20
Hallo,
oft finde ich eine Filmmusik als Szenenuntermalung schon toll, aber für ein "pur"-Hören zu mager. Das kommt mir dann ein bisschen wie musikalisches Drama ohne Gesang vor.
Welche für einen Film komponierte Musik eignet sich dafür, pur gehört zu werden?
JohnD
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2006, 20:46
Pur hören:

Goldsmith: Star Trek - The Movie
Poledouris: Conan der Barbar
Williams: Indiana Jones and the Last Crusade

Und natürlich sein Album mit den neu aufgenommenen Stücken aus "Star Wars"
inthro
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2006, 21:09
hallo,

ich bin kein "kenner" der szene, aber was mir zum thema filmmusik einfällt ist the cinematic orchestra
ich liebe die musik dieser combo...

ach ja, der soundtrack zu heat ist m.e. auch eine empfehlung wert.


grüsse andy
Mangochutney
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jul 2006, 22:32
Ich bin ja zugegebenermaßen ein wenig verwirrt, bzw. im Zwiespalt was Musik von Hans Zimmer angeht.
Es wird ja gesagt, dass das Meiste worunter sein Name (als Komponist) steht, garnicht von ihm ist.
Vieles was in letzter Zeit herausgekommen ist, sehe/höre ich nur noch als Einheitsbrei und nichts besonderes mehr.
Nichtsdestoweniger empfinde ich "The Last Samurai" und "Tears Of The Sun" als gelungenen Soundtracks.

Klärt mich bitte mal auf, was es mit diesem Mensch auf sich hat. Aber bitte neutral...

Ich habe so einige Favoriten, was das 'pur-hören' angeht.
Koherente Soundtracks sind das Beste, wenn man mal ein wenig abschalten will, bzw. ich höre sie gerne beim Lernen.
Anzumerken sei, das es zwar 'messbar' ist, ob ein ST durchkomponiert ist, aber das persönliche Empfinden hat eine sehr großen Einfluss darauf. Auch der Fakt wie gut man den Film kennt, und ob man mit der Musik einzelne Szenen verbinden kann ist wichtig, wenn auch manchmal nicht förderlich.

Hier mal eine Auswahl (an koherenten STs):

Harry Gregson-Williams - The Chronicles Of Narnia
-> mein Lieblings-ST, sehr abwechslungsreich, kraftvoll, ich kann seine Vorlieben bei den Musikinstrumenten nachvollziehen

Howard Shore - LOTR-Reihe
-> besonders gerne höre ich den zweiten Teil, kann nicht genau sagen warum, spricht mich einfach am meisten an; der dritte Teil ist besonders bei den ruhigen Stellen zu empfehlen

John Powell - X-Men: The Last Stand
-> ist eine Neuanschaffung die mich vom Hocker gehauen hat! Dieser ST verbindet die einzelnen Szenen des Films so wunderbar, und ist doch für sich noch schöner; er ist weniger was für die ruhigen Stunden, denn er ist verdammt dynamisch aufbrausend; der kraftvollste ST den ich bisher gehört habe

John Williams - Episode 3 & 5
-> sind von allen 6 meiner Meinung nach am selbstständigsten; den 5er kann man aber auch schlecht nebenher hören, weil man irgendwann im Sitz herumrutscht und auf den nächsten Wumms wartet
Desweiteren gibt es zwei Lieder auf dem "Episode 1"-ST das ich quasi in Schleife hören könnte:
"Duel Of The Fates" & "Augie's Great Municipal Band and End Credits" Die sind toll!

Hans Zimmer (?) - The Last Samurai - Tears Of The Sun
-> ersterer schön zum mitleiden und mit Schwert in die Schlacht stürmen, letzterer tieftraurig aber gut geeignet um darin zu versinken

________________________________________________________________________________________________________
Noch nicht ganz sicher was ich von ihnen halten soll, bin ich mir bei "Mission Impossible III" und "King Kong".

Die Potter-STs kann man sich von Zeit zu Zeit mal reinziehen, habe aber erst 2 und 4!

Wenns auf der Autobahn schnell gehen muss, dann halt den ST zu "Speed 1"

Den "Indiana Jones" werde ich mir mal anhören, der findet hier ja recht großen Anklang.
Ich warte immernoch auf die Lieferung von "Carmen", die CD kommt einfach nicht bei

Ich bin echt am überlegen, ob ich mir die Ultra-Version der LOTR-STs kaufen soll, aber im Moment sind die Dinger einfach noch zu teuer...

Ein kleiner Tip am Rande, also etwas off-topic:
Wer dunkle Musikstücke mag, der sollte sich mal den ST zu dem PC-Spiel "Max Payne 2" holen. Da sind 10 szenenbezogene Stücke drauf, und Variationen dieser. Ich habe den ST in einer Special-Edition des Spiels mitbekommen und war echt begeistert. Die Stücke sind ungeheuer dunkel! Aber das Spiel ist auch eine "Film Noir Story" zu spielen.
SirVival
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jul 2006, 23:29
Hi zerebrazebra,

ich gebe dir recht, das meiste an Filmmusik ist echt zu substanzlos, als dass es so für sich wirklich zu goutieren wäre. Aber das Warschauer Konzert (ich sprach oben davon) ist wirklich eine Filmmusik, die auf Dauer auch ohne den zugehörigen Film (den heute keiner mehr kennt)ein echter Klassiker geworden ist.

Ansonsten sind noch zu nennen Miklos Rosza und Erich W. Korngold, die manches aus ihren Filmmusiken zu Konzerten oder Sinfonischem verarbeitet haben. Die Violinkonzerte dieser Komponisten sind gute Beispiele dafür.

Grüße
Zerebralzebra
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Jul 2006, 03:16
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube das "Warschauer Konzert" habe ich schon mal als Ausgabe in der Nipper-Collection von EMI gesehen. Ich fand ja die Musik, die es in "Psycho" und "Vertigo" gibt, toll, aber da habe ich noch an ehesten die Vorspann-Untermalung in meiner vagen Erinnerung.
hno123
Neuling
#24 erstellt: 28. Jul 2006, 12:56
Hallo,

ich bevorzuge Filmkomponisten , die auch für den Konzertsaal komponiert haben , z.B. Benjamin Frankel , Miklos Rozsa , Kilar.

Besonders Empfelenswert finde ich die folgenden Soundtracks

Frankel : Battle of The Bulge
Frankel : Curse of the werewolf
Rozsa : Ben Hur
Rozsa : El Cid
Rozsa : Plymouth Adventure
Kilar : Dracula
Schostakowitsch : The Fall of Berlin
Prokofieff : Alexander Newsky
Morricone : The Mission
Nino Rota : Waterloo

P.S. Auf der Seite : Cinemusic.de kann man sehr viel über sinfonische Soundtracks erfahren.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Aug 2006, 17:13
Bei Wikipedia steht bzgl. Howard Shore [http://de.wikipedia.org/wiki/Howard_Shore]:


Als seine bekannteste Arbeit wird allgemein aber die Musik für die Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson angesehen. Erst durch Shores ausgeklügelte Leitmotivtechnik, für die Shore nach eigenen Angaben intensiv die Oper Das Rheingold Richard Wagners studierte, erreicht die Trilogie ihre dramaturgische Tiefe. Die ungemein populären Kompositionen zu den drei Filmen arrangierte Shore zu einer aus sechs Sätzen bestehenden Sinfonie für den Konzertsaal.


Gibt es die auf Silberscheibe aufgezeichnet?

EDIT: Offensichtlich nicht. Das Konzert wurde wohl schon sehr häufig (>70 mal) aufgeführt, aber nicht auf CD veröffentlicht.

(Nicht mit der LOTR Symphony von "de Meij" verwechseln!)


[Beitrag von Gantz_Graf am 04. Aug 2006, 17:25 bearbeitet]
Mangochutney
Stammgast
#26 erstellt: 08. Aug 2006, 22:24
So, weiter im Text.

Ich habe gerade bei Amazon den OST zu "Indiana Jones and the last crusade" bestellt. Mit Versand soll mich das knapp 9€ kosten. Auf den OST bin ich ja mal gespannt.

Außerdem geistern jetzt solche Sachen wie Ben Hur und Army of Darkness auf meiner Wunschliste.
Da werde ich demnächst wieder mal zuschlagen, aber im Moment ist mir Ben Hur noch zu teuer.

Was anderes;

hat jemand mehr von John Powell, dem von mir oben erwähnten Komponisten von X-Men3?

Erfahrungen mit ihm? Ein Titel der mir ins Auge gestochen ist, war der OST zu "Mr. & Mrs. Smith". Weniger orchestral, aber mit Flamenco und Tango gespickt. Hat den jemand, und kann was dazu sagen?
Schneewitchen
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2006, 07:56

Mangochutney schrieb:
Ein Titel der mir ins Auge gestochen ist, war der OST zu "Mr. & Mrs. Smith". Weniger orchestral, aber mit Flamenco und Tango gespickt. Hat den jemand, und kann was dazu sagen?


Das ist kein sinfonischer Soundtrack.
Es sind Songs (Pop/Rock) ,die im Film kurz angespielt wurden. Für jeden Geschmack was dabei. 70 Minuten.
Beim MediaMarkt gibt es die SoundtrackCD + FilmDVD im Digipak für 9,90 Euro.
Mangochutney
Stammgast
#28 erstellt: 09. Aug 2006, 08:54
Es gibt scheinbar zwei Sounstracks;
Den Various Artists und den OST von John Powell. Ich finde den OST im Moment noch zu teuer, und den VA kenne ich schon, den hat eine Freundin von mir. Ist aber nicht so mein Fall, der VA.
sound67-again
Gesperrt
#29 erstellt: 09. Aug 2006, 13:17

Mangochutney schrieb:

hat jemand mehr von John Powell, dem von mir oben erwähnten Komponisten von X-Men3?

Erfahrungen mit ihm?


Ja. Ziemlich schlechte. Bisher fand ich nur die Arbeiten, die er zusammen mit Harry Gregson-Williams gemacht hat (Antz, Chicken Run) gut - beide für sich allein sind deutlich schlechter, wobei G-W wenigstens mit der Musik zu Sinbad einen schönen sinfonischen Soundtrack geschrieben hat.

Beide sind gut im Geschäft, ohne wirklich gut zu sein (G-Ws "Narnia Chronicles" bspw. ist ein Brechmittel aus jüngster Zeit). Powell hat einen der schlechtesten Filme der letzten Jahre, "Gigli" (dem Box-Office-Versager mit Jenny from the Block), vertont, und seine Musik war dafür wirklich adäquat.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 09. Aug 2006, 13:19 bearbeitet]
Badewannenfrequenz-Höre...
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Okt 2014, 20:47
Als großer Symphonische-Filmmusik-Liebhaber hier mal Einiges von mir in die Runde geworfen von meine Lieblingen. Kommt aber noch mehr die Tage..


Hier mal aus dem Stehgreif meine Lieblinge:

JOHN WILLIAMS -> 1941, Indiana Jones 1-4, Star Wars 1-6, The Cowboys, Hook, Jaws 2

BRUCE BROUGHTON -> Silverado, Tombstone, Young Sherlock Holmes

JOHN POWELL -> Ice Age 2-4, Drachenzähmen leichtgemacht 1+2, Robots, Rio 1+2

JAMES NEWTON HOWARD -> King Kong, The Last Airbender, King Ralph, Treasure Planet, Peter Pan

ALAN SILVESTRI -> Back to the Future 1+3, The Abyss

JAMES HORNER -> The Land before Time, Willow, The Rocketeer

ARTHUR B. RUBINSTEIN -> War Games, The Hard Way, Another Stakeout, Nick of time

JERRY GOLDSMITH -> THE WIND AND THE LION; THE BLUE MAX; RAMBO 2;

ELMER BERNSTEIN -> THE HALLELUJAH TRAIL; THE GREAT ESCAPE; HAWAII

MICHAEL KAMEN: Adventures of Baron Munchhausen, Highlander, 101 Dalmations, Die Hard 1-3
Badewannenfrequenz-Höre...
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Okt 2014, 21:42

Mangochutney (Beitrag #21) schrieb:


John Powell - X-Men: The Last Stand
-> ist eine Neuanschaffung die mich vom Hocker gehauen hat! Dieser ST verbindet die einzelnen Szenen des Films so wunderbar, und ist doch für sich noch schöner; er ist weniger was für die ruhigen Stunden, denn er ist verdammt dynamisch aufbrausend; der kraftvollste ST den ich bisher gehört habe

.


Danke für den Hinweis. Kannte ich bislan nicht, gestern gehört: wow, einfach nur wow. So dynamisch, so powerful! Thanx.
MOS2000
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2014, 22:22
Kann verstehen, wenn man mit Hans Zimmer nicht wirklich was anfangen kann...einer seiner Soundtracks gehört bei mir aber zum "hör ich immer wieder" Programm. Es ist der Score zu "The Thin Red Line", welcher für mein Empfinden ganz und gar außergewöhnlich ist, sowohl bei Dynamik als auch Instrumentierung. Dabei handelt es sich aber nicht durchgängig um orchestrales. Im Gegenteil. 😀

Ansonsten wurden die Klassiker ja quasi schon alle genannt.

Die "Complete Recordings" von der HDR-Trilogie empfinde ich in der Summe als zu anstrengend. Sicher hat jeder Teil seine Highlights. Aber die ermüden mich, auch durch ihre Länge. Die normalen Scores sind da imho die bessere Wahl, denn da sind die Highlights auch alle drauf.

Ein Geheimtipp in Sachen Dynamik ist für mich auch der Score zu "Alien", welcher aber insgesamt extrem ruhig ist. Gibts auch einige Aufnahmen von.

Liebe Grüße
MOS2000
Thomas133
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Okt 2014, 16:49
Man sollte meinen Filmmusik und Klassik sind sich sehr nah da sowohl als auch oftmals ein Orchester zum Einsatz kommt, aber es herrschen soweit ich das mitbekommen habe doch meist Gräben zwischen Klassik und ich vermute auch mal vielen Filmmusikhörern (die vielleicht - naheliegend - noch was mit Spätromatnik und Moderne anfangen können weniger dann mit Barock und Wiener Klassik zB) Obwohl ich im Regelfall auf jeden Fall der Klassik den Vorzug geben würde höre ich manche Soundtracks zur Abwechslung sehr gerne - gerade in den Momenten wo ich mich zB nicht mit voller Konzentration hingeben möchte wie es die meisten Klassikstücke erfordern, aber dann auch nicht irgendeinen seichten Pop/Rock (gibt da auch gute Ausnahmen aber die sind für mich rar gesät) hören möchte und in diesen Fällen finde ich gewisse Filmmusik ideal - ich höre zB sehr gerne E.T. von John Williams etwas das schon für Filmmusik-Verhältnisse sehr kreativ und anspruchsvoll ist, manches von Morricone oder Danny Elfman aber es kann auch mal in Richtung Instrumental-Pop/Rock gehen wenn es meinen Geschmack trifft wie zB bei Tron - The Legacy, manchem von John Powell,...Momente wo ich halt eben nichts suche das ähnliche wie Klassik klingt und bevor da manche Klassikanhänger die Nase rümpfen...das ist oftmals abwechslungsreicher als die meisten Intro-Strophe-Refrain-Brücke-Strophe-Refrain 3-Minuten-Songs und zu viele Wiederholungen haben mich schon immer gelangweilt (und es gibt auch in der Filmmusik Fälle wo das gleiche Thema ständig varriert runtergenudelt wird was ich ebenso garnicht mag)

Aber ehrlich gesagt, die meiste Filmmusik zu Actionfilme und Liebeskomödien sind für mich eine Garantie um Kopfweh und Übelkeit zu verursachen. Erstes endet meist nur in musikalisch minimalistischem Krach und Lärm mittels wildem getrommel auf riesiger Percussion um im Film ja gegen die Soundeffekte bestehen zu können, dementsprechend hört sich das dann ohne dem Film an - zweites endet meist in einer kitschtriefenden, seichten Schmalzsosse...und wenn ich sowas höre wie zB das Forrest Gump Theme (ja keine Liebeskomödie aber das Thema kommt sehr ins gleiche Fahrwasser), da wünschte ich mir immer der menschliche Körper hätte Ohrenklappen mit denen man sich akustisch komplett abriegeln könnte.
Ich würde sagen wie bei der Klassik gibt es auch in der Filmmusik Gutes und Schlechtes und für verschiedenste Geschmäcker etwas, aber ich bevorzuge natürlich trotzdem aus verschiedensten Gründen die Klassik, aber ich will mich da jetzt nicht weiter darin vertiefen, ist ja sowieso schon das Meiste eher off-topic wenn man den Titel hernimmt.
op111
Moderator
#34 erstellt: 07. Okt 2014, 09:04
Hallo,
ich sehe das so wie Thomas und möchte seinen Beitrag hier nicht wiederholen.
Filmmusik für sich absolut aus dem Kontext der Bilder gerissen, bereitet mir selten Vergnügen. Einige sinfonisch angehauchte Stücke wie M. Jarres (?) Suite "Lawrence of Arabia" können im Konzert überzeugen, spätestens bei B. Herrmanns Hitchcock-Scores fehlt dann aber das Bild.
Filmmusik gehorcht anderen Gesetzen als Konzertmusik und muß m.E. nicht konzertante Musik imitieren.


[Beitrag von op111 am 08. Okt 2014, 18:30 bearbeitet]
Herodotus_Fumosus
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Okt 2014, 14:09

op111 (Beitrag #34) schrieb:
Hallo,
ich sehe das so wie Thomas und möchte seinen Beitrag hier nicht wiederholen.
Filmmusik für sich absolut aus dem Kontext der Bilder gerissen, bereitet mir selten Vergnügen. Einige sinfonisch angehauchte Stücke wie M. Jarres (?) Suite "Lawrence of Arabia" können im Konzert überzeugen, spätestens bei B. Herrmanns Hitchcock-Scores fehlt dann aber das Bild.


Und das sehe ich (auch mit 28 Jahren Filmmusikerfahrung im Rücken) GANZ anders. Gute Filmmusik ist mehr als nur FILMmusik. Sie besteht auch als unabhängiges Hörerlebnis. Auf etliche Partituren von Bernard Herrmann trifft das eindeutig zu, v.a. wenn in sie Suitenform aufbereitet sind (Vertigo, Psycho, Fahrenheit 451, Citizen Kane etc.pp.). Ob nun "klassische" Filmkomponisten wie Rózsa, Korngold, Steiner, Friedhofer, Alfred Newman, die "mittlere" Generation à la Rosenman, Goldsmith, Elmer Bernstein, John Williams, Delerue etc bis hin zu neueren Vertretern (den wenigen davon, die noch eine klassische Ausbildung besitzen) wie Goldenthal, Coprigliano, Giacchino, Desplat - sie alle vereint auch der Anspruch, hochwertige Musik zu komponieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Respighi: Sinfonische Dichtungen
teleton am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  35 Beiträge
Walton, William: Sinfonische Werke
teleton am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Rachmaninoff: Sinfonische Tänze op.45
teleton am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Rachmaninoff: Sinfonische Tänze op.45
teleton am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  22 Beiträge
Bernstein: Sinfonische Tänze aus West Side Story
teleton am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Klassische Sinfonien
JohnD am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
* Auf der Suche nach einem Werk.
Crocodoc am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Bernstein: On the Waterfront
teleton am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  12 Beiträge
Mahler Symphonien - suche klanglich überzeugende Ausgaben
tilmoa am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Hindemith, Paul - Mathis der Maler
vanrolf am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen