Orchester und Chor im Wechselspiel für Film

+A -A
Autor
Beitrag
powderhound
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 17:21
Hallo Zusammen,
ich suche für die musikalische Untermalung eines privaten Videos klassische Orchestermusik mit Chorgesang. Dabei sollten sich Orchester und Chor unbedingt abwechseln - das ist besonders wichtig (Beispiel: der Anfang von "das Lied von der Glocke" von Max Bruch).
Herzlichen Dank für Eure Anregungen
Andreas
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 08:22
Hallo!

Hm, eventuell erfüllt Wolfgang Rihms "Deus Passus" deine Anforderungen, aber das Werk ist dir wahrscheinlich zu modern.

MFG Günther
powderhound
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 20:13
Hallo Günther,
nein zu modern ist das auf keinen Fall. Doch ich suche... sagen wir mal mehr Orchester und eben vor allem im Wechselspiel mit dem Chor. Dabei sollte das Stück auch nicht zu schwer sein - da die Orchesterteile als Hintergrund zu Landschaft (ohne Gewitter) dienen sollen. Anton Bruckner's "Te Deum" würde die Anforderungen von Chor und Orhester erfüllen, doch fehlt dort (wie leider bei den meisten Stücken, die ich schon gehört habe) das WECHSELSPIEL zwischen Chor (möglichst ohne Solisten) und Orchester.

Der Film soll eine schweizer Landschaft (Orchester) mit Szenen von Kirchen und alten Häusern im rätoromanischen Dorf (Chor) zeigen... nur mal so zum besseren Visualisieren ;-)

Danke im Vorraus für Eure Ideen
Andreas
Kampfkeks12321
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 21:03
Hasst du schon mal unter den Trailer-Scores nachgeschaut? Die Haben eigendlich alles an Hintergrundmusik, was man sich wünschen kann.

Such mal nach Sachen, wie

X-Ray Dog Musik
Two Steps From Hell
Future World Musc
Immediate Music
Brand X Music


Meist gibts die Tracks auch in Chor und No-Chor Versionen und kostenlos und frei auf den Homepages zum Download.


Ich kann mal meine Sammlung durchforsten, aber das dauert etwas bei knappen 6000 Tracks (über 200 Alben).
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 22:32
Vielleicht kannst du im Finale der Auferstehungssymphonie (Nr. 2) von Mahler etwas finden. Hier beginnt der Chor allein, dann spielt, wenn ich mich recht erinnere, nur das Orchester. Im weiteren verlauf sind die Chor- und Orchesterpartien allerdings nicht mehr säuberlich getrennt.
freundliche grüsse
Joachim
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2012, 09:28
Hallo!

@powderhound

Ich fürchte da mußt du montieren, das was du die vorstellst dürfte es in dieser Form nicht geben.

Werke in denen ein A´Capella Chor einem Orchester im Wechselspil gegenübergestellt ist gibt es in der tradionellen Musik so gut wie nicht und selbst in der neuen Musik sind mir neben Luigi Nonos "Das atmente Klarsein" (für Chor und Bassflöte mit Live-Elektronik) das in etwa diese Bedingung erfüllen könnte keine Werke bekannt in denen eine solche strikte Trennung vorliegt.

Die Pfitzelarbeit mit Teilen ähnlich klingenden Werken -möglichst aus der gleichen oder nahe beieinander liegenden Epoche-, am Rechner bleibt dir wohl nicht erspart.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Fantasie für Klavier, Chor und Orchester Op. 80
ph.s. am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  22 Beiträge
Glockenspiel im Orchester
Martin2 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  19 Beiträge
Bartok: "Konzert für Orchester"
embe am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  50 Beiträge
Werke für Orchester und Solobratsche
peter545 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  14 Beiträge
Barockmusik mit großem Orchester
cr am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
gutes Grieg Orchester
BASSINVADER am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Einspielung der Zauberflöte nur mit Orchester?
maiafilia am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  6 Beiträge
Orchester: Spielen die Majors zuviel gängiges Repertoire?
Martin2 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  11 Beiträge
Tschaikowsky: Ouvertüre zu 1812 - Aufnahme gesucht
Kings.Singer am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  9 Beiträge
Mahler: Die Sinfonien
Astrid am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  801 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764