Tschaikowsky: Ouvertüre zu 1812 - Aufnahme gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 14:34
Hallo.

Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Und zwar war ich vergangene Woche in der atemberaubenden Show "Classical Spectacular" open-air am Fuldaer Domplatz (leider etwas verregnet).
Zwar wurde viel Musik gespielt, die ich meißt als "trivial" abtue (das Ganze lebte von der Inszenierung - aber ich möchte die Show nicht schlecht reden, Chor und Orchester waren einfach nur spitzenmäßig), aber ein Werk von Tschaikovsky hat es mir besonders angetan: Die Ouvertüre zu 1812.

Nun suche ich eine schöne Aufnahme dieses Werks, aber nachdem ich die erste CD gekauft habe, kam die Enttäuschung: Leider habe ich es nicht in der kompletten Besetzung hier. In der Klassik-Show war nämlich auch der Chor involviert. Bevor ich jetzt die nächste CD "blind" kaufe, wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann, denn ohne den Chor geht IMO ein wichtiges Element verloren, durch das das Stück seine beispiellose Wirkung erzielt.

Viele Grüße,
Alex


[Beitrag von Kings.Singer am 26. Mai 2006, 14:38 bearbeitet]
Fressbacke
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 14:44
Hi!

Bist schon im richtigen Forum *g* - auch wenn viele hier sicher die "1812" nicht unbedingt hoch schätzen.

Wenn du eine Aufnahme mit Chor willst:

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

Berliner Philharmoniker / Karajan / Don Kosaken Chor

Mir gefällt die Aufnahme übrigens!

Ralf


[Beitrag von Fressbacke am 26. Mai 2006, 14:47 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 14:51
Ich weiß. Der Großteil der Musik da war so "Allerwelts-Musik". Ich persönlich steh ja mehr auf Exoten wie Mussorgsky und später Hindemith usw.

Aber es war ein Erlebnis, ein exzellentes Orchester (London Philarmonic) mit Chor (Kölnchor). Ausgezeichnete Solisten (z.B. Jozsef Lendvay an der Violine).
Das hat dafür entschädigt, dass oft nicht wirklich mein Lieblings-Musikgeschmack getroffen wurde.

Die Ouvertüre zu 1812 wurde in den Schlussminuten noch mit Kanonenschüssen aus riesigen Kanonen rechts und links der Bühne untermalt. Noch ein bisschen Feuerwerk dazu.
Das etwas andere Klassikkonzert halt. Lohnt aber meiner Meinung nach allemal.
zoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 16:45

The_Show schrieb:

Die Ouvertüre zu 1812 wurde in den Schlussminuten noch mit Kanonenschüssen aus riesigen Kanonen rechts und links der Bühne untermalt. Noch ein bisschen Feuerwerk dazu.
Das etwas andere Klassikkonzert halt. Lohnt aber meiner Meinung nach allemal.


Hatte ein ähnliches Erlebnis bei den Londoner PROMS, englische Kanonen, in letzter Zeit ja wenig erfolgreich, auch nicht übel. Aber kein Chor.

Wen es nun im heimischen Wohnraum nicht ohne auf die Silberscheibe gebannten echten Kanonendonner vom Hocker reisst, der findet sein Glück bei der vielgerühmten TELARC Aufnahme mit dem Cincinnati Pops Orchester
http://www.amazon.de.../303-7515833-8805864
Jetzt auch in SACD erhältlich. Vorsicht, die Lautsprecher!Schon in meiner Jugend das härteste, was man einer Anlage und dem Nachbarn zumuten konnte. Der Traum eines jeden High Enders, der ultimative Test einer Anlage und ihres Besitzers samt Familie einschliesslich Wohnung oder Haus.
Und wenn das nicht genügt und man keine Aversion gegen amerikanische Waffentechnik hat, dann kann man unter Zukauf einer Bronzekanone und Abfeuern im geeigneten Moment, zu einem Preis, der unter dem eines hochwertigen Verstärkers liegt das Spektakel vervollständigen (nachdem natürlich Polizei, Feuerwehr und Nachbarn von dem künstlerischen Unterfangen unterrichtet wurden sind).
http://www.gunsamerica.com/guns/976470510.htm
Die Bauanleitung zur Herstellung einer A-Bombe zwecks Erhöhung der Effekte einschliesslich der Vaporisierung des Besitzers und seiner Umgebung ist aus wohlbekannten Gründen seit einiger Zeit aus dem Internet verschwunden, kann aber bei unterrichteten Kreisen ohne Probleme nachgefragt werden.

Kanone bereit! Feuer!

Zoe


[Beitrag von zoe am 26. Mai 2006, 17:58 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 18:01
Naja, auf die Kanonen auf der CD kann ich verzichten. Wenn überhaupt kauf ich mir ne eigene. Dann wäre nicht nur das Thema Effekt erledigt, sondern auch die ungeliebten Nachbarn.
Und spätestens seit Hannibal wissen wir ja alle, dass klassische Musik am besten als Hintergrund für solche Schweinereien dient.


P.S. Hab mich mal ein bisschen rein gelesen was es mit dem Werk auf sich hat. Verzeicht mir die Fehler im Ausgangsposting, man sollte sich halt immer erst vorher informieren.


[Beitrag von Kings.Singer am 26. Mai 2006, 18:30 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 17:51
Hallo,
dieses Thema haben wir schon einmal diskutiert!
siehe hier!

Gruß
Philipp
Gamaheh
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 16:21
Hallo Alex,

wenn Du die 1812 Ouvertüre magst, dann sicher auch Wellingtons Sieg von Beethoven. Die beiden gibt es gewissermaßen auf einer "Nieder mit Napoleon"-Platte, und letzteres Werk ist mit vollem Orchester inkl. historischen Kanonen und Musketen und Haubitzen (glaube ich, heißen sie) aufgeführt: Du hörst die Engländer aus einem Lautsprecher und die Franzosen aus dem anderen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welches Orchester, aber es ist ein amerikanisches. Falls es Dich interessiert, könnte ich nachgucken, ich muß die Platte noch irgendwo haben, aber es ist viele Jahre her, seit ich sie gehört habe; daher erinnere ich mich auch nicht daran, daß in der 1812 Ouvertüre ein Chor vorkommt ...

Beste Grüße,
Gamaheh
Kings.Singer
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 17:01
Danke für den Hinweis. Hat sich aber inzwischen erledigt. Bin nicht so der Fan davon mehrere Aufnahmen von einem Werk zu haben (deshalb reichen mir zwei von 1812).
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 09:58
Dann kann ich das Thema ja schließen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tschaikowsky- Ouvertüre 1812
Christoph15 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  18 Beiträge
Tschaikowsky: Ouvertüre 1812 auf LP welche Aufnahme?
nosecrets am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Tschaikowsky: Ouverture solennelle ?1812? op. 49 - The One and Only Empfehlung?
HiFi-Tweety am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  7 Beiträge
Tschaikowsky: Klavierkonzerte Nr. 1-3
musiccreator am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  15 Beiträge
Tschaikowsky: Gesamtaufnahme der Symphonien
Christoph15 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  78 Beiträge
Tschaikowsky: Violinkonzert D-dur Op. 35
thomas150877 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  13 Beiträge
Tschaikowsky Symphonie 1-6 Box
ruhri am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  8 Beiträge
Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 "Pathétique"
maybeAllright am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Sibelius: Violinkonzert - empfehlenswerte Aufnahme gesucht
tepes am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  41 Beiträge
Bach: Aufnahme der Violinkonzerte gesucht
macym am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464