Werke für Orchester und Solobratsche

+A -A
Autor
Beitrag
peter545
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2004, 22:17
Ja ich bin auf der Suche nach im Thema genannten Sachen. Die Bratsche mein Lieblingsinstrument! Also es können auch Sachen wie z.B. in Vaughan Williams Sinfonien (Beispiel London Symphony, 2. Satz), also es müssen keine konzertanten Sachen sein. Am liebsten hab ich 1. Hälfte 20. Jahrhundert (Britten nicht so gern)...
SirToby
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 23:29
Meine Sammlung gibt folgende Werke für Solo-Viola und Orchester aus dem Zeitraum 1900-1950 her:

Bela Bartok: Konzert
Arnold Bax: Fantasy
Ernest Bloch: Suite
Benjamin Britten: Lachrymae
Max Bruch: Romanze
Gyula David: Konzert
Edward Elgar: Cellokonzert in der Fassung für Viola und Orchester
Paul Hindemith: Kammermusik Nr.5, Konzertmusik, Trauermusik, Schwanendreher
Vagn Holmboe: Chamber concerto No.5
Gustav Holst: Lyric movement
Joseph Jongen: Allegro appassionato, Suite
Frank Martin: Sonata di chiesa
Paul Müller-Zürich: Konzert
Gösta Nystrom: Konzert
Max Reger: Suite
Jean Rogister: Fantaisie concertante, Konzert
Florent Schmitt: Legend
Tibor Serly: Konzert
Ralph Vaughan Williams: Flos Campi, Suite
William Walton: Konzert

Alles Aufnahmen, die im Handel sind (oder waren).
Bei Interesse für den Zeitraum 1950-heute, einfach kurz melden. Dann liste ich das auch noch auf, was ich habe.

Tobias
AcomA
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2004, 23:42
hallo peter 545,

ich empfehle das bratschenkonzert von william walton mit nigel kennedy

gruß, siamak
sound67
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 23:50
Na, z.B.:

Adler, Samuel: Konzert für Bratsche und Orchester (1999)
Randolph Kelly, Latvian National Symphony Orcherstra, Aleksandrs Vilumanis (Albany)

Arnold, Malcolm: Konzert für Bratsche und Streicher, op.108
Rivka Golani, London Musici, Mark Stephenson (Connifer)

Atterberg, Kurt: Suite Nr.3 für Violine, Bratsche und Streicher, op.19
Sara Tröbeck, Johanna Persson, Swedish Chamber Orchestra, Petter Sundkvist (Naxos)

Baird, Tadeusz: "Concerto lugubre" für Bratsche und Orchester
Rainer Schmidt, Philharmonie de Lorraine, Jacques Houtmann (Koch)

Bartók, Béla: Konzert für Bratsche und Orchester, op.posth.
(komplettiert von Tibor Serly): Yo-Yo Ma, Baltimore Symphony Orchestra, David Zinman (CBS-Sony)
(komplettiert von Peter Bartók): Xiao-Hong Mei, Budapest Philharmonic Orchestra, Janos Kovacs (Naxos)

Berlioz, Hector: "Harold in Italien", op.16 für Orchester mit Solo-Bratsche
Yuri Bashmet, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Eliahu Inbal (Brilliant, vormals Denon)

Bloch, Ernest: Suite for Bratsche und Orchester (Orchesterfassung der Suite für Bratsche und Klavier)
Yuri Gandelsman, Atlas Chamber Orchestra, Dalia Atlas (ASW)
Gerard Cassé, Orchestre de la Suisse Romande

Britten, Benjamin: Konzert für Violine, Bratsche und Orchester (komplettiert von Colin Matthews)
Benjamin Schmid, Daniel Raiskin, Berliner Symphoniker, Lior Shambadal (Arte Nova)

Bruch, Max: Konzert für Violine, Bratsche und Orchester, op.88a
Benjamin Schmid, Daniel Raiskin, Berliner Symphoniker, Lior Shambadal (Arte Nova)

Frankel, Benjamin: Konzert für Bratsche und Orchester, op.45
Brett Dean, Queensland Symphony Orchestra, Werner Andreas Albert (CPO)

Gould, Morton: Konzert für Bratsche und Orchester
Robert Glazer, The Louisville Orchestra, Lawrence Leighton-Smith (Louisville First Edition)

Harbison, John: Konzert für Bratsche und Orchester
Jaime Laredo, New Jersey Symphony Orchestra, Hugh Wolff (New World)

Hindemith, Paul: Kammermusik Nr. 5, op.36 Nr.4 für Bratsche und Kammerensemble
Werner Dickel, Ensemble Modern, Markus Stenz (RCA-BMG)

Hindemith, Paul: Der Schwanendreher, Konzert für Bratsche und Orchester nach Volksliedern
Brett Dean, Queensland Symphony Orchestra, Werner Andreas Albert (CPO)

Holmboe, Vagn: Kammerkonzert Nr. 5, op.31 (für Bratsche und kleines Orchester)
F. Frederiksen, The Danish Radio Sinfonietta, Hannu Koivula (DaCapo)

Kancheli, Giya: "Vom Winde beweint" Konzert für Bratsche und Orchester
Kim Kashkashian, Orchester der Beethovenhalle Bonn, Dennis Russell Davies (ECM)

Maes, Jef: Konzert für Bratsche und Orchester (1939)
Leo de Nève, Royal Flanders Philharmonic Orchestra, Gerard Oskamp (Marco Polo)

Martinu, Bohuslav: "Rhapsody-Concerto" für Bratsche und Orchester
Josef Suk, Czech Philharmonic Orchestra, Vaclav Neumann

Maxwell Davies, Sir Peter: "Strathclyde Concerto No.5" für Violine, Bratsche und Streicher
James Clark, Catherine Marwood, Scottish Chamber Orchestra, Peter Maxwell Davies (Collins)

Milhaud, Darius: Konzert (Nr.1) für Bratsche und Orchester, op.108
Ulrich Koch, Orchestre Symphonique de Radio Luxembourg, Darius Milhaud (Vox)

Penderecki, Krzysztof: Konzert für Bratsche und Kammerorchester
Kim Kashkashian, Stuttgarter Kammerorchester, Dennis Russell Davies (ECM)

Pettersson, Alan: Konzert für Bratsche und Orchester (1979)
Nobuko Imai, Malmö Symphony Orchestra, Lev Markiz (BIS)

Piston, Walter: Konzert für Bratsche und Orchester
Randolph Kelly, Latvian National Symphony Orcherstra, Aleksandrs Vilumanis (Albany)

Rózsa, Miklós: Konzert für Bratsche und Orchester, op.37
Paul Silverthorne, New Zealand Symphony Orchestra, James Sedares (Koch)
Maria Newman, Nürnberger Symphoniker, Richard Kaufman (Varese)

Rubbra, Edmund: Konzert für Bratsche und Orchester, op.75
Rivka Golani, Royal Philharmonic Orchestra, Vernon Handley (Connifer)

Schnittke, Alfred: Konzert für Bratsche und Orchester (1985)
Nobuko Imai, Malmö Symphony Orchestra, Lev Markiz (BIS)

Serly, Tibor: Konzert für Bratsche und Orchester (1929) / Rhapsodie für Bratsche und Orchester (1947-48)
Rivka Golani, Budapest Symphony Orchestra, András Ligeti (Connifer)

Vaughan Williams, Ralph: "Flos Campi" Suite für Bratsche, Chor und Orchester
Chris Balmer, Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, Vernon Handley (EMI Classics for Pleasure)

Walton, William: Konzert für Bratsche und Orchester (mit Symphony No.2)
Lars-Anders Tomter, English Northern Philharmonia, Paul Daniel (Naxos)

Gruß, Thomas
SirToby
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 00:12
Oder z.B. auch ( ):

Nicolas Bacri: Requiem, Chaconne symphonique
Hans-Christian Bartel: Konzert
William Bolcom: Fantasia concertante
Glenn Buhr: Konzert
Willy Burkhard: Konzert
Diana Burrell: Konzert
Aldo Clementi: Capriccio
Henry Dixon Cowell: Variations on thirds
Rene Eespere: Konzert
Peter Eötvös: Replica
Andrei Eshpai: Konzert
Morton Feldman: The viola in my life I & II
David Finko: Konzert
Cecil Forsyth: Konzert
Hans Henkemans: Konzert
Hans Werner Henze: Compases para Preguntas Ensimismadas
Keith Jarrett: Bridge of light
Victor Kalabis: Concertante fanfasy
Dmitri Klebanov: Konzert, Japanese silhouettes
György Kurtag: Movement
Lars-Erik Larsson: Concertino
Alexina Louie: Chamber concerto
Tod Machover: Concerto for hyperviola
Gian Francesco Malipiero: Dialogo Nr.5
Per Norgard: Konzert
Joly Braga Santos: Konzert
Ahmed Adnan Saygun: Konzert
Toru Takemitsu: Konzert
Antonin Tucapsky: Konzert
Stanley Weiner: Konzert
Richard Wernick: Konzert
Richard Woolrich: Konzert
Bernd Alois Zimmermann: Antiphonen

Aber jetzt ist Schluss.
Tobias
Mr_M
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2004, 11:03
Ihr habt Euch soooooo bemueht, die offensichtlichen und daher uncoolen Stuecke nicht mit anzufuehren. Aber ich werde jetzt Euren Plan durchkreuzen:

Mozart, W.: Sinfonia concertante fuer Violine und Viola
Strauss, R.: "Don Quixote"
embe
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 12:03
Hi,
ich hab noch eins:
Menorah Violakonzert von
James Wilson.
Gruß
embe
SirToby
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 16:42

Ihr habt Euch soooooo bemueht, die offensichtlichen und daher uncoolen Stuecke nicht mit anzufuehren. Aber ich werde jetzt Euren Plan durchkreuzen:

Mozart, W.: Sinfonia concertante fuer Violine und Viola
Strauss, R.: "Don Quixote"


Ähh, nein. Wir haben nur richtig gelesen:

peter545 schrieb:

Am liebsten hab ich 1. Hälfte 20. Jahrhundert (Britten nicht so gern)...


Und wir wollten es dem Peter so machen, wie er es am liebsten hat.
OK, Strauss ist auch 20. Jahrhundert, aber "Don Quixote" ist für normale Orchesterbesetzung, keine Solo-Bratsche dabei (die 1. Orchesterbratsche ist nur ein wenig mehr beschäftigt als sonst). Für mich fällt das nicht unter den Titel "Werke für Orchester und Solobratsche".

Und, embe, hast recht mit Wilson (scheinbar hast du noch ein Exemplar bekommen )

Adios,
Tobias
Charles-Valentin
Neuling
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 12:39
Trotz aller angeführten Raritäten, glaube ich, dass das Bartok Konzert nach wie vor das beste Violakonzert ist: z.B. in der Aufnahme von zuckerman/Slatkin. In der List fehlt noch das Werk 'Kaddish' von Kopytman (z.B. Aufnahme mit Mikhail Kugel).
Aber muß es unbedingt mit Orchester sein? Vielleicht die interessanteste Aufnahme mit Viola ist meiner Meinung nach die mit den vier Solosonaten von Mieczyslaw Weinberg. Doppel-CD bei Neos.
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2010, 15:06
Sehr alter Thread, aber offensichtlich mal ein neuer Besucher. Herzlich willkommen hier!

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2010, 17:30
Zur Aktualisierung der Liste mit Bratschenkonzerten sei hier ein Werk von Paul Schoenfield genannt. Die Musiksprache ist etwas kondervativer als das Entstehungsdatum (1997-98) vermuten lässt.
jpc.de
Ein herzliches Willkommen auch meinerseits an Herrn Alkan. Von M. Weinberg hört man ja mehr und mehr. (Als ob ein Schostakowitsch nicht schon genug wäre ) Vielleicht hättest Du Lust einen theread zu diesem Komponisten zu eröffnen.
Mit freundlichen Grüssen
Joachim
Michael_aus_LH
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2010, 21:17
Hallo,

leider ist es sehr schwierig die CDs bei den üblichen Versendern zu finden. Gebe ich z.B. "Bartok Violakonzert" ein so schlägt mir die Webseite automatisch Violinkonzert vor.
Geht man nach Werkgattung, so gibt es bei Konzerten dann die Auswahlmöglichkeit Violine, Klavier, Flöte, etc. pp. aber keine Viola.

Habt Ihr Tips für mich oder habe ich was übersehen?

Danke und Gruß Michael
Charles-Valentin
Neuling
#13 erstellt: 30. Aug 2010, 21:30
Um Violakonzerte zu finden und nicht immer auf Violinkonzerte zu treffen?
Ein 'Trick' ist z.B. beim französischen Amazon zu suchen. Unter 'concerto alto' findet man da auch tatsächlich ViolaKonzerte. Wenn man beim Deutschen 'Konzert Bratsche' eingibt, ist die Auswahl auch korrekter als mit Viola, aber man verpasst vielleicht ein paar Titel, die anders sortiert sind.
teleton
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2010, 12:34
Dieser Thread begann eigendlich mit Konzerten für Viola und Orchester die den Zeitraum (1900-1950); später dann das ganze 20.jahrhundert betrachteten.

Auch wenn ich von diesem Zeitschema abweiche (und ich war bisher ja nicht der Einzige) möchte ich auf ein ganz großes Werk mit obligater Viola hinweisen, dass mein absoluter Favorit unter den "Violakonzerten" rangiert:

Berlioz: Harold in Italien - Sinfonie für Viola und Orchester op.16 (1834)
Es ist immer noch meine Eurodisc-LP mit Rudolf Barshai (Viola), Moskauer PH, David Oistrach (hier als Dirigent), die bisher unerreicht geblieben ist. Barshais Instrument war übrigens die Viola, bevor er in das Dirigierfach wechselte !

Sehr gut sidn auch die CBS-Aufnahmen mit Ormandy (SONY) und Bernstein (SONY), aber Oistrach bleibt einsame Spitze - die Moskauer PH spielt umwerfend.


[Beitrag von teleton am 04. Sep 2010, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gutes Grieg Orchester
BASSINVADER am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Glockenspiel im Orchester
Martin2 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  19 Beiträge
Bartok: "Konzert für Orchester"
embe am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  50 Beiträge
* Epische Werke?
Tara_Din am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  27 Beiträge
Walton, William: Sinfonische Werke
teleton am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Barockmusik mit großem Orchester
cr am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Suche Bombast-Werke
floydian am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  17 Beiträge
Orchester und Chor im Wechselspiel für Film
powderhound am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Suche variable, lange Orchestermusik-Werke
nabla94 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  4 Beiträge
Bliss: A Color Symphony und andere Werke
teleton am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen